Zum Inhalt springen
Garmin Edge 820 im Test

Garmin Edge 820 im Test

09.09.16 17:42 120.804Text: Armin ReautschnigFotos: Armin Reautschnig, Erwin Haiden, Luke Biketalker, GarminDer neue Garmin Edge 820 ist ein Wandler zwischen den Welten. Dem letztjährig vorgestellten Edge 520 wie aus dem Gesicht geschnitten, verbergen sich im Inneren die Fähigkeiten des Edge 1000. Und noch viel mehr ...09.09.16 17:42 124590

Garmin Edge 820 im Test

09.09.16 17:42 124590 Armin Reautschnig Armin Reautschnig, Erwin Haiden, Luke Biketalker, GarminDer neue Garmin Edge 820 ist ein Wandler zwischen den Welten. Dem letztjährig vorgestellten Edge 520 wie aus dem Gesicht geschnitten, verbergen sich im Inneren die Fähigkeiten des Edge 1000. Und noch viel mehr ...09.09.16 17:42 124590

texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Garmin hat noch nichts angekündigt, daher ist alles um einen Nachfolger (830?) nur Spekulation.

 

Jedenfalls hat der 820er zu wenig Rechenleistung und einen mangelhaften Touchscreen. Daran können auch Firmwareupdates nichts ändern. Ich würde ihn an deiner Stelle derzeit nicht kaufen und lieber noch zuwarten. Irgendwann muss ja was neues kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist ja immer. Ein 830er wäre dann halt gleich wieder Vollpreis. Was mich beim 820 auch etwas stört ist, dass das Display kleiner geworden ist im Vergleich zum 810er. Das ist gerade bei Kartendarstellung nicth so toll, trotz höherer Auflösung. Aber Rechenleistung und Touchscreen sind sicher zwei Punkte. Ist da der 520 Plus besser? Zumindest das Touchscreenproblem erübrigt sich dann ja....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja... vielleicht steht's ja schon im thread.

der 820 kann keine 12 fach Schaltungen.

ist laut garmin beim 1030 gefixt.. aber meine SRAM AXS kann im 820 keine Gänge anzeigen, weil nur 11-fach vorgesehen ist.

 

das sind schon Künstler....

 

und ja.. die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig ( Mörder- Reaktionszeit zwischen Eingabe und Ausgabe am Display)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

appropos Schaltungen:

Der 820er zeichnet in Verbindung mit meiner SRAM eTap die Anzahl der Schaltvorgänge auf. Diese Zahlen kann ich aber nur am 820er in den Details zur Ausfahrt ablesen. Sie werden nicht an Garmin Connect übertragen.

 

Weis jemand ob das wirklich so ist - oder ich es einfach nur nicht finde?

Bzw. weis jemand einen Weg wie ich diese Daten übertragen kann. Weil ein optomanuelles Auslesen am 820er ist aus den oa Performancegründen mühsam.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut DC Rainmaker hat der 830 (und der 530) auch einen besseren Prozessor als der 1030. (Laut einem Test soll er doppelt so schnell sein, wie der 1030 und 8-10 mal wie der 820, aber keine Ahnung, ob das stimmt)

 

Hat es eigentlich beim einfach 820 funktioniert, dass man Routen direkt von Strava und anderen Plattformen (per Smartphone und Bluetooth oder per WLAN) aufs Gerät lädt? Oder muss man die Route zuerst auf den Computer laden und dann von dort auf den Garmin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es eigentlich beim einfach 820 funktioniert, dass man Routen direkt von Strava und anderen Plattformen (per Smartphone und Bluetooth oder per WLAN) aufs Gerät lädt?

 

Strava verwende ich jetzt nicht, aber wenn ich ein GPX-File am Handy habe egal wo her, kann ich es problemlos via Garmin Connect auf mein 820er übertragen. Da braucht man keinen PC dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Habe derzeit den Edge 810, wo das nicht geht und überlege mir stark ein Upgrade auf den 830er.

 

Wird wohl 400,- kosten und zumindest für Europa sollte die routingfähige Karte dabei sein. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=329215;menu=1400,1420,1421;backlink=108%7C3%7C240%2C245%7C182316%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strava geht super mit ConnectIQ. Durch ein Icon ist am Gerät nachher erkennbar welche Strecken von Connect und welche von Strava importiert wurden, geht mMn analog zum 520er, Details hier:

https://bikeboard.at/Board/Navigation-und-Karten-am-Garmin-Edge-520-Plus-th247922

 

530er und 830 werden wir auch demnächst ausprobieren, der DC ist da unserer Zeit immer weit voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß vielleicht jemand hier, ob der 830 gleichzeitig einer Route folgen kann und strava live Segmente anzeigen? (Der 810er konnte nur entweder oder; Wahoo kann beides; beim 820er weiß ichs nicht, konnte der das eh auch schon?)

 

Ich weiß nicht ob es genau deine Fragestellung war, aber in Antwort #134 sagt DC-Rainmaker hier Jein:

https://www.dcrainmaker.com/2019/04/garmin-edge-830-cycling-gps-in-depth-review.html

 

Vielversprechend ist der (noch sehr rudimentäre) Laufzeittest den er hier gemacht hat: https://www.dcrainmaker.com/2019/05/random-things-did-this-weekend-93.html

Wahoo ROAM: Lasted 18 hours 18 minutes (claimed battery life of 17 hours)

Garmin Edge 530: After 24hrs, currently has 41% battery remaining (claimed battery life in non-saver mode is 20 hours)

Garmin Edge 830: After 24hrs, currently has 48% battery remaining (claimed battery life in non-saver mode is 20 hours)

Wenn sich das so bestätigt wird der 830 perfekt für die kommenden Touren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in England bestellt, da steht nich etwas von "late May". Dürfte wohl noch etwas dauern...

Es geht voran (Email von heute):

Thank you for your patience and we are happy to announce that the Garmin Edge 830 GPS Cycling Computer units have finally started to arrive into our UK warehouse!

 

Some units have arrived this week and we will be receiving the units as well next week.

Mal sehen wann mein Gerät versendet wird :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Edge 530 und 830 sind soeben im Bikeboard-Office gelandet, auf den ersten Blick ist mir im Vergleich zu 520/820 folgendes positiv aufgefallen

 

- Display hat mit 246 x 322px eine merklich bessere Auflösung

- Endlich kann man auch am 530er den Kartenausschnitt ändern und mit zwei Tastendrücken zoomen, geht jetzt wesentlich schneller

- Automatische Hintergrundbeleuchtung funkt sehr gut auf den ersten Blick

- ca 8GB freier Speicherplatz, mehr als genug für meine Liebligskarte (2,7GB OpenFietsMap Alps mit Höhenschichtlinien)

- wesentlich schnellere CPU

- Userinterface etwas intuitiver zu bedienen als am 530/830

- Die MTB-Farbvariante wirkt in der Stadt recht flach, macht aber im Gelände einen super Eindruck, siehe Fotos

- WLAN+Handy-Einrichtung + Strava Routes funktioniert sehr einfach

 

- Mit dem Touchscreen des 830 werd ich mit Handschuhen nach wie vor nicht 100% warm

 

hier ein paar Real-Life Handyfotos als Vergleich, mehr dann in unserem redaktionellen Vergleichstest

 

Display-Auflösung 520 vs. 830 (530):

Erwin_Haiden_1393.jpg

 

Neuer Farbmodus (Muted the map colors) im MTB Profil links vs. Rennrad-Modus rechts

Erwin_Haiden_1394.jpg

 

Im Gelände Garmin-Standardkarte links vs. OpenFietsMap Alps rechts:

Erwin_Haiden_1387.jpg

 

Straße Garmin-Standardkarte links vs. OpenFietsMap Alps rechts:

Erwin_Haiden_1396.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...