Zum Inhalt springen

104. Tour de France


exotec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man bedenkt, welche Arbeit Landa gestern geleistet hat und dann trotzdem auf den letzten steilen Metern Froome stehen gelassen hat, war er zumindest gestern für mich der stärkste Fahrer.

Die Frage ist halt, ob er die knapp 3 Minuten Rückstand auch hätte, wenn er nicht als Helfer arbeiten hätte müssen :rofl:

 

Ist natürlich alles nur Spekulation, aber dafür ist ja so ein Forum da :D

 

ich habs nicht gesehen, aber was war zb bei der 5. etappe? da hat landa fast eine minute länger gebraucht als froome.

 

ich glaube es ist wenig sinnvoll den kapitän je nach etappenergebnis täglich auszutauschen. ;)

 

es wurde hier ja bereits geschrieben: möglicherweise hatte froome gestern einfach einen "schlechteren" tag. wär ja normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uran und Bennet bekamen gestern noch Zeitstrafen weil sie zu spät noch eine Wasserflasche angenommen haben. Badret bekam keine Strafe obwohl er das auch gemacht hat. Kann mir einer erklären warum? :confused:

 

Lustig finde ich dafür, dass Froome am selben Berg, auf dem er Wiggins stehen lassen wollte, nun ein paar Jahre später von seinem eigenen Helfer stehen gelassen wurde. :rofl:

 

@exotec: Nein, aber vorgestern.

 

Bardet ist Franzose - auch wenn das jetzt wieder nach Verschwörungstheorie klingt, kann ich es mir einfach nicht anders erklären..

Bearbeitet von goiß'npeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs nicht gesehen, aber was war zb bei der 5. etappe? da hat landa fast eine minute länger gebraucht als froome.

 

ich glaube es ist wenig sinnvoll den kapitän je nach etappenergebnis täglich auszutauschen. ;)

 

es wurde hier ja bereits geschrieben: möglicherweise hatte froome gestern einfach einen "schlechteren" tag. wär ja normal.

 

Mir ist natürlich bewußt, dass es mit Froome einen eindeutigen Kapitän in der Mannschaft gibt und alle für ihn fahren.

Es gab nur damals bei der Situation mit Wiggins und Froome sehr viele, die sich über diese klare Hierarchie aufgeregt haben. Da wurde auch ein offener Kampf zwischen den Teamkollegen gefordert. Warum nicht auch dieses mal?

 

Meiner Meinung nach hat Landa jedenfalls das Zeug bei dieser Tour aufs Podium zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist natürlich bewußt, dass es mit Froome einen eindeutigen Kapitän in der Mannschaft gibt und alle für ihn fahren.

Es gab nur damals bei der Situation mit Wiggins und Froome sehr viele, die sich über diese klare Hierarchie aufgeregt haben. Da wurde auch ein offener Kampf zwischen den Teamkollegen gefordert. Warum nicht auch dieses mal?

 

Noch dazu war der Toursieg von Wiggins zu keinem Zeitpunkt in Gefahr durch Fahrer eines anderen Teams. Die Diskussion wird vermutlich noch aufkommen wenn Froome bei weiteren Etappen Problem haben sollte und Landa nicht fahren darf.

 

warum ist die Etappe heute eigentlich so kurz ausgefallen?

 

Vermutlich um das Rennen spannend zu machen da sie gute Möglichkeiten für Attacken bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist natürlich bewußt, dass es mit Froome einen eindeutigen Kapitän in der Mannschaft gibt und alle für ihn fahren.

Es gab nur damals bei der Situation mit Wiggins und Froome sehr viele, die sich über diese klare Hierarchie aufgeregt haben. Da wurde auch ein offener Kampf zwischen den Teamkollegen gefordert. Warum nicht auch dieses mal?

 

Meiner Meinung nach hat Landa jedenfalls das Zeug bei dieser Tour aufs Podium zu fahren.

 

absolut. und sollte froome in den bergen wiederholt schwächeln (was ich nicht glaube), wird es sicher diskussionen geben. aber gerade in so einem starken team ist es wichtig, dass klarheit darüber besteht, wer der kapitän ist. was andernfalls passiert, kann man zb bei astana lernen (siehe giro 2015).

 

im übrigen sind beide maschinen, wenn auch völlig unterschiedliche. das (nicht vorhandene) mienenspiel von landa gestern war schon beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
@karl: der Contador war gestern zu einem ungünstigen Zeitpunkt hinterm Busch verschwunden - danach ging ein Bahnschranken zu und Gogl hat alles gegeben um seinen Kaptain wieder ranzufahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im übrigen sind beide maschinen, wenn auch völlig unterschiedliche. das (nicht vorhandene) mienenspiel von landa gestern war schon beeindruckend.

 

Das Zucken der Unterlippe hat schon Bände gesprochen.

Die haben sich gestern ordentlich eingeschenkt, war cool anzusehen.

200m weiter und die wären denk ich alle umgekippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab nur damals bei der Situation mit Wiggins und Froome sehr viele, die sich über diese klare Hierarchie aufgeregt haben. Da wurde auch ein offener Kampf zwischen den Teamkollegen gefordert. Warum nicht auch dieses mal?

Ich sehe überhaupt keine Parallelen. Wiggins hat Froome schon den Vuelta-Sieg 2011 gekostet und es war für mich schon völlig unverständlich, dass Sky im Jahr darauf wieder Wiggins als Tourkapitän auserkoren hatte. Ohne Froome hätte er die Tour niemals gewonnen und mit Froome als Gegner schon gar nicht. Froome ist damals bei dieser Tour, als Sky als Team noch nicht annähernd so stark war wie heute, einen Berg nach dem anderen vor dem Feld gefahren, immer genau so schnell wie Wiggins konnte und hat damit etwaige Attacken von Nibali verhindert.

 

Landa ist ein Edelhelfer, hat sehr wenig zu arbeiten und soll nur in entscheidenden Situationen in Erscheinung treten, was er gestern zum Teil vermasselt hat. Vielleicht hat aber Froome zu spät Bescheid gegeben, dass er nicht mehr kann.

 

Was den Kopf von Landa betrifft, ist er mir schon mehrmals mit blöden Entscheidungen aufgefallen. Zugegeben kann es sein, dass diese Entscheidungen nicht von ihm selbst kamen, wie etwa zuletzt beim Giro, als er bei der Königsetappe Nibali den Vortritt gelassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
.....hat Froome schon den Vuelta-Sieg 2011 gekostet und es war für mich schon völlig unverständlich, dass Sky im Jahr darauf wieder Wiggins als Tourkapitän auserkoren hatte. Ohne Froome hätte er die Tour niemals gewonnen ......

 

Was hat SKY da falsch gemacht? Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber hat Wiggins damals nicht gewonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

landa ist ein zu schlechter zeitfahrer. sky setzt sicher weiterhin auf froome.

Bei der Tour 2012 hätte man jederzeit auf Froome setzen können und er hätte ohne Sturz die Tour gewonnen. Nachdem aber damals sowieso keine Konkurrenz am Start war, konnte man auch Wiggins gewinnen lassen. Der Zeitfahrer Wiggins, der keinen Tempowechsel fahren konnte und 2020 Olympiasieger im Rudern werden möchte.

 

Landa hingegen hat bereits 3min Rückstand und ob Froome lediglich einen schwachen Moment hatte oder tatsächlich schwach ist, weiß man noch nicht. Auf Landa würde man frühestens dann setzen, wenn Froome wegbricht, wobei auch das sinnlos wäre, weil Landa eher keine 3min aufholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zucken der Unterlippe hat schon Bände gesprochen.

Die haben sich gestern ordentlich eingeschenkt, war cool anzusehen.

200m weiter und die wären denk ich alle umgekippt.

 

 

 

Stimmt. Man konnte ihm trotz pokerface ansehen, dass er offenbar am anschlag war.

Genau. *200m weiter wären sie umgekippt und wackelkopf wäre mit 150 u/min vorbei pedaliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Arbeit hat er geleistet? Landa ist nur von km 2 bis 500m vor dem Ziel (also ganze 1500m im Wind) vorne gefahren, weil Kwiatkowski die Hauptarbeit machte und Nieve den Rest.

 

letzte 5km

 

Landa hat aber das Potenzial, der beste Bergfahrer der Gegenwart zu sein. Allerdings zweifle ich immer wieder an seinem Kopf.

 

Danke für den Link. Habs gestern auch in der Zusammenfassung auf Eurosport gesehen. Für mich hat der Froome schon vorher nicht so gut und rundkurbelnd ausgesehen wie sonst. Die besten Bilder der Tour seit Beginn. Toll wie sich da alle am Ende raufquälen.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat SKY da falsch gemacht? Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber hat Wiggins damals nicht gewonnen?

Froome musste ständig auf einen schwächelnden Wiggins warten und als er endlich durfte, war es zu spät und er verlor die Vuelta um 13sek an Cobo. Wiggins wurde mit 1:39min Rückstand Dritter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe überhaupt keine Parallelen. Wiggins hat Froome schon den Vuelta-Sieg 2011 gekostet und es war für mich schon völlig unverständlich, dass Sky im Jahr darauf wieder Wiggins als Tourkapitän auserkoren hatte. Ohne Froome hätte er die Tour niemals gewonnen und mit Froome als Gegner schon gar nicht. Froome ist damals bei dieser Tour, als Sky als Team noch nicht annähernd so stark war wie heute, einen Berg nach dem anderen vor dem Feld gefahren, immer genau so schnell wie Wiggins konnte und hat damit etwaige Attacken von Nibali verhindert.

 

Landa ist ein Edelhelfer, hat sehr wenig zu arbeiten und soll nur in entscheidenden Situationen in Erscheinung treten, was er gestern zum Teil vermasselt hat. Vielleicht hat aber Froome zu spät Bescheid gegeben, dass er nicht mehr kann.

 

Was den Kopf von Landa betrifft, ist er mir schon mehrmals mit blöden Entscheidungen aufgefallen. Zugegeben kann es sein, dass diese Entscheidungen nicht von ihm selbst kamen, wie etwa zuletzt beim Giro, als er bei der Königsetappe Nibali den Vortritt gelassen hat.

 

Es gab damals von Sky die klare Vorgabe, dass Wiggins die Tour gewinnen soll. Froome hat während dieser Tour erkannt, dass er stärker als Wiggins ist, und hat das auch teilweise provakant zur Schau gestellt. Wiggins hätte auch ohne Froome die Tour gewonnen. Er war zwar schwächer als Froome aber immer noch stärker als der Rest.

Froome war damals auch nur als Edelhelfer für Wiggins engagiert. Da haben wir schon eine Parallele.

Der Unterschied ist halt, dass Landa sich bestimmt an die Teamvorgabe halten wird.

Ich glaube nicht, dass Landa gestern was vermasselt hat. Der hat sich nur an die Vorgabe des Teams und von Froome gehalten.

 

Bin jedenfalls schon gespannt ob das gestern eine einmalige Schwäche von Froome war, oder ob er generell nicht die Form der letzten Jahre hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bardet ist Franzose - auch wenn das jetzt wieder nach Verschwörungstheorie klingt' date=' kann ich es mir einfach nicht anders erklären..[/quote']

 

Wenigstens haben sie die 20 Sekunden Strafe nun wieder gestrichen.

 

Edit: @Wiggins vs. Froome: Was hat Froome damals im Vorfeld der Tour eigentlich gemacht? Wiggins hat so ziemlich jedes (Etappen-)Rennen gewonnen bei dem er am Start war. Von daher ist es aus Sicht des Teams schon verständlich, dass man auf ihn gesetzt hat. Probleme hatte er bei der Tour auch keine (außer Froome). War jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich im Radsport was da passiert ist. Froome wollte halt jedem zeigen wie stark er gewesen wäre. Andere Helfer verhielten sich da in der Vergangenheit diskreter. Womit wir wieder bei Landa und der Gegenwart wären.

Bearbeitet von robert_i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kapitän zu fahren ist mit abstand schwerer, als als leutnant oder gar als helfer zu glänzen.

 

neben dem umstand, dass ein schlechter tag bei einem captain das ende einer GT bedeutet,

kann er kaum einmal die beine hängen lassen u auch mit dem druck u *politisch im team muss er bestehen.

 

dazu kommen die allroundtalente die der capo haben muss. niemand interessiert, wo nieve oder landa im tt oder auf roller etappen herumgrundeln, gensuso wie keiner im finale an einem hc berg nach knees fragen wird.

 

landa als captain hat mich noch nie überzeugt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals von Sky die klare Vorgabe, dass Wiggins die Tour gewinnen soll. Froome hat während dieser Tour erkannt, dass er stärker als Wiggins ist, und hat das auch teilweise provakant zur Schau gestellt. Wiggins hätte auch ohne Froome die Tour gewonnen. Er war zwar schwächer als Froome aber immer noch stärker als der Rest.

Froome hat es provokant zur Schau gestellt, weil Wiggins trotz Riesenvorsprung ihm nicht einmal kurz vor dem Ziel der Bergankünfte die Freigabe für einen Etappensieg gab. Nicht etwa deshalb, weil Wiggins die restliche Konkurrenz fürchtete, sondern weil er Froome fürchtete und nicht einmal auf seine Zeitfahrstärke vertraute. So etwas wie die 2012 Tour gab es nur einmal in den letzten 30 Jahren und zwar 1996 als Ulle für Riis fahren musste, obwohl Ulle schon damals der Stärkste war und möglicherweise überhaupt auf dem absoluten Zenit seiner Leistungsfähigkeit stand.

 

Die Tour hätte Wiggins aus meiner Sicht nicht ohne Froome gewonnen. Wiggins hatte einen Riesenmotor, der allerdings bei Tempowechseln sofort ins Stocken kam. Ohne Froome hätte es kein gleichmäßiges Tempo gegeben und Nibali hätte mit ständigen Attacken Wiggins zermürbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landa hingegen hat bereits 3min Rückstand und ob Froome lediglich einen schwachen Moment hatte oder tatsächlich schwach ist, weiß man noch nicht.

auf der schweren alpenetappe war froome recht souverän, während aru schwer zu kämpfen hatte und auch bardet nicht weggekommen ist. glaub nicht, dass der lange schwächelt, gestern sind seine helfer halt ums a..lecken zu schnell in den berg hinein und landa hat das loch zu bennet zu schnell zugefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...