Zum Inhalt springen
Wolfpack Cross MTB Reifen

Wolfpack Cross MTB Reifen

20.03.19 09:47 45.586Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPain, SamarathonTest der nagelneuen 29er Cross MTB-Reifen aus der sauerländischen Reifenschmiede des Compound-Gurus Wolfgang Arenz.20.03.19 09:47 50731

Wolfpack Cross MTB Reifen

20.03.19 09:47 50731 NoPain Erwin Haiden, NoPain, SamarathonTest der nagelneuen 29er Cross MTB-Reifen aus der sauerländischen Reifenschmiede des Compound-Gurus Wolfgang Arenz.20.03.19 09:47 50731

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich wundert der Druck (gerade bei Martin seinem Fliegengewicht) eigentlich nicht. Ich hab vor kurzem den Maxxis Rekon Race Exo (±680g.) getestet, den bin ich auf einer 22mm Felge mit 1,5Bar gefahren und das war bei meinen 76kg für den Reifen noch deutlich zuviel, mein Trainingspartner fährt Ihn zufrieden mit 1,3 am vr und 1,5 am hr, alles natürlich Tubeless.

Maxxis Ikon Exo mit Maxxis Schläuchen auch auf 22mm Felge mit 1,4 und 1,5 (92kg). Extrem zufrieden. Geht sicher noch 0,3 weniger, mit den passenden Schläuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten zwei Jahren auch mit Tubeless an hardtail Erfahrung gesammelt. Die unterschiedlichen Reaktionen wundern mich nicht.

 

Mmn hängt der ideale Luftdruck nicht nur vom Gewicht ab, sondern auch von der felgenbreite, Dimension und - no nah ned - dem Mantel ab. Mit Tubeless und 2,2 Breite am 29er mit etwas breiterer Felge, waren bei mir (69kg) auch so 1,3 bar möglich.

 

Dann habe ich letztes Jahr auf schmalere 2,1 gewechselt. Hab sie aber nicht gleich dicht bekommen und bin daher wieder mit Schlauch gefahren. Nun fahre ich wieder mit 1,6 bar (meine standpumpe zeigt 2 bar an, aber die geht auch nicht mehr auf 0,0 zurück, wenn ich den Schlauch abziehe), damit ich bei Wurzeln nicht gleich wieder anklopfe. Auf Asphalt darf es sowieso ruhig 0,5 bar mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stiegen gestern bei 25 kmh, 1,2 Bar und Schlauch mit Wolfpack Trail in 2,25 :)

 

Wieviel bekommst denn für solche Postings?

 

Wenn der Reifen eine so extrem steife Karkasse hat, dann ist der Rollwiderstand sicher exorbitant und müsste sich auch etwas "holzig" fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel bekommst denn für solche Postings?

 

Wenn der Reifen eine so extrem steife Karkasse hat, dann ist der Rollwiderstand sicher exorbitant und müsste sich auch etwas "holzig" fahren.

Komm doch einfach nach Wien, ich zeig dir gerne den Reifen, du ungläubiger Oberösterreicher. Fährt sich mit seinen 810 g wie ein 530 g Rocket Ron.

Ich versuche meine Erfahrungen mit euch zu teilen, jedoch glaubst du, mich und nopain ständig verarschen zu müssen.

Solltest vielleicht öfters raus mit dem bike, anstatt ständig deine komischen Kommentare zu hinterlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bikepirat.at/wolfpack

 

Kommet, kauft, lasset Druck ab.

 

Falls du doch bei Gelegenheit einen Druckluft-Test machst, sei so nett und nimm die Wolfpack Trail mit tubeless und mal mit Tubolito. Ausgangswert 1,5 Bar und dann so weit runter testen, bis eine Standard 22 mm Felge samt Mantel, Schlauch oder tubeless am Limit ist. Ich wette Tubolito gewinnt mit einem Wert von 0,8 Bar bei deinem Fliegengewicht samt hardtail. Tatort: Burggasse U6 Stiegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RoWi-Tests sind mit Rennradreifen schon richtig schwierig durchzuführen. Müsste man zu Conti oder zu Specialized fahren oder in die USA. Alle anderen Prüfstände, die ich kenne sind entweder nicht frei verfügbar oder sagen wir mal... nicht wirklich realitätsnah.

 

RoWi-Tests mit dem MTB ist dann nochmals eine andere Liga. Ich kenne diverse Versuche von FHs, Auspendelprüfstände, etc. ... kannst mMn alles knicken. Wenns rein um den RoWi geht ist ja ein höherer Druck grundsätlzich besser. Je schlechter der Untergrund, umso gegenteiliger entwickelt sich der tatsächliche "RoWi" und das Gesamtergebnis wird mit sinkendem Druck besser.

 

Und beim MTB sind die Ausprägungen noch ärger. Im super-ruppigen Gelände hast du dann mit sehr wenig Luftdruck den niedrigsten RoWi. Aber je nach Aufbau des Reifens, veträgt der eine weniger als der andere. Zusätzliche Gefahren sind dann schlechtes Handling, Durchschläge, Patschen, Defekte aller Art...

 

D.h. man müsste den RoWi aller zu testenden MTB Reifen mit verschiedenen Drücken: bsp 1,3 - 1,6 - 1,9 - 2,2 Bar auf weich, hart, tief, Schotter, weich-nass, hart-nass, tief-nass, Schotter-nass testen, dann noch die Handlingseigenschaften, den Pannenschutz und was weiß ich noch alles prüfen.

 

Das wäre eine Doktorarbeit, zumindest für uns. Und bis du damit fertig bist, gibts von allen neue Reifen mit neuem Aufbau und neuer Mischung, die alles besser können. Das Thema "MTB Reifen" ist extrem komplex.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein.

 

Handling etc intressiert mich garnicht - ich würd nur gern alle Reifen untereinander vergleichen können bei sagen wir 2-3 unterschiedlichen Drücken.

Untergrund würde Asphalt, Waldboden (festgefahrene Erde) und Schotter mMn reichen (alles trocken, weil wie oft ist es schon wirklich durchgehend nass?)

 

Bzgl dass so oft neue Reifen rauskommen: seh ich nicht ganz so. den RaceKing gibts in dieser Form schon ewig. Schwalbe hat grad die Addix-Serie rausgebracht, die werden also auch so schnell nix ändern. Speci mit Gripton detto.

 

Die Tests in den Bikebravos sind immer ein bissl schwach und wirken gekauft. bicyclerollingresistance.com ist da schon besser, aber im MTB-Bereich auch etwas schwach aufgestellt leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl dass so oft neue Reifen rauskommen: seh ich nicht ganz so. den RaceKing gibts in dieser Form schon ewig.

 

jein.

 

Den RaceKing gibt es in dieser Form seit dem Modelljahr 2018

https://bikeboard.at/Board/Contintental-Race-King-Mountain-King-und-Der-Baron-th245209

https://bikeboard.at/Board/Continental-Neuheiten-2018-th235795

 

Sogar wenn immer der gleiche Marketing-Begriff "BlackChilli" oder "Addix" draufsteht, heißt es nicht, dass sich nichts verändert hat. Gerade die Mischungen durchlaufen immer wieder einen Running-Change und werden von Jahr zu Jahr (bzw. von Zeit zu Zeit) verfeinert, ohne, dass der Kunde informiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handling etc intressiert mich garnicht - ich würd nur gern alle Reifen untereinander vergleichen können bei sagen wir 2-3 unterschiedlichen Drücken.

Untergrund würde Asphalt, Waldboden (festgefahrene Erde) und Schotter mMn reichen (alles trocken, weil wie oft ist es schon wirklich durchgehend nass?)

 

Ich würde ehrlich nicht wissen, wie und wo man das in der freien Wildbahn wissenschaftlich angehen sollte, damit man mit den ermittelten Daten ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt. Zumindest trau ichs mir nicht zu. Ständig ändernde Windverhältnisse, durchrutschende Reifen, Linienwahl, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ehrlich nicht wissen, wie und wo man das in der freien Wildbahn wissenschaftlich angehen sollte, damit man mit den ermittelten Daten ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt. Zumindest trau ichs mir nicht zu. Ständig ändernde Windverhältnisse, durchrutschende Reifen, Linienwahl, etc...

Martin, der Stiegentest reicht. Welcher Reifen mit und ohne tubeless zum Schluss mit einer schadenfreien Felge unten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...