Zum Inhalt springen

Weltmeisterschaft 2015 - Richmond

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Anscheinend doch ein wenig aus der Übung der Gute.

kam mir nicht so vor - war bis zum Sturz in der Nähe vom Podium.

Sagan persönlich:

tatsächlich ein supernetter, cooler Kerl. war mit meinem sohn dreimal bei ihm - immer gut gelaunt, obwohl ich immer ins Zelt spazierte. nur beim letzten Besuch (1h nach dem Crash, wo er offensichtlich wirklich stinksauer war) war er vorerst etwas verwundert, weil er ein Foto vom Erik Zabel signieren sollte - auf der Rückseite konnte er sich dann doch wieder erkennen....

Geschrieben
kam mir nicht so vor - war bis zum Sturz in der Nähe vom Podium.

...

eben, bis zum Sturz ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben
um das gehts ned, physisch ist er 1a und technisch kann er womöglich mithalten. aber irgendwie is es ned ganz koscher, dem sagan den einzigen startplatz zu geben. er ist vorher in dieser sportart keine rennen auf hohem niveau gefahren, hat keine ergebnisse gebracht und wird als quereinsteiger den spezialisten vorgezogen.promibonus, ganz klar! ich wittere große unruhe in unsrem nachbarland unter den mtbern.
Geschrieben
um das gehts ned, physisch ist er 1a und technisch kann er womöglich mithalten. ...

Ich weiß, dein Anliegen iist ein anderes, aber mich interessiert's eben schon länger. Auf der Straße gilt Sagan als Akrobat und Wunderwuzzi, aber seine technischen Fähigkeiten scheinen relativ zu sein, wenn er am MTB nur "womöglich mithalten" kann.

Hat er am MTB durch seine Radbeherrrschung tatsächlich keinen Vorteil gegenüber der Spitze?

Gast User#240828
Geschrieben
sagan kommt vom cross country u querfahren u war als junior auch sehr erfolgreich - erst später hat er sich auf strassenrennen konzentriert, sein talent ist also entsprechend hoch - wie gut er jetzt technisch am bike ist, kann ich nicht beurteilen - dazu bin ich zuwenig biker. dass sich die biker in der slow. überden promibonus nicht freuen dürfte klar sein, mmn. könnte er den anderen das kleine stück kuchen überlassen - es fehlt ihm ja als profi an nix...
Geschrieben
In Stattegg hat er soweit ich mich erinnere bis zum Ausfall ja nicht unbedingt das Rennen diktiert. Ob er das bis Rio kompensieren kann? Ich kanns zwar nicht beurteilen, aber ob das nur mangelnde Fitness war?
Geschrieben

die erste Runde hat er geführt, dann war er so um Platz 4-8 herum bis zu seinem sturz und aufgabe klassiert.

als beobachter kann man sagen, dass er technisch mithalten konnte in stattegg mit gehbauer, loo und den belgiern.

wer's selbst mal gefahren ist, weiss eh dass es leichteres xc terrain gibt.

mAn ist es den anderen ggü schon unfair, weil gestern abend auf orf.at (na gut lässt sich hinterfragen - aber wurscht) so gestanden ist, dass er sich aufgrund der hm am strassenkurs keine chancen dafür ausrechnet und dafür den xc angeht. in dieser formulierung kann ma verstehen, dass sich andere aus SVK deppat vorkommen.

Geschrieben
Was halten MTBer von Sagans Stärken? Wird seine Radbeherrschung von MTBern auch so bestaunt wie von Straßenfahrern? Und ist er als starker Rundfahrer auch ein starker MTBer (XC-Fahrer)?

Gegen die 'echten' MTB Pro's wie Schurter, Absalon, Kulhavy bzw. die technisch extrem starken jungen Fahrer (Gaze, Koretzky...) wird er - meiner Meinung nach - in den technischen Passagen das Nachsehen haben. Von den MTBer werden bei den heutigen Weltcupstrecken mit den extremen Wurzelnpassagen und Rockgarden einfach enorm hohe Anforderungen gestellt, dementsprechend müssen die das auch ordentlich üben und trainieren.

Der Sagan hat sicher eine sehr gute technische Grundausbildung am Bike - nur mit der Physis alleine wäre er bestimmt nicht Junioren-WM geworden - und dafür, dass er auf der Straße in den Abfahrten schnell runter fährt bzw. über eine Gehsteigkante hüpft oder wheelisiert, reicht es bestimmt noch.

Das ist das, was er für die Straße braucht.

Das kann er, sehr gut sogar. Mehr braucht(e) er (bisher) nicht.

Wenns aber am MTB mal echt zur Sache geht, mit Rockgardens usw. dann wird er da vmtl. im Nachteil sein.

Die beiden Rennen, welche er gefahren ist (in Graz und Teplice) sind gegen die aktuellen Weltcupstrecken (und vermutlich auch im Vergleich zum Olympiakurs) aus fahrtechnischer Sicht nämlich ein echter Klax!

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Fragestellungen und Diskussion.

Habe einmal Tante Google bemüht (Sagan Martin haring) und bin auf folgende Seite / Artikel gestoßen

http://www.webnoviny.sk/letne-olympijske-hry-2016/clanok/1073126-sagan-pojde-do-ria-ako-horsky-cyklista-v-cross-country/

Dank Google translate würde ich sagen: Sagan hat mit haring in gegenseitigem Einvernehmen Platz getauscht. Sagan fährt mtb haring Straße. Konnte den Artikel noch nicht bis zum Ende verfolgen, aber da steht noch einiges drinnen

Edit. Ich glaub ich muss Slowakisch lernen. Da steht." Die Olympischen Spiele sind einmal alle vier Jahre erforderlich , dass alle Schmalz in den Tag."

Bearbeitet von litz
Geschrieben
Bergab muss er nicht in einer Liga mit Schurter fahren, da reicht ein Absalon. Bergauf wird er die größten Probleme haben. Im modernen XCO gibt es kaum Anstiege die länger als 1:30 max 2 Min sind. Von den Siegkandidaten wird 1 Minute davon im Sprint gefahren. Wenn er also seinen Punch 30-40mal wiederholen kann und dazwischen nicht blau anrennt könnte man ihn unter den Top10 sehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...