Zum Inhalt springen

Der "Postet eure geilen Teile" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Cannonbiker:

Es gibt an Blutspenderausweis in Checkkartenformat...einmal Blut spenden, Ausweis kassieren und ins Werkzeugtascherl stecken oder ins Geldbörsl - was ist dran so schwer?

Wird aber nicht viel bringen. Ohne vorherige Kontrolle von Blutgruppe und Rh bekommt man keine Blutspende.

Anders sieht es aus, wenn man Allergien z.B. auf Penicilin hat. Da ist es hilfreich wenn das wo steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gili:

Warum im Impfpass?

Im Mutterkindpass steht sie drin ;)

Ich hab diesen roten uralt Stadt Wien Impfpass. Heisst anscheinend Gesundheitspass aber nachdem ich ihn nur für meine Zeckenimpfungen verwendet hab war das für mich ein Impfpass.

Da stand auch Geburtsgewicht, Grösse und dergleichen drin. War anscheinend sowas wie eine Kombi aus Impf und Mutterkindpass. Aber ich hab ihn jetzt hervorgekramt um alle die Angst um mein Wohl haben und weiss nun, dass ich B+ habe. Hab aber keinen Helm auf dem ich das speichern könnt. Ich werds in meine Unterhosen schreiben.

 

vor 52 Minuten schrieb KingM:

 

Gab´s den schon als wir Kinder waren? .... 

 

 

Ich denke aus oben genannten Grund eben nicht. Zumindest in Wien

 

vor 21 Minuten schrieb Cannonbiker:

Es gibt an Blutspenderausweis in Checkkartenformat...einmal Blut spenden, Ausweis kassieren und ins Werkzeugtascherl stecken oder ins Geldbörsl - was ist dran so schwer?

 Nix. Wird schon irgendwo stehen. Wurde ja auch schon operiert. Abwer merken tu ichs mir hald nicht und es ist auch völlig blunzen weil siehe unten:

 

vor 9 Minuten schrieb hramoser:

Wird aber nicht viel bringen. Ohne vorherige Kontrolle von Blutgruppe und Rh bekommt man keine Blutspende.

Anders sieht es aus, wenn man Allergien z.B. auf Penicilin hat. Da ist es hilfreich wenn das wo steht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb 123mike123:

1977 gab´s ihn schon.

Den gab's schon früher und ja, im MKP werden Untersuchungen und Impfungen (solange Platz ist) eingetragen . Auch blutgruppe/R von Mutter und Kind.

 

Wenn das Wissen darüber im Notfall scheints eh wurscht ist, weshalb dann überhaupt wissen müssen? Wird da tatsächlich, selbst bei starkem Blutverlust, die Blutgruppe bestimmt, bevor man beutel bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NoNick:

Den gab's schon früher und ja, im MKP werden Untersuchungen und Impfungen (solange Platz ist) eingetragen . Auch blutgruppe/R von Mutter und Kind.

 

Wenn das Wissen darüber im Notfall scheints eh wurscht ist, weshalb dann überhaupt wissen müssen? Wird da tatsächlich, selbst bei starkem Blutverlust, die Blutgruppe bestimmt, bevor man beutel bekommt?

Du kriegst standardmäßig Blutgruppe 0. Und ein Schnelltest wird, so wie ich das erklärt bekommen hab, immer gemacht. 

 

Ich hab auch extra einen test gemacht, vor 11 Jahren. Habs Ergebnis vergessen und den Bericht nimma. Irgendwas mit B. Aber es is sowieso egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb GrazerTourer:

Du kriegst standardmäßig Blutgruppe 0. Und ein Schnelltest wird, so wie ich das erklärt bekommen hab, immer gemacht. 

 

Ich hab auch extra einen test gemacht, vor 11 Jahren. Habs Ergebnis vergessen und den Bericht nimma. Irgendwas mit B. Aber es is sowieso egal.

das wär dann eh meine Gruppe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 07:41 schrieb GrazerTourer:

Es wird wohl wurscht sein, was auf so einem Armband steht. Denn ohne Test wird man sowieso 0er Blut bekommen. Da riskiert wohl kein Krankenhaus einfach so etwas.

Naja als mein Vater mit dem Rennrad verunglückt ist, hat man in Radio Niederösterreich eine Durchsage gemacht, um Namen zu erfahren und die Angehörigen zu verständigen. 

 

Ich hätte es auch gerne, wenn Polizei oder Rettung erfahren, warum ich so weggetretten bin, die Symtome von Cervikalsyndrom werden schnell mal fehlinterpretiert, aber natürlich ich verstehe schon, so ein Notfallsarmband ist nicht cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NoFatMan:

Naja als mein Vater mit dem Rennrad verunglückt ist, hat man in Radio Niederösterreich eine Durchsage gemacht, um Namen zu erfahren und die Angehörigen zu verständigen. 

 

Ich hätte es auch gerne, wenn Polizei oder Rettung erfahren, warum ich so weggetretten bin, die Symtome von Cervikalsyndrom werden schnell mal fehlinterpretiert, aber natürlich ich verstehe schon, so ein Notfallsarmband ist nicht cool.

 

Wer fährt heutzutage ohne Handy dabei? Da kann man auch ICE Kontakte hinterlegen. Kenn auch Leute die sich das alles mit Edding auf den Helm kritzeln. Muss alles nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Wie entsperrt ein Fremder dein Handy ohne den PIN/Muster zu kennen oder wenn dein Gesicht nicht mehr für die Erkennung geeignet ist?

 

Hab keine Sperre drin weil mein Handy eh quasi wertlos ist aber wie wärs mit Fingerabdruck? Hat doch heut eh jedes Handy.

Ausserdem hab ich eine Bankomatkarte hinten beim Handy immer drin. Über ein Melderegister sollt das für die Polizei ein klacks sein mit meinem Namen. Und ob meine angehörigen jetzt 30 Minuten früher oder später erfahren was passiert ist spielt für das blanke Überleben wohl eine untergeordnete Rolle.

 

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Wie entsperrt ein Fremder dein Handy ohne den PIN/Muster zu kennen oder wenn dein Gesicht nicht mehr für die Erkennung geeignet ist?

bei meinen Telefonen gabs/gibts am Sperrschirm den "Button" Notfall. da sind die von mir hinterlegten notfallkontakte drin, geht auch mit mehreren nummern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xiaomi kommt man auf den Startbildschirm, wo man dann mit Fingerabdruck oder Musterwischen weiter käme. Unten steht "Notfall" und wenn man dort drauf drückt kommt ein Telefontastenfeld, mit dem man Notrufnummern direkt wählen kann, bei Notfallinformationen sieht man dann meinen Namen, meine Blutgruppe + Rhesus und die privaten Notfallkontakte, die auch direkt angewählt werden können.

 

Weitere med. Infos und/oder Kontakte könnten hinzugefügt werden. 

 

Bislang ist es mir aber nicht gelungen, das Wort "Notfall" bzw. die sonstigen Bezeichnungen auf Englisch zu ändern, wenn sonst die Systemsprache Deutsch ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahalo:

Wer fährt heutzutage ohne Handy dabei?

Das ist doch schon länger her. 🙄

Außerdem, hilft es nix, wenn du einen Herzinfarkt oder Hirnschlag bekommst und gerade in der Dusche stehst. Oder in der Alten Donau schwimmst.

Das Handy ist also nicht für alle Fälle da und es könnte nach einem schweren Sturz zerstört sein. Eine offline Lösung ist ergo keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb marty777:

Das ist doch schon länger her. 🙄

Außerdem, hilft es nix, wenn du einen Herzinfarkt oder Hirnschlag bekommst und gerade in der Dusche stehst. Oder in der Alten Donau schwimmst.

Das Handy ist also nicht für alle Fälle da und es könnte nach einem schweren Sturz zerstört sein. Eine offline Lösung ist ergo keine schlechte Idee.

 

Ja. Sag ja nicht, dass dem nicht so wäre. Aber unter der Dusche wärs ziemlich wurscht ob ich ein Armbandl trag und beim Schwimmen in der Alten Donau hätt ich sicher kein Armband drauf weil ich so ein Ding sicher ned 24/7 tragen würd. Da kratz ich lieber ab und als Arschgeweih tattowieren lass ich mir die Daten ned. Jeder wie er will. Ich kümmer mich hald nicht drum. Aber ich find hald sich vorm Biken gehen die Blutgruppe mit Edding noch schnell auf den Unterarm zu schmieren hat hald was von Ultrapessimist oder neurotischem Todesängstler. So Leute die ihren Kindern verbieten Trampolin zu springen hald.

 

Ein bissl #yolo darf auch in meinem Alter noch sein find ich. Generell begann die ganze Diskussion ja mit dem NFC Chip vom Helm den ich sehr super finde. Ich bin der Meinung, dass der POC Helm (zwar sehr teuer) der vernünftigste Weg ist fürs Mountainbiken. Den hat man immer auf, dessen Akku kann ned leer werden und dessen Schrift kann ned verschmieren. Aber gerade dieser wurde ja sehr skeptisch betrachtet. Womit die ganze Debatte ja überhaupt erst begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoFatMan:

Naja als mein Vater mit dem Rennrad verunglückt ist, hat man in Radio Niederösterreich eine Durchsage gemacht, um Namen zu erfahren und die Angehörigen zu verständigen. 

 

Ich hätte es auch gerne, wenn Polizei oder Rettung erfahren, warum ich so weggetretten bin, die Symtome von Cervikalsyndrom werden schnell mal fehlinterpretiert, aber natürlich ich verstehe schon, so ein Notfallsarmband ist nicht cool.

So war das net gemeint. 

Ich hab nur das Thema Blutgruppe angesprochen. Ich hab auch den ICE Kontakt befüllt am Handy und auf dem Sperrbildschirm fährt die Handynummer meiner Frau um Kreis.... "if found, please call....." 

 

Meine Kinder springen übrigens auch nur alleine im Trampo *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...