Mr.Radical Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Hmm, gewürstet? Ich glaub der Martin meint einfach dass die Gabel für seine Vorstellung zu viel Federweg freigegeben hat bzw. zu tief eingesackt ist. ...Wobei sie nie eine echte Sänfte sein wird... Das hätte ich sowieso noch nie bei einer Luftgabel gehört. Oder sie ist eine Sänfte weil dementsprechend eingestellt, dann sackt sie halt durch. Aber den optimalen Spagat gibt's bei Luftgabeln ja anscheinend noch nicht. Bearbeitet 17. Februar 2016 von Mr.Radical Zitieren
martinfueloep Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 Ich glaub der Martin meint einfach dass die Gabel für seine Vorstellung zu viel Federweg freigegeben hat bzw. zu tief eingesackt ist. Das hätte ich sowieso noch nie bei einer Luftgabel gehört. Oder sie ist eine Sänfte weil dementsprechend eingestellt, dann sackt sie halt durch. Aber den optimalen Spagat gibt's bei Luftgabeln ja anscheinend noch nicht. Die Sänfte war auf die Dämpfung bezogen. Die HSC ist (ab Werk) auch in offener Stellung eher auf der straffen Seite. Ich kann echt nur empfehlen, die Gabel mal zu probieren, falls man die Möglichkeit dazu hat... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 Hmm, gewürstet? Kennst das nicht? Mit etwas verschwenderisch umgehen = "würsten". Das hab ich mir als Kind anhören müssen, wenn ma beim Köderfische fangen (Lauben fischen) zum Beispiel z'viel von den Maden verbraucht hat. "Tu net so würsten! Is ja net so viel da!". Zitieren
lizard Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 Wobei is im Dialekt ja eher nach "wiastn" klingt, oder? Zum Thema: immer diese Probleme der Luftgabelfahrer ... wegtauschen, nicht gscheit ansprechen ... ts ts ts Zitieren
riotact Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 Wobei is im Dialekt ja eher nach "wiastn" klingt, oder? Haha, jetzt hab i erst verstanden was er meint Zum Thema Luftgabelfahrer: Jaaaajaaa... als 27,5" Fahrer muss ma halt damit leben, dass man bzgl. Gabel und Reifen (kein Baron!) leicht eingeschränkt is. Zitieren
lizard Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 Zum Thema Luftgabelfahrer: Jaaaajaaa... als 27,5" Fahrer muss ma halt damit leben, dass man bzgl. Gabel und Reifen (kein Baron!) leicht eingeschränkt is. Zwingt einen ja keiner 27.5" zu fahren, oder? Zitieren
bs99 Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 170er HLR Metric/Vengeance Coil und fertig. *suder*: aber ist ja sooo schwer! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Wobei is im Dialekt ja eher nach "wiastn" klingt, oder? Zum Thema: immer diese Probleme der Luftgabelfahrer ... wegtauschen, nicht gscheit ansprechen ... ts ts ts Bei uns hat des wirklich "wüasten" geheißen... Aber ich gebe euch Recht! Immer die Coil Fahrer, die keine ordentliche Dämpfung wollen... Bearbeitet 17. Februar 2016 von GrazerTourer Zitieren
FireGuy Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 Hätt bald eine Vengeance Coil HLR 160mm 20mm Achse herumliegen falls wer probieren will Zitieren
yellow Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 ...Pike hab i aktuell, was hat es da mit dem Coil-Umbausatz auf sich? - Das könnt a Option sein, zumindest übergangsweise. Davon hab i aber noch nie was gehört. Und von Chikadelik auch net, is das wieder so einer ausm deutschen Forum der Spezialsachen bastelt?hab ich eingebaut, macht die drecksharte Pike zu einer verwendbaren Gabel. Mit 100,-- wahrscheinlich das beste und billigste, auf jeden Fall das einsatzsicherste Upgrade für so eine Luftgabel. Link usw. hab ich gerade nicht bei der Hand, aber der steht gleich hier in diesem Thread, na da schau her :g: wird gar nicht "weit weg" sein (und genau das ist der Grund, warum ich solche Plauderthreads, die nach einiger Zeit keinen Infowert mögliche Interessenten mehr bieten, im Technik ablehne. Nach 5 Seiten Länge gehört das Zeug verschoben in irgendeine "ich zeig Dir meins - zeig Du mir Deins" -Plauderecke) Zitieren
muerte Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Geschrieben 17. Februar 2016 Damit eine Luftgabel nicht so "dreckshart " ist musst bissl Luft raus lassen ! hab ich eingebaut, macht die drecksharte Pike zu einer verwendbaren Gabel. Mit 100,-- wahrscheinlich das beste und billigste, auf jeden Fall das einsatzsicherste Upgrade für so eine Luftgabel. Link usw. hab ich gerade nicht bei der Hand, aber der steht gleich hier in diesem Thread, na da schau her :g: wird gar nicht "weit weg" sein (und genau das ist der Grund, warum ich solche Plauderthreads, die nach einiger Zeit keinen Infowert mögliche Interessenten mehr bieten, im Technik ablehne. Nach 5 Seiten Länge gehört das Zeug verschoben in irgendeine "ich zeig Dir meins - zeig Du mir Deins" -Plauderecke) Zitieren
romanski Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 Link usw. hab ich gerade nicht bei der Hand, aber der steht gleich hier in diesem Thread, na da schau her :g: wird gar nicht "weit weg" sein (und genau das ist der Grund, warum ich solche Plauderthreads, die nach einiger Zeit keinen Infowert mögliche Interessenten mehr bieten, im Technik ablehne. Nach 5 Seiten Länge gehört das Zeug verschoben in irgendeine "ich zeig Dir meins - zeig Du mir Deins" -Plauderecke) für euch arme internet-neulinge hab ich schnell 1 minute in google investiert und das hier ausgegraben: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?213120-Pike-tuning-Kits Zitieren
yellow Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 nochmal zum mitschreiben - denn das wird doch anscheinend gerne als Kritik, bzw. falsch, verstanden: ich beneide jeden, der/die mit ne Pike im Originalsetup zufrieden ist, wems so geht ... bitte glücklich schätzen, wo Problem? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 grad die pike kann man doch gut einstellen (Tokens) ist schon wer die neu Lyrik gefahren? besser, schlechter als die alte? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Kennst das nicht? Mit etwas verschwenderisch umgehen = "würsten". Hehe, hab sowas vermutet, glaube, der Begriff ist bei uns unbekannt. Bei uns (also zumindest im Salzkammergut) heißt das "urassen". Zitieren
riffer Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 grad die pike kann man doch gut einstellen (Tokens) ist schon wer die neu Lyrik gefahren? besser, schlechter als die alte? Man kann sie einstellen, aber die Frage geht hier in Richtung einer speziellen Charakteristik, die sich über die simple Luftkammerverkleinerung nicht herstellen lässt. Meine Pike am Slash geht sehr gut, aber die AWK-getunte von Grey war schon merklich anders UND besser. Es steht eh da: Auf hohem Niveau wünschen sich einige halt gewisse Dinge... - aber es stimmt schon, man kann das alles einige Seiten davor nachlesen, und den Geschmack und die Erwartungen ALLER kann man wahrscheinlich auch mit einer Tuninggabel nicht auf einmal erschlagen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Doppelkammer macht schon irgendwo Sinn... Öhlins geht ja auch diesen Weg http://www.ohlins.com/product/rxf-34-fork/ Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 "urassen". G'sundheit! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Man kann sie einstellen, aber die Frage geht hier in Richtung einer speziellen Charakteristik, die sich über die simple Luftkammerverkleinerung nicht herstellen lässt. Meine Pike am Slash geht sehr gut, aber die AWK-getunte von Grey war schon merklich anders UND besser. Es steht eh da: Auf hohem Niveau wünschen sich einige halt gewisse Dinge... - aber es stimmt schon, man kann das alles einige Seiten davor nachlesen, und den Geschmack und die Erwartungen ALLER kann man wahrscheinlich auch mit einer Tuninggabel nicht auf einmal erschlagen. gut einstellbar war mein ansatz 124€ fürs AWK ist sehr ok Zitieren
riffer Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 gut einstellbar war mein ansatz 124€ fürs AWK ist sehr ok Ja eh, hast du eine Pike? Zitieren
riffer Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 yep Aso. War mir gar nicht bekannt. Zitieren
yellow Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 eigentlich will ich dem User gar nicht antworten, aber nachdem die Frage auch andere beschäftigt: das Losbrechoment kann niemand irgendwo "einstellen", das ist einfach mal da. aber ohne den Druck in der Gabel (Dank der Feder jetzt) geht das ganze mehr in Richtung Komfort ... Klar, wer nur im Sommer fährt ... da geht das Ding spürbar leichter (aber immer noch weit weg von der Feder) Zitieren
muerte Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Geschrieben 18. Februar 2016 Du könntest wenn du willst mal meine X Fushion Vengeance Coil HLR probieren! Die hat quasi "kein" Losbrechmoment. Aber halt 2,4 kg! eigentlich will ich dem User gar nicht antworten, aber nachdem die Frage auch andere beschäftigt: das Losbrechoment kann niemand irgendwo "einstellen", das ist einfach mal da. aber ohne den Druck in der Gabel (Dank der Feder jetzt) geht das ganze mehr in Richtung Komfort ... Klar, wer nur im Sommer fährt ... da geht das Ding spürbar leichter (aber immer noch weit weg von der Feder) Zitieren
st. k.aus Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 (bearbeitet) "dem User" kennt den wer? erst seit kurzem, riffer mit etwas mehr schmierung jetzt bin ich voll zufrieden im vergleich zur 34 Fox (CTD) mit 150mm ziemlich ident Bearbeitet 19. Februar 2016 von st. k.aus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.