Zum Inhalt springen
Cannondale Slate

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist schon richtig geil und eine logische Weiterentwicklung des Gravel Segments.

 

Frontgefedert gab es bei Cannondale vor 10 oder 15 Jahren bei den Rennrädern und Triathlonrädern schon mal, nur hat sich das Headshocksystem da nicht durchgesetzt. War für den Einsatzzweck einfach zu viel, zu schwer und zu anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch nicht meinen das es sich schlecht fährt mit 650b.

Aber besser aussehen würde es mit größeren Laufrädern.

Vor allem bei größeren Rahmen.

 

Was oben im Text nicht erwähnt wurde: Das 650b Laufrad mit dem 40er Reifen entspricht dem Aussendurchmesser eines 700x23C Aufbaus.

Mit der Optik gebe ich dir recht, ein Crosser mit RR Reifen sieht auch gaga aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter welchen Bedingungen sollte ein 650B Gravel Road besser sein als ein 29er? Das es Spaß machen kann, das bezweifle ich nicht, aber wenn man über 100Km und mehr über Pisten und Schotterstrassen rauscht, ist das 29er viel besser..

 

Abgesehen davon würde ich zwischen Bike Crosser Road und Gravel gern die Laufräder tauschen, was hier nur mit dem Bike geht, weil es die Lefty Aufnahme hat - da fahr ich aber 29 . für mich persönlich also nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter welchen Bedingungen sollte ein 650B Gravel Road besser sein als ein 29er? Das es Spaß machen kann, das bezweifle ich nicht, aber wenn man über 100Km und mehr über Pisten und Schotterstrassen rauscht, ist das 29er viel besser..

 

Abgesehen davon würde ich zwischen Bike Crosser Road und Gravel gern die Laufräder tauschen, was hier nur mit dem Bike geht, weil es die Lefty Aufnahme hat - da fahr ich aber 29 . für mich persönlich also nix.

 

Ich glaube es ist wie mit allen Dingen die Cannondale entwickelt hat. Die Carbonstreben des Scalpel waren Anfang 2000 auch umstritten, ebenso BB30, heutzutage sind das gängige Industriestandards.

 

Ich würde nicht versuchen das Rad mit anderen zu vergleichen, es gibt einfach soetwas noch nicht und man muss abwarten wohin die Reise führt.

 

Für mich war zB der Crosser zu sperrig und straßenlastig für die Trails und Pisten im Wienerwald, da wird das Slate richtig spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiges Ding!

 

Was ich mich frage: was kann es, was ein Flash mit großen Kettenblättern und leichten Reifen nicht kann?

 

gravel grinder sind dafür gemacht, sehr lange über staubpisten, schotterstrasse, leichtere trails und teilweise auf asphaltstrassen zu fahren. die Geometrie ist komplett anders als die eines bikes, man sitzt länger als auf einem crosser, damit man das auch stundenlang machen kann, aber viel aerodynamischer als auf einen bike..kann man überhaupt nicht vergleichen.

 

das tretlager ist auch niedriger als bei einem crosser…ist aber fast wie ein Rennrad zu fahren…der geradeauslauf ist auf losem Untergrund besser, dafür sind sie nicht so wendig..wie gesagt, eher mit einem crosser zu vergleichen, mit einem bike hat das rad nichts gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB30 mag vielleicht Industriestandard sein gut ist es aber deshalb noch lange nicht.

Ich weis worauf du hinaus willst, aber es ist doch so das die Top5 in den letzten 3 Jahren in punkto Serviceintervall und Wartungsfreundlichkeit eine neue Era eingeleutet haben.

 

Das BSA wartungstechnisch am besten funktioniert interessiert von den Technologieführern kaum jemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das BSA wartungstechnisch am besten funktioniert interessiert von den Technologieführern kaum jemanden.

böse menschen (also ich :D) könnten jetzt halt die frage stellen, ob der begriff technologieführer gerechtfertigt ist, wenn man perfekt funktionierende technik zugunsten einer halbseidenen lösung aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böse menschen (also ich :D) könnten jetzt halt die frage stellen, ob der begriff technologieführer gerechtfertigt ist, wenn man perfekt funktionierende technik zugunsten einer halbseidenen lösung aufgibt.

 

 

marketingführer scheint mir auch eher angebracht

aber ich bin ja technologieverweigerer (und böse)

 

und warum man auf einen steg zwischen den sitzstreben zur stabilisierung verzichtet hat, mag sich mir auch nicht erschließen. eventuell wegen des seitenkomforts in ruppigen kurven damit der hinterbau ein wenig schwammiger wird? :devil:

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht die Kombination von Slicks und Federgabel wirklich Sinn? Wäre nicht ein großvolumigerer Reifen in einer Starrgabel wesentlich besser? Ich kann mir keine Strecke vorstellen, wo ich mich mit Slicks wohl fühl, aber eine Federgabel möchte ...

 

Aber gut, ich fahr den Flexus cubus mit 70% Asphaltanteil, also bin ich kein Kriterium :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht die Kombination von Slicks und Federgabel wirklich Sinn? Wäre nicht ein großvolumigerer Reifen in einer Starrgabel wesentlich besser? Ich kann mir keine Strecke vorstellen, wo ich mich mit Slicks wohl fühl, aber eine Federgabel möchte ...

 

Aber gut, ich fahr den Flexus cubus mit 70% Asphaltanteil, also bin ich kein Kriterium :-)

 

 

 

slick zu großvolumig ist nicht das Gegenteil Theo, die lefty macht den leichten agilen Reifen erst möglich, kein Reifen kann eine federgabel ersetzen aber die lefty fette Reifen ,ich denke du bist noch nie anyroad oder gravel richtig lang *gefahren

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...