chriz Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 vor 17 Stunden schrieb KingM: Wenn ich mit mir selber ehrlich bin ist mein Körpergefühl nicht weit von dem entfernt, was die Uhr sagt, … Na dann hör auf deinen Körper. Relax und genieße das Leben. Hört sich einfach an , ist es aber nicht. 1 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb chriz: Na dann hör auf deinen Körper. Relax und genieße das Leben. Hört sich einfach an , ist es aber nicht. Man kann aber net einfach so wochentags um 9 ein Bier trinken..... 😅 7 1 1 Zitieren
KingM Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 Gerade eben schrieb GrazerTourer: Man kann aber net einfach so wochentags um 9 ein Bier trinken..... 😅 Nachdem ich diese Woche noch im Homeoffice bin, .... müsste ich es nur an meiner Frau vorbei ins "Büro" schleusen 😋 3 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb GrazerTourer: Man kann aber net einfach so wochentags um 9 ein Bier trinken..... 😅 Warum nicht? Während meines Ferialjobs in der Ottakringer Brauerei habe ich schon vor 9:00 Bier verkosten müssen 😉...aber das ist jetzt schon über 30 Jahre her Bearbeitet 12. Oktober 2023 von Cannonbiker Zitieren
BikeBär Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 Am 11.10.2023 um 14:56 schrieb KingM: Wenn ich mit mir selber ehrlich bin ist mein Körpergefühl nicht weit von dem entfernt, was die Uhr sagt, … Meine Erfahrung mit den Garmin-Metriken ist durchwachsen, manches offensichtlich Blödsinn, manches passt überraschend gut: als ich eine Zeit lang testweise 24/7 eine Forerunner getragen hab (generell nicht mein Ding), hat zB die Einschätzung von Stress und diese "Body Battery" ganz gut gepasst. Ich hatte auch nach längeren / härteren Touren weniger Erholung im Schlaf (auch sichtbar durch höheren Ruhepuls). Das hab ich zwar am Tag danach nicht gespürt, passt aber zu dem was man so über Regeneration zu wissen glaubt. Ich kannte allerdings bei den "negativen" Meldungen bisher nur die "Formverlust" und "Unproduktiv", noch nie "ermüdet", aber so eine OP is in der Tat ein nicht alltäglicher Einschnitt. Dass gewisse Prozesse der Wundheilung den Körper beschäftigen, tät ich auch vermuten. Infektion war keine dabei, oder? Zitieren
KingM Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb BikeBär: Meine Erfahrung mit den Garmin-Metriken ist durchwachsen, manches offensichtlich Blödsinn, manches passt überraschend gut: als ich eine Zeit lang testweise 24/7 eine Forerunner getragen hab (generell nicht mein Ding), hat zB die Einschätzung von Stress und diese "Body Battery" ganz gut gepasst. Ich hatte auch nach längeren / härteren Touren weniger Erholung im Schlaf (auch sichtbar durch höheren Ruhepuls). Das hab ich zwar am Tag danach nicht gespürt, passt aber zu dem was man so über Regeneration zu wissen glaubt. Ich kannte allerdings bei den "negativen" Meldungen bisher nur die "Formverlust" und "Unproduktiv", noch nie "ermüdet", aber so eine OP is in der Tat ein nicht alltäglicher Einschnitt. Dass gewisse Prozesse der Wundheilung den Körper beschäftigen, tät ich auch vermuten. Infektion war keine dabei, oder? Infektion gab es zum Glück keine nein und „ermüdet“ habe ich auch zum ersten Mal gesehen. Was neben Wundheilung usw bei mir sicher auch noch große Rolle spielt ist der jetzt über drei Wochen anhaltend miserable Schlaf. Da ist die Regeneration natürlich auch eingeschränkt. Zitieren
BikeBär Geschrieben 13. Oktober 2023 Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 15 Stunden schrieb KingM: Was neben Wundheilung usw bei mir sicher auch noch große Rolle spielt ist der jetzt über drei Wochen anhaltend miserable Schlaf. Da ist die Regeneration natürlich auch eingeschränkt. Ok, also ich würde tippen dass das die Erklärung is. Das Thema "Gesunder Schlaf" (oder eben nicht) füllt eh viele Bücher und Webseiten. Ich rate aber genau zu schauen, welchen Background die jeweiligen Autoren und Therapeuten haben, das tummelt sich auch manch pseudowissenschaftliches. Aber ich wünsch dir, dass sich das in absehbarer Zeit wieder von selber legt. Zitieren
chriz Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 Hab heute bin ich wieder 4 Wochen auf Reha. Hoffentlich gibt das wieder einen Schub. 16 Zitieren
chriz Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb roland_p: Tobelbad? Alles gute ! Gut erkannt! Danke! 2 Zitieren
kupi Geschrieben 21. Oktober 2023 Geschrieben 21. Oktober 2023 Am 19.10.2023 um 12:39 schrieb chriz: Hab heute bin ich wieder 4 Wochen auf Reha. Hoffentlich gibt das wieder einen Schub. Alles Gute! Welche Verbesserungen wünscht Du Dir jetzt vorrangig? Gefühl in den Beinen? ?? Liebe Grüße! Zitieren
chriz Geschrieben 21. Oktober 2023 Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb kupi: Alles Gute! Welche Verbesserungen wünscht Du Dir jetzt vorrangig? Gefühl in den Beinen? ?? Liebe Grüße! Bessere Beweglichkeit des linkes Fußes 2 Zitieren
chriz Geschrieben 25. Oktober 2023 Geschrieben 25. Oktober 2023 Heute wurde mir eine interessante Behandlung vorgeschlagen. Mir wird Botox in die Wade gespritzt um das Muskelungleichgewicht zu korregieren. Danach kann ich gezielt Muskeln aufbauen und somit mein Gang noch verbessert werden. 🤔 Kannte das bisher nur von den Hollywood Stars im Gesicht die danach reden als hätten sie eine Marke auf 🤣 4 Zitieren
BikeBär Geschrieben 25. Oktober 2023 Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb chriz: Heute wurde mir eine interessante Behandlung vorgeschlagen. Mir wird Botox in die Wade gespritzt um das Muskelungleichgewicht zu korregieren. Danach kann ich gezielt Muskeln aufbauen und somit mein Gang noch verbessert werden. 🤔 Kannte das bisher nur von den Hollywood Stars im Gesicht die danach reden als hätten sie eine Marke auf 🤣 Spannend, aber gut dass sich die Stars und Sternchen von Hollywood bis Mausi L. seit Jahren für Feldstudien geopfert haben und somit der sinnvollen Anwendung des Zeugs hoffentlich nix mehr im Wege steht! 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Oktober 2023 Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb chriz: Heute wurde mir eine interessante Behandlung vorgeschlagen. Mir wird Botox in die Wade gespritzt um das Muskelungleichgewicht zu korregieren. Danach kann ich gezielt Muskeln aufbauen und somit mein Gang noch verbessert werden. 🤔 Kannte das bisher nur von den Hollywood Stars im Gesicht die danach reden als hätten sie eine Marke auf 🤣 sinds verkrampft, deine Muskeln auf der Seite? weil nix anderes macht Botox, als die Muskeln zu lähmen Zitieren
chriz Geschrieben 25. Oktober 2023 Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 11 Minuten schrieb NoNick: sinds verkrampft, deine Muskeln auf der Seite? weil nix anderes macht Botox, als die Muskeln zu lähmen Der Muskeltonus ist zu hoch. Ist eine Fehlschaltung vom verletzen Rückenmark aus. Durch die kurzfristige Lähmung (3-4 Monate) des Muskelstranges kann das Muskelungleichgewicht korrigiert werden und ich sollte besser gehen können 4 Zitieren
chriz Geschrieben 31. Oktober 2023 Geschrieben 31. Oktober 2023 So gestern habe ich das Zeug gespritzt bekommen. 4 Mal wurde ich infiltriert. Die Spritze wurde mithilfe von Sonografie punktgenau gesetzt. Die Wirkung tritt erst in einer Woche ein aber ich habe schon beim runtersteigen von der Liege bemerkt das es besser ist. Selbst wenn nach den 3- 4 Monaten nur diese kleine Verbesserung übrig bleibt ist es schon ein Erfolg. 😁 20 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 Im Herbst wieder vom Pech verfolgt - oder doch Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist: 30. September auf der 99Jumpline in Schladming überschätze ich mich beim 2. Run bei einem großen Double. Bin nicht mal gestürzt, aber lande von 3-4m Höhe auf einem Bein vor der Landung. Konnte dann nicht mehr am Fuss draufsteigen und bin ins Krankenhaus. War jedoch "nur" eine Fersenprellung. Gehen war wochenlang nur unter Schmerzen möglich. Radfahren viel angenehmer, solange man nicht den Fuss absetzt. Jetzt einen Monat später waren wir übers verlängerte Wochenende am Gardasee. Am zweiten Tag den Klassiker am Altissimo gemacht. Im obigen alpinen Teil des Sentiero 601 bin ich bei einer hohen Stufe mit dem Vorderrad hängengeblieben und hab einen Bauchfleck von 2m Höhe in einen Rockgarden gemacht. Mit dem Brustkorb voll auf einen großen Stein gelandet. Bin dann mit Prellungen an Brustkorb, Schlüsselbein und Handgelenken die 2000 Tiefenmeter runter und sogar noch die restlichen 1,5 Tage unter Schmerzmittel vorsichtig Touren gefahren. War aber ein harter Aufschlag und das Schlafen tat weh. Zuhause wollt ich dann checken ob die Lunge okay ist, da zwei Freunde heuer bei Stürzen einen Pneumothorax hatten. Resultat war, dass ich mir eine Rippe gebrochen habe. 5 4 Zitieren
muerte Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 vor 43 Minuten schrieb Frank Starling: Im Herbst wieder vom Pech verfolgt - oder doch Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist: 30. September auf der 99Jumpline in Schladming überschätze ich mich beim 2. Run bei einem großen Double. Bin nicht mal gestürzt, aber lande von 3-4m Höhe auf einem Bein vor der Landung. Konnte dann nicht mehr am Fuss draufsteigen und bin ins Krankenhaus. War jedoch "nur" eine Fersenprellung. Gehen war wochenlang nur unter Schmerzen möglich. Radfahren viel angenehmer, solange man nicht den Fuss absetzt. Jetzt einen Monat später waren wir übers verlängerte Wochenende am Gardasee. Am zweiten Tag den Klassiker am Altissimo gemacht. Im obigen alpinen Teil des Sentiero 601 bin ich bei einer hohen Stufe mit dem Vorderrad hängengeblieben und hab einen Bauchfleck von 2m Höhe in einen Rockgarden gemacht. Mit dem Brustkorb voll auf einen großen Stein gelandet. Bin dann mit Prellungen an Brustkorb, Schlüsselbein und Handgelenken die 2000 Tiefenmeter runter und sogar noch die restlichen 1,5 Tage unter Schmerzmittel vorsichtig Touren gefahren. War aber ein harter Aufschlag und das Schlafen tat weh. Zuhause wollt ich dann checken ob die Lunge okay ist, da zwei Freunde heuer bei Stürzen einen Pneumothorax hatten. Resultat war, dass ich mir eine Rippe gebrochen habe. na dann gute Besserung bzw schnelle Heilung. Mich hats heuer auch mit dem Pech. Juli überschlag und Schulter geprellt. 4 Wochen nix radln, Schmerzen bis heute noch spürbar. Am WoEnd jetzt am Feuerkogel seitlich, gar net wild, übers Radl. Jetzt Knie geschwollen wie nur was. Röngten ergab wohl nix gebrochen und scheinbar nix mit Bänder. Da ich Knie nicht bewegen kann, auch Drehung unten am Fuß nicht möglich warte ich jetzt auf ein MRT. Mir zeigt es halt wieder wie unser System auch schon überfordert ist. MRT Termin selbst ausgemacht mit Überweisung: 3 Wochen Wartezeit, was eh erstaunlich schnell geht! Dann über Beziehungen zu einem Privatarzt bei dem ich gleich am nächsten Tag an Termin bekam. Der macht es möglich das ich beim Selben MR Institut am nächsten Arbeitstag den MRT Termin bekomme. Echt traurig macht mich das! Ich sehe es positiv: die neuen Skischuhe brauch ich mir jetzt doch noch nicht zu kaufen, immerhin knapp 1000 Euro haha. Investier i glei in a Radl *gg* 1 1 4 Zitieren
roland_p Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 (bearbeitet) Am 31.10.2023 um 08:29 schrieb chriz: habe schon beim runtersteigen von der Liege bemerkt das es besser ist Klingt gut, wünsche dir weiterhin gute Fortschritte mit der Muskulatur!!! Hut ab auch vor den Therapeuten und Ärzten, die solche Schritte begleiten. Bearbeitet 1. November 2023 von roland_p 1 Zitieren
KingM Geschrieben 2. November 2023 Geschrieben 2. November 2023 Momentan läufts für die Bikeboarder 😬. Mal ein Statusupdate von mir. Morgen ist meine Schulter-OP 6 Wochen her (Schulterluxation mit abgerissener Bizepssehne vor 8 Wochen). Von einer normalen Beweglichkeit des Arms bin ich leider noch weit entfernt (laut Physio aber im normalen Bereich). Nach vorne darf ich den arm 90 Grad heben, zur Seite 60 und mehr würde zumindest aktiv ohne Unterstützung auch noch nicht gehen. Nach wie vor habe ich leider ziemliche Schlafprobleme, was zum Teil wohl einfach von der ungeliebten Rückenlage kommt (Bauch oder linke Seite wie das bei mir immer war ist nach wie vor völlig undenkbar), zum Teil aber wache ich auch noch immer mit starken schmerzen auf. Physio 2-mal die Woche und dazu mache ich fleißig Übungen zu Hause um das steife Gelenk mobil zu machen. Was das Training betrifft bin ich mittlerweile zumindest jeden zweiten Tag auf der Rolle, mehr schaff ich dank schleppender Regeneration nicht. FTP-Test letzte Woche war aber gar nicht so schlecht wie erwartet. Sogar ganz leicht über dem Niveau vom letzten Jahr zu dieser Zeit. Also immerhin ein Lichtblick. Nächste Woche habe ich den nächsten Untersuchungstermin und danach wird's wohl endlich für leichte Grundlagenrunden wieder ins Freie gehen 😀. 4 2 Zitieren
chriz Geschrieben 2. November 2023 Geschrieben 2. November 2023 vor 3 Stunden schrieb KingM: Momentan läufts für die Bikeboarder 😬. Mal ein Statusupdate von mir. Morgen ist meine Schulter-OP 6 Wochen her (Schulterluxation mit abgerissener Bizepssehne vor 8 Wochen). Von einer normalen Beweglichkeit des Arms bin ich leider noch weit entfernt (laut Physio aber im normalen Bereich). Nach vorne darf ich den arm 90 Grad heben, zur Seite 60 und mehr würde zumindest aktiv ohne Unterstützung auch noch nicht gehen. Nach wie vor habe ich leider ziemliche Schlafprobleme, was zum Teil wohl einfach von der ungeliebten Rückenlage kommt (Bauch oder linke Seite wie das bei mir immer war ist nach wie vor völlig undenkbar), zum Teil aber wache ich auch noch immer mit starken schmerzen auf. Physio 2-mal die Woche und dazu mache ich fleißig Übungen zu Hause um das steife Gelenk mobil zu machen. Was das Training betrifft bin ich mittlerweile zumindest jeden zweiten Tag auf der Rolle, mehr schaff ich dank schleppender Regeneration nicht. FTP-Test letzte Woche war aber gar nicht so schlecht wie erwartet. Sogar ganz leicht über dem Niveau vom letzten Jahr zu dieser Zeit. Also immerhin ein Lichtblick. Nächste Woche habe ich den nächsten Untersuchungstermin und danach wird's wohl endlich für leichte Grundlagenrunden wieder ins Freie gehen 😀. Immer positiv bleiben, dass wird schon. Man ist leicht ungeduldig bei sowas. 2 1 Zitieren
KingM Geschrieben 2. November 2023 Geschrieben 2. November 2023 vor einer Stunde schrieb chriz: Immer positiv bleiben, dass wird schon. Man ist leicht ungeduldig bei sowas. Was positiv bleiben betrifft bist du eh inspirierend 🙂 und dabei hab ich im Vergleich zu dir nur einen Kratzer abbekommen 😅. Zitieren
chriz Geschrieben 2. November 2023 Geschrieben 2. November 2023 vor 2 Stunden schrieb KingM: Was positiv bleiben betrifft bist du eh inspirierend 🙂 und dabei hab ich im Vergleich zu dir nur einen Kratzer abbekommen 😅. Wenn man Mal in Tobelbad auf Reha war wo man die ganz schweren Fälle mit Querschnitt und Amputationen sieht wird man schnell demütig und sein eigenes Schicksal ist viel weniger schlimm. 11 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.