Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das is eine Seuche und durchs smartphone extrem geworden. Geht man entlang einer 50er Strasse im Ortsgebiet ist sicher jeder dritte am Display. Das vordere Auto wird man noch grad im Griff haben aber den Radfahrer/Fußgänger rechts kassiert man. Meiner Meinung nach wird da viel zu wenig kontrolliert, schaut man als Radler im Schritttempo zweggs navi kurz drauf bist eher einen 100er los. Wie man das in dem Blechkisten in den Griff bekommen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb noBrakes80:

Das is eine Seuche und durchs smartphone extrem geworden. Geht man entlang einer 50er Strasse im Ortsgebiet ist sicher jeder dritte am Display. Das vordere Auto wird man noch grad im Griff haben aber den Radfahrer/Fußgänger rechts kassiert man. Meiner Meinung nach wird da viel zu wenig kontrolliert, schaut man als Radler im Schritttempo zweggs navi kurz drauf bist eher einen 100er los. Wie man das in dem Blechkisten in den Griff bekommen will?

Das ist leider so. Eh ein Wunder das nicht mehr passiert. Mich verschlägt es daher immer mehr abseits der Straße, obwohl ich eher gern auf der Straße fahre. Mein Vorschlag wäre, die Verwendung von Smartphones oder ähnlichem nur bei Stillstand des Fahrzeuges zu erlauben. Der heutige Stand der Technik müsste das ja möglich machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwas technisches wird da in Zukunft passieren müssen, da der Mensch halt das größte Gefahrenpotential ist.

Ich leg mein Smartphone im Auto so hin dass es nicht im Blickfeld ist, verwends eigentlich auch nicht als Navi. Für 99.9% meiner Fahrten brauch ich auch keins.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb noBrakes80:

Pfa zach, passt zwar nicht ganz zum Thema aber die Räder hinten drauf haben mich gleich an Golo seinen TCR Beitrag erinnert. :(

 

Eine Tote bei schwerem Unfall mit Flixbus in Kärnten

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6323411/Grosseinsatz_Eine-Tote-bei-schwerem-Unfall-mit-Flixbus-in-Kaernten

 

 

Berlin nach Triest um 4 Uhr in der Früh. Selbst beim einhalten der ruhezeiten, wird da wohl sekundenschlaf die Ursache gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mucki:

Das ist leider so. Eh ein Wunder das nicht mehr passiert. Mich verschlägt es daher immer mehr abseits der Straße, obwohl ich eher gern auf der Straße fahre. Mein Vorschlag wäre, die Verwendung von Smartphones oder ähnlichem nur bei Stillstand des Fahrzeuges zu erlauben. Der heutige Stand der Technik müsste das ja möglich machen. 

Spätestens bei der unterscheidungs ob der Fahrer oder ein Mitfahrer das Handy bedient wird's schwierig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italien probiert mal etwas.

https://orf.at/stories/3331691/

Dazu müsste aber auch massiv kontrolliert werden und IMMER die Höchststrafe ausgerufen werden.

Dann könnte es durchaus einmal Wirkung zeigen.

Ich glaube das für viele das Risiko eine Nachricht zu verpassen noch höher eingestuft wird als das Risiko erwischt zu werden und ordentlich dafür zu Löhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mucki:

Muss doch auch machbar sein. Wenn mann sich nicht anschnallt bekommt mann ja den den Hinweis. Egal ob mann Fahrer oder Beifahrer ist.

Das geht mit einem Drucksensor und gleichzeitiger überprüfung vom gurtschloss, der Sitz und sein gurtschloss stehen ja in einer fixen 1:1 Beziehung, nutzt einem für eine Sperre von einem Handy genau nix, wenn's Handy nicht mit dem Auto gekoppelt weiss das Handy ja nicht mal dass es in einem Auto ist und schon gar nicht ob der Fahrer damit hantiert oder sonst jemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2023 um 14:41 schrieb thingamagoop:

Heute im Morgenjournal wurde besprochen wie zahnlos die STVO Novelle vom letzten Jahr ist. In Wien wurde noch keine einzige Strafe qegen zu knapp überholen ausgesprochen....

Auf diesen Abstand musste ich unlängst auch einen 911er Fahrer in eher harschem Tone hinweisen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NoNick:

Berlin nach Triest um 4 Uhr in der Früh. Selbst beim einhalten der ruhezeiten, wird da wohl sekundenschlaf die Ursache gewesen sein

Sehr traurig - kenn die Stelle gut...meine Lieblingsreiseroute back from Karinthia...um 4 in der Früh kann ich mir gut vorstellen, dass der Lenker übermüdet war:(

 

Btw.: Was mir aufgefallen ist, dass heute Abend wieder sehr viele Rennradler auf der Bundesstraße zwischen Pörtschach und Velden unterwegs waren...kein Wunder bei dem lauen Sommerabend.

Zum Glück scheint hier nicht so viel zu passieren.

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 10:20 schrieb noBrakes80:

Pfa zach, passt zwar nicht ganz zum Thema aber die Räder hinten drauf haben mich gleich an Golo seinen TCR Beitrag erinnert. :(

 

Eine Tote bei schwerem Unfall mit Flixbus in Kärnten

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6323411/Grosseinsatz_Eine-Tote-bei-schwerem-Unfall-mit-Flixbus-in-Kaernten

 

 

https://kaernten.orf.at/stories/3225067/

Fahrer bückte sich nach (Trink)Flasche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb mig29:

https://steiermark.orf.at/stories/3226090/

 

Prophylaktische Opfer Täter Umkehr im ORF. Bald muss man auch als Fußgänger Helm und Reflektoren tragen, damit die armen Autofahrer einen nicht todfahren müssen.

Man kann auch übertreiben. Der Artikel möchte einfach nur aufklären.

Es gibt weder Opfer noch Täter weil Nichts passiert ist.

Ich nehme an du bist nicht nur Radfahrer oder Fußgänger, sondern auch Autofahrer.

Da ist es doch ganz hilfreich wenn sich andere Verkehrsteilnehmer ein wenig sichtbar machen und nicht schwarzgekleidet und unbeleuchtet herumlaufen. Genau das möchte der Artikel vermitteln.

Bearbeitet von ventoux
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb feristelli:

Also zumindest links und rechts schauen, nicht nur aufs Handydisplay :toll:

 

Wär nicht schlecht :toll:...aber leider ein Wunschtraum...gut dass die Scheibenbremsen auf meinem neuen Gravelbike so an Biss haben...hatte bis dato nur Felgenbremsen am Renner...und dachte die SB braucht man nur am Glockner owi....iwo!

 

Ein besonders neuralgischer Punkt auf meinem Weg indOrweit ist vor der Staatsoper bei der Bim Haltestelle...musste erst gestern früh wieder ein Handyzombie ermahnen.... "guckst du links Alda"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb feristelli:

Da ermahn ich mich lieber selber: Fährst noch langsamer und vorsichtiger. Am Ende haben ja doch alle Platz, auch die Zombies.

Das gehört natürlich auch dazu  - schnell fahren dort ist ein nogo, gut wenn man den Moonwalk beherrscht.

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ventoux:

Ich nehme an du bist nicht nur Radfahrer oder Fußgänger, sondern auch Autofahrer.

Da ist es doch ganz hilfreich wenn sich andere Verkehrsteilnehmer ein wenig sichtbar machen und nicht schwarzgekleidet und unbeleuchtet herumlaufen. Genau das möchte der Artikel vermitteln.

Seh ich ähnlich: man kann fast nicht sichtbar genug sein aber schon ein einzelner Reflektor ist vieeel besser als nix.

Dunkel gekleidete Fußgänger am Straßenrand tauchen für mich als Autofahrer tatsächlich manchmal extrem überraschend auf, auch wenn ich voll bei der Sache bin und nur mit 50 unterwegs. Ich meine damit nicht auf Schutzwegen oder Gehsteigen, sondern jene, die am Ortsrand oder außerhalb im Stockdunkeln am Bankett marschieren. Und dafür gibt es weder Vorschriften (im Gegensatz zu Radfahrern, wäre aber auch kaum umsetzbar) noch wirksame Bewusstseindkampagnen.

 

Am Inhalt des Artikels hab ich wenig auszusetzen, nur die Titel sind etwas patschert:

ZB im letzten Absatz steht  "dass vor allem bei Kindern und Sportlern inzwischen sehr viel Wert auf sichere Kleidung gelegt werde. Bei Fahrrädern werde es ebenfalls etwas besser." unter der Überschrift "Vor allem Fahrradfahrer gefordert". Naja.

 

Ich werde das jedenfalls zum Anlass nehmen, mir ein paar zusätzliche Reflektoren aus dem mittlerweile unüberschaubaren Angebot zu bestellen, hab endlich welche entdeckt, die man hoffentlich gut an die Trikottaschen o.Ä. klippen kann: https://www.amazon.de/gp/product/B00QQDF2L2/

Hat hier jemand Erfahrung mit aufbügelbaren? Gern auch aus anderen Quellen.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...