Zum Inhalt springen

MTB Marathons: Welche Lenkerbreite fahrt ihr?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kenne im Wallis einen schlecht beleuchteten Stollentunnel mittem im Trail. Mit 780mm ist man da am fluchen - weil man dauernd steckenbleibt (und das Licht ist stätestens in der Mitte dann auch erloschen). Da der Trail für ein paar Rider ihr täglicher Feierabendtrail ist - montieren die fast alle nur so 73-74cm Lenker am AM - am DHer halt entsprechend mehr.

 

Ab und zu bei Vertride Sachen ist ein breiter Lenker eher hinderlich - halt auf so Wegen die in Felsen reingehaun sind aus alten Zeiten. Da muss man dann noch näher am Abgrund mit dem Reifen fahren.. - sowas kenne ich aber auch nur aus dem Wallis in Extremform. (Weg mit oft nur 50cm breite - sprich mit 70cm Lenker muss man da 5-10cm Abstand zum Abgrund fahren. Mit 80cm wären so Szenen wie Rider hängt am Stahlseil, Vorderrad überm Abgrund häufiger - und das einhändig fahren mit Hand in Stahlseilnähe ist eh schon hart genug.... - naja bis auf Günther kenne ich eh niemanden der da fast alles durchfährt.). Damit ist der Trail hier gemeint:

(Günther hat hier wie immer nur 720mm Lenker - schon damit sauknapp).

 

Aber im Wald hab ich bisher eigentlich auch noch nie Probs mit 76-78cm gehabt. Teils muss man sich halt durchfädeln. Ein einziges mal bin ich wirklich wo beidseitig touchiert und nach vorne abgegangen.

Aber alles kein Argument unter 750mm zu gehen aufch für Cross Country/Marathon IMHO.

 

Und die Hörnchen montiert man einfach innerhalb der Griffe! Dann hat man auch wenn geschüscht superschmale Armhaltung zum raufheizen auf den Forststraßen...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hierzu mein bescheidener Beitrag:

Es is ned möglich hier eine BVreite als DIE RICHTIGE zu klasifizieren. Ein Lenker der für an kleinen Rider mit 50 cm Schulterbreite richtig ist kann für an großen mit über 60cm Schulterbreite komplett zu viel sein, wie auch umgekejrt. Man muß es für sich selber raus finden und sich auch drauf wohl fühlen. Hab auf meiner Gatschzicke einen 770er drauf und finde der ist schon fast zu viel für meinen Geschmack. Ist halt wie die meisten Sachen Empfindens- fühlens. und Geschmackssache. Wenn es geht, verschiedene Sachen probieren und mit dem was man sich am Wohlsten fühlt, fahren fahren fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heuer fahre, vermutlich 440mm Breite, weil ich mit dem Crosser komme. Damit bin ich - zumindest auf der Salzkammergut-Trophy- ziemlich sicher schneller als mit meinem MTB.

 

Vor 2 Jahren bin ich die Trophy mit dem Stumpjumper gefahren, 740mm Lenker, 45mm Vorbau, 150/140mm Federweg und 2.4er 26" Reifen, ist auch gegangen :devil:

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä???

 

Ist doch egal welche Hörnchen. Fast alle kann man innerhalb der Griffe montieren. Hängt halt von den Bremsgriffen/Schaltgriffen ab ob man die zwischen Griff und Schaltgriff/Bremsgriff - oder komplett innherhalb montiert. Griffbreite ist dann etwa bei 12cm Griffen (76cm - 24cm ) 52cm - was ganz okay ist um mal umzugreifen.. Klar bei 15cm breiten Griffen wirds dann langsam echt zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal welche Hörnchen. Fast alle kann man innerhalb der Griffe montieren. Hängt halt von den Bremsgriffen/Schaltgriffen ab ob man die zwischen Griff und Schaltgriff/Bremsgriff - oder komplett innherhalb montiert. Griffbreite ist dann etwa bei 12cm Griffen (76cm - 24cm ) 52cm - was ganz okay ist um mal umzugreifen.. Klar bei 15cm breiten Griffen wirds dann langsam echt zu eng.

 

 

 

wenn ich auf den Bar Ends fahr, liegen meine Hände am Lenker und auf den Bar Ends, kann also gar ned diese Variante wählen! Und deppad ausschaun tuts sowieso!

Ausserdem will i gar ned so a Stabhochsprung Stange als Lenker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab i schon gsehn auf der Donauinsel,...

 

Da hattest du aber besonderes Glück! Das Bike in der Konfiguration gibt es auf der Welt - hoffentlich - nur einmal... :f:

 

Allerdings ist der Einsatz bei einem MTB-Marathon nicht wahrscheinlich. War da nicht sogar letzlich noch ein Elektromotor verbaut?

 

 

 

Zurück zum Thema: Es war ja nie die Frage, was man fahren soll. Nur was gefahren wird. Und da dürfte es von eingefleischten XC-Leuten über AM- und Enduro- oder gar DH-inspirierte in allen mölichen Größen geben. Letztlich wird ein breiterer Lenker mit kürzerem Vorbau nur dann im Marathon-Bereich eingesetzt werden, wenn die, die es probieren, damit nicht nur subjektiv, sondern objektiv Vorteile damit haben. Dass die Breite das Durchkommen bei schmalen Stellen limitiert, mag hie und da sein, kann aber mMn die Berechtigung der früher üblichen Schmalvarianten aber auch nicht stärken. Wer mag, kann eh so weiterfahren, aber man kann ja auch mal etwas probieren und Erfahrungen damit machen.

 

Abgesehen davon: Mich wundern ja Leute, die nie in ihrem Leben irgendwas am von der Stange gekauften Bike an sich anpassen - nicht einmal, wenn es schon gesundheitliche oder zumindest dem Komfort abträgliche Auswirkungen gibt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...