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Cushcore das bessere Procore?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb muerte:

Maxxis Dissector EXO+ 29x2,4 MT?

Genau den hats mir grad übel zerstanzt, hab mich nur noch mit Hilfsmitteln ins Tal retten können. Welches der beiden sowas verhindert hätte, weiß ich nicht - aber ich würd mich wohl für die dicke Pepi-Nudel entscheiden, die sieht aus als könnte man damit noch ein wenig weiterrollen.

 

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Geschrieben

Ich bin auch für die pepi Nudel. Die erinnert mich an die doppelt so massive ARD Nudel. Die mag ich gern. Damit kann man wirklich noch vorsichtig weiter fahren. Mit dem Flächen Ding bestimmt nicht. Irgendwie hab ich Zweifel, dass das flache Ding mit so wenig Masse einen ordentlichen Schlag abhält ( @muertedenk an meinen Defekt in Frankreich, trotz dh Reifen und ARD). 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Ich bin auch für die pepi Nudel. Die erinnert mich an die doppelt so massive ARD Nudel. Die mag ich gern. Damit kann man wirklich noch vorsichtig weiter fahren. Mit dem Flächen Ding bestimmt nicht. Irgendwie hab ich Zweifel, dass das flache Ding mit so wenig Masse einen ordentlichen Schlag abhält ( @muertedenk an meinen Defekt in Frankreich, trotz dh Reifen und ARD). 

Du hattest doch gar keinen DH Reifen, war das nicht ein Enduro Ding??

 

Das Flache Ding schätze ich von der Dichte doppelt so hoch wie das Runde, sind die doch gleich schwer?

 

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Ich würd sogar Pepi Rokkline nehmen und nicht die Revolution. Wenn schon, denn schon. Weil die Insert Nachteile hast sowieso im Zweifelsfall dann gleich das mit mehr Schutz.

Es stehen nur die 2 gezeigten zur Auswahl

 

vor 2 Stunden schrieb romanski:

Genau den hats mir grad übel zerstanzt, hab mich nur noch mit Hilfsmitteln ins Tal retten können. Welches der beiden sowas verhindert hätte, weiß ich nicht - aber ich würd mich wohl für die dicke Pepi-Nudel entscheiden, die sieht aus als könnte man damit noch ein wenig weiterrollen.

 

dissector.thumb.jpg.ab28ec75e50e4b584d09e93460c111f7.jpg

Sieht eher aus wie geschlitzt? Da hilft dann eh gar kein Insert, oder?

 

 

 

Passieren kann ja mit Insert auch was Leute, nicht das ihr denkt damit seit ihr unzerstörbar, so ist es nämlich nicht 🙂

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb muerte:

Sieht eher aus wie geschlitzt? Da hilft dann eh gar kein Insert, oder?

Passieren kann ja mit Insert auch was Leute, nicht das ihr denkt damit seit ihr unzerstörbar, so ist es nämlich nicht 🙂

War ein schönes dreieckiges Loch, wahrscheinlich von einem Ast, weil Holzrestln in der Milch geschwommen sind. 🤣

Der Punkt ist, daß ein Insert den Schaden da auch nicht verhindert hätte, aber ich vermutlich die letzten paar hundert Höhenmeter runterrollen hätte können, ohne den Reifen schnell im Wald wieder zusammenflicken zu müssen. Das funktioniert zumindest mit den runden Inserts ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb muerte:

Du hattest doch gar keinen DH Reifen, war das nicht ein Enduro Ding??

 

 

🙂

Wie ich die Felge verbogen hab schon (hill billy grid gravity. Stärker gibt's bei Specialized nicht). Der Reifen war übrigens noch ganz. Die Felge war halt verbogen. Gegen den Schlitz seitlich beim kryptotal enduro hat das Insert natürlich net helfen können. 

 

Ich bin ka Physiker... Aber ein 2mm Stahlring im Reifen wäre schwerer und würde den Reifen nicht schützen. Ich denk schon, dass das höhere Insert bis zu dem Moment wo der Reifen böse gequetscht werden kann den Schlag schon gut entschleunigt. 

 

Mit den selbst gemachten Heizungsisolierungs Nudeln bin ich schon einmal 500hm heim gefahren. Mit dem ARD nicht ganz so weit. Geht. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

hill billy grid gravity

1340g ist auch das Niveau das andere DH-Reifen haben, ja. 

 

 

Ich hab jetzt mal zwei Rimpact gekauft, bin schon gespannt. Und zwar die neuen "Race", die etwas weniger Volumen einnehmen als die normalen und etwas leichter sind. 

Einmal als Race Original, und einmal als Race Pro. 

Im großen Pinkbike-Vergleichstest bspw. waren's recht begeistert. 

Geschrieben

Also auf einem gelben Pepi bin ich schon mal eine Abfahrt gefahren. Die sind aber auch sehr voluminös und nehmen wahrscheinlich gut 3/4 der Reifens ein.

War nicht halb so schlimm wie mit Patschen. Eher so wie ein zu weicher Reifen. Aber nicht so extrem riskant.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb romanski:

aber ich würd mich wohl für die dicke Pepi-Nudel entscheiden, die sieht aus als könnte man damit noch ein wenig weiterrollen.

Kann ich bestätigen: Hab mir beim Fast Trak Grid die Seitenwand aufgeschlitzt und musste dann einige Kilometer heim treten. Das ging mit dem Pepi-Teil überraschend gut.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2024 um 20:04 schrieb romanski:

Genau den hats mir grad übel zerstanzt, h

auf was für einer Felge?

efit: sehe gerade nicht gestanzt sondern geschlitzt. also nix wo die Felge mit spielt

Bearbeitet von bbkp
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zec:

Kann ich bestätigen: Hab mir beim Fast Trak Grid die Seitenwand aufgeschlitzt und musste dann einige Kilometer heim treten. Das ging mit dem Pepi-Teil überraschend gut.

Is das jenes welches isch jetzt hab 😁

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bbkp:

auf was für einer Felge?

efit: sehe gerade nicht gestanzt sondern geschlitzt. also nix wo die Felge mit spielt

Felge ist eine Carl-Z SMCI30G, Ursache war ein spitzer Stein oder Ast, der sich mittig durch den Reifen gebohrt hat.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ZTTO Liner Schaum

29" / 1,9-2,3"

angegeben mit 125g für diese 2,1m. Gewogen 139 mit den 2 Kabelbindern. Greift sich recht fest und steif an.

 

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IMG_0126.JPG

 

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Bearbeitet von muerte
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb muerte:

ZTTO Liner Schaum

29" / 1,9-2,3"

angegeben mit 125g für diese 2,1m. Gewogen 139

Wiegt fast so viel wie das Nukeproof ARD Insert. In welchen Reifen fährst du es denn? Wegen den 1,9-2,3...

 

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Ich probiere gerade das leichte Vittoria Air-Liner Light XC-Trail Insert in den 29x2,5 Albert Radialreifen mit Trailkarkasse auf meinem Pi Rope SL.A30 Hinterrad aus. Wiegt nur 61g (59g angegeben). Wegen der Verfügbarkeit hab ich das für 2,1-2,4 Reifen genommen. Ich finde, es passt, da die 2,5" Schwalbe schmäler sind als die 2,5" Maxxis und 2,4" Contis.

 

Ein Freund fährt die auch am Enduro und die Review klingt gut:

 

https://www.ride-mtb.com/de/news/test-vittoria-air-liner-light-endlich-eine-loesung-fuer-gegner-von-reifeneinlagen

 

Für die warme Jahreszeit mit Shuttle-Laps und Bikepark hab ich einen Newmen SL.A30 LRS mit Continental DH Reifen (ohne Insert).

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Frank Starling:

Wiegt fast so viel wie das Nukeproof ARD Insert. In welchen Reifen fährst du es denn? Wegen den 1,9-2,3...

 

Wer das bei einem Eliminator/Purgatory (muss erst schauen welcher noch fahrbar ist) mit 2,3" rein machen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Wiegt fast so viel wie das Nukeproof ARD Insert. In welchen Reifen fährst du es denn? Wegen den 1,9-2,3...

 

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Ich probiere gerade das leichte Vittoria Air-Liner Light XC-Trail Insert in den 29x2,5 Albert Radialreifen mit Trailkarkasse auf meinem Pi Rope SL.A30 Hinterrad aus. Wiegt nur 61g (59g angegeben). Wegen der Verfügbarkeit hab ich das für 2,1-2,4 Reifen genommen. Ich finde, es passt, da die 2,5" Schwalbe schmäler sind als die 2,5" Maxxis und 2,4" Contis.

 

Ein Freund fährt die auch am Enduro und die Review klingt gut:

 

https://www.ride-mtb.com/de/news/test-vittoria-air-liner-light-endlich-eine-loesung-fuer-gegner-von-reifeneinlagen

 

Für die warme Jahreszeit mit Shuttle-Laps und Bikepark hab ich einen Newmen SL.A30 LRS mit Continental DH Reifen (ohne Insert).

 

 

Hab ich auch schon im Warenkorb liegen! Vielleicht kannst berichten, wenn du ein paar Abfahrtsmeter drauf hast ...

Den Reviews nach ist es eher eine Lösung, die einen bei einem Reifenschaden noch halbwegs weiterrollen lässt, aber nicht um die Felge zu schützen?

Geschrieben
Am 26.11.2024 um 16:15 schrieb romanski:

Den Reviews nach ist es eher eine Lösung, die einen bei einem Reifenschaden noch halbwegs weiterrollen lässt, aber nicht um die Felge zu schützen?

warum solls die Felge nicht schützen? ist auch ned weniger fest als die diversen Poolnudeln.

Geschrieben
Am 26.11.2024 um 16:15 schrieb romanski:

Den Reviews nach ist es eher eine Lösung, die einen bei einem Reifenschaden noch halbwegs weiterrollen lässt

Jetzt weiß ich woher das kommt:

 

https://m.pinkbike.com/news/review-vittorias-50g-air-liner-light-promises-run-flat-protection-for-xc-trail.html

 

Ich hab jetzt nochmal ein paar Tests gelesen und den Eindruck gewonnen, dass das leichte Insert gut funktioniert auf Trails. 

 

Nachdem heutzutage XC-Rennstrecken so anspruchsvoll sind wie Enduro vor 12 Jahren, sollte es mir genug zusätzlichen Schutz für die kalte Jahreszeit auf meinen Hometrails bieten. Der radiale Albert Trail wiegt ja auch 1159g und somit mehr als die Maxxis mit EXO-Karkassen. Diese mit <1000g waren die einzigen, mit denen ich öfters Durchschläge am Mantel hatte ohne Insert.

 

Am 26.11.2024 um 16:15 schrieb romanski:

Vielleicht kannst berichten, wenn du ein paar Abfahrtsmeter drauf hast ...

Bisher hab ich 4 Touren in unterschiedlichen Gelände gemacht. Das Insert ist unauffällig. 

 

Geschrieben

Bin ja a zeiterl auch mit Inserts gefahren. Zuerst die anacondas und dann ARD. wie verhält es sich aktuell mit der Milch? ich hatte ja stets das Problem dass die an der Nudl geklebt ist und ihren Zweck im Fall des Falles kaum bis im Grunde nicht mehr erfüllt hat. Mit den Barbieri Anacondas hatte ich mal einen Patschen und bin noch solala heimgerollt. Zaus hab i dann die Nudl rausgefetzt und der Reifen war mit Milch ohne was wieder dicht und hält im Grunde am Hardtail bis heute. 🤣

Aktuell würds mich am Trailbike halt wieder jucken für hinten. Am Enduro hab ich mit den schwereren Reifen tatsächlich keine Probleme mehr gehabt in den letzten 6 Jahren.

Geschrieben
Am 26.11.2024 um 14:46 schrieb Frank Starling:

Wiegt fast so viel wie das Nukeproof ARD Insert. In welchen Reifen fährst du es denn? Wegen den 1,9-2,3...

 

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Ich probiere gerade das leichte Vittoria Air-Liner Light XC-Trail Insert in den 29x2,5 Albert Radialreifen mit Trailkarkasse auf meinem Pi Rope SL.A30 Hinterrad aus. Wiegt nur 61g (59g angegeben). Wegen der Verfügbarkeit hab ich das für 2,1-2,4 Reifen genommen. Ich finde, es passt, da die 2,5" Schwalbe schmäler sind als die 2,5" Maxxis und 2,4" Contis.

 

Ein Freund fährt die auch am Enduro und die Review klingt gut:

 

https://www.ride-mtb.com/de/news/test-vittoria-air-liner-light-endlich-eine-loesung-fuer-gegner-von-reifeneinlagen

 

Für die warme Jahreszeit mit Shuttle-Laps und Bikepark hab ich einen Newmen SL.A30 LRS mit Continental DH Reifen (ohne Insert).

 

 

Ui, mintfarben, das wäre was für mein Megatower 🤪 - wobei: man sieht es ja nicht... 🤣

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb noBrakes80:

Bin ja a zeiterl auch mit Inserts gefahren. Zuerst die anacondas und dann ARD. wie verhält es sich aktuell mit der Milch? ich hatte ja stets das Problem dass die an der Nudl geklebt ist und ihren Zweck im Fall des Falles kaum bis im Grunde nicht mehr erfüllt hat. Mit den Barbieri Anacondas hatte ich mal einen Patschen und bin noch solala heimgerollt. Zaus hab i dann die Nudl rausgefetzt und der Reifen war mit Milch ohne was wieder dicht und hält im Grunde am Hardtail bis heute. 🤣

Aktuell würds mich am Trailbike halt wieder jucken für hinten. Am Enduro hab ich mit den schwereren Reifen tatsächlich keine Probleme mehr gehabt in den letzten 6 Jahren.

Ich werd jetzt nicht die Reifen abmontieren und nachschauen 😄😉

 

Die Nukeproof ARD Inserts haben bei mir mit Milch super funktioniert, aber ich wollte diesmal was leichteres ausprobieren für den Winter. Ich hab nur das Enduro, aber wieder 2 LRS.

 

War jetzt auch lange mit schweren Reifen ohne Insert unterwegs. Hab mit DH-Reifen keine Pannenprobleme gehabt, aber mit den zwei Enduro Conti hatten jeweils eine Panne.

 

Und ein Kumpel hat auch mit dem Kryptotal-R DH in Finale trotz ausreichendem Luftdruck einen so schlimmen Durchschlag, dass es seine Felge nagelneuen Specialized Enduro Alu-HR dermaßen nach Außen verbogen hat, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Er fährt jetzt im DH Reifen noch ein Vittoria Enduro Insert.

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