Zum Inhalt springen

ASVÖ King of the Lake 2018 - 15.09.2018


Empfohlene Beiträge

Hmm.. also die Queen, welche zu ähnlicher Stunde wie Karl und Ich starteten war ziemlich genau 2 Minuten langsamer als letztes Jahr.*Soll die Leistung der anderen nicht schmälern und auch keine Ausrede sein aber für mich war´s dieses Jahr deshalb auch ein wenig eine Windlotterie. Der Wind ließ wd. der Veranstaltung spürbar nach.*Bin aber eigentlich recht zufrieden, war ein wenig schneller als letztes Jahr und damit ganz knapp vor der Queen ;).

 

Ich hab dieses Jahr mehr am TT trainiert, hab einen guten Tag erwischt und bin´s auch nicht nur stur nach Watt-Autopilot wie letztes Jahr gefahren sondern hab versucht, gezielter *zu investieren (also keine Zaubereien: vor den Anstiegen mit vollem Schwung rein und was geht bergauf, an der Kuppe so schnell wie möglich wieder auf Tempo kommen und ab 42/43 km/h, bei Rückenwind und bergab einfach weniger investiert). Freu mich schon auf´s nächste Jahr.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kurz die Zeiten vom Vorjahr mit denen von heuer verglichen (da ich gerade verkühlt bin, habe ich Zeit für so etwas).

Bei annähernd gleich vielen Startern (Herren EZF gesamt 530-570), kann man damit einfach sagen, ob es insgesamt schneller/langsamer war.

Platzierung Zeit-2016 Zeit-2017

40. 1:05:44,67 1:06:44,06

80. 1:07:57,89 1:08:24,89

200. 1:11:35,63 1:13:07,99

400. 1:18:04,24 1:20:33,21

500. 1:23:02,78 1:28:58,71

 

Damit sieht man einerseits, dass es 2017 durchwegs langsamer war und andererseits, dass 1:06 schon sehr ambitioniert sind (33. Platz 2017 - zu 44. Platz 2016).

Ich würde sagen, du kannst stolz sein auf deine Leistung.:klatsch:

 

Für nächstes Jahr, machst einen neuen Thread - sofern es den noch braucht. ;)

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein kurzer Erfahrungsbericht im ersten Jahr am Zeitfahrer mit klarem Ziel KOTL 2017

 

Die Vorgabe von 300W in Aeroposition am Zeitfahrer rund um den Attersee zu halten,

habe ich ganz klar nicht erreicht.

Mit der Zeit von 01:09:22 bin ich trotzdem so halbwegs zufrieden.

 

https://www.strava.com/activities/1208791349

 

Nach meiner ersten Fahrt 2016 am RR mit NP304W, dachte ich, ich könnte das innerhalb eines Jahres erreichen.

Die ersten Zeitfahrintervalle und Rennen im Frühjahr 2017 zeigten aber schon, dass die Vermutung, dass es sich um ein ambitioniertes Ziel handelt, voll zutreffen wird.

Die Zeitfahrintervalle wurden immer besser ich konnte die geforderte Leistung am Zeitfahrer aber nie über 30 min halten.

 

Ergebnis am Samstag war dann NP277W. Mhmm

 

Learnings aus dem ersten Zeitfahrjahr:

-Aeroposition und CdA Wert dürften bei mir ganz gut passen! D.h. Zeitfahren könnte mir liegen.

-Gesäß und Oberschenkel schmerzen nachher als ob es kein Morgen mehr gebe  mehr Position trainieren.

-Mehr Umfang ( ca. 15-20%) machten mich was die FTP angeht nicht stärker.

-Zeitfahren macht Spaß!

- In der Vorbereitung vorm Rennen nicht stören lassen. Ich hatte wegen eines Gesprächs, dann nur mehr ca. 30 min Zeit. Es passierten dadurch allerhand Problemchen.

 

Fragen:

Wo setze ich an um die Leistung am RR am besten auf den Zeitfahrer zu bringen?!

 

- KOTL 2018, Ziel bleibt gleich.

 

 

Lg Stefan

Bearbeitet von bronco123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Ergebnisse und vor allem die Zeit von Preidler so ansehe, ist der KOTL der ideale Bewerb, um zur Erkenntnis zu gelangen, dass es am besten ist, sein Rad gleich vor Ort zu verschenken :D

 

daher besser mitn normalen renner fahren, da kann sich selber noch ein wenig rausreden. :D

aber fast alle rede(te)n auch vor Ort nur übern Preidler, die 58 vom heurigen King sind auch nicht zu verachten, und vor allem die 1.00 vom Eibeck, er war glaub ich 2min schneller als letztes jahr. :eek::klatsch:

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher besser mitn normalen renner fahren, da kann sich selber noch ein wenig rausreden. :D

aber fast alle rede(te)n auch vor Ort nur übern Preidler, die 58 vom heurigen King sind auch nicht zu verachten, und vor allem die 1.00 vom Eibeck, er war glaub ich 2min schneller als letztes jahr. :f:

 

Wolfgang Eibecks Zeit (01:01 schneller) und die vom King finde ich auch sehr beeindruckend - sind auch die ersten beiden vom EZF auf der Zwettler Umfahrung und war daher zu erwarten.

Da sieht man dann aber auch, dass Christian L nicht die besten Bedingungen gehabt hat, beim EZF in Zwettl war er noch 3. hinter den beiden und beim Röhsler Cup auch sehr nahe am Eibeck drann - oder er hatte einen ganz schlechten Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist, bei der Videoübertragung und am Fahrstil vom Preidler (Die Übertragung war auf der Videowall wieder mal top!!). Der hat ja wirklich für fast 4-5 Sekunden den Kopf immer nach unten geduckt und schaut dann kurz nach oben auf die Straße - duckt sich dann sofort wieder runter um möglichst tief und aerodynamisch zu sein. Also für mich sah es so aus, als fährt der wenn möglich mit dem Kopf nach unten (und schaut nicht auf die Straße dabei). Das wär mir zu riskant und ist zur Nachahmung glaub ich nicht sooo gut geeignet. Ich schau shcon länger wegen eines Helmes in XL der eine möglichst gute Sicht bei möglichst tiefer Haltung nach vorne bietet. Im Bikeboard-Test sind eh auch einige. Bei meinem Riesenschädel ist das gar net so einfach einen passenden zu finden. Oder ist eine Brille doch besser?

 

Apropos: Was ich mitbekommen hab hatte der Preidler beim Start noch eine Brille und wd. der Fahrt nicht mehr, das war aber glaub ich nicht der Grund für die Fahrweise (was sicher keine Absicht war, aber für die Augen sicher auch sehr schwierig bei dem Tempo).

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Apropos: Was ich mitbekommen hab hatte der Preidler beim Start noch eine Brille und wd. der Fahrt nicht mehr, das war aber glaub ich nicht der Grund für die Fahrweise (was sicher keine Absicht war, aber für die Augen sicher auch sehr schwierig bei dem Tempo).

 

vielleicht weggeworfen weils auf der schattenseite schon zu dunkel war? oder verloren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du auf den Höckern oder Unterarme aufliegend? Letzteres ist viel bequemer find ich.

 

hauptsächlich unterlenker und sonst auf den bremshebeln wobei ich mich mit den kleinen fingern einhackl. am oberlenker aufliegend bin ich maximal 5km gefahren. ich krieg da einfach keinen druck zusammen. sprich es geht nur wenns ganz flach is oder leicht runter. zweite hälfte und auch der beginn sind ja doch recht kupiert.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...