Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Am 15.10.2022 um 11:27 schrieb muerte:

Konntest schon testen, was meinst du?

 

Ich bin die Vittoria Mazza/Martello Graphene 2.0 jetzt 118,67 (🤓 ) km gefahren! Hab die Trail Variante wo die Reifen ca 1–1,1 kg haben. Rollen ok-sehr gut, halten bei meiner aktuell eher langsamen und nicht sehr argen Fahrweise ausreichend. Mit hinten ca 1,8-1,9 und vorne 1,7-1,8 bar und einem Insert würd des wohl dauerhaft passen vermute ich jetzt. Bei weniger Druck kam mir das komisch vor, also ob bei den LR was locker wäre. Ich muss das noch mal bei trocken probieren. Bei trockenem Untergrund auch sehr guter Grip und Traktion wie ich finde.

Bergauf hinten bin ich von Traktion allerdings nicht ganz überzeugt, und das obwohl ich der Erste bin der immer Absteigt wenn zu steil oder anstrengend. Dachte der Martello is der Bruder vom Michelin Wild Enduro Rear (der mir immer volle daugt hat), setzt sich aber auch viel schneller zu. Die Seitenstollen sind meiner Ansicht nach (haza, ich weiß das i kein Pro und kein Entwickler bin, hab aber halt so den Eindruck) auch zu eng beisammen.

Gleicher Anstieg die Woche mal im etwas feuchten Waldboden mit bissl Laub is der Kollege parallel mit dem Maxxis Minion DHR Maxxterra DD (oder DH, weiß i grad net) einfach easy rauf wo ich schon lange durchgerutscht/Reifen durchgedreht is. Klar hat der andere Stollen und ist offensichtlich besser dafür geeignet, aber es war wirklich massiv eklatant der Unterschied. Der ander hatte außerdem nur 275, laut den ganzen 29“ Fanboys hätte ich ja viel mehr Aufstandsfläche am 29“ haha 🤪

 

Wo die Kombi aber ganz schlecht performt nach meinem Gefühl ist feuchte Wurzeln. Hui das schult die Fahrtechnik schon fast etwas zu viel für mein Empfinden. Schräge Wurzeln sind mir noch selten so unheimlich gewesen. ABER … Der aktuellste Vergleich ist halt hier zu Conti Argo DH SS/Krypto DH S bzw Michelin WE FR RL/WildAM RL. Diese bin ich davor lange gefahren und sind halt vermutlich ein anderes Kaliber. Druck bin ich mit denen deutlich weniger gefahren, Dämpfung ist deutlich mehr. Tack von den Reifen gefühlt mit Finger war allerdings gar nicht sonderlich mehr kommt mir vor.

 

Wie auch immer, ich werde vermutlich wieder schwerere Reifen rauf geben, passen womöglich auch besser zu meinem Gewicht und hab mich wohl zu lange dran gewöhnt bei so einem Rad.

Würde die aber bestimmt empfehlen für jemand der mit Maxxterra EXO oder Soft Trail zurecht kommt, da is das sicher eine optimale Alternative. Ich behalte die Reifen vermutlich auch für einfache Touren. Mal schauen was ich hier ausdealen kann, aktuell sind sie ja noch eine Test-Leihgabe 😁

Heute endlich den Mazza Enduro am Vorderrad gefahren.

Luftdruck muss ich mich noch spielen, aber auf feuchtem Waldboden hat er mir schon mal gut gefallen.

Stellenweise war es sehr gatschig, da ist wie bei jedem Reifen irgendwann die Traktion zu Ende.

Die Selbstreinigung ist aber sehr gut.

 

Bis jetzt passt alles (PB auf Strava ist sich ausgegangen trotz Gatsch :D ), morgen folgt dann die Prüfung im Schotter und am Felsen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb muerte:

Sagt mal, ist die Laufrichtung wie am Pfeil so richtig?

03765567-525B-43CC-BA81-212E4731B493.thumb.jpeg.1ceac06f98e49ddd25b14eece62dd74a.jpeg

 

erscheint mir irgendwie logisch und i bild mir ein am 27,5“ wars auch so aufzeichnet. Hier am 29“ zeigt der Pfeil in die entgegengesetzte Richtung?

liest du bei den gelben ned mit sog amoi?

da war des zigmal Thema, dass beim Argo DH SS 29x2.4 die Laufrichtung falsch aufgedruckt ist ;) ich hab auch so einen :)

Bearbeitet von Gili
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gili:

liest du bei den gelben ned mit sog amoi?

da war des zigmal Thema, dass beim Argo DH SS 29x2.4 die Laufrichtung falsch aufgedruckt ist ;) ich hab auch so einen :)

Ja schon, is mir aber entgangen 😁

Dann hab ich eh richtig montiert, bast. Peinlicher Fehler finde ich, für Conti halt. Haha geil irgendwie. Vlt werden des mal Sammlerstücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Ja schon, is mir aber entgangen 😁

Dann hab ich eh richtig montiert, bast. Peinlicher Fehler finde ich, für Conti halt. Haha geil irgendwie. Vlt werden des mal Sammlerstücke.

Ja aber nur in Mint Condition. Also nicht fahren damit. Garnicht erst auspacken.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gili:

liest du bei den gelben ned mit sog amoi?

da war des zigmal Thema, dass beim Argo DH SS 29x2.4 die Laufrichtung falsch aufgedruckt ist ;) ich hab auch so einen :)

wenn der Hersteller schon Continental heißt und für den Export nach UK produziert dann kann das schon passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tAbOu:

bei der Gelegenheit, was ist eigentlich draus geworden den VR verkehrt rum zu montieren..

 

war früher ja so üblich.. zumind ich machte es immer... heutzutage aber nie wieder probiert.


das hat mMn früher keinen Sinn gemacht und macht auch heute keinen.  Entweder haben die Stollen eine Ausrichtung um besser zur rollen/bremsen und verlieren wenn man sie verkehrt montiert ihre Funktion (wird sich im Gegenteil sogar negativ auswirken) oder sind neutral und haben damit sowieso keine Laufrichtung). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tAbOu:

bei der Gelegenheit, was ist eigentlich draus geworden den VR verkehrt rum zu montieren..

 

war früher ja so üblich.. zumind ich machte es immer... heutzutage aber nie wieder probiert.

Den Vorderreifen, echt? Ich kenn nur dass man Hinterreifen entgegen der Pfeile montiert hat weil manche der frühen Hinterreifen die Stollen nicht für Bremsgrip sondern für Antrieb ausgerichtet hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tipp für einen Winterreifen für vorne?

 

Früher bin ich im Winter immer Baron gefahren(Kaiser im Sommer)

 

Jetzt fahre ich aktuell kryptotal Enduro soft 

War aber noch nie in nassen oder im Schnee mir den. Wie geht der dort?

Oder was sollte man stattdessen als Winterreifen aufziehen wenn man über felsen, Waldboden bis Schlamm so ziemlich alles dabei hat.

Argotal Enduro soft ist nirgends lieferbar.

Bearbeitet von skwal
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Argo Supersoft DH ist schon echt klass als Universalreifen vorne, auch für tiefere Verhältnisse. 

 

Leider muss man da auf die DH-Karkasse.

 

Ich glaube von der Magic Mary Ultrasoft gibt's mittlerweile eine leichtere Variante als der DH-Variante. EDIT: ja, sogar zwei leichtere Varianten, 1150 bzw 1280g bei 29".

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skwal:

Hat jemand einen Tipp für einen Winterreifen für vorne?

 

Früher bin ich im Winter immer Baron gefahren(Kaiser im Sommer)

 

Jetzt fahre ich aktuell kryptotal Enduro soft 

War aber noch nie in nassen oder im Schnee mir den. Wie geht der dort?

Oder was sollte man stattdessen als Winterreifen aufziehen wenn man über felsen, Waldboden bis Schlamm so ziemlich alles dabei hat.

Argotal Enduro soft ist nirgends lieferbar.

michelin mud enduro. superweiche gummimischung und fräst sich durch schlamm/schnee wie sonstwas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skwal:

 

Jetzt fahre ich aktuell kryptotal Enduro soft 

War aber noch nie in nassen oder im Schnee mir den. Wie geht der dort?


Auf nassen Wurzeln und Steinen habe ich keine gute Erfahrung damit gemacht. Da braucht es auf jeden Fall eine weichere Mischung wie Soft. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb KingM:

Kein Tipp für den Winter aber meine aktuelle Lieblingsbereifung für alle anderen Jahreszeiten


A2ECC618-6B7E-4C8E-9169-D150564470E8.thumb.jpeg.fac157722dd1408d9af01561a60edcae.jpeg

 

A2D60067-61A6-4ED3-9FCF-BB3D96E46C32.thumb.jpeg.dac57efc2c158d13a3fbac7524e94370.jpeg

 

Lässige Reifenkombi 🤩

 

Aber Wahnsinn was die schwabbelige EXO+ Karkasse wiegt 😳. Hatte damit am VR einige Durchschläge bei etwa 1.3bar, zum Glück ohne Folgen. Am HR würde ich EXO/EXO+ auf Dauer nicht ohne Insert fahren wollen.

 

Mein MagicMary SuperGravity Ultrasoft wiegt gleich viel, hat aber bei geringerem Reifenvolumen ein viel bessere Karkasse. Damit war ich am Vorderrad sogar mit 1,0-1,1 bar sorgenfrei mit meinen 87kg netto und flotter Fahrweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist etwas mehr wie ich mir erwartet hätte ja 🤔. Was die Karkasse betrifft bin ich damit bisher ziemlich problemlos gefahren. Ich hatte genau die gleiche Kombi das ganze Jahr am Spectral (allerdings 27,5") und vorne keine einzige Penne, hinten nur einen Durchstiche in der Lauffläche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht des DHR2 ist wirklich überraschend. Vielleicht wg. der neuen, stabileren Exo+ Karkasse?

 

Bei dem Gewicht muss der ja was aushalten. 

 

Das wär eigentlich 1:1 das DD-Gewicht:

https://r2-bike.com/MAXXIS-Reifen-Minion-DHR-II-29-x-240-WT-3C-MaxxGrip-TR-DoubleDown?gclid=Cj0KCQjwk5ibBhDqARIsACzmgLRe9MkjUyAdnASCjynvF5sB-ia5Q8eA-jzvXUQkJOaMbOxAYh-108QaAlkQEALw_wcB

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Starling:

Lässige Reifenkombi 🤩

 

Aber Wahnsinn was die schwabbelige EXO+ Karkasse wiegt 😳. Hatte damit am VR einige Durchschläge bei etwa 1.3bar, zum Glück ohne Folgen. Am HR würde ich EXO/EXO+ auf Dauer nicht ohne Insert fahren wollen.

 

Mein MagicMary SuperGravity Ultrasoft wiegt gleich viel, hat aber bei geringerem Reifenvolumen ein viel bessere Karkasse. Damit war ich am Vorderrad sogar mit 1,0-1,1 bar sorgenfrei mit meinen 87kg netto und flotter Fahrweise. 

Du vergleichst da 29" mit 27,5" reifen, also Äpfel mit Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...