Zum Inhalt springen
Garmin Edge 520

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Probleme mit dem korrupten Timestamp massiv mit der letzten Version. Mit der neuen FW ist jetzt aber alles gut *aufholzklopf*.Ich hab das Update diesmal übrigens mit dem Webupdater aufgespielt (nicht mit Garmin-Express, wie bisher) und auch jede Menge alte Files gelöscht.

 

Zur Korruption der Time-Stamps hat ein User auf einem anderen Forum (IBC?, Tour?) vermutet, dass diese mit dem Drücken der Rundentaste während der Aufzeichnung zu tun haben könnte. Ich kann es nicht bestätigen, aber vl. ist da was dran. Ich betätige diesen Knopf auch ganz gern (absichtlich).

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Teilen der Erfahrungen. Bei mir - klopf, klopf, klopf - haben die Updates großteils gut funktioniert und nur einmal zu einem Absturz mit sofortigem restart während einer Aktivität geführt, selbst da waren noch alle Daten da. Momentan läuft 7.10 bisher ohne Probleme.

Sollte vielleicht erwähnen, dass ich am Anfang nur sporadisch upgedatet habe, da alle meine Rechner unter Linux laufen, und da müssen Updates händisch gemacht werden. Seit das über Android geht, werd ich ja kaum noch gefragt.

 

Hat schon wer Erfahrungen mit den connect IQ apps? Habe heute einmal testweise "Datenfeld: Herzfrequenzzonen-Diagramm" von

ronnywinkler installiert, das schaut recht fesch aus, auch wenn ich es noch nicht im Feld getestet hab.

 

Es kommt mir allerdings so vor, als wären das vor allem Spielereien, die bisher keinen wirklichen (Zusatz)Nutzen haben (habe allerdings kein powermeter, vielleicht gibt es da sinnvollere Anwendungen). Meist bieten die apps doch einfach eine andere graphische Darstellung altbekannter Datenfelder.

Oder hast schon jemand ein must-have gefunden? Oder: welche zusatzinfos / Darstellungen wären für euch interessant, wenn ihr euch welche wünschen könntet?

LG, litz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fit File funktioniert bei mir am Garmin 520 noch immer nicht. Schon mal komplett zurückgesetzt - nichts genutzt.

 

jetzt bin ich heute eine etwas längere Einheit gefahren, jetzt läuft connect.garmon.com sowohl beim Donwload tcx als auch gpx auf ein timeout von deren apache web-Server :-(

 

also aktuell für mich keine Möglichkeit meine Daten auf Strava zu bekommen.

 

das was ich brauche, können viele andere Hersteller auch schon. Wenn sich nichts ändern, dann ist meiner nächste Woche in der Börse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 520 macht lustige Sachen:

 

Er funktioniert grundsätzlich einwandfrei, aber bei einer Eisenbahnunterführung (bei der ich dummerweise mehrmals pro Woche durch muss) schaltet er sich ab. Wenn ich ihn wieder starte, ist die Aktivität auf "halt" und ich setzte sie einfach fort.

 

Das eigenartige ist, dass der 520, wenn ich die Aktivität vor der Eisenbahnunterführung auf "halt" stelle, und 300m danach wieder fortsetze, NICHT ausfällt.

 

Ist nicht schlimm, aber eigenartig und eine technische Erklärung dafür habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 520 macht lustige Sachen:

 

Er funktioniert grundsätzlich einwandfrei, aber bei einer Eisenbahnunterführung (bei der ich dummerweise mehrmals pro Woche durch muss) schaltet er sich ab. Wenn ich ihn wieder starte, ist die Aktivität auf "halt" und ich setzte sie einfach fort.

 

Das eigenartige ist, dass der 520, wenn ich die Aktivität vor der Eisenbahnunterführung auf "halt" stelle, und 300m danach wieder fortsetze, NICHT ausfällt.

 

Was mir dazu einfällt, ich habe gerade Intervalltraining (mit Segment) gemacht und dabei ähnliches beobachtet.

Hast du die leztzte Datenseite (durch. Rundenzeiten) verändert (evtl. auf 0 Datenfelder)?

Bei mir schaltet der Edge nachdem ich ein Bergaufsegment wieder runter gefahren bin (also vom Segmentstart mich entfernt habe), die Sicht nämlich auf diese Rundenzeiten Seite um, zeigt aber keine Werte an - nur die Überschrift u. die Rahmen der Felder sind zu sehen. Das könnte (wenn man keine Datenfelder eingestellt hat) aussehen, als wäre er ausgeschalten, obwohl er aber aktiv ist. Durch ein "vermeintliches" Einschalten - schaltest du ihn aus und - weil sich nichts tut, nochmal drückst - wieder ein. Dann ist die Aktivität natürlich auf Halt.

 

So etwas ähnliches hatte ich beim Edge 500 auch, als ich während des Navigierens eine Datenfelder Seite entfernt habe. Dann schaltet der Garmin nämlich nicht von der Seite weg, sondern zeigt einfach nichts mehr. Das interpretiert man dann, als "Ausfall" und schaltet das Gerät "aus/ein" - mit ähnlichem Effekt (einmal die "Page" Taste drücken hätte gereicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Damit Sie den Geschwindigkeitssensor kalibrieren können, müssen Sie das Gerät mit einem kompatiblen Geschwindigkeitssensor koppeln (Koppeln von ANT*+ Sensoren).

 

 

Die manuelle Kalibrierung ist optional und erhöht unter Umständen die Genauigkeit.

1. Wählen Sie die Aktionstaste.

 

2. Wählen Sie System > Sensoren > Geschw./Trittfreq. > Radgröße.

3. Wählen Sie eine Option:

•Wählen Sie Automatisch, um automatisch die Radgröße zu berechnen und den Geschwindigkeitssensor zu kalibrieren.

 

 

•Wählen Sie Manuell, und geben Sie die Radgröße ein, um den Geschwindigkeitssensor manuell zu kalibrieren (Radgröße und -umfang).

 

 

Wenn Ich den Radumfang einstellen möchte wie oben beschrieben

dann nimmt der Garmin immer den vorgegebenen Wert sprich die 2096mm.

Kann also den Manuell neu eingegebenen Wert nicht speichern.

Was mache Ich falsch und wie kann Ich das ändern sprich einen anderen Wert eingeben.

Brauche den GS10 nur für die Rolle im Winter.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Sie den Geschwindigkeitssensor kalibrieren können, müssen Sie das Gerät mit einem kompatiblen Geschwindigkeitssensor koppeln (Koppeln von ANT*+ Sensoren).

 

 

Die manuelle Kalibrierung ist optional und erhöht unter Umständen die Genauigkeit.

1. Wählen Sie die Aktionstaste.

 

2. Wählen Sie System > Sensoren > Geschw./Trittfreq. > Radgröße.

3. Wählen Sie eine Option:

•Wählen Sie Automatisch, um automatisch die Radgröße zu berechnen und den Geschwindigkeitssensor zu kalibrieren.

 

 

•Wählen Sie Manuell, und geben Sie die Radgröße ein, um den Geschwindigkeitssensor manuell zu kalibrieren (Radgröße und -umfang).

 

 

Wenn Ich den Radumfang einstellen möchte wie oben beschrieben

dann nimmt der Garmin immer den vorgegebenen Wert sprich die 2096mm.

Kann also den Manuell neu eingegebenen Wert nicht speichern.

Was mache Ich falsch und wie kann Ich das ändern sprich einen anderen Wert eingeben.

Brauche den GS10 nur für die Rolle im Winter.

Danke

 

Hast du auf "manuell" umgestellt?

Bei mir funktioniert es, nur ist das Menü etwas anders:

Einstellungen/Sensoren/Speedsensor wählen/Sensorinformationen/Radgröße/manuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hätte bitte ein neues Problem: War zuerst 2 Stunden den Vollmond nutzen und mit dem Crosser unterwegs. Da ist mir schon bei einem Fotostop aufgefallen - keine Pulsanzeige und Distanz 0. Zuhause nach dem Stop der Aktivität große Augen Distanz 42949km.

 

dann hab ich Tour speichern bestätigt und das wars - kann das Teil weder ausschalten noch sonst wie zu was bewegen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schaaß hab ich vor 1 Monat auch gehabt. Die Distanz hat ihn KO gesetzt! Da half nur noch reset (3Knöpfe) und dann wieder starten. Davor, danach keine Auffälligkeiten (ok, 1x noch 15 Minuten für den Start benötigt).

 

PS: gerade wurde wieder eine neue 9.10 FW freigegeben. Hatte bisher die 8.00 FW im Einsatz.

Bearbeitet von marty777
firmware update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...