Zum Inhalt springen

Wehrpflicht ja oder nein, wie steht ihr dazu ?

Wehrpflicht ?  

136 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wehrpflicht ?

• Ja
      70
    • Nein
      59
    • Weiß nicht
      7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
der rennfahrer war das positive.

das heer war der zufall, die randerscheinung....

den rennfahrer hättst im winter auf einer loipe evtl. auch kennenlernen können, oder in der arbeit, was weiß ich...fürn entacher, für den wars positiv.

viel geld für null leistung, was eigentlich auch schon eine leistung ist, wobei man auch hier fragen könnt: was war mei(sei) leistung?

wenn du so topinformiert bist über entachers erbrachte leistung, dassd ihn verunglimpfen kannst, warum musst dann no danach fragen?

Geschrieben
Das positivste, ich hatte 8 Monate lang eine fetzten Gaudi, 8 Monate lang Trainingslager in einem all inclusive club mit interessanten Animationen.

Das Heer war tatsächlich der Zufall, ich habe den Termin für die Gewissenskom. im Vollrausch verpennt und musste daher Einrücken und habe es rückwirkend betrachtet nicht bereut.

jedem sei erfolgserlebnis, ich bin nüchtern zum heer und hab nüchtern abgrüstet. nicht ein einziger vollrausch in der zeit.

abgesehn davon hab ich dort auch einiges glernt und durchaus trotz negativer basisstimmung auch reichlich fröhliche momente ghabt.

Geschrieben
In Zeiten in denen ein grosser Teil der jungen Menschen die Schule verlässt ohne ausreichend lesen, schreiben und rechnen zu können, hat der Wehrdienst schon auch noch einen besonderen Zweck :

Der junge Mensch merkt dass er einen Körper hat, der ihm vieles ermöglicht z.B. auch längere Strecken zu überwinden, sich in der Natur zu bewegen und zu überleben. Das spüren von Hitze und Kälte, Anstrengung und Disziplin sowie das Erlernen der Erhaltung einer gewissen Ordnung im eigenen Bereich, Bettenmachen, zusammenräumen, Körperkultur etc stellen für junge Menschen unbezahlbare bleibende Werte dar.

Klar das in unserer irren Zeit immer irgendeiner daherkommt und uns vorrechnen will wieviel Geld man nicht verdienen könnte in dieser Zeit.

... und jeden jungen Menschen zu einem optimalen versklavten Konsumidioten hinbiegen wollen, was ja in sehr vielen Fällen schon erfolgreich gelungen ist.

Weil Geld bringt einem jungen Menschen wenig im Vergleich zu den wertvollen Erfahrungen beim Wehrdienst.

Ein Jahr arbeiten bedeutet für einen jungen Menschen einfach nur einen Neuwagen zu kaufen statt eines Gebrauchten, und das ist es worauf unser System aus ist, Verknechtung durch Konsum !

kommentar überflüssig!

Geschrieben

Wenn es so bleibt wie es ist, dann ist für Österreich die Chance geringer sich an Erdölraubzügen im Nahen Osten oder denen der Franzosen wegen der Uranvorkommen in der Sahara beteiligen zu müssen, und das sind für mich gewichtige Argumente.

Moralischen Gründe also, hat mit Politik primär nichts zu tun.

Steht natürlich gegen das Prinzip der wirtschaftlichen Wildwuchses, der schlussendlich wegen Überbevölkerung und Vermüllung zum Kollaps füren kann.

Übrigens : das Schnitzel vom Aldi ist deswegen so billig weil Soja aus den ehemaligen Regenwäldern aus Südamerika bei uns verfüttert wird...nur so nebenbei. Könnte man ja die Nato einsetzen zum Kampf gegen die fundamentalistischen Ureinwohner die beharrlich nicht aus dem Regenwald weichen wollen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe aber jeden, der durch erlittene Kränkungen so verletzt ist, dass er sich eine positive Rückschau kaum vorstellen kann.

genauso ist es. und ohne euch eure schönen erinnerungen madig zu reden...ich glaube es ist die grosse mehrheit, die die heereszeit als "verlorene zeit" sieht...selbst wenn man nicht im berufsleben verankert war.

ich möchte auch noch einen weiteren schwank aus meiner bh-zeit erwähnen -

ich hatte eigentlich beim heer den ersten persönlichen kontakt mit neonazis...(so ehrlich muss man sein - dort ist die quoute höher als im echten leben....sowohl bei den rekruten als auch beim ausbildungspersonal)

...und siehe da - wieder was dazu gelernt: das sind ja auch bloss grosse komplexhaufen die halt durch das niedermachen von vermeintlich schwächeren versuchen ihr eigenes manko zu kompensieren.

ja, im nachhinein muss ich immer mehr feststellen, dass ich dort echt viel gelernt habe :devil:

aber was mir damals am meisten auf den keks ging, war der (leicht durchschaubare) versuch, junge menschen so lange zu "drillen" bis sie befehle ausführen - egal wie dämlich die befehle waren...

manche nennen das "disziplin", ich nenne es "auf befehl hirn ausschalten"...das konnte ich nicht gutheissen :p - hatte aber relativ leichtes spiel, weil ich körperlich ganz gut in form war (die straf-liegestütze und -laufkilometer kosteten mir eher einen lacher :D).

aber natürlich, es gab auch viele lustige momente, es gab auch hin und wieder sachen die nützlich für das weitere leben waren (z.b. die orientierungsläufe)...aber in summe überwiegt die negative bilanz ganz klar.

klar ist auch, dass sich das BH seither verändert hat...die grundstrukturen werden aber wohl immer noch die selben sein.

Bearbeitet von AFX
Geschrieben

aber was mir damals am meisten auf den keks ging, war der (leicht durchschaubare) versuch, junge menschen so lange zu "drillen" bis sie befehle ausführen - egal wie dämlich die befehle waren...

das hat mich auch gstört. mir war immer scho rätselhaft, warum firmen und/oder organisationen ned grundsätzlich von quereinsteigern oder hilfspersonal des alles von allein besser weiß glenkt wird.

soviel stammtischintelligenz geht weltweit einfach verloren, dabei wärma alle besser dran...

Geschrieben
das hat mich auch gstört. mir war immer scho rätselhaft, warum firmen und/oder organisationen ned grundsätzlich von quereinsteigern oder hilfspersonal des alles von allein besser weiß glenkt wird.

soviel stammtischintelligenz geht weltweit einfach verloren, dabei wärma alle besser dran...

sowas aus deiner "feder".......amüsiert mich ein bisschen....;):wink:

Geschrieben
Wenn ich das Befehlen durch Lernstoff ersetzte erinnert mich das doch sehr an meine Schulzeit, die wert- und sinnloseste Zeit in meinem Leben.

Erziehung und Bildung durch "welt"fremde Menschen, eine von der UN anerkannte Form der Folter.

dieser vergleich hinkt dann ja doch ein bissl...

ich weiss nicht in welcher funktion du beim heer warst...nachdem du von 8 monaten schreibst, nehme ich an, dass du in der "systemerhaltung" warst.

ich war bei den jägern...marschieren und robben und die ganze zeit löcher ausgraben und immer in den schmutzigsten kloaken in deckung gehen...

soviel mutwillige schikaniererei wie ich in den 6 monaten dort gesehen und erlebt habe - das mit der schulzeit zu vergleichen...sorry, das funktioniert überhaupt nicht.

Geschrieben
dieser vergleich hinkt dann ja doch ein bissl...

ich weiss nicht in welcher funktion du beim heer warst...nachdem du von 8 monaten schreibst, nehme ich an, dass du in der "systemerhaltung" warst.

ich war bei den jägern...marschieren und robben und die ganze zeit löcher ausgraben und immer in den schmutzigsten kloaken in deckung gehen...

soviel mutwillige schikaniererei wie ich in den 6 monaten dort gesehen und erlebt habe - das mit der schulzeit zu vergleichen...sorry, das funktioniert überhaupt nicht.

zur vorbereitung auf an kampfeinsatz fürn jäger is marschiern, robben, löcher graben etc halt geeigneter als rauchend auf freiem feld rumsitzen.

da sich des aber vom zeitvertreibswunsch des gwds unterscheidet is vermutlich der grund, warum andere die ausbildungsmodalitäten vorgeben.

das war so ungefähr das, was ich oben erklärn wollt.

ich war übrigens auch systemerhalter und hab trotzdem reichlich unspaßige erlebnisse bei wind und wetter machen müssen. hat aber ned geschadet sondern abgehärtet.

Geschrieben

@AFX,

die erlebnisse, die du beschreibst, kann ich komplett nachvollziehen, deine hoffnung allerdings, daß sich in der zwischenzeit etwas zum guten gewendet hätte, muß ich jedoch negieren...das gegenteil ist sogar der fall.

hatten wir früher(ich war 79 beim heer), so wie du beschreibst, strafliegestütze und ausgangssperren zu befürchten, so wird heutzutage alles mit klagen und geldstrafen geahndet..na und wenn ich mir die geschichten von meinem sohn und seinen kameraden so anhöre(zur zeit in großmittel, nö), dann ist's eher schlechter denn besser geworden, sogar, wenn nur die hälfte der erzählungen wahr sind...

und zu simplonthepride,

deine posts glänzen im großen und ganzen durch wortwitz und treffen meist ins schwarze, ich lese sie auch immer wieder gerne, aber die heereszeit mit schulzeit vergleichen find ich dann doch vorsichtig ausgedrückt ein wenig töricht...

ich kann mir kaum vorstellen, daß einem in der schule das wissen per arschloch oder du unnötige kreatur, um noch bei den harmloseren bezeichnungen zu bleiben, vermittelt wird...

Geschrieben

ich find´s super - jetzt brauch ich meinem sohn eigentlich nichts mehr beibringen, weil das lernt er dann sowieso alles beim heer :devil: lauter nützliche dinge für´s leben. wie z.B.:

- stundenlanges exerzieren

- keine eigene meinung haben

- sich grundlos anschreien zu lassen

- dienstgrade auswendig zu lernen

Geschrieben
ich find´s super - jetzt brauch ich meinem sohn eigentlich nichts mehr beibringen, weil das lernt er dann sowieso alles beim heer :devil: lauter nützliche dinge für´s leben.

Ich finde elterliche Erziehung wird eh überbewertet.

Wie sollen die in der heutigen Zeit auch Zeit haben :rolleyes:.

Die restliche Erziehung übernimmt dann die Werbung, Marketing und Propaganda.

Zusammen mit den Bildings Allzeit Größen wie Katzenberger, Kühbelböck,Hilton, He-/Action-/X-Man,Strasser, Madoff, Icahn, Superstarsucher und die scripted reality shows.

Den wirklichen Rest übernimmt dann Darwin.

Geschrieben
Zivildiener müssen heiraten um das erleben zu dürfen :D

das heer ist also ein ehevorbereitungskurs? :D jetzt weiß ich, warum ich nie geheiratet hab. :)

das sollten sie aber dazu sagen, dann würden auch weniger ehen geschlossen und in folge wieder geschieden werden. die gerichte hätten dann genug zeit für die wirklich wichtigen fälle.

Die restliche Erziehung übernimmt dann die Werbung, Marketing und Propaganda.

Zusammen mit den Bildings Allzeit Größen wie Katzenberger, Kühbelböck,Hilton, He-/Action-/X-Man,Strasser, Madoff, Icahn, Superstarsucher und die scripted reality shows.

... oder smartphone apps und facebook :D

Geschrieben
wieviel Kinder hast du schnell nochmal??

Was hat das damit zu tun?

Und, ich hab ja schon bei dir gesehen, wie die Entwicklung falsch verläuft.

Wobei Gambrinus und die Brown-Forman-Corporation sicher auch gute Erziehungsberechtigte sind :devil:.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...