Zum Inhalt springen
Garmin Edge 520

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiß wer, woran es liegt, das sich meine Strava Segment Bestzeiten sich nicht auf meinen Garmin Edge 520 spielen und aktualisieren? ist hier irgendetwas falsch eingestellt?

Bitte um info.

Danke und LG

• 1 Monat später...
Geschrieben

ein ziemlich mächtiges Tool:

http://extract.bbbike.org/?lang=de

OSM Anbieter bzw. Converter gibt's ein paar, hier ein paar Links:

http://garmin.opentopomap.org/

das Bekannte:

http://garmin.openstreetmap.nl/

da gab's eine Phase, da dauerte das Konvertieren Tage, beim letzten Mal waren's wiederum nur Minuten...

auf den neueren Edge-Geräten funktioniert das Übertragen von Tracks relativ einfach und ohne Kabel via Garmin Connect, der Edge 1030 hat z.B. super Karten vorinstalliert, da braucht man mMn nichts mehr zusätzlich, ... beim 520er ist's leider ein bisschen einen Trickserei und die 100MB Speicher sind halt relativ wenig.

Geschrieben
Schwer zu empfehlen!

Vor allem, wenn du nicht die Karte für ein ganzes Land, sondern z.B. einen 30km Streifen für eine Strecke von A nach B als Karte haben willst (und ein paar Tage unterwegs bist). So gibt es auch weniger Probleme mit freien Speicher.

cool. ähm, in welchem format soll ich die karte runterladen für den 520er? das mit dem umbenennen in gmapbmap kann ich. :-)

Geschrieben

Das Format: OSM ist das einzige was erkannt und vom Edge angezeigt wird.

Dazu muss die Karte eben heruntergeladen und umbenannt werden (so wie die Karte am Edge heißt).

Zuerst die alte Karte vom Garmin bei euch am PC lokal sichern (ein backup Verzeichnis anlegen - oder nach dem Land / Gegend benennen).

Dann die Karte am Edge löschen.

Danach die neue Karte auf den Garmin kopieren und das Laufwerk sicher entfernen (Cache).

(Nicht erst am Garmin umbenennen - das ist nicht empfohlen und kann zu Fehlern führen)

Beim nächsten Start wird die neue Karte angezeigt - oder er sagt Karte nicht erkannt.

Die Karte wird je nach GPS Signal angezeigt. Strecken (Tracks, GPX, TPX) sind aber immer nur Overläys auf der Karte. Dh. wenn ich die Karte zu sehr beschnitten habe (oder die falsche Karte noch oben ist), kann mein Track auch durch unbekannte (leere) Abschnitte führen. Dann ist es wie am Edge 500. :)

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hat von euch schon wer auf 12.40 upgedatet? Ich habs jetzt zwei Stunden versucht und gebe es aus. Bleibe immer bei 12.20 stehen. Er ladet zwar rüber und schreibt dann "Warten Sie bis sich das Gerät aufdreht...". Aber der Edge dreht sich nicht auf.
Geschrieben
Hat von euch schon wer auf 12.40 upgedatet? Ich habs jetzt zwei Stunden versucht und gebe es aus. Bleibe immer bei 12.20 stehen. Er ladet zwar rüber und schreibt dann "Warten Sie bis sich das Gerät aufdreht...". Aber der Edge dreht sich nicht auf.

Ja, erfolgreich ...

Ging diesmal auch sehr flott. Normalerweise ist das Neustarten nach dem Update eher zach.

:spineyes:

Wolfgang

PS. Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass der Garmin keine Updates mehr zieht? So unter dem Motto "Never change a running system!"

Geschrieben

Bin noch auf 12.30. Die 12.20 FW war ziemlich buggy ((Messeinheit der Entfernung in Meilen, auch wenn man es wieder auf Kilometer einstellt) wie 12.10).

Die Updates seit der 12er FW sind aber flott und zuletzt habe ich nichtmal bemerkt, dass er ein update installiert - war 30 Sekunden später fertig. War also sicher nur eine mini Änderung.

Wenn man mit dem Mobiltelefon beim Syncronisieren im UMTS/3G/4G Netz bleibt, lädt die Garmin Software keine FW Update herunter. Nervt nur mit der Info, es gibt ein Update (was dann aber nicht immer der Fall ist). Ist man mit seinem Telefon im WLAN, und das Garmin ist mit dem Edge verbunden, kopiert er die FW auf das Gerät. Beim nächsten Start des Edge, wird es gefunden und normalerweise fragt, er ob er es installieren kann. Das macht er so lange, bis man mal zustimmt. ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auf meinen Elite-Trainern mit integrierter Leistungsmessung ist mir die Trittfrequenzanzeig zu sprunghaft, ich möchte daher den Garmin-Sender auf der Kurbel mit dem 520iger koppeln.

Nur übernimmt das Gerät natürlich immer die TF-Daten vom im Trainer integrierten Sender.

.

Frage kann ich, und wenn ja wie, es am Garmin so einstellen dass der die Daten vom Kurbelsensor und nicht die vom Elitesensor nimmt.

.

DANKE

Geschrieben
Auf meinen Elite-Trainern mit integrierter Leistungsmessung ist mir die Trittfrequenzanzeig zu sprunghaft, ich möchte daher den Garmin-Sender auf der Kurbel mit dem 520iger koppeln.

Nur übernimmt das Gerät natürlich immer die TF-Daten vom im Trainer integrierten Sender.

.

Frage kann ich, und wenn ja wie, es am Garmin so einstellen dass der die Daten vom Kurbelsensor und nicht die vom Elitesensor nimmt.

.

DANKE

Das würde mich auch sehr interessieren :-)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich verwende seit Kurzem einen Edge 520 und bin leider von der barometrischen Höhenmeteraufzeichnung nicht begeistert. In der Grafik sieht man den massiven Unterschied zwischen aktivierter u. deaktivierter Höhenmeterkorrektur im Connect. Die deaktivierte Version ist wesentlich plausibler.

Was mache ich falsch?

Hoehenmeter_Edge_520.jpg

Danke im Vorhinein!

Geschrieben

Könnte jetzt nichts schlechtes berichten, was beim Barometer mitspielen könnte ist ein Wetterumschwung (steigender oder fallender Luftdruck) während der Fahrt. Ich hab zu Hause einen Höhenpunkt gesetzt, auf den der Edge automatisch kalibriert beim Wegfahren (GPS Empfang vorausgesetzt, Kalibrierung steht dann auch im Display).

Wobei das bei dir tatsächlich seltsam aussieht, der steile Anstieg und der Abfall...

Bildschirmfoto 2018-01-08 um 12.43.04.pngBildschirmfoto 2018-01-08 um 12.42.53.pngBildschirmfoto 2018-01-08 um 12.40.57.png

Geschrieben
Könnte jetzt nichts schlechtes berichten, was beim Barometer mitspielen könnte ist ein Wetterumschwung (steigender oder fallender Luftdruck) während der Fahrt. Ich hab zu Hause einen Höhenpunkt gesetzt, auf den der Edge automatisch kalibriert beim Wegfahren (GPS Empfang vorausgesetzt, Kalibrierung steht dann auch im Display).

Wobei das bei dir tatsächlich seltsam aussieht, der steile Anstieg und der Abfall...

[ATTACH=CONFIG]191337[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]191338[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]191339[/ATTACH]

Die manuelle Kalibrierung würde doch nur die aktuelle Seehöhe beeinflussen, sollte jedoch keinen Einfluss auf die Höhenunterschiede haben, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...