Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ah ja, Lowspeed Compression und Lowspeed Rebound fahr ich etwas offener als du. 

Highspeed Compression hat eh nur 4 Klicks und ich fahre meist 3 von völlig geschlossen. Also auch fast komplett offen. 

Aber das sind keine Einstellungen extra für den harten Bikepark. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb KingM:

Sind Token in den Luftkammer, die du (teilweise) raus nehmen könntest? 

weiß ich net, ist noch original, hab da noch nie rein geschaut. Dachte aber eher, durch die 2 Luftkammern/IRT das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine drinn sind?

Geschrieben

Ich kenn die Mezzer ehrlich gesagt überhaupt nicht. War nur ein Gedanke mit den Token, weil mit zu vielen davon genau das passiert, dass man das Ende des Federweges kaum bis nicht mehr ausnützen kann.

Geschrieben

hast du die irt kammer richtig aufgepumpt bzw könnte es da im inneren ein problem haben?

ein Gedankenspiel:

Wenn die IRT Kammer "zu klein" ist, also der Trennkolben an der falschen position sitzt, dann kannst du in der Haupt und IRT Kammer den richtigen Druck haben, das Zusammenspiel haut aber nicht hin. Ich denke, eine zu kleine IRT Kammer, würde zu einer zu progressiven Federkennlinie führen.

Wie kommt das zustande ... keine ahnung, eigentlich dürfte das nicht gehen, aber öl in der irt kammer, trennkolben verkantet, ....

oder, der pumpenkopf passt nicht mit dem Ventil zusammen und bläst immer die Luft aus der IRT ab. Ich hatte etwas ähnliches an einem Feerbein vor kurzem. Da die Volumen beim Federbein (evtl auch beim irt) klein sind fällt das nicht wirklich auf beim abstecken. Also das "pft" beim abschrauben nur die Luft aus dem Pumpenschlauch oder eben auch das Volumen aus dem Aussgleichsbehälter ist...

Öl im Außenwerk ist noch eine gute Idee

Luft im Außenwerk könnts auch sein -> mal entlüftungsschrauben aufmachen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb punkti:

hast du die irt kammer richtig aufgepumpt bzw könnte es da im inneren ein problem haben?

ein Gedankenspiel:

Wenn die IRT Kammer "zu klein" ist, also der Trennkolben an der falschen position sitzt, dann kannst du in der Haupt und IRT Kammer den richtigen Druck haben, das Zusammenspiel haut aber nicht hin. Ich denke, eine zu kleine IRT Kammer, würde zu einer zu progressiven Federkennlinie führen.

Wie kommt das zustande ... keine ahnung, eigentlich dürfte das nicht gehen, aber öl in der irt kammer, trennkolben verkantet, ....

oder, der pumpenkopf passt nicht mit dem Ventil zusammen und bläst immer die Luft aus der IRT ab. Ich hatte etwas ähnliches an einem Feerbein vor kurzem. Da die Volumen beim Federbein (evtl auch beim irt) klein sind fällt das nicht wirklich auf beim abstecken. Also das "pft" beim abschrauben nur die Luft aus dem Pumpenschlauch oder eben auch das Volumen aus dem Aussgleichsbehälter ist...

Öl im Außenwerk ist noch eine gute Idee

Luft im Außenwerk könnts auch sein -> mal entlüftungsschrauben aufmachen

Hab da nicht rein gesehen, kann schon sein das da im inneren was im argen ist.

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

@muerte Ich nehme an, du weißt, dass man zuerst die IRT-Kammer befüllen muss und dann erst die Main (Hauptkammer)?

aufgepumpt ist sie richtig, ja

Werde mal Luft ablassen, vlt Öl checken, neu aufpumpen und schauen. Im Winter bekommt sie eh ein Tuning, bis dahin möcht ich sie noch drüber retten, zur Not lägen noch andere Gabeln hier 🙂

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb muerte:

Hab da nicht rein gesehen, kann schon sein das da im inneren was im argen ist.

aufgepumpt ist sie richtig, ja

Werde mal Luft ablassen, vlt Öl checken, neu aufpumpen und schauen. Im Winter bekommt sie eh ein Tuning, bis dahin möcht ich sie noch drüber retten, zur Not lägen noch andere Gabeln hier 🙂

Schraub mal die Entlüftungsnippel auf und drück drauf.

Im IBC gibts einen recht umfangreichen Mezzer-Thread, da schreibt auch der Symion/DZ-Suspension.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bs99:

Im IBC gibts einen recht umfangreichen Mezzer-Thread, da schreibt auch der Symion/DZ-Suspension.

Die schraubt man aber nur auf, oder hab ich da was übersehen?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat von euch jemand diese Travel Spacer von der Manitou Mezzer rum liegen. 2 Stück für 10 mm Reduzierung würde ich benötigen. Falls wer her gibt mach ich letzte Preis 😁

Will mir für 1 cm keinen ganzen Set kaufen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb muerte:

Hat von euch jemand diese Travel Spacer von der Manitou Mezzer rum liegen. 2 Stück für 10 mm Reduzierung würde ich benötigen. Falls wer her gibt mach ich letzte Preis 😁

Will mir für 1 cm keinen ganzen Set kaufen

ist dein neues radl leicht nur ein allmountain?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gili:

ist dein neues radl leicht nur ein allmountain?

Ja, reicht für mich! Hab festgestellt das mein Mut für an fetten Freerider mittlerweile eh zu wenig is 

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hab heute einen 190 mm Butter Schaft eingebaut in meine ZEB!

Wie ich dann mit meinem Messgerät den freien Schaft messe stelle ich fest das 205 mm raus schauen. 
Hab i dadurch jz mehr Federweg wie die DHler?

Butterschaft 190 mm

IMG_1223.jpeg.1890cfeff041008186ee913a2a0a3827.jpeg

Messtechnik

IMG_1224.jpeg.b8f6f7258b9d03de41732e6b9dd2a411.jpeg

Beweis das richtig gemessen, net geschummelt wie früher halt am Schaft

IMG_1225.jpeg.25d126f1eb51653aa76ce99549465105.jpeg

Geschrieben
Am 6.9.2024 um 15:06 schrieb bs99:

Am 6.9.2024 um 00:10 schrieb Frank Starling:

Komisch. Ich bin die Mezzer Pro mit 56psi (Main) und 88,5psi (IRT) gefahren und hab mit meinen fahrfertigen 90kg die 180mm Federweg doch manchmal fast komplett genutzt nach kleinen Drops oder wenn ich eine verblockte Linie versaut habe. 

Die Druckempfehlungen sind unterschiedlich je nach Federweg, aber nicht nach Laufradgröße, oder? Ich hab ja eine 27.5 Manitou Mezzer Pro.

Vielleicht fährst du sehr sauber oder hecklastig? Wie fühlt sich die Gabel an? Wenn sie sich durch den Dorado-Effekt ansaugt, dann funktioniert sie IMHO nicht gut und gibt vielleicht weniger Federweg frei. Aber bei deinem Foto sieht das nicht so aus.

Die Entlüftungsschrauben am Casting kannst einfach aufmachen. Hab dort schon mal ein paar Milliliter Gabelöl nachgefüllt, wird auch laut Manitou Manual zwischen dem Service für einmal empfohlen. 

Die Mezzer für mein AllMountain hatte ich jz bei Symion/DZ Suspension für sein berühmtes Highlander Tuning mit Reibungsoptimierung. 

Gefahren bin ich noch nicht, aber der echt extrem professionell wirkende Parkplatzdrücker ist unheimlich, also wie leicht das geht. Bin gespannt ob das am Trail tatsächlich so eine Offenbarung ist wie alle schreiben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muerte:

Hab heute einen 190 mm Butter Schaft eingebaut in meine ZEB!

Wie ich dann mit meinem Messgerät den freien Schaft messe stelle ich fest das 205 mm raus schauen. 
Hab i dadurch jz mehr Federweg wie die DHler?

Butterschaft 190 mm

IMG_1223.jpeg.1890cfeff041008186ee913a2a0a3827.jpeg

Messtechnik

IMG_1224.jpeg.b8f6f7258b9d03de41732e6b9dd2a411.jpeg

Beweis das richtig gemessen, net geschummelt wie früher halt am Schaft

IMG_1225.jpeg.25d126f1eb51653aa76ce99549465105.jpeg

Versteh ich das richtig du hast eine zeb select mit buttercup luftfeder nachgerüstet? Geht das wirklich? Dachte da ist was mit der Bohrung anders?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Inigo Montoya:

Versteh ich das richtig du hast eine zeb select mit buttercup luftfeder nachgerüstet? Geht das wirklich? Dachte da ist was mit der Bohrung anders?

Ja korrekt.

Hab das Kit anhand der Seriennummer auf Trailhead bestimmt, nehme also schon an das es geht! Was lässt dich anderes vermuten, jz hast mich nervös gemacht. In 2-3 Wochen sperrt der Park auf, da muss das Ding laufen

Bearbeitet von muerte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb muerte:

Ja korrekt.

Hab das Kit anhand der Seriennummer auf Trailhead bestimmt, nehme also schon an das es geht! Was lässt dich anderes vermuten, jz hast mich nervös gemacht. In 2-3 Wochen sperrt der Park auf, da muss das Ding laufen

ButterCups can be found in the 2023 RockShox Ultimate collection: Pike Ultimate, Lyrik Ultimate, and ZEB Ultimate. All 2023 RockShox Signature Series forks can add ButterCups by upgrading to the Charger 3 damper and swapping out the DebonAir+ air spring shaft to one with ButterCups. Find your service manual at www.rockshox.com. Questions about fitment? Check out our 2023 Fork Collection FAQ page.

Irgendwie kommt mir das auch komisch vor, dass das bei deiner Gabel geht. Und die Buttercup Dinger sitzen doch auch auf der Dämpfer Cartridge Seite? 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

Na komm, es sekkierts mi nur … i Check des schon 🤭

Edit: hab mir jz mal durchgelesen was Buttercup überhaupt ist. Haha das is ja Nix anderes wie früher die Elastomer Gabeln. Voi genial… also deren Marketing.

i nehm auf der Dämpferseite EK fach den Griff von meiner 180er Stihl und bau es ein

Bearbeitet von muerte
Geschrieben (bearbeitet)

War doch so, dass man die alte ZEB schon auf Buttercups aufrüsten kann aber die Lyrik und Pike nicht oder? So hab ich das verstanden.

Du hast ja trotzdem keine 205mm Federweg der letzte cm ist bei den neueren RS nicht nutzbar und die ersten 5mm verlierst wahrscheinlich wenn sie sich in den Druckausgleich zieht. 

Hat deine noch kein max. travel Markierung? Wundert mich. Dachte das haben alle ZEBs

98570b1e-2791-4a89-8ef1-1a545d7a5e2d.__CR0,0,350,175_PT0_SX350_V1___.jpg

Hast eh auf dem anderen Gabelbein die Maximum Markierung. Bis zu der musst messen.

Bearbeitet von mahalo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...