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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, gewürstet?

 

:D

Ich glaub der Martin meint einfach dass die Gabel für seine Vorstellung zu viel Federweg freigegeben hat bzw. zu tief eingesackt ist.

 

 

...Wobei sie nie eine echte Sänfte sein wird...

 

Das hätte ich sowieso noch nie bei einer Luftgabel gehört. Oder sie ist eine Sänfte weil dementsprechend eingestellt, dann sackt sie halt durch. Aber den optimalen Spagat gibt's bei Luftgabeln ja anscheinend noch nicht.

Bearbeitet von Mr.Radical
Geschrieben
:D

Ich glaub der Martin meint einfach dass die Gabel für seine Vorstellung zu viel Federweg freigegeben hat bzw. zu tief eingesackt ist.

 

 

 

 

Das hätte ich sowieso noch nie bei einer Luftgabel gehört. Oder sie ist eine Sänfte weil dementsprechend eingestellt, dann sackt sie halt durch. Aber den optimalen Spagat gibt's bei Luftgabeln ja anscheinend noch nicht.

Die Sänfte war auf die Dämpfung bezogen. Die HSC ist (ab Werk) auch in offener Stellung eher auf der straffen Seite.

Ich kann echt nur empfehlen, die Gabel mal zu probieren, falls man die Möglichkeit dazu hat...

Geschrieben
Hmm, gewürstet?

 

Kennst das nicht? :p

 

Mit etwas verschwenderisch umgehen = "würsten". Das hab ich mir als Kind anhören müssen, wenn ma beim Köderfische fangen (Lauben fischen) zum Beispiel z'viel von den Maden verbraucht hat. :D "Tu net so würsten! Is ja net so viel da!". :D

Geschrieben
Wobei is im Dialekt ja eher nach "wiastn" klingt, oder? ;)

 

Haha, jetzt hab i erst verstanden was er meint :D

 

Zum Thema Luftgabelfahrer: Jaaaajaaa... als 27,5" Fahrer muss ma halt damit leben, dass man bzgl. Gabel und Reifen (kein Baron!) leicht eingeschränkt is.

Geschrieben

Zum Thema Luftgabelfahrer: Jaaaajaaa... als 27,5" Fahrer muss ma halt damit leben, dass man bzgl. Gabel und Reifen (kein Baron!) leicht eingeschränkt is.

 

Zwingt einen ja keiner 27.5" zu fahren, oder? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Wobei is im Dialekt ja eher nach "wiastn" klingt, oder? ;)

 

Zum Thema: immer diese Probleme der Luftgabelfahrer ... wegtauschen, nicht gscheit ansprechen ... ts ts ts ;):D

 

Bei uns hat des wirklich "wüasten" geheißen... :D Aber ich gebe euch Recht!

 

Immer die Coil Fahrer, die keine ordentliche Dämpfung wollen... ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
...Pike hab i aktuell, was hat es da mit dem Coil-Umbausatz auf sich? - Das könnt a Option sein, zumindest übergangsweise. Davon hab i aber noch nie was gehört. Und von Chikadelik auch net, is das wieder so einer ausm deutschen Forum der Spezialsachen bastelt?
hab ich eingebaut,

macht die drecksharte Pike zu einer verwendbaren Gabel.

Mit 100,-- wahrscheinlich das beste und billigste, auf jeden Fall das einsatzsicherste Upgrade für so eine Luftgabel.

 

 

Link usw. hab ich gerade nicht bei der Hand, aber der steht gleich hier in diesem Thread, na da schau her :g: wird gar nicht "weit weg" sein

 

(und genau das ist der Grund, warum ich solche Plauderthreads, die nach einiger Zeit keinen Infowert mögliche Interessenten mehr bieten, im Technik ablehne. Nach 5 Seiten Länge gehört das Zeug verschoben in irgendeine "ich zeig Dir meins - zeig Du mir Deins" -Plauderecke)

;)

Geschrieben

Damit eine Luftgabel nicht so "dreckshart " ist musst bissl Luft raus lassen !

hab ich eingebaut,

macht die drecksharte Pike zu einer verwendbaren Gabel.

Mit 100,-- wahrscheinlich das beste und billigste, auf jeden Fall das einsatzsicherste Upgrade für so eine Luftgabel.

 

 

Link usw. hab ich gerade nicht bei der Hand, aber der steht gleich hier in diesem Thread, na da schau her :g: wird gar nicht "weit weg" sein

 

(und genau das ist der Grund, warum ich solche Plauderthreads, die nach einiger Zeit keinen Infowert mögliche Interessenten mehr bieten, im Technik ablehne. Nach 5 Seiten Länge gehört das Zeug verschoben in irgendeine "ich zeig Dir meins - zeig Du mir Deins" -Plauderecke)

;)

Geschrieben

Link usw. hab ich gerade nicht bei der Hand, aber der steht gleich hier in diesem Thread, na da schau her :g: wird gar nicht "weit weg" sein

 

(und genau das ist der Grund, warum ich solche Plauderthreads, die nach einiger Zeit keinen Infowert mögliche Interessenten mehr bieten, im Technik ablehne. Nach 5 Seiten Länge gehört das Zeug verschoben in irgendeine "ich zeig Dir meins - zeig Du mir Deins" -Plauderecke)

;)

für euch arme internet-neulinge ;) hab ich schnell 1 minute in google investiert und das hier ausgegraben: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?213120-Pike-tuning-Kits

Geschrieben

nochmal zum mitschreiben - denn das wird doch anscheinend gerne als Kritik, bzw. falsch, verstanden:

 

ich beneide jeden, der/die mit ne Pike im Originalsetup zufrieden ist,

wems so geht ... bitte glücklich schätzen,

wo Problem?

:confused:

Geschrieben
grad die pike kann man doch gut einstellen (Tokens)

 

ist schon wer die neu Lyrik gefahren?

besser, schlechter als die alte?

 

Man kann sie einstellen, aber die Frage geht hier in Richtung einer speziellen Charakteristik, die sich über die simple Luftkammerverkleinerung nicht herstellen lässt. Meine Pike am Slash geht sehr gut, aber die AWK-getunte von Grey war schon merklich anders UND besser. Es steht eh da: Auf hohem Niveau wünschen sich einige halt gewisse Dinge... - aber es stimmt schon, man kann das alles einige Seiten davor nachlesen, und den Geschmack und die Erwartungen ALLER kann man wahrscheinlich auch mit einer Tuninggabel nicht auf einmal erschlagen.

Geschrieben
Man kann sie einstellen, aber die Frage geht hier in Richtung einer speziellen Charakteristik, die sich über die simple Luftkammerverkleinerung nicht herstellen lässt. Meine Pike am Slash geht sehr gut, aber die AWK-getunte von Grey war schon merklich anders UND besser. Es steht eh da: Auf hohem Niveau wünschen sich einige halt gewisse Dinge... - aber es stimmt schon, man kann das alles einige Seiten davor nachlesen, und den Geschmack und die Erwartungen ALLER kann man wahrscheinlich auch mit einer Tuninggabel nicht auf einmal erschlagen.

 

gut einstellbar

war mein ansatz

 

 

 

124€ fürs AWK ist sehr ok

Geschrieben

eigentlich will ich dem User gar nicht antworten, aber nachdem die Frage auch andere beschäftigt:

 

das Losbrechoment kann niemand irgendwo "einstellen", das ist einfach mal da.

aber ohne den Druck in der Gabel (Dank der Feder jetzt) geht das ganze mehr in Richtung Komfort ...

 

Klar, wer nur im Sommer fährt ... da geht das Ding spürbar leichter (aber immer noch weit weg von der Feder)

Geschrieben

Du könntest wenn du willst mal meine X Fushion Vengeance Coil HLR probieren! Die hat quasi "kein" Losbrechmoment. Aber halt 2,4 kg!

 

eigentlich will ich dem User gar nicht antworten, aber nachdem die Frage auch andere beschäftigt:

 

das Losbrechoment kann niemand irgendwo "einstellen", das ist einfach mal da.

aber ohne den Druck in der Gabel (Dank der Feder jetzt) geht das ganze mehr in Richtung Komfort ...

 

Klar, wer nur im Sommer fährt ... da geht das Ding spürbar leichter (aber immer noch weit weg von der Feder)

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