Zum Inhalt springen

29er Enduro in ganz Groß?


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter von mir fährts und ist auch schwer begeistert (guter Biker) mir gefällts optisch sehr gut (besser wie´s YT das ich aber auch sehr schön finde)

Zum aggressiven fahren...ich glaub schon dass es reicht aktiv zu fahren und nicht so anfängermäßig herumrollt... also für unsereins hier im Forum sollts schon ganz gut passen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damit extra gmiadlich den Trail vom Jubiläumskreuz am Harzberg runtergerollt und des ist echt verdammt flach, selbst da fühlt es sich mmn. nicht behäbig oder faad an. Das Foxy ist außerdem extrem Vortriebsfreudig und verleitet auch auf faaden und eher flachen Trails zu dem ein oder anderen zwischensprint. Richtig geil wirds erst im Steilen gelände, da steht man so zentral im Radl das man das Gefühl hat man könnte jeden Trail mit ausgefahrener Sattelstütze runter wetzen.

Die 2019er Variante aus Alu um UVP 3999€ ist sehr sinnvoll ausgestattet. Leicht wirds hald ned sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch das Bold unplugged schon mal angesehen?

Im Enduro Magazin #35 ist es drin.

Ich fahr normal immer large, bei dem würde ich mich wohl nur zu m greifen trauen.

29 und B+ möglich, sehr variabel einzustellen inklusive Lenkwinkel. Sehr schön, Flaschenhalter möglich, sehr lange - für die Reachfanatiker unter euch.... (ich bin happy mit meinen 46cm bei L :D) Dämpfer gut geschützt / gleichzeitig wahrscheinlich auch ein Nachteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch das Bold unplugged schon mal angesehen?

Im Enduro Magazin #35 ist es drin.

Ich fahr normal immer large, bei dem würde ich mich wohl nur zu m greifen trauen.

29 und B+ möglich, sehr variabel einzustellen inklusive Lenkwinkel. Sehr schön, Flaschenhalter möglich, sehr lange - für die Reachfanatiker unter euch.... (ich bin happy mit meinen 46cm bei L :D) Dämpfer gut geschützt / gleichzeitig wahrscheinlich auch ein Nachteil...

 

Mini-Dämpfer für den Federweg und schon recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes Update zum Probesitzen und fahren:

 

Nukeproof Mega 29 von bs99: Sitzen sehr gut, für mich schön mittig. Gefällt sehr gut. Optisch gefällt es besser als auf den Fotos. Was mir persönlich nicht ganz gefällt sind die "nur" 55mm Hub.

 

Am Testival von Trek Scott auf der HWW konnte ich probieren:

Scott Ransom 29" in XL: Sehr gute Sitzposition, schön mittig. Kein Vorderrad aufsteigen, von der Passform richtig gut. Bergab ebeso top. Bin zentral draufgestanden. Hat sehr gefallen.

Trek Slash 29" in XL/21,5": Nicht geeignet. Den starken Knick im Sitzrohr, das war ein sitzen wie am Tyee. Nach vorne treten und nach hinten runterfallen. Habe dann die Probefahrt recht früh gestoppt. Berg hat es mir nicht gar so zugesagt, irgendwie bin ich sehr komisch draufgestanden.

Trek Powerfly in XL: Unfairer Vergleich, weil E-Bike. Der Sitzwinkel ist dennoch steiler. Bergauf durchaus lustig, bergab das absolute Hammer. Mit dem sehr tiefen Schwerpunkt und den dicken Reifen, fast wie eine MotoX Maschine in den Anliegern. Der grinsen beim Absteigen war irre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trailElch ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen 29er in XL, aber bin mir auch noch am Überlegen, welches Bikes es aus nächste werden sollen. Aktuell hab ich ein Banshee Prime Bj. 2016 und ich hätte gern als nächstes ein Bike bisschen mehr Federerweg. Ich schwenke zwischen dem Nukeproof Mega 290 XL und dem Transition Sentinel XXL. Wie hast du das Mega gefunden, weil es gib einige Berichte das der Hinterbau ab ca. 100kg nicht ganz so optimal sein soll? Welcher Hinterbau (Mega vs Sentinel) hat dich mehr angesprochen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trailElch ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen 29er in XL, aber bin mir auch noch am Überlegen, welches Bikes es aus nächste werden sollen. Aktuell hab ich ein Banshee Prime Bj. 2016 und ich hätte gern als nächstes ein Bike bisschen mehr Federerweg. Ich schwenke zwischen dem Nukeproof Mega 290 XL und dem Transition Sentinel XXL. Wie hast du das Mega gefunden, weil es gib einige Berichte das der Hinterbau ab ca. 100kg nicht ganz so optimal sein soll? Welcher Hinterbau (Mega vs Sentinel) hat dich mehr angesprochen?

 

Hallo rider005:

Leider konnte ich die beiden (von dir angesprochenen) Bikes nur kurz testen / probesitzen. bzw. das Sentinel leider auch nur in L und nur bergauf ;)

Klar war das Mega in XL länger und für mich passender. Es war das Bike von bs99 somit sollte er das Fazit dazu geben. Was mich etwas abgeschreckt hat ist der benötigte Luftdruck vor allem im RS Super Deluxe. Hier war seine Meinung, dass die 300psi nicht mehr ausreichen. Und das ist auch der Grund warum da jetzt der MZ Rocco mit Stahlfeder drin ist.

 

Ein kurzer Nachtrag von gestern (War nochmals Bikes testen / fahren). So war die aktuelle Einstellung beim Ransom XL.

Scott - Ransom.JPG

Bearbeitet von trialELCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trailElch ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen 29er in XL, aber bin mir auch noch am Überlegen, welches Bikes es aus nächste werden sollen. Aktuell hab ich ein Banshee Prime Bj. 2016 und ich hätte gern als nächstes ein Bike bisschen mehr Federerweg. Ich schwenke zwischen dem Nukeproof Mega 290 XL und dem Transition Sentinel XXL. Wie hast du das Mega gefunden, weil es gib einige Berichte das der Hinterbau ab ca. 100kg nicht ganz so optimal sein soll? Welcher Hinterbau (Mega vs Sentinel) hat dich mehr angesprochen?

 

Dann melde ich mich mal...

Der Mega Hinterbau im 29“ist für schwere Fahrer tatsächlich auf der hoch übersetzten Seite.

Mit dem modifizierten X Fusion Vector HLR oder dem umgebauten MZ Rico TSTr bin ich aber sehr zufrieden (fahrfertig mit Rucksack bis 115kg).

Mit dem Coil schlagen stumpfe Flatdrops von ca 1m zwar leicht durch, das Bike fühlt sich aber sehr komfortabel damit an.

Mit dem umgebauten Luftdämpfer ist das Rad progressiver und straffer gedämpft, aber ebenfalls sehr gut zu fahren.

Wer ein 290 Comp um ca 2200 kauft sollte folgende Upgrades planen:

- Gabel Upgrade (Dämpfung tunen oder Gabeltausch)

- Dämpfer (am besten Tausch, nur bei schwerem Fahrer

- vorderen Bremssattel MT5 oder Zee

 

Ansonsten ist das Rad ready to shred, und Teleskopstütze, Laufräder oder Kurbel tauschen ist nur Gewicht sparen.

Beim Mittelpreisigen Modell um ca 3000 ist für schwere Fahrer nur der Dämpfer zu hinterfragen.

 

Ansonsten ist das Rad extrem vertrauensfördernd und fährt sich super ausgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben nicht die Hersteller argumentiert, dass metrische Dämpfer optimal in den Hinterbau passen, weil die Hübe besser zur Gesamtlänge und dem Federweg passen (zB Mega)? Mir kommt vor, genau da haben viele Fullies (auch relativ aktuelle mit noch alten Dämpferdimensionen, ua auch mein Hightower) jetzt wieder zu hohe Übersetzungsverhältnisse. Das kenne ich auch besser gelöst von schon etwas älteren Bikes mit alten Dämpfermaßen... Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...