little1 Geschrieben Sonntag um 06:24 Geschrieben Sonntag um 06:24 vor 29 Minuten schrieb KingM: Der Gummi der Aspen rollt aber auf Asphalt merkbar schlechter wie die Contis. Okay ..... Zitieren
ReKon Geschrieben Sonntag um 17:54 Geschrieben Sonntag um 17:54 Ich werf noch Kenda Rush in den Ring. Ist auch ein ausgewiesener Leichtläufer. Aber wie schon geschrieben: Race King oder jetzt Dubsi, was schnelleres wirst kaum finden. Zitieren
ReKon Geschrieben Sonntag um 18:02 Geschrieben Sonntag um 18:02 Wegen der Aspen: * der "normale" hat 120 TPI, gibt´s in Dual oder MaxxSpeed. Das Profil kann viieeel mehr, als nach was es ausschaut! *ST steht für Short Track; das ist dieses "Diamant" minimal-Profil. Funktioniert nur trocken vernünftig im Gelände; Einsatzbereich eher spitz. *Team Spec sind die Karkassen mit 170 TPI und entsprechend empfindlich. Würd ich nur vorne empfehlen und nur wenn man einen "guten" BMI hat 😉 Gibt´s in Kombination mit dem "normalen" Aspen-Profil oder dem ST-Profil Zitieren
mahalo Geschrieben Sonntag um 18:25 Geschrieben Sonntag um 18:25 vor 23 Stunden schrieb little1: Warum der Aspen nicht ?? Hat ein herrlich flaches Profil & rollt leise 👍 Die diversen Tests der letzten Jahre haben doch sehr deutlich gezeigt, dass das Profil und die Karkasse sehr viel weniger Einfluss haben als die Gummimischung. Zitieren
mahalo Geschrieben Mittwoch um 06:03 Geschrieben Mittwoch um 06:03 Hab eine Reifen Frage die hier einfach am besten passt. Mein jeffsy ist mittlerweile ebenso mein Stadtrad wie auch mein Gravelbike und MTB für lange Strecken und leichtere Trails. Hab es auf 140/130mm umgebaut 34KB und die leichtesten Reifen die ich sagen habe montiert. Das sind Nobby Nic Soft Super Trail vorne und NN ST Speedgrip hinten. Jetzt die Frage. Rollt ein Wicked Will Superground Speedgrip spürbar besser als ein NN Speedgrip? Oder eh wurscht weil selbe Gummimischung. Zitieren
Gili Geschrieben Mittwoch um 07:22 Geschrieben Mittwoch um 07:22 vor einer Stunde schrieb mahalo: Jetzt die Frage. Rollt ein Wicked Will Superground Speedgrip spürbar besser als ein NN Speedgrip? Oder eh wurscht weil selbe Gummimischung. ja, WW rollt besser. ob "spürbar" ist immer so eine Sache Zitieren
mahalo Geschrieben Mittwoch um 07:56 Geschrieben Mittwoch um 07:56 Spürbar bedeutet für mich ich kann auf der Donauinsel einen Gang weiter die Kassette runter schalten und bin trotzdem in meinem Wohlfühlbereich. Zitieren
Gili Geschrieben Mittwoch um 08:25 Geschrieben Mittwoch um 08:25 vor 24 Minuten schrieb mahalo: Spürbar bedeutet für mich ich kann auf der Donauinsel einen Gang weiter die Kassette runter schalten und bin trotzdem in meinem Wohlfühlbereich. mit 90er Trittfrequenz fährst du mit 34er Blatt und 16er Ritzel 27km/h. schaltest du einen Gang höher (14er Ritzel) wärs du bei gleicher TF bei knapp 31km/h. Für 27km/h benötigst du mit Annahme einiger Parameter 186 Watt. Für 31km/h wären bei gleichen Parametern 269 Watt nötig. -> wennst den Reifen findest, der das möglich macht, gib bitte Bescheid Quellen: https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=34&RZ=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF=2341&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm 2 Zitieren
ventoux Geschrieben Mittwoch um 08:31 Geschrieben Mittwoch um 08:31 vor 3 Minuten schrieb Gili: mit 90er Trittfrequenz fährst du mit 34er Blatt und 16er Ritzel 27km/h. schaltest du einen Gang höher (14er Ritzel) wärs du bei gleicher TF bei knapp 31km/h. Für 27km/h benötigst du mit Annahme einiger Parameter 186 Watt. Für 31km/h wären bei gleichen Parametern 269 Watt nötig. -> wennst den Reifen findest, der das möglich macht, gib bitte Bescheid Quellen: https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=34&RZ=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF=2341&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm Woher weißt du dann das der WW besser rollt als der NN?? vor einer Stunde schrieb Gili: ja, WW rollt besser. ob "spürbar" ist immer so eine Sache Zitieren
ventoux Geschrieben Mittwoch um 08:38 Geschrieben Mittwoch um 08:38 Vittoria Mezcal rollt auch nicht übel. Ich finde aber trotzdem Druck und Breite immer noch sehr entscheidend auch wenn diverse Tests etwas Anderes Aussagen wollen. Zitieren
mahalo Geschrieben Mittwoch um 08:43 Geschrieben Mittwoch um 08:43 Also beim Wechsel von einem Kryptotal Soft auf einen Nobby Nic trete ich ohne Probleme einen Gang schwerer wenn ich die Donauinsel entlang flaniere. Und das sogar trotz 32 zu 34er KB. Aller Theorie zum Trotz. Heiß für mich also, nein der WW rollt nicht deutlich besser... Zitieren
ventoux Geschrieben Mittwoch um 08:50 Geschrieben Mittwoch um 08:50 vor 6 Minuten schrieb mahalo: Also beim Wechsel von einem Kryptotal Soft auf einen Nobby Nic trete ich ohne Probleme einen Gang schwerer wenn ich die Donauinsel entlang flaniere. Und das sogar trotz 32 zu 34er KB. Aller Theorie zum Trotz. Heiß für mich also, nein der WW rollt nicht deutlich besser... Hinten ein Gang schwerer und dafür vorne 2 Zähne weniger.🤔🤔 Zitieren
Gili Geschrieben Mittwoch um 09:30 Geschrieben Mittwoch um 09:30 vor 58 Minuten schrieb ventoux: Woher weißt du dann das der WW besser rollt als der NN?? weil ich beide Reifen im Einsatz habe und das auch diverse Tests in einschlägigen Magazinen das so bestätigen? Zitieren
Gili Geschrieben Mittwoch um 09:32 Geschrieben Mittwoch um 09:32 vor 47 Minuten schrieb mahalo: Also beim Wechsel von einem Kryptotal Soft auf einen Nobby Nic trete ich ohne Probleme einen Gang schwerer wenn ich die Donauinsel entlang flaniere. Und das sogar trotz 32 zu 34er KB. aber eben sicher nicht bei gleicher TF. vor 47 Minuten schrieb mahalo: Aller Theorie zum Trotz. man will dir helfen, recherchiert, gibt sich wirklich Mühe & erhält als Dank solche abwertenden Kommentare. Hast du das wirklich nötig? Zitieren
KingM Geschrieben Mittwoch um 09:52 Geschrieben Mittwoch um 09:52 Aus eigener Erfahrung kann ich da Gilis Aussage stützen. WW rollt merkbar besser, einen ganzen Gang macht es aber nicht aus. Zitieren
mahalo Geschrieben Mittwoch um 10:07 Geschrieben Mittwoch um 10:07 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ventoux: Hinten ein Gang schwerer und dafür vorne 2 Zähne weniger.🤔🤔 Umgekehrt. vor 15 Minuten schrieb KingM: Aus eigener Erfahrung kann ich da Gilis Aussage stützen. WW rollt merkbar besser, einen ganzen Gang macht es aber nicht aus. Mir ging es darum ob es einen Reifenwechsel rechtfertigt. Besser, aber nicht so viel besser ist mir persönlich keine €50 Wert. Das besser rollen wär mir ja auch nur auf dem Weg in die Arbeit wichtig. Aber die paar km überlebe ich ich so auch. Trotzdem rollte mein Gravel mit billigen 45mm Conti Terra Trail besser trotz Riserbar und sehr hohen Lenker. Luftwiderstand alleine wird's also nicht gewesen sein. vor 35 Minuten schrieb Gili: aber eben sicher nicht bei gleicher TF. man will dir helfen, recherchiert, gibt sich wirklich Mühe & erhält als Dank solche abwertenden Kommentare. Hast du das wirklich nötig? Vielleicht nicht bei gleicher Trittfrequenz aber nach wie vor im Wohlfühlbereich. Und das hab ich ja geschrieben. Kann meine Trittfrequenz nur spüren nicht messen weil ich kein Powermeter oder dergleichen habe Bearbeitet Mittwoch um 10:09 von mahalo Zitieren
yellow Geschrieben Mittwoch um 10:30 Geschrieben Mittwoch um 10:30 Dafür brauchts aber vorne auch keinen soft... Habe der Gnädigsten mal einen wicked will montiert, das Graffl hat eine Halbwertszeit gehabt, dass man den praktisch nie nachpumpen musste (weila so schnell hin worden ist) Selbst wenn man damit an Nano "leichter" dran ist wie mit einem Nobby Nic - lohnen tut sichs nicht. Gerade nicht bei einem in-die-Arbeit Rad Zitieren
Gili Geschrieben Mittwoch um 10:40 Geschrieben Mittwoch um 10:40 vor 32 Minuten schrieb mahalo: Mir ging es darum ob es einen Reifenwechsel rechtfertigt. Besser, aber nicht so viel besser ist mir persönlich keine €50 Wert. wieso 50€? https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-wicked-will-evo-super-race-29x2-40-addix-speedgrip-e-50-faltreifen-1 Zitieren
mahalo Geschrieben Mittwoch um 10:45 Geschrieben Mittwoch um 10:45 vor 12 Minuten schrieb yellow: Dafür brauchts aber vorne auch keinen soft... Habe der Gnädigsten mal einen wicked will montiert, das Graffl hat eine Halbwertszeit gehabt, dass man den praktisch nie nachpumpen musste (weila so schnell hin worden ist) Selbst wenn man damit an Nano "leichter" dran ist wie mit einem Nobby Nic - lohnen tut sichs nicht. Gerade nicht bei einem in-die-Arbeit Rad Ich will mit dem Rad schon noch Mountainbiken gehen. Aber es muss halt für beides herhalten vor 2 Minuten schrieb Gili: wieso 50€? https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-wicked-will-evo-super-race-29x2-40-addix-speedgrip-e-50-faltreifen-1 Super Race ist mir zu windig. Ground würd ich schon mit Bauchweh fahren. Mit dem Radl fahr ich grundsätzlich immer von daheim Weg. Heißt also ich bin im Schnitt 30km von daheim entfernt wenn ich eine echten Trail fahre. Panne im Winter will ich da keine haben. Zitieren
KingM Geschrieben Mittwoch um 10:47 Geschrieben Mittwoch um 10:47 vor 11 Minuten schrieb yellow: Habe der Gnädigsten mal einen wicked will montiert, das Graffl hat eine Halbwertszeit gehabt, dass man den praktisch nie nachpumpen musste (weila so schnell hin worden ist) Echt? Bei mir hält der WW sehr lange bei sehr durchmischtem Einsatz. Aber extra umsteigen lohnt sich nicht, da bin ich bei dir. Zitieren
Kitschi Geschrieben Mittwoch um 11:00 Geschrieben Mittwoch um 11:00 also ich bin jetzt über 1 Jahr am XC/DC die Barzo Mezcal XC Trail Kombi in 29x2,35 gefahren und nach über 1000km schaun die noch wie neu aus, Grip ist bis auf Schotter bergab immer fein gewesen und die Rollen auch richtig fein die Kombi gibts immer wieder im Angebot für 30 Euro pro Reifen Zitieren
FloImSchnee Geschrieben Mittwoch um 11:08 Geschrieben Mittwoch um 11:08 Den NN ein bissl abfahren, dann iss ein WW. 1 1 Zitieren
soulman Geschrieben Mittwoch um 11:31 Geschrieben Mittwoch um 11:31 https://int.vittoria.com/products/terreno-xc-race solange es nicht richtig nass ist geht der wie sau. Zitieren
Bike_R Geschrieben Mittwoch um 11:32 Geschrieben Mittwoch um 11:32 Ich fahre seit Jahren den RacingRalph 2.25 TLR (TLE ist mir nicht dicht genug) auf Asphalt und Schotterwegen. Der RR hält den Luftdruck teilweise über Monate und der Rollwiderstand ist (subjektiv) im Vergleich zu anderen Modellen top. Auf Asphalt/Schotter ist der Reifen quasi unkaputbar. Für nasse Steine und Wurzeln ist er nicht geeignet. Einziger Nachteil ist, dass sich der Reifen ziemlich schnell abnutzt, allerdings gibt es die TLR Variante für ~25€ beim deutschen Discounter. Zitieren
mahalo Geschrieben Mittwoch um 12:51 Geschrieben Mittwoch um 12:51 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb soulman: https://int.vittoria.com/products/terreno-xc-race solange es nicht richtig nass ist geht der wie sau. Nass ist quasi die wichtigste DIsziplin. Aufs schnelle Rad steig ich tendenziell eher dann wenn auf den "richtigen" Trails sowieso Gatsch und Weltuntergang zu erwarten ist. Dann steig ich aufs Jeffsy und dreh eine Runde mit leichten Trails und viel Kilometern und Höhenmetern. Aber die Forststrasse und co. gehen mir damit nicht so aufn Oasch wie mit einem vollwertigen Enduro. Bearbeitet Mittwoch um 14:00 von mahalo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.