Alexaug Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Hallo,  was halltet ihr von diesem INOC Hardtail, welches ab dem 7. April beim Hofer angeboten wird:  Rahmen: Aluminium 6061 Hardtail Rahmenhöhe: 50 cm Gabel: SUNTOUR SF13-XCR Magnesium-Federgabel und Remote-Lockout am Lenker, FederhĂ€rte einstellbar Lenker: Alu-MTB-Lenker mit sportiven Hermanns-Ergogriffen Schaltung: 30-Gang SHIMANO Deore XT-Schaltwerk, Umwerfer SHIMANO Deore, Schalthebel SHIMANO SLX Bremsen: SHIMANO BR-M355 hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten Kettenradgarnitur: SHIMANO Octalink FCM 522 mit Alu-MTB-Pedalen Sattel: sportiver MTB-Sattel von SELLE ROYAL Bereifung: CONTINENTAL Mountain King auf geösten AMBROSIO Alu-Airliner-Felgen 27,5'' Zubehör: HinterbaustĂ€nder, Beleuchtungsset, Reflektoren Gewicht: 14 kg Preis: EUR 499,- https://www.hofer.at/de/angebote/ab-dienstag-07042015/detailseite/ps/p/inoc-mountainbike-275/ wĂŒrdet ihr dieses Bike einem AnfĂ€nger mit einer KörpergröĂe von 182cm empfehlen und wie schĂ€tzt ihr das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis ein? mfg Alex Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Naja, "Schrott" alleine ist keine wirklich befriedigende Beurteilung. Wenn wir uns die verbauten Komponenten ansehen: Deore, SLX, XT, dann ist das qualitativ im Grunde in Ordnung und von der funktionalen Seite her nicht zu bekriteln. Die verbbaute BR-M355 ist jetzt nicht die Brutalo-Bremse, aber sie funktioniert an einer vielzahl gĂŒnstiger RĂ€der seit Jahren problemlos und bremst - meiner Erfahrung nach - sehr gut. Ein paar gscheitere BremsbelĂ€ge rein, und sie erfĂŒllt ihren Zweck mehr als. Die Kurbel mit Octalink lief vor ein paar Jahren noch unter "Deore" und wurde damals auch gern und hĂ€ufig empfohlen. Octalink sind Lager, die ĂŒber lange Zeit sehr gut funktionieren, und die Kurbeln mit den Stahl KettenblĂ€ttern sind puncto VerschleiĂ und Funktion sehr langlebig. Also auch nicht die schlechteste Wahl um das Geld. Was mich zu den eigentlichen Dingen bringt, die das Rad weniger empfehlenswert machen: -) Rahmen: Ich schĂ€tze den Alu-Rahmen ĂŒber der 2kg Marke an und Hofer schaffte es die letzten Jahre mehr als komische Geometrien zu wĂ€hlen. Die Rahmen sind irrsinnig Hoch (Sattelrohr) dabei aber unverhĂ€ltnismĂ€Ăig kurz (Oberrohr) und man sitzt wie der sprichtwörtlich AffÂŽauf dem Schleifstein. ...gibt aber Körperproportionen, die mit dem Ding durchaus zurecht kommen. Das ist durchaus möglich. -) Gabel: Das Ding ist halt einfach nur dafĂŒr da, um nach Federgabel auszuschauen. Mehr schon nicht. Eine Starrgabel wĂ€re hier puncto Funktion ehrlicher gewesen, und wiegt (in Stahl) auch nicht mehr :D Zum Einstieg finde ich das Rad im Grunde ganz in Ordnung, wenn man sich technisch selbst helfen kann bzw. wen hat, der sich ums Nachstellen der Schaltung, ggf. Nachzentrierne der LaufrĂ€der (kommt sicher) und so kleinere Geschichten kĂŒmmert. Dann kann das Rad fĂŒr den Einstieg auf Radweg, Asphalt und etwas Forstwege durchaus in Ordnung sein. FĂŒrs Mountainbiken im engeren, sportlichen SInn, wird man sehr bald an die Grenzen der Möglichkeiten kommen. Aber andererseits: um 500⏠ist nicht viel verhaut und man kriegt anderswo kaum die Ausstattung an den Stellen woÂŽs drauf an kommt. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Vergleichbar mit dem Zeugs aus der Backbox GĂŒnstig, nicht schlecht, brauchbar, erfĂŒllt seinen Zweck, aber fĂŒr echte Liebhaber oder GenieĂer einfach zu wenig. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Naja, "Schrott" alleine ist keine wirklich befriedigende Beurteilung. .  Doch, doch das passt schon so. Zumindest als "Mountain"bike. Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Doch, doch das passt schon so. Zumindest als "Mountain"bike. A geh. Schau mal, was da alles mit welchem Zeugs auf die Mountains biked Zitieren
yellow Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 einfache Frage: hast Du schon jemals irgendetwas beim Hofer gekauft und verwendet? (Annahme: nachdemst mit dem Angebot kommst, dann ja. Ansonsten wĂŒsstest das ja nicht) Dann weiĂt Du auch: BILLIGST und fĂŒr wenige EinsĂ€tze ausreichend --> als Notlösung aber fĂŒr hĂ€ufiges verwenden entweder einfach nur schlecht, oder schlecht, unzuverlĂ€ssig und sehr rasch kaputtgehend. (und auch nicht wirklich viel billiger, wie die Billigangebote der Hersteller die das jeweilige Zeugs ausschlieĂlich herstellen; also deren Billiglinie auf jeden Fall die bessere Wahl)  Musst Dir halt ĂŒberlegen, ob das fĂŒr Dich dafĂŒr steht ... Zitieren
NoFatMan Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Kaufe mein Brot beim BĂ€cker Und meine Radeln im Fachhandel*Â Um 500 bekommt man sicher einen Gebrauchten 26 Zoeller* Zitieren
nahawedere Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Gibts zum Rahmen auch Infos? Geo und sonstiges? Wenn nicht kannst du dir vorstellen wieviele Gedanken sich der Hersteller dazu gemacht hat. Warum willst du dir ĂŒberhaupt ein Radl beim Hofer kaufen? Ich wĂŒrde mir da eher (a) ein Versenderrad oder (b) ein gebrauchtes kaufen. Irgendwelche Vorteile die du im Einzelhandel normalerweise hast fallen beim Hofer doch weg. Zitieren
funracer Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 A geh. Schau mal, was da alles mit welchem Zeugs auf die Mountains biked  naja, aber runter will man ja auch wieder heil kommen. deswegen schlieĂe ich mich an: fĂŒr die berge "schrott" Zitieren
revilO Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Der gröĂte Vorteil beim Hofer gegenĂŒber dem sogenannten Fahrradfachhandel ist sicher der, dass man sich nicht von oftmals Ahnungslosen volllabern lassen muss, die ausschlieĂlich ihr Zeug an den Mann bringen wollen, zu völlig ĂŒberteuerten Preisen. Wer die Salzkammergut-Trophy fahren möchte, wird mit dem Hofer-Rad nicht so gut beraten sein, wer aber hie und da ins GelĂ€nde fahren möchte und meistens eh nur auf Feldwegen unterwegs is, kann bedenkenlos zuschlagen, weil er nichts gĂŒnstigeres Neues finden wird. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 So schlimm finde ich es nicht.  Das Rad ist wie das ganze andere Zeugs fĂŒr die Hofer-Sport-Zielgruppe gedacht. An 10 Wochenenden im Jahr fĂŒr 50 km einen Schotterweg entlanghoppeln und hie und da eine Wiese kreuzen. Das ganze vielleicht mit ein paar hundert Höhenmetern wenns hochkommt. DafĂŒr ist das Rad mehr als ausreichend, da ist in den guten alten Klunkerzzeiten schon viel schlimmeres gut die Ă€rgsten Strecken rauf und runtergekommen. Wer ernsthaft MTBken will (wie immer das die Spartennerds definieren wollen), der interessiert sich sowieso nicht fĂŒr so ein Rad. Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. April 2015 Geschrieben 5. April 2015 Nochmal: alles, was funktional und sicherheitstechnisch relevant ist, also Schaltung, Bremsen, LaufrĂ€der und auch die Gabel ist zwar auf niedrigem Niveau, aber in keinster Weise bedenklich. Klar wirds fĂŒr Downhill- und Singletrailorgien das Falsche sein; hier werden speziell Fahrwerk und Bremsen schnell an ihre Grenzen stoĂen, aber der Rahmen ist mMn der Teil am Rad, um den man sich die wenigsten Sorgen machen braucht. Das Ding kommt genauso irgendwo aus Fernost und ist genauso gut/schlecht geschweiĂt, wie 80⏠Rahmen aus EBay, die auch zu 1000en verkauft und verwendet werden, und die im Grunde unspektakulĂ€r und unauffĂ€llig sind. Die gröĂe Crux wird - meiner Erfahrung nach - die Geometrie sein, weil die bei den Hofer-, Lidl,..... Bikes bisher sehr bescheiden waren. SchlieĂt aber nicht aus, dass jene, die Ă la 6.8ÂŽs Posting Radfahren, trotzdem damit das Auslangen finden. FĂŒr ein ernstzunehmendes SportgerĂ€t fĂŒr MTB-Sport im eigentlichen Sinn bin ich auch der Meinung, dass man entweder um die 1000⏠in Neu ausgeen sollte, oder sich im Bereich von 600 - 800⏠fĂŒr was Gebrauchtes entscheidet. Zitieren
steve4u Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Warum nimmt sich da nicht mal eine Bike-Zeitschrift (oder das Bikeboard ) der Sache an, und testet solche Hofer/Lidl/Forstinger RÀder gscheit? WÀre interessant was da rauskommen tÀte, ich bilde mir ein der Max hat das vor Jahren schon mal gemacht.... Zitieren
riffer Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 grey hatte die Idee und es finden sich hier im Forum diesbezĂŒgliche EintrĂ€ge - ich traue mich das zusammenzufassen, dass er fĂŒr 29er eine andere Lösung gefunden hat, weil es mit INOC nicht befriedigend war. Zitieren
grey Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Als stadtrad-afterworkmtb hĂ€tt es schon funktioniert, war auch lustig mal an stellen die man eigentlich schon im schlaf fĂ€hrt wieder einen ordentlichen adrenalinschub zu bekommen. Nur ist dann ja das claymore ex gegangen und ich bin es halt dann 3monate als Hauptrad gefahren, das war dann mir dann doch zu viel. ( dafĂŒr ist mir dann auch die Freizeit zu viel wert) Aber das betraf das 2013 29er mit den promax decipher "bremsen", hab aktuell nicht vor mir das 650b zu holen. Zitieren
bike charly Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Warum nimmt sich da nicht mal eine Bike-Zeitschrift (oder das Bikeboard ) der Sache an, und testet solche Hofer/Lidl/Forstinger RÀder gscheit? WÀre interessant was da rauskommen tÀte, ich bilde mir ein der Max hat das vor Jahren schon mal gemacht.... gab es vor einige Jahren schon mal Max hat damals sogar das XC Rennen am Laaberg damit bestritten ;-) Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Warum nimmt sich da nicht mal eine Bike-Zeitschrift (oder das Bikeboard ) der Sache an, und testet solche Hofer/Lidl/Forstinger RĂ€der gscheit?  Nicht fĂŒr eine Zeitschrift und auch nicht fĂŒr das BB sondern fĂŒr das STP-Testcenter 1) Ausstellungsrad im örtlichen Markt "vormontiert" - aber Platt 2) Kurztest der Luftpumpe - fĂŒrchterliches Teil, das nette Kratzer am Boden machen wird, Luft geht aber in den Reifen, QualitĂ€t eher dĂŒrftigst. 3) Mit dem Rad eine kleine Runde durch den Markt - denke mal dass sich der örtliche HĂ€ndler schon Gedanken macht wie er es Kunden erklĂ€ren soll dass fĂŒr das einstellen der Bremsen und der Schaltung gleich mal locker 10 Prozent vom Kaufpreis des Rades fĂ€llig sind. 4) Kurzer Helmtest weil mir einer runtergefallen ist - dĂŒrfte halten, er war zumindest nicht hin 5) zu mehr Ergebnissen kam es nicht mehr weil der Filialleiter nicht beonders begeistert war von meinem Kurztest, habe ihm aber damit beruhigt dass ich einfach nicht die Kaufkraft hĂ€tte ein Rad ohne Probefahrt zu kaufen und das deswegen unbedingt notwenig war. Fazit: Die Pumpe wĂŒrde ich fĂŒr 3 Euro nehmen Das Rad fĂŒr 200, max 250, fĂŒr die Mutti wĂŒrde es reichen, wenn sie um ca. 20 cm wachsen wĂŒrde. Der Helm ist eine absolute Kaufempfehlung, der hĂ€lt wirklich was aus. Zitieren
alf2 Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Warum nimmt sich da nicht mal eine Bike-Zeitschrift (oder das Bikeboard ) der Sache an, und testet solche Hofer/Lidl/Forstinger RÀder gscheit Wenn Hofer dann ein ordentliches Inserat schaltet, wird das Ding glatt noch Testsieger Zitieren
der Markus Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Wenn Hofer dann ein ordentliches Inserat schaltet, wird das Ding glatt noch Testsieger  http://www.inoc-bikeboard.at   @ BB-Crew: Die ForumsfunktionalitĂ€t lĂ€sst ein bisschen zu wĂŒnschen ĂŒbrig! Die Editiertools fĂŒr die Anwort sind nicht da oder funktionieren nicht. So wird Euch der Aldi/Hofer aber nicht sponsern wollen! Zitieren
NoMan Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 das hofer-radl vom max war nach langenlois dann quasi schrottreif, wurde mit rĂŒckgriff auf mbr-ressourcen gepimpt (hĂ€tt beim hĂ€ndler+werkstatt wahrscheinlich mehr gekostet als das ganze radl ursprĂŒnglich) und dann als dezidierte "gurke" ans kinderdorf (glaub i) verschenkt. und langenlosi war damit sowieso nur möglich, weil dem max der sinn nach einer fleiĂaufgabe stand, körperlich wie mental. nebst der geo, die bei solchen perlen immer wieder bemerkenswert ist, sollte man auch tunlichst drauf achten, ob z.B. die federgabel richtig herum eingebaut ist (jaja, sogar auf prospekten soll derartiges schon zu sehen gewesen sein ) oder sich ĂŒberhaupt irgendetwas dreht - gern stecken sĂ€mtliche lager, ist die schaltung so dermaĂen nicht eingestellt, dass es ein graus ist, schleifen die bremsen auf quasi-stillstand ... @ForumsfunktionalitĂ€t: Server-Umstellung, ca. zu Mittag sollt alles wieder gut sein! Zitieren
bike charly Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 das hofer-radl vom max war nach langenlois dann quasi schrottreif, wurde mit rĂŒckgriff auf mbr-ressourcen gepimpt (hĂ€tt beim hĂ€ndler+werkstatt wahrscheinlich mehr gekostet als das ganze radl ursprĂŒnglich) und dann als dezidierte "gurke" ans kinderdorf (glaub i) verschenkt. und langenlosi war damit sowieso nur möglich, weil dem max der sinn nach einer fleiĂaufgabe stand, körperlich wie mental. nebst der geo, die bei solchen perlen immer wieder bemerkenswert ist, sollte man auch tunlichst drauf achten, ob z.B. die federgabel richtig herum eingebaut ist (jaja, sogar auf prospekten soll derartiges schon zu sehen gewesen sein ) oder sich ĂŒberhaupt irgendetwas dreht - gern stecken sĂ€mtliche lager, ist die schaltung so dermaĂen nicht eingestellt, dass es ein graus ist, schleifen die bremsen auf quasi-stillstand ... @ForumsfunktionalitĂ€t: Server-Umstellung, ca. zu Mittag sollt alles wieder gut sein!  gab es damals nicht einen Bericht ? meine suche war leider erfolglos Zitieren
NoMan Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 gab es damals nicht einen Bericht ? meine suche war leider erfolglos Ja, den gab's - aber weiĂt eh, das waren die guten, alten gedruckten zeiten da wird die online-suche nicht viel ausspucken Zitieren
Gili Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 war in der mountainbike-revue damals noch, oder? Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.