Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

glaub eher nicht dass die "Stahlvarianten" nicht auch hochlegiert sind... hab noch kaum ein rostiges Stahlkettenblatt gesehen ausser im Hardcore-Stadt-Wintereinsatz...

Um 120€ kriegt man dann schon 3-4 Directmo0unt Blätter von works components...

Geschrieben
Wisst ihr wo in der Anwendung der Unterschied zw Stahl und Edelstahl sein wird?

Upmove hat ja Edelstahl im Programm (mir leider zu klein) https://www.upmove-mtb.eu/shop/kettenblatt-2426-t-nirostahl-fuer-1-fach-kurbel/705j36k143l991.html aber halt für 120 €uro...?

Rosten die Stahl wenns Radl a neichtl steht?

hier um unter 90,-

https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Kettenblatt-Edelstahl-Direct-Mount-fuer-SRAM-GXP-BB30-Kurbel-mit-langer-Welle

Geschrieben

Gibts bei den direct Mount Kurbeln jetzt auch noch Unterschiede auf die man aufpassen muss?

Raceface und SRAM ...gehen da die gleichen Kettenblätter oder ist da vom System her ein Unterschied?

Ein Dschungel diese Technik ;)

Geschrieben
Allerdings haben manche Hersteller zwar eigene DM-Kurbeln, aber DM-Kettenblätter auch für andere Montagesysteme - etwa eben RaceFace welche mit Aufnahme von/für Sram-Kurbeln. Sonst muss man wirklich aufpassen, weil Absolute Black, Wolftooth etc. verschiedene Kompatibilitäten anbieten. Dafür gibt es jetzt aber wirklich viele Varianten schon. Ich hab das 28T Sram StahlKB super gefunden, das Wolftooth 26T Stahl wäre natürlich für mich momentan ideal, aber nachdem ich RF und Absolute Black jetzt mal angeschafft habe, wird das (hoffentlich) noch etwas dauern, bis ich so eines kaufe.
Geschrieben
Beim Offset kenne ich mich nicht so aus, meinst du für RF-Kurbeln mit Cinch oder RF für Sram Direct Mount?

Am HT hab ich eine Cinch-Kurbel - aber ich hab grade gesehen, daß ich da auch noch umspacern könnte. Werd ich also mal so probieren ...

Geschrieben
naja, ist hald nicht geeignet für was kleineres als 30t... DM ist einfach flexibel... weil mit Spider kann man fahren was man will bzgl. Kettenblättern...

Und so ein 28iger vorne ist schon fein....

Dann kann man hinten rechts angenehm 11-40 oder 11-42 fahren......

Für mich (am 29er) so ziemlich ideal

Geschrieben
Und so ein 28iger vorne ist schon fein....

Dann kann man hinten rechts angenehm 11-40 oder 11-42 fahren......

Für mich (am 29er) so ziemlich ideal

Momentan bei mir:

Leichtes 29er Hardtail 32v, 11-42 hinten

Schwereres 29er: 28v, 11-40 hinten

Enduro 26": 30v, 9-44 hinten...

ich finds herrlich dass wir endlich jegliche Möglichkeiten haben, ohne Basteln einen geilen Antrieb zu fahren :)

Geschrieben

Bei sram braucht man auch nur torxe, die netten DM KB sind eigentlich der einzige Grund warum ich Sram Kurbeln fahr, schade dass da nix von Shimano kommt.

Beim KB tausch würd am längsten das reinigen dauern, wenn man schon mal überall gut hinkommt. ;)

Top Führung raufschieben, 1 8er Inbus und 3 Torxe öffnen ist jetzt nicht so dramatisch.

Geschrieben
ich finds herrlich dass wir endlich jegliche Möglichkeiten haben, ohne Basteln einen geilen Antrieb zu fahren :)

daugt mir auch! :klatsch:

bei mir derzeit:

leichtes 29er Hardtail: oval AB 34 mit 11-42 Sunrace (10-fach)

im Winter bzw in der Off-Season wird vorne das 30er oval montiert- is einfach gemütlicher bzw im Schnee (falls heuer einer kommen sollte) notwendig.

Geschrieben
Wegen den Verschleißkosten und irgendwann mal anvisierte Umrüstung auf Eagle - fahr ich derzeit trotz Sram Kurbel auch mit 2x Spider. Aber Shimano Kurbel wäre für mich absolut ein NoGo - weil erstens komischer Lochkreis - zweitens halt keine Möglichkeit da in Zukunft was zu ändern. Bei Sram ist man da offen und kann umrüsten - ausserdem auch an der Kettenlinie viel mehr optimieren - oder die Kurbel auf ein Boost Rahmen mitnehmen. Da Amazon vor kurzem um 100€ X0 2fach verkauft hat - hab ich jetzt alle 4 Räder im Haushalt auf Sram. (3x X0 - einmal eine X1400).
Geschrieben
Momentan bei mir:

Leichtes 29er Hardtail 32v, 11-42 hinten

Schwereres 29er: 28v, 11-40 hinten

Enduro 26": 30v, 9-44 hinten...

Ja voll genial....

Und trotz grundsätzlich vorhandenem Umbauwahn reicht mir 1*10 super aus. Reizt mich 11fach, 12fach gar nicht..... und das heisst was :)

Geschrieben
Ich werde mich glaub ich ewig weigern, eine DM Kurbel zu kaufen *g* Auch beim neuen Shimano Lochkreis muss ich schon gewaltig hadern... 104er oder 64er Lochkreis sind das einzige Wahre. *g*

Haben eh einige geschrieben: die 1400 oder X.9/GX und aufwärts sind halt da für alle Sachen offen, DM oder Spider. Und dann auch alle Lochkreise, die Sram oder wer auch immer mit kompatiblen Spidern unterstützt. Bei Shimano 64mm und 104mm ist die Kettenlinie halt noch festgelegt, das kann man bei Sram einfacher ändern und anpassen. Aber ich will dich nicht bekehren, wenn für dich so die gewünschte Schaltung realisierbar ist. Die neuen Shimano-Lochkreise sind aber wirklich ein Ausschlussgrund, so wie auch die komischen Sram 1-fach Spider.

Geschrieben (bearbeitet)
Haben eh einige geschrieben: die 1400 oder X.9/GX und aufwärts sind halt da für alle Sachen offen, DM oder Spider. Und dann auch alle Lochkreise, die Sram oder wer auch immer mit kompatiblen Spidern unterstützt. Bei Shimano 64mm und 104mm ist die Kettenlinie halt noch festgelegt, das kann man bei Sram einfacher ändern und anpassen. Aber ich will dich nicht bekehren, wenn für dich so die gewünschte Schaltung realisierbar ist. Die neuen Shimano-Lochkreise sind aber wirklich ein Ausschlussgrund, so wie auch die komischen Sram 1-fach Spider.

:) Wohl, ich lass mich extrem gerne bekehren! Ich bin halt einfach ein Shimano Kurbelfan und bin in der Vergangenheit immer gut klar gekommen. Ih denk mir bei SRAM halt immer, wie sau teuer die Kettenblätter alle sind. Und um ehrlich zu sein hab ich das ganze G'schisti G'schasti noch nicht urchschaut (Spider hier, Adapter da).

Gib's denn etwas, das voll felxibel ist und so wenig kostet wie eine SLX Kurbel? Bei der SLX bekomme ich ja auch günstige Nachbau Kettenblätter für den komischen Lochkreis. Die günstigen NX und GX 1000 können nur bis 30 Zähne, so wie ich das verstanden habe. Ob die GX 1400 um 160 EUR nun einen abnehmbaren Spider hat, das konnte ich nicht rausfinden (hier steht, es geht nicht). Welche bleibt dann noch? Für ich sieht das so aus, als müsste man sich eine 200 EUR Kurbel kaufen, um dann für 50EUR oder mehr Kettenblätter montieren zu können - oder man nimmt einen Adapter. ganz blicke ich da - offensichtlich - nicht durch. Bitte um Info! Ich mag mir eh was gönnen, wenn ich wieder normal biken kann. :)

bei Shimano is das für mich einfacher: Um 80-100 EUR eine Kurbel kaufen und dann um 20 eur ein Kettenblatt. Das ist dann höchstens der halbe Preis. Und Werkzeug brauch ich auch kein spezielles. Aber vielleicht sehe ich das alles net richtig - ich bin ein bisserl zu faul, das alles raus zu finden und die SRAM Homepage ist nicht sehr aufschlußreich...

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Um etwa 100 Euro kriegst auch die raceface aeffect cinch Kurbel und da um etwa 30 Euro ein passendes Kettenblatt dazu

Da kannst dann auch die Shimano Innenlager weiterfahren

(Ist bei mir gerade am Weg)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...