GrazerTourer Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 vor 35 Minuten schrieb mahalo: Ja an dem Punkt bin ich eben auch. Service braucht sie sowieso also warum nicht für €30 mehr schauen was man noch rausholen kann. Der Mehraufwand mit dem einschicken, statt sie nur hin zu bringen ist eigentlich das einzige was dagegen sprechen würde. Dann würd ich es auf jeden Fall machen. Aber die Antwort hätt ich mir auch sparen können haha. Zitieren
mahalo Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 Hab mich jetzt entschieden beides zu machen nach dem Motto go big or go home. Also 180mm und nach dem Urlaub Service mit Tuning. 😂 2 Zitieren
riffer Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 Am 21.7.2023 um 09:00 schrieb GrazerTourer: Ich würd so eine dvo gern amal probieren. So?!? 😉 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb mahalo: Hab mich jetzt entschieden beides zu machen nach dem Motto go big or go home. Also 180mm und nach dem Urlaub Service mit Tuning. 😂 Bin gespannt, bitte berichten! Zitieren
mahalo Geschrieben 3. Januar 2024 Geschrieben 3. Januar 2024 Kann mir mal jemand helfen. Ich such schon seit langem über Google und Co. den Test der Bike (?) in dem fast alle größeren Gaveln, also Pike, 36, Lyrik, 38 und ZEB drinnen sind und in dem diese ganze Laborwerte zur Steifigkeit drinnen sind. Ich weiss es gibt ihn denn ich hab ihn schon ma gelesen. Ich kann nur echt nichts finden. Hat vielleicht jemand einen Link oder gar ein PDF für mich. Danke Zitieren
Gili Geschrieben 3. Januar 2024 Geschrieben 3. Januar 2024 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb mahalo: Kann mir mal jemand helfen. Ich such schon seit langem über Google und Co. den Test der Bike (?) in dem fast alle größeren Gaveln, also Pike, 36, Lyrik, 38 und ZEB drinnen sind und in dem diese ganze Laborwerte zur Steifigkeit drinnen sind. Ich weiss es gibt ihn denn ich hab ihn schon ma gelesen. Ich kann nur echt nichts finden. Hat vielleicht jemand einen Link oder gar ein PDF für mich. Danke Bike 11/23: Ein Test wo Trailgabeln und Endurogabeln gemeinsam drin sind, wäre mir nicht bekannt. Kann dir für Lyrik/36/Pike aber natürlich auch noch Tests raussuchen. Kann dir nur ein Readly-Abo empfehlen, wenn du öfter nach solchen Sachen suchst. Ein echter Gamechanger Bearbeitet 3. Januar 2024 von Gili 2 Zitieren
mahalo Geschrieben 3. Januar 2024 Geschrieben 3. Januar 2024 Diesen Tes hab ich eh gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal eine Seite hatte in er alle Gabeln von 34-38 aufgelistet. War vielleicht auch nur so ein Zusammenstellung mehrerer Tests. Konkret würd ich gern Lyrik 36 und 38 miteinander vergleichen können. Aber gerade zur Lyrik konnt ich irgendwie nix nach 2016 finden in der Bike und da gab's sicher einen Test. Selbst die Suche direkt auf der Homepage hat nix ergeben. Zitieren
muerte Geschrieben 3. Januar 2024 Autor Geschrieben 3. Januar 2024 Im Enduro Gabel Fred haben wir das aufgelistet Zitieren
mahalo Geschrieben 3. Januar 2024 Geschrieben 3. Januar 2024 @muerte Danke Hab jetzt den Test gefunden den ich wirklich gesucht habe. Hab mich wohl geirrt und es war nicht die Bike. https://www.bike-x.de/mtb/parts/fox-vs-rockshox-federgabel-test/ Hier der Link falls es jemanden interessiert. 2 Zitieren
mahalo Geschrieben 7. Januar 2024 Geschrieben 7. Januar 2024 Frage zum Thema Dämpfer. Unterscheiden sich Dämpfer wie der Deluxe und der Super Deluxe in anderen Dingen als nur im Piggy? Also angenommen man sucht einen Dämpfer für ein Rad das maximal 300hm am Stück bergab gefahren wird (wenn überhaupt) machts dann überhaupt einen Unterschied oder ist es fast besser den "kleinen" zu nehmen. Also Float DPS oder RS Deluxe (ohne Super)? Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Januar 2024 Geschrieben 7. Januar 2024 Wär da net eher die frage: wie schauen diese 300hm aus und wie werden sie gefahren? Zitieren
mahalo Geschrieben 7. Januar 2024 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb NoNick: Wär da net eher die frage: wie schauen diese 300hm aus und wie werden sie gefahren? Gefahren wird natürlich mit Warp Geschwindigkeit was sonst 😅 Naja beim Piggy geht's doch in erster Linie um die Ölmenge und dessen Temperatur oder? Wenn man 200-300hm fährt wirds schwierig werden das Öl zu überhitzen nehm ich an. Mir geht's eher ums Grundsätzliche. Ob's da grosse technisch Unterschiede gibt oder ob es wirklich ausschließlich der Ausgleichsbehälter ist. Wenn es nämlich nur das ist wärs bei einem Rad für Wienerwald und co. ja völlig wurscht ob der Dämpfer einen hat oder nicht. Zitieren
muerte Geschrieben 7. Januar 2024 Autor Geschrieben 7. Januar 2024 vor 30 Minuten schrieb mahalo: Gefahren wird natürlich mit Warp Geschwindigkeit was sonst 😅 Naja beim Piggy geht's doch in erster Linie um die Ölmenge und dessen Temperatur oder? Wenn man 200-300hm fährt wirds schwierig werden das Öl zu überhitzen nehm ich an. Mir geht's eher ums Grundsätzliche. Ob's da grosse technisch Unterschiede gibt oder ob es wirklich ausschließlich der Ausgleichsbehälter ist. Wenn es nämlich nur das ist wärs bei einem Rad für Wienerwald und co. ja völlig wurscht ob der Dämpfer einen hat oder nicht. Ich bin eine Zeit lang Manitou McLeoud mit King Can und Highlandertuning (kein Scherz, heißt echt so) im Wechsel mit Fox Float X und Marzocchi Coil gefahren. Hab da keinen große Unterschied gemerkt im, ich nenne es mal, Performanceabbau über Tiefenmeter oder Zeit. Denke also das vlt noch mehr dahinter steckt als nur die Ölmenge? Weiß es aber nicht. Zitieren
mahalo Geschrieben 20. Januar 2024 Geschrieben 20. Januar 2024 Hat hier zufällig jemand eine 375lbs Feder rum liegen die er mir borgen würde? Ich befürcht sich brauch genau 375 aber im Gegensatz zu 350 und 400 kosten die alle eine Stange Geld und ich will sie mir nicht blind bestellen. Wäre eigentlich nur zum einbauen und SAG messen dann gerne wieder zurück. Zitieren
muerte Geschrieben 21. Januar 2024 Autor Geschrieben 21. Januar 2024 Wir ham hier ein Fahrrad mit einer ZEB, die Grund-Zeb ohne viel Verstellerei. Leider macht die immer ein komisches Geräusch, wie so ein Klack. Hab versucht es zu filmen, leider mischt sich das mit dem Aufschlag am Boden. Man hört es aber dennoch. Kann man da aufgrund dieses hochprofessionellem Video sagen was es ist? hier hab ich versucht „das Geräsuch zu filmen“: https://videos.mtb-news.de/56182/rock_shox_zeb_seltsames_gerausch Weiteres Video dazu, da hört man es besser: https://videos.mtb-news.de/55796/rockshox_zeb_gerausche Zitieren
mahalo Geschrieben 21. Januar 2024 Geschrieben 21. Januar 2024 Wie schaffst du es deine Vorderreifen in der Mitte so abzufahren ohne, dass die Seitenstollen über den Jordan gehen? Zitieren
muerte Geschrieben 21. Januar 2024 Autor Geschrieben 21. Januar 2024 vor 4 Minuten schrieb mahalo: Wie schaffst du es deine Vorderreifen in der Mitte so abzufahren ohne, dass die Seitenstollen über den Jordan gehen? Vorausschauend fahren? Nein, das weiß ich net, ist nicht mein Fahrrad und sieht vlt am Foto ärger aus als es ist. Vlt ist der Fahrer aber auch einfach eine Pussy und fährt nur halb so hart in Kurven wie ein üblicher BB Ritter? Genau kann ich es nicht sagen 😉 2 Zitieren
mahalo Geschrieben 21. Januar 2024 Geschrieben 21. Januar 2024 Das Foto schaut aus als würde das Rad nur geradeaus gerollt und nie gebremst oder gelenkt😅 Zitieren
bbkp Geschrieben 21. Januar 2024 Geschrieben 21. Januar 2024 ausgeschlagener steursatz oder buchsen ? Zitieren
muerte Geschrieben 21. Januar 2024 Autor Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb mahalo: Das Foto schaut aus als würde das Rad nur geradeaus gerollt und nie gebremst oder gelenkt😅 Den Jungen selber kenn ich kaum. 13 Jahre und fährt hpsl im Dorf, mag also schon sein Buchsen, Steuerlager, Einspeichung, Bremsscheiben hab ich mir angesehen, das passt vor 11 Minuten schrieb bbkp: ausgeschlagener steursatz oder buchsen ? Bearbeitet 21. Januar 2024 von muerte Zitieren
mahalo Geschrieben 21. Januar 2024 Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) Das der Anschlaggummi im AIr Shaft vielleicht hin ist? Da gibts doch an der Unterseite einen der beim schnelle ausfedern den Schlag abfängt oder? Oder passiert es auch mit langsamen Rebound? So ein ähnliches Geräusch macht meine billig Gabel am Dirtjumper wenn sie beim Ausfedern anschlägt. Die hat hald einen fixen Rebound. Bearbeitet 21. Januar 2024 von mahalo 1 Zitieren
muerte Geschrieben 4. Februar 2024 Autor Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) Ich habe heute weil f$$$$$g Dauerregen mal in die Zeb mit den Geräuschen rein gesehen. Druckstufeneinheit kam mir entgegen als ich Tauchrohreinheit entfernt habe. Die blaue Schraubensicherung an der Top Cap war wohl zu wenig. Grün probieren, was denkt ihr? Finde zu dieser billigen DSE keine Anleitung. Denkt ihr oben wo die Negativ Feder rein steht gehört eine genau definierte Ölmenge? Bearbeitet 4. Februar 2024 von muerte Zitieren
bs99 Geschrieben 4. Februar 2024 Geschrieben 4. Februar 2024 Das blaue ist normalerweise nur eine PA-Pulverbeschichtung. Auf keinen Fall eine hochfeste Schraubensicherung nehmen, höchstens mittelfest. Aber eigentlich müssen Feingewinde auch ohne Sicherung halten, ich verbau die sogar nur gefettet damit das Alu ja nicht zusammengammelt. Zitieren
punkti Geschrieben 4. Februar 2024 Geschrieben 4. Februar 2024 Bei Dämpfungskomponenten gelten normale Verschraubungsregeln leider nicht Ölfrei Verschrauben, dann ist mittwlfest ausreichend! Das was du siehst ist keine rebound Feder, das müsste mMn die Feder für den Trennkolben für den Volumensaugleich der Kolbenstange sein. Ist da noch ein Trennkolben drin? Ist in dem aufgedickten Teil der Cartridge ein Bypass drin? Ohne diese Cartridge im Detail zu kennen, ein Schmierlackerl oberhalb des Trennkolbens reicht, mehr sollte nicht drin sein. Zitieren
muerte Geschrieben 4. Februar 2024 Autor Geschrieben 4. Februar 2024 vor 19 Minuten schrieb punkti: Bei Dämpfungskomponenten gelten normale Verschraubungsregeln leider nicht Ölfrei Verschrauben, dann ist mittwlfest ausreichend! Das was du siehst ist keine rebound Feder, das müsste mMn die Feder für den Trennkolben für den Volumensaugleich der Kolbenstange sein. Ist da noch ein Trennkolben drin? Ist in dem aufgedickten Teil der Cartridge ein Bypass drin? Ohne diese Cartridge im Detail zu kennen, ein Schmierlackerl oberhalb des Trennkolbens reicht, mehr sollte nicht drin sein. Ist wohl die IFP Feder, Anleitung hab ich dann gefunden. Hoffe es war der Grund für das komische Geräusch in der Gabel. So hörte sich das an: https://videos.mtb-news.de/55796/rockshox_zeb_gerausche Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.