Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern abend wieder mal ein BB90 gewechselt.

Keine Hexerei, wesentlich einfacher als jedes PF.

Braucht auch kein blaues Edelwerkzeug, es genügt ein 10 Euro Einpresswerkzeug von Amazon.

 

Kette musste auch eine neue rauf, die Kettenlehre ist da gnadenlos. 

 

Der Freilauf der Zipp 303s schaut optisch noch gut aus, die Freilauflager sind nach ein paar Tausend km aber auch am Ende, der Rest noch ganz OK.

 

Alles in allem 35 min für ein kleinstes Service, ohne Fotos ginge es sicher auch in 30.

 

1.thumb.jpg.d483e7ea29a1772539f22ef78cade2f5.jpg

2.thumb.jpg.93ec9e51523a4734f0cb50e0e350f607.jpg3.thumb.jpg.b86471b19bebd6a6db2897c0f2d144d8.jpg4.thumb.jpg.7aae9943c4da2ab9d90dbec0a9c32838.jpg5.thumb.jpg.1bdb86e722e12ec1fbcf2db037d6b32f.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb madeira17:

Ich habe auch 2x Novatec, bisher absolut problemlos mit der mind. 3fachen Laufleistung, allerdings Straße.

Novatec hat tatsächlich aufgeholt während Zipp nachgelassen hat wo eigentlich gar nichts mehr nachzulassen war.

 

Mir hat das den Weg zu Slowbuild geebnet. 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb witti:

An die Wissenden: Shimano GRX Bremse, ich brauche neue Beläge L05A - Resin oder Metall?

 

bester Preis?

https://www.bike-discount.de/de/shimano-l05a-rf-resin-ice-tec-disc-belaege-1

 

lg

Thomas

Wurscht, was dir taugt.  Soviel und heftig brems ich nicht am gravel, dass ich die metallenen brauchen tät. Komm da gut mit resin aus. Auf den mtb's fahr ich hingegen durchaus metall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 15:12 schrieb witti:

An die Wissenden: Shimano GRX Bremse, ich brauche neue Beläge L05A - Resin oder Metall?

 

L05A-RF

Funken auch mit den alten Scheiben besser als L02 - L04. Lösen sich wesentlich schneller von der Scheibe, kaum noch klingeln oder schleifen.

In Kombi mit den neuesten Scheiben ist selbst mit alten Bremskörpern ein schleif- und klingelfreies after-Powerbrake Standard.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bitte mal wieder die Hilfe der Gravel-Wissenden Gemeinde!
 

Ich fahre jetzt seit einigen 100km mein Cube Nuroad Race Alu-Gravel und das mittlerweile wirklich in fast jeder Lebenslage. Hab auch schon ein paar meiner heimischen MTB-Routen damit ausprobiert und bin sehr angenehm überrascht, wie gut das im Grunde funktioniert. Ich hab wirklich freude daran, das Rad zu fahren und zeitweise frag ich mich, warum ich mich so lange mit dem Rennrad abgequält habe - aber das ist eine andere Geschichte.

 

Ich habe die Gravel-Reifen (Schwalbe G-One in Breite 40-700c) auf dem Original-Laufradsatz und dieser nervt mich zunehmend mit Knacksen und metallenen Geräuschen. Ich habe das durch Wechsel des Laufradsatzes per Ausschlussverfahren ermittelt - Ich habe einen AirStreeem AL33 Disc-Laufradsatz auf dem ich 38er Straßen-Gummis fahre. Sobald ich den drauf habe, ist Ruhe im Gerät

 

Der Airstreeem hat Maulweite 20mm und würde zum sehr schmalen Tarif hergehen. Ich finde den LRS hübsch, das Gewicht passt und ich würde mir das Ausspacern der Discs ersparen, sowie das Justieren der Schaltung wenn ich wechsle.

 

Was mich aber umtreibt: ist eine 20er Maulweite für 40-700c ausreichend oder würde es Sinn machen, auf was Breiteres (Mavic Allroad wäre auch im Budget, DT-Swiss G1800 mit viel gut Zureden bei der Chefin) zu gehen?

 

Bitte um eure Input´s, da ich in dem Segment nach wie vor Lehrling im ersten Lehrjahr bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten dass ich die Laufräder wem schicken muss, der dass anständig macht. In meiner weiteren Umgebung gibts niemand, dem ich das Zeug in die Hand geben würde.

Wenn ich den Aufwand bedenke, und was das Herumschicken kostet, kann, ändert das nichts daran, dass die Ausgangslage suboptimal ist.

 

Bitte wirklich auf die konkrete Frage einzugehen, den Rest hab ich schon durchdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich 20 zu schmal für 40er. Gehen tut natürlich alles. Ich montier auf meinen 21ern 35er reifen,  das geht grad noch. Die 40er auf der 25ern. Der Übergang felge-reifen ist harmonischer . Mit zu schmalen Felgen ist unten eine Wulst, quasi birnenform, das mMn beim fahren, insbesondere Kurven sich bemerkbar macht 

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei der Innenbreite ist natürlich auch viel Voodoo dabei.

20mm und 40iger Reifen sind zwar sehr konservativ aber immer noch problemlos zu fahren.

Der Tire Pressure Calculator gibt Auskunft was das für den Luftdruck bedeutet, damit muss man sich arrangieren können.

Wenn das OK ist, dann ist auch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Jahren, nach 6 Jahren mit vmtl. 300 Einsätzen pro Jahr ist heute mein treuer Aqua2go in die ewigen Elektroschrottgründe eingegangen 😢.

 

Ein letztes Mal hat er unter hör- und riechbarer Anstrengung eines meiner Räder vom Schmutz befreit. Danach war aber Schluss und nach einem letzten erbärmlichen Krachen war er am Ende.

 

Am Mittwoch soll sein Nachfolger kommen, wieder ein Aqua2go - ein aktuelles Modell.

Mal schauen ob er seinem Vorgänger das Wasser reichen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Nach 6 Jahren, nach 6 Jahren mit vmtl. 300 Einsätzen pro Jahr ist heute mein treuer Aqua2go in die ewigen Elektroschrottgründe eingegangen 😢.

 

Ein letztes Mal hat er unter hör- und riechbarer Anstrengung eines meiner Räder vom Schmutz befreit. Danach war aber Schluss und nach einem letzten erbärmlichen Krachen war er am Ende.

 

Am Mittwoch soll sein Nachfolger kommen, wieder ein Aqua2go - ein aktuelles Modell.

Mal schauen ob er seinem Vorgänger das Wasser reichen kann.

 

Hab heute den Dreck von der Murgravelpartie mim Gartenschlauch abgespritzt...allein den Schlauch vom Schlauchwagen zu Rollen war mir schon zwida...Aqua to go wäre eine Überlegung wert...vor allem am Campingplatz ;-)

 

Btw: wieviel km halten die Beläge der Bremsen in etwa auf meinem Checkpoint...hab da leider 0 Erfahrungswerte:classic_unsure:. Fahre vermutlich eh nur 1000-1200km pro Saison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Nach 6 Jahren, nach 6 Jahren mit vmtl. 300 Einsätzen pro Jahr ist heute mein treuer Aqua2go in die ewigen Elektroschrottgründe eingegangen 😢.

 

Ein letztes Mal hat er unter hör- und riechbarer Anstrengung eines meiner Räder vom Schmutz befreit. Danach war aber Schluss und nach einem letzten erbärmlichen Krachen war er am Ende.

 

Am Mittwoch soll sein Nachfolger kommen, wieder ein Aqua2go - ein aktuelles Modell.

Mal schauen ob er seinem Vorgänger das Wasser reichen kann.

 

Ist er fix unreparierbar? Wir haben seinerzeit die Ersatzteile für den Aqua2go bei Bikecomponents gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 08:26 schrieb 6.8_NoGravel:

Einer "meiner"  Boone nach 2 Jahren Belgien auf Heimaturlaub.

btw - ich brauchte erst mal 0,5 l MucOff um zu erkennen dass es sich um einen Boone handelt.

 

Warum sich die Kurbel schwer dreht war schnell ausfindig gemacht, Steuerlager schaut nicht besser aus 😰

 

 

 

 

 

a.jpg

Na serwas...was macht das Radl in Belgien?

Sieht aus, wie wenn das länger unter Wasser gelegen hätte 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...