Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das er ned stehen geblieben ist war schon eher, wie soll ich es sagen, komisch.

Jedoch finde ich es auch komisch das eine Anhaltung mit einem gebrochenem Schlüsselbein enden muss...

Polizeistaat hin oder her, man stelle sich vor ein Radfahrer hätte einen Polizisten umgestossen, was wäre da wohl passiert?

UND ist es nicht die Pflicht eines jeden, einem Verunfallten Erste Hilfe zu leisten?

Nur so mal meine Gedanken

Geschrieben
Das er ned stehen geblieben ist war schon eher, wie soll ich es sagen, komisch.

Jedoch finde ich es auch komisch das eine Anhaltung mit einem gebrochenem Schlüsselbein enden muss...

Polizeistaat hin oder her, man stelle sich vor ein Radfahrer hätte einen Polizisten umgestossen, was wäre da wohl passiert?

UND ist es nicht die Pflicht eines jeden, einem Verunfallten Erste Hilfe zu leisten?

Nur so mal meine Gedanken

Genau so ist es. Bei einer Verkehrskontrolle/Amtshandlung DARF so etwas nicht passieren. Vollkommen egal wie sich der Beamtshandelte verhält.

Und genau diese Vorkommnisse sind der Grund dafür, dass die Polizei imagemäßig bereits komplett ausgschissen hat.

Ich muss im Zuge solcher Dinge immer an die Aids-Handschuhe vom Hans Söllner denken...

Geschrieben
wie beurteilst die als polizist, ohne zu wissen warum er ned stehnbleibt sondern sich verdrücken will?

Dazu gibt es wohl die entsprechende Ausbildung.

Aber wie ich schon geschrieben habe liegt sicher ein Fehlverhalten auf beiden Seiten vor!

Geschrieben
Genau so ist es. Bei einer Verkehrskontrolle/Amtshandlung DARF so etwas nicht passieren. Vollkommen egal wie sich der Beamtshandelte verhält.

Und genau diese Vorkommnisse sind der Grund dafür, dass die Polizei imagemäßig bereits komplett ausgschissen hat.

Ich muss im Zuge solcher Dinge immer an die Aids-Handschuhe vom Hans Söllner denken...

wir kennen jetzt mal nur eine sicht der dinge. kann ja auch sein, dass sich das ganze auch etwas anders abgespielt hat.

Geschrieben
wir kennen jetzt mal nur eine sicht der dinge. kann ja auch sein, dass sich das ganze auch etwas anders abgespielt hat.

wenn radfahrer involviert warn, kann der polizist auf keinen fall ganz unschuldig sein. das is fact.

Geschrieben

So ist es.

Das reflexartige Hinhauen (Spezialität im Standard-Forum bspw.) auf die Polizei hat auf Basis der Informationen keinen Sinn.

EDIT: ok, in obigem ORF-Artikel klingt's tatsächlich schon ein bissl negativer für den Polizisten. Da sind doch ein paar Dinge zusammengekommen und Zeugen gibt's also offenbar auch schon.

(hatte noch den Standard-Artikel im Kopf)

Geschrieben
wie beurteilst die als polizist, ohne zu wissen warum er ned stehnbleibt sondern sich verdrücken will?

najo....der Polizist hat ihm (laut Bericht) locker nachlaufen können > nach wirklich "sich verdrücken" hört sich das für mich nicht an, da würde man schon anders fahren bzw würde da ein laufender Polizist wohl nicht so schnell bzw auf kurzer Distanz nachkommen.

aber da wir alle nicht dabei waren, können wir eh nur spekulieren...

Geschrieben

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Polizist ohne "Halt" zu rufen, einen Radfahrer vom Rad stößt.

Wir wissen aber natürlich zu wenig um das wirklich beurteilen zu können.

Normalerweise gibt es bei einem Zwischenfall mit der Anzahl von "N" Leuten immer mindestens "N+1" Versionen wie das passiert ist. ;)

Geschrieben
Dazu gibt es wohl die entsprechende Ausbildung.

Gibt es eine solche Ausbildung, die auch Hellsehen beinhaltet?

Meistens ist es ohnehin ganz anders passiert, als es in den Medien dargestellt wird!

Geschrieben
Ich war nicht dabei, also kann ich keine Aussage dazu machen.

Aber, wenn ich zu einem Uniformierten mit roter Kelle komme dann bleib ich halt stehen oder frag zumindest im hinrollen ob´s auch mich angeht ...

mhm.. genau... bin schon mehr als einmal angepisst worden, warum verdammt ICH jetzt stehengeblieben bin.. das war nicht für mich gemeint (mit dem Auto zwar.. aber naja....)

Geschrieben
Lieber einmal mehr stehen bleiben als weiterfahren und Wiederstand gegen die Staatsgewalt....

die frage ist ja auch, wie ein polizist einen radfahrer zum anhalten bringen kann, wenn er flüchten will. wenns notwendig ist, muss es ja eine möglichkeit geben, nummerntafel aufschreiben geht nicht, festhalten wie bei einem fußgänger auch nicht. umstoßen kann aber auch keine lösung sein (es sei denn, es liegt eine unmittelbare straftat vor - flucht nach banküberfall z.b.).

Geschrieben
die frage ist ja auch, wie ein polizist einen radfahrer zum anhalten bringen kann, wenn er flüchten will.
Im Nachlaufen am Arm/Gepäckträger/Rucksack etc. halten und langsamer werden. Einfache Aufgabe, sofern man ihn im Laufen einholen kann.
Geschrieben

Ich weiß ja auch nicht, wie es vor Ort war, aber gemäß Vertrauensgrundsatz hätte man es ja auch mal mit der Sprache oder Trillerpfeife versuchen können. Das Mißverständnis, wie auch immer es zustande kommen konnte, dass sich der Radfahrer nicht betroffen fühlte, kann man ja beseitigen - und wie schon oberhalb mal geschrieben wurde: Ein Fluchtverhalten schaut auch - normalerweise - anders aus, als dass man dann von einem Fußgänger noch vom Rad geholt werden könnte. Ich finde es undurchsichtig, aber gebe Venomenon vollkommen Recht, dass ich im Zweifel auch lieber einmal mehr stehenbleibe.

Wenn ich allerdings mit Schlüsselbeinbruch zum Alkomaten gebracht werde, hab ich auch andere Sorgen als dort reinzublasen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...