Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ich bin für mein 29“ Enduro auf der Suche nach dem ultimativen Grip am VR.

 

Hat hier jemand einen direkten Vergleich Michelin DH22/Wild Enduro Front MagiX DH zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung und Vee Snap in Top40 Compound?

 

Es gibt da ja jetzt zB den Wild Enduro Front mit der Magi X DH Mischung, wär vlt leichter wie DH22 mit trotzdem der selben Gummimischung. Kenne aber den Unterschied MagiX DH zu Maxxgrip nicht.

 

Maxxgrip wiederum is eh quasi nirgends verfügbar in DD. Vee Snap und WE Font MagiXDH wären schon tw verfügbar.

Als Vergleichsreferenz würde mir auch Kaiser Apex helfen, bin ich früher scho gefahren.

 

Hab zwar bei den Deutschen schon nachgefragt, aber die Infos dort kann ich oft nur schwer einordnen, viele Haldenrennfahrer halt. danke für euren Input

 

PS: verkauft vlt jemand so einen?

 

Bei einem Vorderreifen für alles würde ich die MagicMary SG Ultrasoft wählen. Fahre damit Touren bis 2000hm, Bikebergsteiger-Tragetouren, Bikepark und flowige bis technische Hometrails. Der weiche Gummi funktioniert genauso im Winter und am VR sind bei mir die Stollen bei den letzten 6-7 MagicMarys nicht eingerissen wie die HansDampf am HR.

 

Verschleiß ist natürlich trotzdem hoch und ich fahre bisher noch die letztjährige Version des MagicMary, die 150-300g weniger wiegt als die heurige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schwalbe Magic Mary hatte ich so dermaßen schlechte Erfahrung gemacht das ich die aus irgendeinem Grund absolut nicht haben will. Grip, Dämpfung, Pannenschutz und Fahrgefühl hatten mir echt volle daugt. Aber leider gingen die mir immer nach 3-4 Wochen kaputt. So musste ich ein Frühjahr/Sommer lang immer wieder tauschen. Ich bekam die eh immer ersetzt, aber das führte zu einem Trauma (so ungefähr die Kurzgeschichte).

 

Hab mir also jz aufgrund der positiven Erfahrung mit dem Michelin DH22 fürs 29er auch einen Michelin mit der MagiX DH gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei so wie sie Karkasse ausschaut würd icht echt mal deinen manometer checkn ;)

 

Hab ich mir auch gedacht. :D

 

Aber manchmal trifft man etwas schon echt blöd.

 

Da mittlerweile jeder coole Enduro-Racer im Wienerwald diese digitalen Handmanometern im Hipbag mit hat, ist mir bewusst, dass mein analoges Manometer meiner teuren JoeBlow Booster Pumpe etwa 0,3-0,5 bar mehr anzeigt. Aber 2 bar mit meiner Pumpe gemessen hat die letzten Jahren sehr gut funktioniert. Eigentlich zu hart mit wenig Komfort für die BLCK DMND-Karkasse. Den HansDampf SuperGravity bin ich letztes Jahr mit 1,6-1,8 bar auf härteren Strecken rücksichtsloser gefahren, aber mit Insert :D

 

Jede Reifenmarke verschleißt halt anders. Beim HansDampf hatte ich akuten Stollenverlust bei intakter Karkasse. Bei dem Eliminator BLCK DMND wölbt sich die Karkasse weiter nach außen und dieser vorstehende Teil wird halt abgeschabt. Zur Felge hin schaut es anders aus. Die Stollen halten sich vergleichsweise ganz gut. Der Reifen hat immerhin knapp 60.000 Höhenmeter in anspruchsvollen alpinem Gelände und Bikepark drauf :D

 

20210912_141236-01.jpeg

 

Und meine Reifen-Bilder sind bearbeitet (HDR) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schöner Brummer, da kann man sich gleich den DH22 nehmen denke ich!

 

es wär wohl besser gewesen i hätte den net gewogen, was man nicht weiß hihi

 

[ATTACH=CONFIG]223192[/ATTACH]

 

1404g :confused::f:

 

Ist ja sogar für 29"-Faltreifen ein Schwergewicht. Und das ist der normale Michelin Wild Enduro???

 

Was wiegt denn der DH22 im Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrst du nur mehr extrem technisches Zeug und Bikepark oder hast du für gemäßigte lange Touren und normale Hometrails ein anderes Radl?

 

Ich hab irgendwie 4 Räder, kann’s mir recht gut aussuchen mit was ich fahre.

 

Wobei ich jz gesehen hab das ich keine gemäßigten langen Touren mehr fahre. Wenn ich Zeit hab, was recht selten ist aktuell, will ich „was gescheites“ fahren, da bleibt also das Allmountain immer stehen. Werde das Trance also auch wieder verkaufen denke ich.

 

Zusätzlich bin ich mit 100 kg sehr sehr schwer, sodass die stabilen Karkassen bei mir durchaus nicht von Nachteil sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie 4 Räder, kann’s mir recht gut aussuchen mit was ich fahre.

 

Wobei ich jz gesehen hab das ich keine gemäßigten langen Touren mehr fahre. Wenn ich Zeit hab, was recht selten ist aktuell, will ich „was gescheites“ fahren, da bleibt also das Allmountain immer stehen. Werde das Trance also auch wieder verkaufen denke ich.

 

Zusätzlich bin ich mit 100 kg sehr sehr schwer, sodass die stabilen Karkassen bei mir durchaus nicht von Nachteil sind.

 

Verstehe...

 

Und ich überleg grad wieder mir ein Trailbike mit wenig Federweg für lange Touren fernab meiner fahrtechnischen Grenze sowie für Ausflüge mit Freunden & Freundin zu kaufen. Aber ich bin bisher immer mit einem MTB ausgekommen und will nicht, dass mein Nomad dann rumsteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe...

 

Und ich überleg grad wieder mir ein Trailbike mit wenig Federweg für lange Touren fernab meiner fahrtechnischen Grenze sowie für Ausflüge mit Freunden & Freundin zu kaufen. Aber ich bin bisher immer mit einem MTB ausgekommen und will nicht, dass mein Nomad dann rumsteht

Ich denke ein Trance 1 in Large wäre für sowas echt gut ��

 

 

Edit: ja war bei mir die gleiche Überlegung… vlt in 5 Jahren wenn ich wieder mehr Zeit habe das es wieder interessant wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe...

 

Und ich überleg grad wieder mir ein Trailbike mit wenig Federweg für lange Touren fernab meiner fahrtechnischen Grenze sowie für Ausflüge mit Freunden & Freundin zu kaufen. Aber ich bin bisher immer mit einem MTB ausgekommen und will nicht, dass mein Nomad dann rumsteht

 

Das ist zwar ein individuelles Ding, aber ein breiter aufgestellter Fuhrpark ist doch schön, man kann eben abwechseln.

 

Ob jetzt ein Trance oder etwas anderes, das ist dann Geschmackssache. Würde aber sicher gehen. Bei mir ist das Hightower das schnelle Rad, und das wird weiter gern genutzt (v.a. jetzt mit griffigerem Vorderreifen, der Wolfpack Trail war mir zu wenig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal am Trail mit den 2,5 kg Reifen am Bike. Grip ist schon fantastisch, leckomio! Bin alles, bis auf die Stelle wo der Ranger mit seinen 10 Gästen Luchs-Fußspuren gesucht hat, gefahren :D Nächstes mal schaff i bestimmt auch das *gg* wenn’s mich dann noch gibt !

 

Was auffällt:

- bilde mir ein zu merken das durch die 0,5 kg Wheelie und Manual (diese 0,5 m Manual die ich halt schaffe) viel schwerer geht, wegen 500g?

- RoWi auf Schotter bergauf fand ich net arg (gefühlt)

- RoWi gerade und ganz minimal bergab is voll arg schlecht (gefühlt)

- Grip is fantastisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, das mit dem RoWi ist logisch: bergauf belastest du den leichteren und besser rollenden hinteren, bergab den schweren, ultragriffigen vorderen Reifen mehr.

 

Und Manual mit 500g am vordersten Ende mehr kann ich mir vorstellen, dass das schwerer geht. Umgekehrt hatte ich zu 26" Zeiten mal beim Remedy statt Lyrik Coil 2,3kg eine 1,9kg Fox32 bzw am Slash statt der Fox 36 eine Pike mit 300g weniger - das war auch jeweils sehr merkbar.

 

Ist der hintere auch gut und va bei welcher Temperatur? Im Herbst wird es noch gehen, spannend wird es im Winter...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal am Trail mit den 2,5 kg Reifen am Bike. Grip ist schon fantastisch, leckomio! Bin alles, bis auf die Stelle wo der Ranger mit seinen 10 Gästen Luchs-Fußspuren gesucht hat, gefahren :D Nächstes mal schaff i bestimmt auch das *gg* wenn’s mich dann noch gibt !

 

Und du mit an Schleiferl vorm versammelten Wandervolk mitten durch die Luchsspur? ;)

 

Nochmal für mich zur Auffrischung: welchen Michelin-Gummi müsst ich nehmen, wenn ich einen vergleichbaren zur Maxxgrip-Mischung haben will? Ich kenn mich bei denen nie aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erstmals einen Michelin Wild Enduro Rear (1,15kg bei 29") hinten montiert und bin soweit recht angetan.

 

- Seitliche Abstützung: merklich mehr als bspw. ein Purgatory Grid (950g), was ich mir für Anliegerkurven gewünscht habe

- Rollwiderstand dennoch noch erträglich, anders als der Kenda Pinner AGC (1,2kg) den ich vorher kurz hinten drauf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erstmals einen Michelin Wild Enduro Rear (1,15kg bei 29") hinten montiert und bin soweit recht angetan.

 

- Seitliche Abstützung: merklich mehr als bspw. ein Purgatory Grid (950g), was ich mir für Anliegerkurven gewünscht habe

- Rollwiderstand dennoch noch erträglich, anders als der Kenda Pinner AGC (1,2kg) den ich vorher kurz hinten drauf hatte.

 

:) freut mich!

 

Jetzt wäre interessant was ich mir als nächstes nach dem kaiser projekt rauf tun soll.

 

wieder einen Wild Enduro?

einen Eliminator (welchen?)

Einen Dissector 2.4 EXO+?

 

PS: ein par Bikepark Abfahrten auf Brechsand und der Kaiser ist futsch. So ein arger Reifen.... Am Schöckl hält er noch deutlich länger, weil's so "rollig/rutschig" ist. Aber Schladming und Wexl haben den Reifen echt her gematert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) freut mich!

 

Jetzt wäre interessant was ich mir als nächstes nach dem kaiser projekt rauf tun soll.

 

wieder einen Wild Enduro?

einen Eliminator (welchen?)

Einen Dissector 2.4 EXO+?

 

PS: ein par Bikepark Abfahrten auf Brechsand und der Kaiser ist futsch. So ein arger Reifen.... Am Schöckl hält er noch deutlich länger, weil's so "rollig/rutschig" ist. Aber Schladming und Wexl haben den Reifen echt her gematert.

 

+1 eliminator blckdmnd 29" 2,3 und dann sag wie er sich schlägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ein par Bikepark Abfahrten auf Brechsand und der Kaiser ist futsch. So ein arger Reifen.... Am Schöckl hält er noch deutlich länger, weil's so "rollig/rutschig" ist. Aber Schladming und Wexl haben den Reifen echt her gematert.

 

was echt? also bei mir is der extrem verschleißarm, aber ich fahr halt auch ned soo viel und hab ihn nur manchmal hinten montiert.

Verschleiß ist jedenfalls sicher geringer als bei Eliminator und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...