Zum Inhalt springen
Wolfpack Cross MTB Reifen

Wolfpack Cross MTB Reifen

20.03.19 09:47 45.586Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPain, SamarathonTest der nagelneuen 29er Cross MTB-Reifen aus der sauerländischen Reifenschmiede des Compound-Gurus Wolfgang Arenz.20.03.19 09:47 50733

Wolfpack Cross MTB Reifen

20.03.19 09:47 50733 NoPain Erwin Haiden, NoPain, SamarathonTest der nagelneuen 29er Cross MTB-Reifen aus der sauerländischen Reifenschmiede des Compound-Gurus Wolfgang Arenz.20.03.19 09:47 50733

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir werden RR Reifen testen die TLR sind.

 

mal schauen ob der dem bravo-liebling conti 5000 das wasser reichen kann

v.a. die montageeigenschaften sind interessant, beim 5000 tubeless ist das schon eine ziemliche herausforderung, für hendln eine gute krafttrainingseinheit pro reifen.

 

und was bin ich gespannt mit welchem lufdruck die gefahren werden können, ist ja ein ganz ganz heißes thema :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skurril finde ich, dass die Kollegen offensichtlich den Reifen (seine Karkasse, Mischung, Eigenschaften) nicht kennen und mir indirekt vorwerfen

 

a) zu lügen oder

b) Standpumpe bzw. Reifendruckprüfer nicht bedienen zu können.

 

Manchmal schadet es nicht, ein wenig mehr über den Tellerrand zu blicken.

 

Komm, dua die net eintinten, des is halt komisch! Wenn sogar da Hersteller mindestens 1,8 bar schreibt. Du mit an 700 g Häutl 1,2 bar schreibst... denk mal nach drüber ! Hört sich halt unrealistisch an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sogar da Hersteller mindestens 1,8 bar schreibt. Du mit an 700 g Häutl 1,2 bar schreibst... denk mal nach drüber.

 

Ist das dein Ernst? Die Herstellerangabe?

Beispiel: Conti GP 4000 SII 28 mm => Herstellerangabe Min 6,5 Max 8. Den fahre ich mit 5 Bar. Ich wage zu behaupten, dass den wirklich niemand mit 6,5 Bar oder darüber fährt.

Ich verstehe zwar auch nicht, warum die Minimum-Angaben herstellerseitig so hoch ausfallen, aber man muss sich ja nicht dran halten.

 

Hier noch drei Bilder von gerade eben. Zur Veranschauung

IMG_8165.jpgIMG_8166.jpgIMG_8168.JPG

Bild 1: 1,3 Bar per Standpumpe

Bild 2: Topeak zeigt 1,3 Bar... manchmal auch nur 1,2 Bar, daher hab ich im Bericht "1,25" geschrieben.

Bild 3: in drücke mit einem Werkzeugschlüssel punktuell mit zirka 70 kg (Körpergewicht, es hat mich dabei aus den Gummischlapfen gehoben) vertikal auf den Reifen

 

Klar is der Druck am unteren Ende der Skala. Aber: Ich will es so, mir taugt es so, der Reifen schafft das.

 

Für alle anderen, denen das viel zu wenig erscheint, habe ich aber auch eine Lösung: pumpt einfach ein paar Hübe mehr rein. Voilà...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal mit ordentlich Schwung eine Gehsteigkante raufgefahren? sicher a Fetzengaudi :D

 

Vermutlich ist es auch vor lauter Gaudium an dir vorübergegangen. Der Review handelt von einem Praxistest in der Wüste.

 

Am Tag zwei über 76 km und 1.360 Hm auf unzähligen Singletrails auf Schotter, Lava-Geröll und im tiefen Sand reduzierte ich weiter auf 1,25 Bar, was sich auch an den folgenden Tagen für die Kombination aus Systemgewicht von rund 82 kg + Hardtail + Tubeless bestens bewährte.

 

Also: Schotter, Geröl, tiefer Sand. Mit Gehsteigkanten hatte ich in der südlichen Wüste Negev eher selten zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es so viele "Experten" gibt, die diesen Reifen noch nie gefahren sind, außer mir und Martin. Bezüglich rr-Reifen, bin ich Conti 4000 auf Zipp 404 mit 10 Bar gefahren. Hersteller sagt 9 max. Oder Tufo-Reifen (Tubular) auf einer Scheibe beim Einzelzeitfahren mit 14 Bar. Ist nützlich bei einem 49er Schnitt, sofern der Asphalt halbwegs vernünftig ist. Scheiß doch auf die Herstellerangaben. Wolfgang Arenz (Wolfpack) sichert sich damit nur rechtlich ab, wie soviele Andere. http://twentynineinches-de.com/2018/12/10/wolfpack-tires-trail-29x225-zwischenstand/

Weniger bei wolfpack geht immer. Minimum aktuell bei mir getestet mit 92 kg, Butylschlächen und 1,2 Bar. Mit Tubolito komme ich auf 0,9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es auch vor lauter Gaudium an dir vorübergegangen. Der Review handelt von einem Praxistest in der Wüste.

 

Also: Schotter, Geröl, tiefer Sand. Mit Gehsteigkanten hatte ich in der südlichen Wüste Negev eher selten zu kämpfen.

 

Nein ist nicht an mir vorübergegangen.

Also fährst du "daheim" mit mehr Druck?

 

 

Ich helf doch gern beim Klickgenerieren, kein Ding :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Meine (ehrlicherweise noch eher wenigen) Touren bin ich seit dem Tubelessumbau mit 1,5 vorne und hinten gefahren. Hab ums Eck einen fiesen Gesteig, da möcht kein Risiko eingehen.

 

Hab gestern per IG noch den Kollegen Herrn Herr gefragt, was er denn so am Race-Fully fährt. Und er meinte 1,4/1,5.

 

Ich seh mich ja wirklich nicht als absoluten MTB-Spezialisten, aber wenn 1,4-1,5 ja scheinbar nicht so aus der Welt sind, warum sollten dann die magischen „1,25“ unmöglich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Welten sind zwischen 1,4 und 1,25, wenn ich mal nicht nachpumpe und auf 1,3 bin (statt 1,5), dann kann ich bei der Manual-Bewegung (Vorderreifen zuerst voll in den Boden reindrücken..) den Reifen bis zur Felge durchdrücken und auf Asphaltkurven wirds auch arg schwammig inkl Selfsteering.

Und das mit 2,4er Maxxis Ardent (900g) mit doch etwas steiferer Karkasse.

 

Ich schau auch immer, dass ich ans untere Limit geh mim Druck, aber so wenig wäre für mich unfahrbar, am Hinterreifen sowieso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ein Forum ja von den Usern lebt sollte man als Redakteur, oder was ihr halt seid, auch mit Kritik, die ja durchaus positiv ist, umgehen können!

 

Wenn Kritik aufkommt, oder wie in diesem Fall etwas kritisch hinterfragt wird, ist es daher mMn etwas unpassend von Euch hier immer wieder hämisch, herablassend oder sarkastisch zu reagieren ... egal wie segant oder arrogant User hier auftreten!

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, wie es nicht sein sollte hat die Redaktion ja vor nicht langer Zeit hervorragend gezeigt! Vlt sind euch schicke hippster Präsentationen wichtiger als Klicks und offene Diskussionen bzw Erfahrungsaustausch .. dann is ja gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... egal wie segant oder arrogant User hier auftreten!

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, wie es nicht sein sollte hat die Redaktion ja vor nicht langer Zeit hervorragend gezeigt! Vlt sind euch schicke hippster Präsentationen wichtiger als Klicks und offene Diskussionen bzw Erfahrungsaustausch .. dann is ja gut so!

 

Konstruktive Kritik ist immer ok. Gili findet 1,3 Bar für seine Manuals und Gehsteigkanten zu wenig und pumpt 1,5 rein. Alles ist gut so!

 

Von seganten oder arroganten Usern lass ich mir trotzdem ungern am Arsch gehen. So ist meine Natur und ich ändere mich sicher nicht, um anderen zu gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert der geringe Druck nicht so sehr aufgrund der pannenanfälligkeit sondern eher aufgrund des Fahrverhaltens: ich finde es gerade in der Kurve vorne sehr unangenehm wenn so wenig Druck im Reifen ist und er richtig walkt.

 

Da bin ich voll und ganz bei dir. Auf Asphalt beispielswieise bei hohen Geschwindigkeiten und in engen Kurven macht zu wenig Druck ganz sicher keinen schlanken Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Reifen gefahren zu sein, wäre es der erste Bereich (und ich meine nicht nur Reifen), in dem sich Hersteller nicht etwas bis reichlich Platz lassen mit den Min- und Max-Angaben. Könnte ja einer mit 90kg kommen und den gleichen Druck fahren wollen wie einer mit 60kg und sich dann beschweren, dass das nicht gut ausgegangen ist.

.

Dass man sich etwas nicht vorstellen kann, bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert der Druck (gerade bei Martin seinem Fliegengewicht) eigentlich nicht. Ich hab vor kurzem den Maxxis Rekon Race Exo (±680g.) getestet, den bin ich auf einer 22mm Felge mit 1,5Bar gefahren und das war bei meinen 76kg für den Reifen noch deutlich zuviel, mein Trainingspartner fährt Ihn zufrieden mit 1,3 am vr und 1,5 am hr, alles natürlich Tubeless.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...