Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich auch ungefähr dran gehalten, ist super geworden und schon mit mir auf dem Weg in die Arbeit ;)

 

Ich glaub ja dass man ein PP net verhauen kann. Mir is es inzwischen ziemlich wurscht was ich da tu. Fleisch in den Topf, Flüssigkeit dazu, Deckel drauf, 160 Grad einschalten, ein paar Stunden so lassen (eher mehr als weniger) und dann bis die Gäste kommen einfach auf unter 100 Grad runter drehen und passt. Ich geb's einafch immer am Vormittag rein wenn am Abend gegessen wird. Es war jedes Mal noch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie geil!!!!!!!!!!!! sowas mag ich jetzt. aber sofort!

Ist wirklich ganz einfach zu machen, und das Fleisch kannst sogar gemütlich am Vorabend braten und schmoren.

 

Am Vormittag dann nur mehr Sauce finalisieren und die Beilagen machen.

So ein richtiges Herbst-Essen mit reinlegen-und-essen-bis-man-platzt-Garantie ;)

Einen schönen Roten dazu und das Glück ist perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cremepolenta:

die meisten Packungsrezepte resultieren in einem recht festen Batz, der mehr zum Aufstreichen und Überbacken als für cremige Konsistenz geeignet ist.

Ich nehme meistens die Bio-Polenta von Spar, die ist auch ausreichend fein.

 

1 Teil Polente in 2,5-3 Teile kochendes gesalzenes Wasser einrühren und 10min leicht (!) köcheln, dann 10min quellen lassen.

Danach die Konsistenz checken und mit Butter, Milch, Wasser, Schlagobers, Olivenöl oder gewünschten Kombinationen (ich nehm meistens Butter und gewässerte Milch) die gewünschte Cremigkeit herstellen.

Je nach Geschmack salzen, pfeffern, geriebenen Parmesan einrühren (Achtung, dickt wieder ein) oder sonstige Gewürze hinzufügen.

Lafer zB zieht zum Schluss geschlagenes Obers unter und kocht die Polenta in Gemüsefond, aber das ist mir zu viel Chichi und nimmt den Eigengeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wieder mal gekocht.

In Rotwein geschmorte Ochsenbackerl

Getrüffelte Cremepolenta

Urkarotten&Selleriegemüse

Gebratene Kräutersaitlinge

 

[ATTACH=CONFIG]206943[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206944[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206945[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206946[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206947[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206948[/ATTACH]

 

Sehr geil, ich steh ja voll auf Schmorgerichte!

 

Bei mir gabs gestern ein Lamm-Stifado. War auch gut, aber Bilder gibts keine, war zu schnell weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufst du wo? Das Zeug das ich bis jetzt gesehen habe war stehts Olivenöl mit einem haufen Geschmacksverstärker und Aromen garniert.

 

Beim Essigs. Bei dem hab ich mal einen Trüffel-Kochkurs gemacht und der importiert sowas selber.

Ob er es aktuell noch hat weis ich aber nicht, schon ein Zeiterl her. Ich versteh aber dass es da Ressentiments dagegen gibt.

Trüffeln kann man bei ihm auch zu ganz vernünftigen Preisen kaufen, wenn man vorbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cremepolenta:

die meisten Packungsrezepte resultieren in einem recht festen Batz, der mehr zum Aufstreichen und Überbacken als für cremige Konsistenz geeignet ist.

Ich nehme meistens die Bio-Polenta von Spar, die ist auch ausreichend fein.

 

1 Teil Polente in 2,5-3 Teile kochendes gesalzenes Wasser einrühren und 10min leicht (!) köcheln, dann 10min quellen lassen.

Danach die Konsistenz checken und mit Butter, Milch, Wasser, Schlagobers, Olivenöl oder gewünschten Kombinationen (ich nehm meistens Butter und gewässerte Milch) die gewünschte Cremigkeit herstellen.

Je nach Geschmack salzen, pfeffern, geriebenen Parmesan einrühren (Achtung, dickt wieder ein) oder sonstige Gewürze hinzufügen.

Lafer zB zieht zum Schluss geschlagenes Obers unter und kocht die Polenta in Gemüsefond, aber das ist mir zu viel Chichi und nimmt den Eigengeschmack.

 

 

und die anderen sachen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wieder mal gekocht.

In Rotwein geschmorte Ochsenbackerl

Getrüffelte Cremepolenta

Urkarotten&Selleriegemüse

Gebratene Kräutersaitlinge

 

[ATTACH=CONFIG]206943[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206944[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206945[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206946[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206947[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206948[/ATTACH]

 

eins der bestens essen überhaupt

 

war letztes Weihnachten unser Feiertagsessen - sensationell und eigentlich recht simpel und stressbefreit kochbar

 

kriegat grad wieder hunger :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backerl auf meine Art:

Fleisch zimmerwarm von beiden Seiten kräftig salzen und pfeffern, ich streiche sie noch dünn mit Dijon Senf ein. Rechnet 250-300g pro Esser, bei sehr hungrigen Leuten 400g ;)

Dann beidseitig scharf in Öl anbraten und zur Seite stellen. Wer mag kann das direkt im Bräter oder Topf machen, ich nehm immer eine extra Pfanne und brate nebenher schon das Gemüse in einer zweiten Pfanne.

Backrohr mit Bräter oder Topf drinnen auf 160 (Umluft) bis 180° vorheizen.

Das überschüssige Öl aus der Pfanne und darin etwas Wurzelgemüse, Petersilstängel und Zwiebel anbraten.

Mit 1/8-1/4l Rotwein-Wasser-Gemisch (1:1) ablöschen und einreduzieren lassen, bis wieder Bratgeräusche zu hören sind und die Flüssigkeit restlos verdampft ist.

Das 3x wiederholen und dann nochmals aufgießen.

Die angebratenen Backerl in den Bräter schlichten und das Gemüse mit dem Sud drüber kippen. Schön eng schlichten damit man nicht zuviel Flüssigkeit braucht.

Alles schön reinschlichten und mit kräftigem Rotwein und etwas Wasser aufgießen bis das Fleisch von Flüssigkeit bedeckt ist. Wer mag gibt noch Rosmarin oder Knoblauch

Deckel drauf und für ca. 3-3,5h ins Rohr.

Wichtig: alle Bratenrückstände müssen gewissenhaft mit Flüssigkeit gelöst und in den Bräter kommen! Das ist das "braune Gold", da ist der Geschmack drinnen!

 

Jetzt das Gemüse (was man grad mag oder Saison hat, ich hab Urkarotten, Karotten und Sellerie genommen; Pastinaken gingen auch sehr gut) putzen und in 1x1cm Stifte schneiden (oder jede andere Form die einem beliebt).

Dämpfen oder in Salzwasser garen, sodass das Gemüse noch knackig bleibt. Idealerweise in Eiswasser abschrecken, damit es nicht weitergart und matschig wird (das ist mir leider passiert).

 

Wenn das Fleisch fertig ist (probieren ein Stück abzuzupfen) aus dem Bräter heraus heben und alle Gemüsestückerl abputzen (Vorsicht, das Fleisch ist schon so weich dass es zu reißen droht wenn man grob ist) und das Safterl mit dem Gemüse durch ein Sieb passieren.

Die Sauce nun etwas einkochen und abschmecken (ich nehme für leichte Säure und Molligkeit etwas Sauerrahm, fürs Abrunden etwas Zucker, Salz&Pfeffer fürs Pikante).

Mit einem Gmachtl (Maisstärke und etwas warme Sauce klumpenfrei verrühren) auf die gewünschte Konsistenz abbinden (dazu einmal aufkochen), dann das Fleisch in die Sauce legen und darin warm halten - so kann man in Ruhe die Beilagen fertig machen und den Tisch decken.

 

Ordentlich Butter in einer Pfanne schmelzen und das Gemüse darin schwenken. Ich gebe bei Wurzelgemüse gerne etwas Vanille dazu. Mit Salz und Petersilie nach Belieben abschmecken.

Die geputzten und geschnittenen Pilze (Buchenpilze, Steinpilze, Eierschwammerl, Kräutersaitlinge - was Markt oder Tiefkühler hergeben und was beliebt) scharf anbraten und salzen und pfeffern.

Alles auf vorgewärmten Tellern anrichten, nicht mit der Sauce sparen. Den Rest der Sauce in einer Kanne servieren, glaubt mir, sie wird verlangt werden ;)

 

Viel Spass beim Nachkochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...