Zum Inhalt springen

Scheibenbremse am Rennrad  

184 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      44
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also ich finde seine Aussagen und die Tatsache, dass er vorläufig ohne Scheibenbremsen fährt, weil einige Fahrer dagegen sind, sehr anständig. - Er will ja nur warten, bis die UCI etwas entschieden hat. Auch der Druck des Radherstellers scheint nicht unendlich groß zu sein.
Gast User#240828
Geschrieben
Reini, es gibt immer ausnahmen. Siehe Cipo, dessen wort hatte gewicht

 

 

 

das ist wahr...

Geschrieben (bearbeitet)

Nairo Quintana has weighed into the great disc brake debate, stating his opposition to the technology, which he sees as dangerous, noisy, unnecessary and counterproductive. --> http://www.cyclingnews.com/news/quintana-disc-brakes-are-heavier-less-aero-and-dangerous/

 

--> "As others have argued in the past, Quintana doesn't feel that current caliper braking systems are in any way deficient, and doesn't see the sense in trying to improve something that doesn't need improving."

Bearbeitet von S-Worker
Geschrieben
Nope... Aber nachdem sich der ursprüngliche Thread immer mehr verwässert und ein scheinbar erhöhtes Risiko im Profibereich offenbar als Argument gegen Discs herhalten muss, seh ich das etwas lockerer.
Geschrieben

Ich finde die Diskussion wie sie hier geführt ein wenig kindisch und lächerlich.

Ich denke nicht das irgendjemand hier aus dem Forum den Profis sagen kann was gut für sie ist. Manche hier scheinen sich das ja anzumassen.

Immerhin scheinen nicht wenige Pros dagegen zu sein. Mehr als sich ausdrücklich dafür aussprechen. Das ist zumindest mein Eindruck.

 

Discs bremsen besser als Felgenbremsen. Darüber braucht man wohl kaum diskutieren. Mehr Diskussionsstoff bietet die Frage braucht man den mehr Bremskraft,bringt man sie auch auf die Strasse, oder reicht die Felgenbremse??

Wer mit den Nachteilen leben kann für den ist es ok. Für alle anderen gibt es ja (NOCH) die gute alte Bremszange.

 

Beide Systeme werden wohl nicht ewig paralell existieren.Der Aufwand für Handel und Hersteller ist dafür einfach zu groß. Wir befinden uns in einer Umstellungsphase. Beim MTB war das nicht anders. Heute kann sich wohl kaum noch jemand vorstellen am MTB mit V-Brakes unterwegs zu sein.Allerdings sind mMn beim MTB andere Voraussetzungen vorhanden.

 

Welches System sich letztendlich durchsetzen wird entscheidet der Markt. Ich gehe davon aus das es die Disc sein wird. Sie wird noch etwas leichter werden und der "Aeroschmäh" wird auch noch ausgepackt werden.

Geschrieben

Auch die Pros werden wohl nicht nur rein objektiv die Sache betrachten.

 

We used to listen to polititians and laugh at comedians, now we laugh at polititians and listen to comedians.

Geschrieben
Nope... Aber nachdem sich der ursprüngliche Thread immer mehr verwässert und ein scheinbar erhöhtes Risiko im Profibereich offenbar als Argument gegen Discs herhalten muss, seh ich das etwas lockerer.

 

darum gings bei den aussagen der beiden profis aber nicht.

Geschrieben

Nein überhaupt nicht ...

Aber iwie hab ich das Gefühl das es hier im Forum Kräfte gibt die ihr

Material schönreden und Gebetsmühlenartig immer die selben Phrasen wiederholen und schon fast wie bezahlte Poster zu bestimmten Themen wirken.

 

Eventuell auch nur selektive Wahrnehmung und vielleicht brauch ICH einfach mal eine Forumspause .

:U:

Geschrieben
Wenn ich jetzt zwischen Scheibenbremsenrenner u Felgenrenner wechsle fällt mir am meisten dieser extrem geringe Kraftaufwand beim Bremsen gegenüber den normalen Felgenbremsen auf, das ist schon ein feines Gimmick. Aber zum stehen komme ich auch mit den Felgenbremsen gut,... also wie 6.8 schreibt, ist nett aber kein unbedingtes must have :)
Geschrieben (bearbeitet)
Was bei der Diskussion finde ich immer ein wenig untergeht, ist sozusagen der konzeptbedingte Unterschied. Ein Disc-Renner kann mit breiteren Felgen/Reifen gefahren werden, z.B. 28 mm Reifen ermöglichen eindeutig ein breiteres Einsatzgebiet für das Rennrad. Quasi zwischen bockharter Rennfeile und Gravel Bike. Mehr Komfort, feiner Schotter, schlechter Asphalt, Kopfsteinpflaster - vor allem nass, im Winter etc. DTSwiss versuchen ja mit dem neuen "Endurance"-LRS, den genau dafür zu positionieren, was ja vom Marketing her nicht unschlau sein könnte. Für einen "Radrennfahrer" mag das alles nicht so relevant sein, für den "Rennradfahrer", der mehr auf Komfort für Langstrecken aus ist und schlechte Straßen, z.B. in Grenzgebieten oder einfach nur etwas rumpeligere Radwege fahren will, viel eher. Auch, wenn ich selbst den geringeren Kraftaufwand und die wesentlich bessere Dosierbarkeit als sofort bemerkbaren Unterschied sehe. Maximale Bremsleistung war auch beim MTB nie das Thema, zumal gerade beim MTB kann man am losen Untergrund sowieso nie die volle Bremsleistung nutzen, da ging es immer nur um Dosierbarkeit und Handkraft. Bzw. dass unter widrigen Bedingungen überhaupt gebremst werden konnte. Wenn ich mir die Roadbike-Ergebnisse beim Bremsentest (danke für die Info, 6.8, hab's mir jetzt gekauft ;)) anschau, dann bleib ich bei der Ansicht wenn Carbon, dann wohl doch besser mit Scheibenbremse. Meine Ice Tech 160er Scheiben haben nach 5000 Kilometern nichtmal die leichteste Verfärbung, wobei die Abfahrten in meiner Gegend zwar oft steil, aber nie sehr lang sind. Ich hab allerdings auch nur 65 Kilo. Bearbeitet von Oschneida

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...