Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Cool! Ich hab die Alpinestars Paragon Plus, weil die auch bestellten Seven die falsche Größe hatten. Letztere sind aber sogar Schutzstufe 2 der EN-Norm, also die sind auf jeden Fall eine super Wahl.

Hatten im letzten Freeridemag auch fast die Dämpfungswerte der fetten Ion K-Pact, die sie als Referenz dabei hatten.

(seitlich decken sie halt weniger ab --- aber in Summe ein super Kompromiss)

 

oh. wusst ich nicht.

ich bin da sehr genuegsam und schon froh wenn ich was ausreichend grosses krieg dass ich's drueber krieg

ohne dass es zwickt oder einschneided.

Geschrieben

Apropo, bei meiner Vecnum war damals eine Bowdenzuhülle mit Kunststoffkern dabei, gefühlt halb so schwer wie eine Standard Shimano Schaltzugbowde, gibts sowas extra zu kaufen? würd das gern für Lockout und Dropper Ansteuerung verlegen.

 

Beim Aufbau ist mir gleich bewusst geworden warum Mondraker teurer ist als Cube, alle Leitungen sind in Schaumstoffhüllen geführt und die Leitungs Ein/Ausgänge sind alle geschraubt und nicht so schwindliche Gummi Nuppsis bei denen kein einziger hält...

 

Und der Hinterbau ist deutlich weniger Wippfreudig wenn man am Asphalt gscheit Reinkoffert

Geschrieben (bearbeitet)
Gach mal umgebaut, morgen gehts dann ans einstellen :-)

 

[ATTACH=CONFIG]214997[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]214998[/ATTACH]

 

Wow, schaut schon schnell aus. Fox 34 SC wäre sicher fein, aber das geht wahrscheinlich auch so genial - berichte dann bitte!

 

Tanwall finde ich ok hier an dem Bike.

 

Die Schaumstoff-Führungen sind es aber nicht, die den Preisunterschied so klar machen... :devil: (aber du hast Recht, es gibt schon kleine Merkmale, wo man es ganz schnell erkennt)

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

die kind shock sattelstützen haben denk ich auch leicht bowden, zumindestens die teureren modelle, die sollte es auch separat geben denk ich

 

oder du fragst direkt bei Vecnum nach woher die ihre Bowden haben, die sind angeblich sehr Kundenorientiert....

Geschrieben
Gach mal umgebaut, morgen gehts dann ans einstellen :-)

 

[ATTACH=CONFIG]214997[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]214998[/ATTACH]

 

sieht schon mal schnell aus.

bei dem vermuteten tempo wird's egal sein ob schwarz oder tan.

Geschrieben

wow! extrem lässiges radl.

 

jetzt hab i das natürlich wieder googeln müssen und die dc version gefunden. das tät mir schon extrem gut gefallen und trifft so ziemlich genau das was i aktuell als optimale zweitrad-ergänzung zu einem potenten endure gerne hätt :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung: Wer keine Lust auf ein neues Bike hat oder schon länger mit dem F-Podium liebäugelt, NICHT weiterlesen ;)

 

Also Ausgangsbasis ist das F-Podium R 2021, natürlich ist ein Bike von der Stange immer faad deshalb hab ich gleich mal ein paar teile noch vor der Ersten Fahrt getauscht.

 

GX Trigger > XX1 Trigger

GX Kassette > XX1 Rainbow

GX Kette > KMC x12 Blacktech

X1 Carbon Kurbel > XX1 Dub SL + Power2max NgEco + 34er Xsync2

Dt Carbon Lrs > Pancho Strike 2021

Sram Level TL > Level ULT + Carbonice Schellen

Sram Centerline 160 > Sram Centerline X 160 (wobei vorne noch eine 180er drauf kommt)

On Off Carbon Stütze > OneUp V2 150mm + Vecnum Remote

Fox Lockouthebel > Rockshox Twistloc

Maxxis RekonRace (740g. :0 ) > Speci Fast Trak 2.3 Tanwall

Abgerundet mit XTr Pd9000 Pedalen, Speci Zee Cage left und Garmin Aero Out Front mount

 

Was soll ich sagen, nach drei Saisonen mit dem Cube AMS 100 SLT gabs heute ein paar Pr's ohne am Limit zu fahren.

Ich hab ja nach meiner Foxy Probefahrt geahnt das der ZeroSuspension Hinterbau dem Cube um welten Überlegen ist aber der Unterschied ist brutal, Lockout ist quasi unnötig außer im Sprint, selbst auf Asphalt kaum wippen und dank 10mm mehr Hub auch deutlich weniger Druck im Dämpfer notwendig. Aber obwohl der Hinterbau super Antriebsneutral ist mehr Traktion als mit dem Cube, trotz stark angefahren Hinterreifen :eek:

 

Bergab sowieso eine Offenbarung, gröbere Stufen wie am Husarentempel oder Canadian sind am Cube immer eher ungut, mit dem Podium recht unspektakulär.

 

Fazitt nach den ersten 70km schwer verliebt :love:

 

IMG_20201002_112113.jpg

 

IMG_20201002_120806_576.jpg

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Geschrieben (bearbeitet)
Gach mal umgebaut, morgen gehts dann ans einstellen :-)

 

[ATTACH=CONFIG]214997[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]214998[/ATTACH]

 

Wirklich schönes Rad, die Rahmenform von Mondraker ist wirklich sehr schön, einzig das gelb ist nicht mein Fall. Tanwall dafür passt sehr gut.

Ich finde auch eine SC34 gehört hier rauf - oder die neue SID 35mm Gabel.

Bearbeitet von teamscarpa
Geschrieben
Ah, ein kleiner negativer Punkt ist mir doch noch aufgefallen, mit Schuhgröße 47 und schmalem QFaktor passiert es wenn man auf technischen Anstiege die Ferse nach Innen dreht das man leicht am recht Breiten Hinterbau streift, passiert beim normalen Treten nicht, habs ab sicherheitshalber mit Lackschutzfolie angeklebt.
Geschrieben
Wirklich schönes Rad, die Rahmenform von Mondraker ist wirklich sehr schön, einzig das gelb ist nicht mein Fall. Tanwall dafür passt sehr gut.

Ich finde auch eine SC34 gehört hier rauf - oder die neue SID 35mm Gabel.

 

die 32er SC wurde ja letztes Jahr etwas schwerer und hat eine steifere Krone bekommen, merkt man im Wiegetritt doch recht deutlich.

Geschrieben
Die Mondraker sind generell superschön, mit dem flachen Oberrohr, großartig!

 

Wobei mir die Lackierungen der letzten Jahre besser gefallen haben.

 

 

Ich muss auch sagen Rahmenform genial, Lackierung war die letzten Jahre besser, Ausnahme das neue Foxy Carbon mit Öhlins - das trifft genau zu 100% meinen Geschmack.

Geschrieben

210km abgespult und mehr als glücklich mir meiner entscheidung! Einzig den Twistloc werde ich doch wieder verbannen, wenn man erst in der Abfahrt merkt das man noch entsperren muss ist das mit dem Drehgriff kaum mehr möglich, das geht per Hebel deutlich besser, werden den Bontrager Droploc probieren.

 

Am meisten begeistert mich der Hinterbau, ich bi schon epic, spark und ams100 gefahren und alle wippen deutlich mehr. Trotzdem hat das Podium eine super Traktion.

 

Der lange 500er Reach kommt mir selbst auf engen Trails überhaupt nicht ungut vor.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...