thingamagoop Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Habt Ihr eine Internetquelle für Tinkwasserquellen in Österreich? Bisher fand ich welche durch Glück oder auf Topographische Karten. Bei der Hitze ist es doch eine willkommende Anfahrtsstation, so ein kaltes Nass. Die Daten sind in der Open Street Map Datenbank (Tag:amenity=drinking_water). Ich habs mir mal auf der Konsole extrahiert, finde leider den genauen Hergang nicht mehr. Leider kenne ich auch keine Karte wo man nach einzelnen Tags filtern kann. Wäre eigentlich toll. Zitieren
hermes Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Danke. Kann man bedenkenlos an Friedhöfen trinken? In vergangenen Jahren war das Wasser dort nicht geeignet, vielleicht weil es Brunnenwasser war? In vielen Gemeinden gibt es öffentliche WCs mit Trinkwasser, so die bisherige Erfahrung. Wenn's schlimm ist, frage ich Privatleute, die mir gerne aushelfen. Bei Bauern geht das meist sehr gut. Manchmal bekommt man noch etwas zu essen geschenkt. Sehr nette Leute. friedhöfe werden meist mit brunnen-=grundwasser versorgt. kommt halt auf dessen qualität an. im raum südlich von wien bis wr. neustadt würd ichs eher nicht trinken, industriezonen (auch alte) generell meiden, im wein- und waldviertel hab ich dort schon oft meine flaschen aufgefüllt - war noch nie was. Zitieren
NoFlash Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Meine Frau liegt mir auch gerade in den Ohren, weil sie das schwarze Crockett haben möchte Das Rad muss irgendwas magisches an sich haben, was den Frauen gefällt :s: Unsere Frauen haben ganz einfach guten Geschmack. Wir zwei sind quasi der lebende Beweis Zitieren
junakreiter Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Bitte um Entscheidungshilfe. Mein Colnago Crosser kriegt eine neue Kurbel spendiert, weil die alte (irgendeine Hollowtech II billig) an der Welle verschlissen ist. Soll ich bei Shimano bleiben, dann krieg ich eine sehr günstige leichte Kurbel (zB die 105er) muß aber mit dem 4 Arm leben, das find ich nicht ideal. Oder soll ich eine Force 22 für kaufen, dann kann ich beliebig 5 Arm 110mm Blätter montieren. Muß aber das Doppelte für die Kurbel ausgeben UND andere Lager kaufen. ? Danke für Anregungen. Zitieren
NoWin Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 ich darf dich auf einen sehr erfahrenen Ungarn verweisen. Ronald Kuba Auf den mit 25 mm Maulweite entfalten sich die Vittoria in 33mm auf ganze 38,5 mm, das war mir zu breit. Daher habe ich mich entschlossen auf die 31mm Version zu wechseln. Die 31iger Version entfaltet sich auf den Bontrager auf 34/35mm, das ist für mich akzeptabel. Die 33iger habe ich auf den Klempner Wheels montiert, die DT Swiss 460 hat eine Maulweite von 18, da entfalten sich die 33iger auf 35mm. [ATTACH=CONFIG]203429[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203430[/ATTACH] Zur Montage: Die Reifen habe ich 15min in die Sonne gehängt, die Vittoria flutschten damit schön auf die Felge, nur ein Hebelansatz war notwendig. Eigentlich nicht mal der, ich wollte aber die Finger schonen. Bei den Bontragern ohne Milch montiert, mit der 08/15 Pumpe vom Hofer aufgepumpt, dicht. Dauer Demontage und Montage keine 10 min. Bei den 460igern die "alten" Reifen montiert und auch hier war nur ein Hebelansatz notwendig. Bei dem Set ewas Milch rein und auch hier ging der Reifen mit der Standardpumpe zum Aufpumpen. Ein paar plopps und der Reifen war dicht. Im Vergleich zu den Speci, die ab der zweiten Montage nur mehr mit einer Patrone in die Haken ploppten war das mit den Vittoria kein Problem. Im direkten Vergleich hat es auch keine Milch entlang des Felgenhorns rausgedrückt. Die Specis waren immer sehr einfach und ohne großen Kraftaufwand von Hand zu montieren, aber hier sind die Vittoria doch im Vorteil. Thx - ich fahr die 31er Mix auf einer Mavic Ksyrium UST und da haben sie 32mm Breite. Wenns feucht wird, sinds halt fürn Popo - aber wir haben ja Sommer :bounce: Zitieren
junakreiter Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Schönwetterradl ausgeführt. Die erste Fahrt ohne vorheriges gebastel. Keine großen Messwerte geschafft, war aber ein großartiger Tag ! Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Schönwetterradl ausgeführt. Die erste Fahrt ohne vorheriges gebastel. Es ist einfach wunderschön, riesen Kompliment für die sagenhafte Tischlerleistung! Bist du beruflich im holverarbeitendem Bereich tätig oder einfach nur ein sehr ambitionierter Hobbybastler? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Geschrieben 26. Juni 2019 Thx - ich fahr die 31er Mix auf einer Mavic Ksyrium UST und da haben sie 32mm Breite. Wenns feucht wird, sinds halt fürn Popo - aber wir haben ja Sommer :bounce: Die dry werden wie der name schon sagt im nassen auch nicht gerade der burner sein, dafür bietet vittoria ein eigenes modell an. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) Zweite Graveleinheit heute, 55 km knapp 1000 hm Die MTB-Strava-Sektion war zu Beginn des Anstiegs gleich im Wettkampfmodus und den Rest der Ausfahrt nicht mehr zu sehen. Die Gravelsektion genoss die schattige Auffahrt, einen Radler auf der Hütte und der kühle Rückenwind entlang der Steyr bei der Heimfahrt war genial. 3 Räder - 3 Versionen von Gravelgrinder - jede Funkt und jede macht Spaß. 21.20, noch nicht wirklich finster, aber gerade in der Dämmerung sind die Bontrager flare burner vorne und hinten viel wert. Bearbeitet 26. Juni 2019 von 6.8_NoGravel Zitieren
Gili Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 Die dry werden wie der name schon sagt im nassen auch nicht gerade der burner sein, dafür bietet vittoria ein eigenes modell an. Drum bleib ich bei Speci, die funktionieren immer und überall Zitieren
junakreiter Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 Es ist einfach wunderschön, riesen Kompliment für die sagenhafte Tischlerleistung! Bist du beruflich im holverarbeitendem Bereich tätig oder einfach nur ein sehr ambitionierter Hobbybastler? Vielen Dank, gelernter Instrumentenbauer. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Geschrieben 27. Juni 2019 Vielen Dank, gelernter Instrumentenbauer. ja, cooles Teil - noch 4 seiten ran und du hast auch eine krasse bassguitarre PS: wer findet den Fehler im Angebot: Zitieren
zett78 Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 ja, cooles Teil - noch 4 seiten ran und du hast auch eine krasse bassguitarre PS: wer findet den Fehler im Angebot: [ATTACH=CONFIG]203455[/ATTACH] Vielleicht ist der Umwerfer als Kettenführung gedacht Zitieren
bbkp Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 ja, cooles Teil - noch 4 seiten ran und du hast auch eine krasse bassguitarre PS: wer findet den Fehler im Angebot: [ATTACH=CONFIG]203455[/ATTACH] kabel, preis und agb feheln. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Vielleicht ist der Umwerfer als Kettenführung gedacht Für Shimano ist das Einfachzeugs einfach noch ein Buch mit sieben Siegeln kabel feheln. Der Grund warum ich mir keine DI2 mehr nachrüsten werde, dass in den Gruppen die Kabelbäume und sostige Anschlussteile nicht enthalten sind ist schlicht gesagt ein Nepp. DI2 zahlt sich am Komplettrad aus, aber Nachrüsten - für mich ein no go. Drum bleib ich bei Speci, die funktionieren immer und überall das eine schließt das andere ja nicht aus, es sei denn es gibt nur einen lrs im stall, dann braucht man natürlich die eierlegende wollmilchsau. die speci sind grandios, genial, perfekt - für mich zu grandios, zu perfekt und damit schon wieder langweilig. meine empfehlung bleibt eindeutig der speci tracer in der aktuellen version für alle die den einen einzig wahren gravelcross-reifen suchen. Bearbeitet 27. Juni 2019 von 6.8_NoGravel Zitieren
Gili Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 jo eh, ich hab aber nur ein Gravel. reicht auch - und das muss vorwiegend bei nassen Bedingungen funktionieren deshalb fahre ich vorne gern den Speci Terra Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Geschrieben 27. Juni 2019 Wenn es nass ist, dann fahre ich Alu-Disc-Rennrad. Dafür sind mir meine Gravelcrosser zu schade Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Clif Bar, aktuell meine Droge und auch das einzige was zu Hause an fester Nahrung vorhanden ist. Erdnussbutter/Banane, was ich auf Montage im AAFES bekommen habe war hier lange nicht zu bekommen. Endlich auch in Mittelerde erhältlich :love: Kaffee ist für mich kein Genussmittel, es ist ein (Über)Lebensmittel. Ich brauch keinen Barista, keine Affen welche die Bohnen ausscheißen, keine besondere Mischung, keine besondere Maschine oder eine besonders raffinierte Zubereitungsform - der ist mir fremd. Schwarz, ob aus der Filtermaschine, der Kapsel, dem Pad, dem Stahlhelm....... Hauptsache Kaffee. Beim Becher hingegen, da schlägt wieder der Nerd durch. Aber das ist halt so ein Gravelding, das würdet ihr nicht verstehen. Zu jedem Rad die passenden Socken, glücklicherweise habe ich mit DeFeet den passenden Lieferanten gefunden. Bearbeitet 27. Juni 2019 von 6.8_NoGravel Zitieren
zeroflex Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 DeFeet hat schon schicke Socken, aber in der Machart eher günstig, ebenso die Passform. Kein Vergleich mit Strümpfen von Falke (die von Hand geschlossen werden, man merkt auch keine Nähte wie bei DeFeet). Dafür sind sie dünner. Habe sie nun gerne zum "Abtanzen" in den Clubs an, Open-Air usw. Den Kult um den Kaffee + RR-Fahrer verstehe ich auch nicht. Ich fühle mich nicht "dazugehörig" und meine Bekannten ebenso wenig. Warum gibt es diesen Kult, was steckt dahinter? Ich mag guten Tee und Kaffee sehr gerne, schmecke auch die Unterschiede und genieße eine guten Kaffee aus einer guten Maschine (Ich erinnere mich an meine Pilgerung in Spanien, Camino Primitivo: Was gäbe es dort für Gravelstrecken + gewisse Infrastruktur für Mehrtagestouren! Auch hat jedes noch so kleine Dorf eine sehr gute Maschine und der cafe con leche schmeckt überragend und war mit 1,10 - 1,30 € sagenhaft günstig.). Überhaupt, wo und wie findet man Radgesellen? Ich fahre meist alleine und unterwegs sieht man auch keine auf dem MTB/CX/Gravel (wenn ich es mal in Strava lade, sind ebenso sehr wenige in der Nähe). RR-Fahrer sehe ich die Tage häufiger, sind aber meist Einzelgänger/fahrer. Mag es an der Topographie liegen? - die ist hier schon fordernd. Gerne würde ich auch auch ein paar Tage auf dem Rad unterwegs sein, dafür Leute finden... Auch dieses Unterforum scheint einen Sonderstatus zu haben, so viele Gleichgesinnte. Schaut man in andere, deutsche Foren, ist dort recht wenig los. Zitieren
bbkp Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 Zubereitungsform - der ist mir fremd. Schwarz, ob aus der Filtermaschine, der Kapsel, dem Pad, dem Stahlhelm....... Hauptsache Kaffee. dafür musst du dich nicht entschuldigen. du bist aus OÖ. und das ist schon sehr nah dran an D. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Ich fahre meist alleine und unterwegs sieht man auch keine auf dem MTB/CX/Gravel (wenn ich es mal in Strava lade, sind ebenso sehr wenige in der Nähe). RR-Fahrer sehe ich die Tage häufiger, sind aber meist Einzelgänger/fahrer. Mag es an der Topographie liegen? - die ist hier schon fordernd. Powermeter und Strava treiben viele Radfahrer in die reale Einsamkeit. Die virtuelle Community ist in dem Fall ein gutes Auffangnetz, da kann man sich Schulterklopfer und Likes für´s Seelenheil abholen. Ich fahre am liebsten alleine, max. ein oder zwei Begleiter und Waffenstillstand bei Tempo und Ego. Treffpunkt, fixe Abfahrtszeit, viele Leute...... mich stresst das. dafür musst du dich nicht entschuldigen. du bist aus OÖ. und das ist schon sehr nah dran an D. Kann durchaus sein, ich empfinde auch keinen Reiz am stilvollen verbrennen von Fleisch und Gemüse am Designergrill. Ich schmeiss einfach Fleisch auf einen Rost und warte bis es kurz vor schwarz ist. Gepflegter Genuss ist nicht meine Stärke. Bearbeitet 27. Juni 2019 von 6.8_NoGravel Zitieren
bbkp Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 Genuss ist nicht meine Stärke. da bist du zu streng mit dir. wieviel leckere dessert fotos sinds denn in diesem thread ? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Geschrieben 27. Juni 2019 da bist du zu streng mit dir. wieviel leckere dessert fotos sinds denn in diesem thread ? wie wahr wie wahr, also doch ein feinschmecker so lange es nur wer anderer für mich macht Zitieren
zeroflex Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 Ich gestehe, dass ich den meisten zu schnell bin, zu weit und lange fahre. Aber ich kann mich gut anpassen und Genusstouren mit anderen unternehmen. Aber es wird wahrs. bemerkt, dass ich mich dann überhaupt nicht anstrengen muss. In meiner sehr wilden (Wettkampf)Zeit habe ich dennoch einige Mitfahrer auf mtb-news gefunden, wobei die meisten deren Angaben etwas überzogen waren Darunter war auch ein jugendlicher End-50er, der es hat krachen lassen. Aber nun finde ich in der neuen Heimat gar keine Gleichgesinnten mehr. Die Stravaleute sind auch meist alleine unterwegs, kämpfen erbittert um die Ränge (hier meist RR). Geht man hier in die "Edel-Bike-Läden", sieht man nur noch E-Bikes (die erstaunlich viele Services machen lassen), kaum noch eine gute Auswahl an Nicht-E-Fahrrädern, von Gravel und CX ganz zu schweigen. Der Laden brummt mit den Inspektionen und Wartungen rund ums Elektrische. Daher ist es kein Wunder, so denke ich mir, keine wirklichen Rad-Begeisterten anzutreffen. @6.8 Was hat es denn mit Clif auf sich? Habe ich im Laden noch nie gesehen, werden aber im Netz "gehyped". Sie sollen besser schmecken? Zitieren
Rudi.H Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 ... Watersupply ist leider tot ... die website gibts noch - die apps sind weg... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.