Gili Geschrieben 27. November 2019 Geschrieben 27. November 2019 Ist jetzt grad schwer zu sagen. Nach dem Wechsel von Butcher 2,6 auf die WP fehlt dann schon etwas die Dämpfung und der Grip im Gatsch Ich glaub in dieser Gewichtsklasse sind die WP kaum zu schlagen. Grippen auch auf nassen Wurzeln/Steinen noch recht gut und sind immer berechenbar. Schnell sind sie sowieso, das is irre! Ein bissl mehr Breite wäre nett, aber die 2,4er kommen scheinbar eh nächstes Jahr Zitieren
bs99 Geschrieben 28. November 2019 Geschrieben 28. November 2019 (bearbeitet) Ja, der Rollwiderstand ist echt 1a, hab ich sofort gespürt wie gut die rollen! Der Vergleich mit den Butcher ist natürlich unfair. Wegen den 2,4er WP muss ich Ausschau halten - wären die perfekten Reifen zum Trailheizen. OT: Das Radl soll ja irgendwann diese oder nächste Woche kommen, mal schauen. In der Zwischenzeit hab ich mir Gedanken über neue Bremsen gemacht und wieder verworfen. Die Bremsleistung der MT Trail passt und keine Bremse ist leichter (ok, die Trail SL um 400,- ist 30 oder 40g leichter...). Bei Lazlo Nemeth sind Decals für die Fox 34 (in stealth) und Ersatzdecals für die angegriffenen auf der Next Kurbel bestellt. Dieses Wochenende komplettiere ich den LRS mit Tubelessband, Reifen, Bremsscheiben und Kassette und bereite mal die anderen Teile vor... Bearbeitet 28. November 2019 von bs99 Zitieren
mike79 Geschrieben 28. November 2019 Geschrieben 28. November 2019 Kendas sind auch ziemlich brauchbar für den Einsatzbereich.... Und die gibt's schon in 2,4 Zitieren
Gili Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 Frage: was würdet ihr bei meinem Radl mit einem Budget von sagen wir 200€ tunen? -) Bremsen (Magura MT Trail) - derzeit Sram Guide T -) Schaltung - derzeit NX (GX-Kassette hab ich schon) -) Pedale - derzeit Nukeproof Neutron Evo (350g) -) Vorbau - derzeit Giant (150g) -) was ganz anderes (nur was?) Zitieren
bbkp Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 Frage: was würdet ihr bei meinem Radl mit einem Budget von sagen wir 200€ tunen? -) Bremsen (Magura MT Trail) - derzeit Sram Guide T -) Schaltung - derzeit NX (GX-Kassette hab ich schon) -) Pedale - derzeit Nukeproof Neutron Evo (350g) -) Vorbau - derzeit Giant (150g) -) was ganz anderes (nur was?) wo hast du's denn beschrieben ? kanns nicht finden. bei den bremsen, ist die magura eh schon quasi im zulauf ? Zitieren
Gili Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 Nein die Magura sind nicht im Zulauf. Wären aber mein Favorit. LRS ist ein 25er Newmen mit 350er Naben verbaut. Zitieren
bbkp Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 magura kenn ich nichts aktuelles. aber die guide loswerden taet ich auch wollen. obwohl es vereinzelt exemplare gibt die wirklich brav funktionieren. gibts was am radl dass sich magerlt ? hast schon oval oben ? möchtest du bei plattform bleiben ? machst du eigentlich gabel und dampferservice selbst ? am cockpit weniger spacer, riser od. steilerer vorbau ? Zitieren
riffer Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 XT 12-fach Kassette und Kette mit DT Swiss Micro Spline Freilaufkörper. Da wäre das Geld gut untergebracht... :devil: Zitieren
Frank Starling Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 Nachdem bei mir die X01-Kassette und X01-Kette 2.5 Saisonen gehalten hat, mit intensiver Nutzung, würde ich wieder in dieses überteuerte Zeug investieren. Falls du unter einen sinnvolle Gewichtsersparnis verstehst, da ist ein Riesenabstand zur NX und noch immer ein großer zur GX Eagle. Hab am 2. LRS aus Vernunftsgründen auch eine GX Eagle Kassette verbaut. Jetzt aber ein X01 Verschleißset bestellt. Wenn das wieder 2.5 Saisonen hält, ist es das Geld wert. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 XT 12-fach Kassette und Kette mit DT Swiss Micro Spline Freilaufkörper. Da wäre das Geld gut untergebracht... :devil: Mein geheimer Traum..... In 10-45. Aber leichter is ja nicht. Zitieren
bs99 Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 Bremse. Leichter und mindestens so kraftvoll wie alles andere. Zitieren
Gili Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 (bearbeitet) Nachdem bei mir die X01-Kassette und X01-Kette 2.5 Saisonen gehalten hat, mit intensiver Nutzung, würde ich wieder in dieses überteuerte Zeug investieren. Falls du unter einen sinnvolle Gewichtsersparnis verstehst, da ist ein Riesenabstand zur NX und noch immer ein großer zur GX Eagle. Hab am 2. LRS aus Vernunftsgründen auch eine GX Eagle Kassette verbaut. Jetzt aber ein X01 Verschleißset bestellt. Wenn das wieder 2.5 Saisonen hält, ist es das Geld wert. GX hält halt genauso lang, das is kein Argument (leider). Ab X01 aufwärts is bei Sram alles brutal überteuert. Ich tendiere derzeit auch zur Bremse... Nein gabel- und dämpferservice lass ich machen, aber erst Ende nächster saison. Ovales blatt hab ich nicht - kommt aber drauf sobald das jetzige verschlissen ist. XX1-kurbel würd mir brutal taugn, aber der preis is einfach so irre Und ganz ehrlich: was soll der Tipp mit der XT-Kassette? Die is nichtmal leichter als die GX und hält vermutlich weniger lang. Und dann noch der sinnfreie neue Freilaufstandard shimano-fanboys sterben aber scheinbar nicht aus Bearbeitet 29. November 2019 von Gili Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 Ui, die Kurbel.... Ja, aber der Preis is zu verrückt. Bremse find ich auch gut. Und dann würd ich wegen einem lässigen Cockpit schauen. Ich hab die ganzen Advent Kalender Türln vom Bike components schon aufgemacht... Sag mir die Marke und ich sag dir den Tag *ggg* Magura: 9.12. Der xt Tipp bringt nix, ja. Abrr die 10-45er Kassette finde ich einfach super, als "schaltsprung Taliban" *gg* Zitieren
Gili Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 Die MT Trail kostet heute bei BD 131€, büllicher wirds glaubi nimma. Mein Cockpit is eh lässig! Also zumindest den RF Lenker find i genial! Intend Grace Trail Vorbau schwirrt mir auch noch im Hirn herum...aber 159€ für einen Vorbau, das is auch so brutal. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 Intend Grace Trail Vorbau schwirrt mir auch noch im Hirn herum...aber 159€ für einen Vorbau, das is auch so brutal. Was kann der Vorbau? Hab grad keine Gewichte im Kopf, aber ist 82-85g so weltbewegend? Apropros Vorbau: ich find den von OneUp recht interessant. Damir kann man ohne Ahead-Kappe den Steuersatz einstellen - und so ohne ein Gewinde zu schneiden das OneUp Werkzeug im Gabelschaft verstauen. Falls du auch mal gern bei einer schnellen Hausrunde ohne Rucksack fährst. Zitieren
Gili Geschrieben 29. November 2019 Geschrieben 29. November 2019 Die meisten enduro-taulichen Vorbauten (auch die teuren) wiegen zumeist 130-150g. Schön ist er halt, der Intend, und selten. OneUp is intressant, aber für die Runden ohne Rucksack hab ich entweder Trikottaschen oder ein Evoc Frame Pack Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. November 2019 Autor Geschrieben 29. November 2019 Allein schon wegen der Einfädlerei tät ich den nicht wollen, Preis sowieso narrisch. Bremse tät ich die MT5 nehmen. Gleiche Beläge vo/hi und standfester. Zitieren
Alex0303 Geschrieben 30. November 2019 Geschrieben 30. November 2019 Die MT Trail kostet heute bei BD 131€, büllicher wirds glaubi nimma. Mein Cockpit is eh lässig! Also zumindest den RF Lenker find i genial! Intend Grace Trail Vorbau schwirrt mir auch noch im Hirn herum...aber 159€ für einen Vorbau, das is auch so brutal. Der Intend ist einfach so schön :love: Hab mit meinem eine riesige Freude. Alternativ sind die Newmen auch nicht schwerer... Aber nicht so schön gefräst Zitieren
bs99 Geschrieben 30. November 2019 Geschrieben 30. November 2019 (bearbeitet) Cockpit: Wenns ums leistbares Gewicht-machen geht dann den Newmen 318.4 SL Vorbau, gibt es ab und zu recht günstig im IBC Bikemarkt und fahre ich auch am Enduro. Wenn du nicht oft stürzt dann montiere Lizardskins DSP Griffe. 28g/Paar um tw. unter 20,- (CRC zB). Greifen sich echt super. Mein Answer DH SL Lenker in 810x20mm hat 199g und 65,- inkl Versand bei rcz gekostet. Das ist schon ein verdammt leichtes Cockpit ums Geld. Bearbeitet 30. November 2019 von bs99 Zitieren
Gili Geschrieben 30. November 2019 Geschrieben 30. November 2019 Gibts den Newmen auch für 35mm Durchmesser? Denke nicht, oder? Mein RF Lenker hat 800mm und 210g - denke da ist das Potential überschaubar. Griffe find ich die ESI besser (55g), die LizardSkins hab ich am Hardtail. Wenn ich dann mal den NX-Trigger (Schelle!) tauschen will, müsst ich die LS runterschneiden. Drum ESI! Die MT Trail sind jetzt jedenfalls mal gesetzt Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. November 2019 Geschrieben 30. November 2019 Es ist total lustig zu sehen, wie die Leidenschaft mit dir durchgeht. ich kann mich gut an die Anfänge erinnern, wo du nach einem günstigen Fully gefragt hast. Hihihi cool so! Zitieren
Gili Geschrieben 30. November 2019 Geschrieben 30. November 2019 (bearbeitet) Günstig bleibts eh Aber das is genau der Grund, warum ein Selbstaufbau bei mir zumeist ausartet bzw wärs beim Fully sicher brutal teuer geworden. Ich will einfach solides Material und Freude dran haben Bearbeitet 30. November 2019 von Gili Zitieren
bs99 Geschrieben 30. November 2019 Geschrieben 30. November 2019 Leichter Vorbau für 35mm: https://77designz.com/de/home/112-1-piece-stem Zitieren
muerte Geschrieben 30. November 2019 Geschrieben 30. November 2019 MT Trail würde ich nicht mehr kaufen, brauchst du vorne und hinten unterschiedliche Bremsbackl, kompletter verhau! Zitieren
muerte Geschrieben 30. November 2019 Geschrieben 30. November 2019 Leichter Vorbau für 35mm: https://77designz.com/de/home/112-1-piece-stem Alter, hast du gesehen wie da der Lenker zu montieren is ... tut sich das echt jemand an? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.