Zum Inhalt springen

Trails und offizielle Strecken im WW == trail area Wienerwald?


foresterali
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War gestern in Weidling am Trail. Nix Los und die neue Auffahrtsrampe ist auch prima, weil kürzer. Es gibt auf der Fun-Strecke (ich glaube es war auf der Fun - Flow is problemlos und gut präpariert) ein ziemliches "Loch" links in bergab-Fahtrichtung. Das hat sich glaub ich durch abgerutschtes Material gebildet. Wenn man da irrt. reinfährt kann es zu einem Sturz kommen. Ich werd das demnächst dann mal fotografieren und die Stelle da reinstellen. Genau weiss ichs jetzt leider auch nicht mehr, wo das war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern in Weidling am Trail. Nix Los und die neue Auffahrtsrampe ist auch prima, weil kürzer. Es gibt auf der Fun-Strecke (ich glaube es war auf der Fun - Flow is problemlos und gut präpariert) ein ziemliches "Loch" links in bergab-Fahtrichtung. Das hat sich glaub ich durch abgerutschtes Material gebildet. Wenn man da irrt. reinfährt kann es zu einem Sturz kommen. Ich werd das demnächst dann mal fotografieren und die Stelle da reinstellen. Genau weiss ichs jetzt leider auch nicht mehr, wo das war.

 

Dieses "Loch" gibt's doch seit Anfang an, dort war vor langer Zeit ein Wurzelstock eines abgesägten Bäume. Das kann man rechts gut umfahren oder kommt im Flow gut drüber. Da sind die Gaps auf der HWW eine ganz andere Baustelle...

 

Aber prinzipiell gebe ich dir recht, ist eine Stelle mit unnötigen Gefahrenpotential

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob wir das selbe meinen. Ich fahr auch nicht so oft die Fun-Line, kann sein, dass das schon länger dort ist. Man kann ausweichen. Aber im Flow drüber käme ich nicht, bin aber auch nicht so der Trailking ;). Wollt´s nur melden. Weil die ja scheinbar auch geschrieben haben, dass zweimal was an der selben Stelle passiert ist. Wo sind denn die Unfälle passiert?

 

Edit: Ja kann sein, dass das das Loch war das ich meinte. Die springen da auf dem Video ja auch ansatzlos und problemlos drüber

(1:45-1:48) Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Oberschenkelbruch ist natürlich sehr sch.... Gute Besserung unbekannterweise :( - Da spar ich mir jetzt auch fast das Kommentar mit der Selbst(über)einschätzung - sorry

 

Wenn das so weitergeht, wird die Strecke sowieso (leider) gesperrt werden denk ich.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds besser wenn die fun-line gesperrt wird, aus der vereinskasse bagger+Fahrer für 1-2 Tage bezahlt wird der gach die Strecke von oben bis unten umgräbt. Tragbar ist das imo nicht.

 

Die Strecke is in top zustand. Die Leute sind halt alle bissl deppart zur Zeit. Der Table fährt sich problemlos. Die Leute überschätzen sich halt maßlos.

Wenn einer mit Einsteiger Hardtail und ausgefahren Sattel wie eine gesengte Sau auf den Table hin heizt is es kein Wunder, dass es ihn abwirft.

 

Bissl Eigenverantwortung und Hausverstand kann man erwachsenen Menschen noch zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß in welchem Zustand die Strecke ist, ich halte auch die Strecke nicht für das Problem, auch den ersten Table nicht.

Die Leute sind das Problem, aber die kann man nicht zurechtshapen. :devil:

 

Bissl Eigenverantwortung und Hausverstand kann man erwachsenen Menschen noch zumuten.

 

inzwischen bezweifle ich das. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das am Samstag am Schöckl gedacht. Da waren zwei Typen... UNPACKBAR! In etwa mein (moderates) Tempo, aber komplett unkontrolliert (die konnten einfach nicht biken). Oft 10m lang schleifende Hinterrad Bremse und das Vorderrad hat's denen nur so von links nach rechts gewandelt (derzeit liegen sehr viele Faustgroße Steine herum, weil es so extrem trocken ist). Die waren mir echt nimma wurscht. Das war reinstes Kamikaze Biken. Das Gute aber ist, dass es am Schöckl keine Sprünge gibt. Ich wette da ist noch einer von denen in die Steine eingeschlagen an dem Tag *g*

 

Positivbeispiel war ein Elfjähriger, der sich mit seinem Reign echt brav angestellt hat! Ist sauber und langsam gefahren. hat oft das Radl abgelegt, ist nach vor gegangen und hat einmal geschaut. Der war alleine unterwegs! Taugt mir, der Bua :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds besser wenn die fun-line gesperrt wird, aus der vereinskasse bagger+Fahrer für 1-2 Tage bezahlt wird der gach die Strecke von oben bis unten umgräbt. Tragbar ist das imo nicht.

 

Wie schon geschrieben wurde wars nicht in WB.

 

Bevor hier solche Forderungen gestellt werden ist es immer gut zu wissen was die Ursache war.

Diesmal: Eine Frau die mit dem Pedal bei einer Bodenwelle hängen geblieben ist. Ja, meistens geht es unglücklich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde wars nicht in WB.

 

Bevor hier solche Forderungen gestellt werden ist es immer gut zu wissen was die Ursache war.

Diesmal: Eine Frau die mit dem Pedal bei einer Bodenwelle hängen geblieben ist. Ja, meistens geht es unglücklich zu.

 

Samstag gegen 15h gab es einen Unfall in WB mit Notarzt, Rettung und FF, ich hab aber mit keinem Wort offenen Oberschenkelbruch ins Spiel gebracht.

Forderung war das keine, einfach nur meine Meinung.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag gegen 15h gab es einen Unfall in WB mit Notarzt, Rettung und FF, ich hab aber mit keinem Wort offenen Oberschenkelbruch ins Spiel gebracht.

Forderung war das keine, einfach nur meine Meinung.

 

Ich hab das ins "spiel" gebracht - war aber HWW - was ich gelesen habe.

https://www.vienna.at/schwerer-mountainbike-unfall-in-wien-penzing/6151222

 

Auch hier zu lesen:

https://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Mountainbikerin--32--in-Penzing-schwer-gestuerzt-58479573

Bearbeitet von marty777
2ter link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schrotti

fällt dir etwas auf?

Jetzt hast du Werbung ohne ende für die HWW, jetzt sogar in der Zeitung.

Weil eben jeder glaubt er kann alles, und wenn es ein Trailcenter ist, da kann man runter wie ein gestörter ohne nachzudenken.

Da kommt noch einiges, ist erst der Anfang.

 

Der nächste logische Schritt ist für die bösen Biker, eine Verpflichtende Versicherung.

Wird sonst alles zu teuer für die HWW und das Krankensystem.

Und ein Trail Führerschein wäre doch etwas, na Schrotti, auf gehts du Held.

 

Was mal wirklich interessant wäre, müssen unsere Unfallopfer den Hubschraubereinsatz bezahlen?

Oder, da es begründet ist, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tuning, bevor es beleidigend wird . Ich würde Dir mal ein wenig mehr Radfahren empfehlen. Du bringst gerade ein paar Kausalitäten ziemlich krude durcheinander einfach weil es in Dein Weltbild passt. Ist ja heutzutage modern. Aber leider weder konstruktiv noch besonders erbaulich. Was Schrotti jetzt dafür kann erschliesst sich mir auch nicht. .Also Bitte wir haben verstanden jeder gebaute Trail führt zu mehr Nichtskönnenden die auf deinen heiligen Wegen dann zu Verstopfungen führen.

Deswegen gibt es demnächst den Trailführerschein. Ist klar, Merkst vielleicht selber.

Im Ernst. Es ist Anfang der Saison. Wir hatten jetzt das 2. schöne Wochenende in Folge einfach mal nach solchen WE nach Motorrad Unfällen (steht halt nicht mehr jeder in der Zeitung weil schon normal.)..googeln oder eine Ehefrau haben die früher in der Notaufnahme gearbeitet hat. Die Leute sind heiss auf Biken viele hatten letzte Saison ne super Zeit am Bike. Manche denken Sie können direkt dort anfangen wo Sie Ende letzter Saison aufgehört haben. Andere haben einfach nur Pech. Siehe Bodenwelle. Allen Verletzten gute Besserung und allen anderen schön langsam wieder aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Skifahren im Winter passieren auch ständig schwere Unfälle mit Notarzt und Hubschrauber-Einsatz. Selbst verletzte Wanderer müssen immer wieder vom Berg abtransportiert werden.

Warum sollte das beim MTB nicht so sein?

Um so mehr gefahren wird, um so mehr passiert. Das ist ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds besser wenn die fun-line gesperrt wird, aus der vereinskasse bagger+Fahrer für 1-2 Tage bezahlt wird der gach die Strecke von oben bis unten umgräbt. Tragbar ist das imo nicht.

Und warum? Weil ein paar, in der Statistik nichteinmal relevante, Unfälle passiert sind?

 

Und was soll dann gebaut werden?

Noch einfachere, langweiligere Strecken?

 

Es gibt Rennstrecken, wo Autos, LKW, Motorräder, Boote, Schifahrer etc oder Wanderer in der freien Natur verunglücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schrotti

fällt dir etwas auf?

Jetzt hast du Werbung ohne ende für die HWW, jetzt sogar in der Zeitung.

Schlecht?

Weil eben jeder glaubt er kann alles, und wenn es ein Trailcenter ist, da kann man runter wie ein gestörter ohne nachzudenken.

Ist doch gut, wenn man einen Schuldigen hat.

Einer muss ja schuld sein. Nur selber nicht, nie.

 

Der nächste logische Schritt ist für die bösen Biker, eine Verpflichtende Versicherung.

Haben wohl fast alle Risikosportarten.

Notwendig finde ich es allerdings nicht.

 

Und ein Trail Führerschein wäre doch etwas, na Schrotti, auf gehts du Held.

Und du meinst wirklich, dass das eine sachliche seriöse Gesprächsbasis ist? Oder zielführend?

 

Und das vor allem er, hauptverantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum? Weil ein paar, in der Statistik nichteinmal relevante, Unfälle passiert sind?

 

 

woher weißt du, dass es statistisch nicht relevant ist? Sitzt du dort 24/7 in einem Loch und zählst die Leute für die Statistik?

Bin mir nicht sicher, ob da nicht doch mehr Leute abgeholt werden als an einem WE in zb. Maribor, kommt dann halt auch darauf an ob man Einsätze unique visitors oder abfahrten bzw. tiefenmeter gegenüberstellt. Je nachdem schauts dann vermutlich besser oder schlechter für die Funline aus.

 

Auf der Flowline müssen sich die Spezialisten jedenfalls etwas mehr anstrengen um den Notarzt kommen zu lassen, der Leistung würde ich dann auch etwas Respekt zollen.

Fun-Line ist nicht Fisch und nicht Fleisch, keine Jumpline und keine Flowline, aber irgendwie doch von beidem etwas. Den Leuten wird suggeriert, dass sie egal wie unfähig sie sich anstellen, alles fahren und abrollen können, das ist doch definitiv nicht der Fall.

Wenn ein Absprung nicht gerade eine angst einflößende Höhe hat, fahren die Opfer einfach im Wiegetritt vollgas darauf zu, kommen gar nicht auf die Idee dass das vielleicht nicht funktionieren kann wenn man einfach nix macht außer sich steif wie ein Brett drüberzukatapultieren.

Angenommen man greift jetzt baulich ein und entschärft den (eh lächerlichen) Absprung, bzw. baut den Table zu einer großen sanften Bodenwelle um, dann fahren die Leute halt mit mehr Speed in die Linkskurve und dem Hupfer zwischen den Bäumen, verlagert das Problem auch nur auf den nächsten mini hüpfer.

Ich bin kein Fan von diesen halbseidenen Strecken mit denen man versucht alle ( Tourenradler, Anfänger, "Genussradler", Pros, Leute mit Kind im Anhänger, Lastenradfahrer) irgendwie glücklich zu machen, manchmal ist ein schlechter Kompromiss einfach nur ein schlechter Kompromiss.

 

Alternativ, den Table in "Darwins Table" umbenennen, Augen zu bis sich die Kandidaten alle rausgeschossen haben, den Rest der Saison ist es dann vielleicht halbwegs ruhig, wenn die Verletzungen gravierend genug waren oder die Leute tatsächlich was daraus gelernt haben. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...