Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Apropos Felgen zerdengeln:

Ich fahr das ganze Wochenende ziemlich flott in Nauders herum, ein paar Mal den Reifen durchgeschlagen aber nur eine kleine Delle im Felgenhorn der günstigen Originallaufräder, keinerlei Pannen am Rad, die E13 (Gen1 oder 2) haben auch brav funktioniert.

Ein nicht so erfahrener Mitfahrer will nach dem abschließenden Radlputzen mal mein Fahrwerk probieren und rollt mit gut 90kg und ohne jegliche Gewichtsverlagerung eine scharfe, gut 12cm hohe Gehsteigkante rauf :f:

Fazit: Reifen am Wulst gestanzt, Felgenprofil ist auf gut 15cm nach Innen verformt :k:

 

 

Würd sagen, dass du da gute Vorarbeit geleistet hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Felgen zerdengeln:

Ich fahr das ganze Wochenende ziemlich flott in Nauders herum, ein paar Mal den Reifen durchgeschlagen aber nur eine kleine Delle im Felgenhorn der günstigen Originallaufräder, keinerlei Pannen am Rad, die E13 (Gen1 oder 2) haben auch brav funktioniert.

Ein nicht so erfahrener Mitfahrer will nach dem abschließenden Radlputzen mal mein Fahrwerk probieren und rollt mit gut 90kg und ohne jegliche Gewichtsverlagerung eine scharfe, gut 12cm hohe Gehsteigkante rauf :f:

Fazit: Reifen am Wulst gestanzt, Felgenprofil ist auf gut 15cm nach Innen verformt :k:

 

Und, hat ihm das Fahrwerk getaugt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ohne Adrenalinschub betrachtet sinds wohl eher 6 - 8cm die in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die Dichtmilch hat das Loch sogar zu bekommen.

mal sehen, wenn es beim fahren nicht zu sehr rumpelt, ziehe ich einfach die Speichen nach, ansonsten kommt der Gummihammer zum Einsatz :s:

 

DSC_1187.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irreparable Delle.
Ah ok.

In der Richtung habe ich absolut null, bin's auch stets mit Huck Norris gefahren.

 

Carbon ;)
Hehe, tja, ist mir zu teuer.

Wobei die e13-Carbon-LR am Capra tatsächlich die robustesten LR sind, die ich je hatte. Absolut null zu tun seit zwei Jahren, und mit dem Rad fahr/lande ich schon noch ein gutes bissl anders als mitm Ripley.

 

 

...und rollt mit gut 90kg und ohne jegliche Gewichtsverlagerung eine scharfe, gut 12cm hohe Gehsteigkante rauf :f:

Fazit: Reifen am Wulst gestanzt, Felgenprofil ist auf gut 15cm nach Innen verformt :k:

Ja, ich würd sagen, die Felge gehört jetzt ihm. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newmen SL.A30 und 35 sind ok, aber auch noch schön leicht - für Gili wird es passen, wenn jemand schwerer ist und eher grob fährt, wird die EG30 die bessere Wahl sein.

 

Apropos Felgen zerdengeln:

Ich fahr das ganze Wochenende ziemlich flott in Nauders herum, ein paar Mal den Reifen durchgeschlagen aber nur eine kleine Delle im Felgenhorn der günstigen Originallaufräder, keinerlei Pannen am Rad, die E13 (Gen1 oder 2) haben auch brav funktioniert.

Ein nicht so erfahrener Mitfahrer will nach dem abschließenden Radlputzen mal mein Fahrwerk probieren und rollt mit gut 90kg und ohne jegliche Gewichtsverlagerung eine scharfe, gut 12cm hohe Gehsteigkante rauf :f:

Fazit: Reifen am Wulst gestanzt, Felgenprofil ist auf gut 15cm nach Innen verformt :k:

 

Wenn ich nicht genau wüsste, dass er es nicht war, hätte ich jetzt einen Verdacht... :devil:

 

Aber wie hieß es bei Bud Spencer mal: "Frauen und Munition verborgt man eigentlich nicht". :l:

 

Kannst du ihm das ganze Rad verkaufen? :U:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newmen SL.A30 und 35 sind ok, aber auch noch schön leicht - für Gili wird es passen, wenn jemand schwerer ist und eher grob fährt, wird die EG30 die bessere Wahl sein.
Öha, das ist aber jetzt schnell eskaliert!

 

Von der 400g XA25 über die 535g SL30 zur fast 50% schwereren (ggü XA25) EG30 mit 590g... ;)

 

(im Downcountry-Thread, nicht im Enduro-Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gell... :D typisch BB... :U:

 

Was soll ich sagen, hab vor kurzem einen Aufbauthread zu einem Cannondale Scalpel gesehen, wo letztlich ein 2,4er Traiking vorn montiert wurde. Schwerer werden die Räder ganz schnell. Aber ja, die X.A25 würden mich eh auch interessieren, und ich verstehe auch, wenn sie auf so einem Radl bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, es geht schon auch viel um "Trailbikes" hier herinnen.

Aber der Ausgangspunkt war immerhin ein "Marathonrad mit Spaß", also DC. Das erste Bild ist eines von meinem ehemaligen 80mm-Spearfish... :D

 

Auch wenn mein Ripley aktuell (wo quasi keine Marathons stattfinden) auch eher Trailbike ist. ;)

Mit neuerdings 140mm vorne, Magic Mary und Hans Dampf (jeweils Snakeskin allerdings).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt einmal im Ernst... Wenn man halbwegs Radlfahren kann, dann muss man schon ein sehr spezieller Fahrer sein, dass man seine Reifen schonen kann. Wer es gewohnt ist mit einem Enduro relativ bedingungslos zu fahren, der wird mit einem modernen 100mm Radl halt auch net dauernd nur bremsen. Dazu sind die Geometrie einfach zu Fehler verzeihend.

 

Ich bewundere alle XCler die es bergab voll krachen lassen und trotzdem werden deren Papierreifen nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber ich kann halt über eine Wurzel- oder Steinpassage entweder einfach durchhacken (Capra) oder ein bissl weicher drüberrollen (Ripley), weil ich im Kopf hab, dass das ein bissl filigraner ist. (die Reifen, die Felge, etc)

 

Eh! :) auf die Linie schauen und so is ja auch was Schönes. Wenn ma aber gern schneller runter fährt, dann bin zumindest ich Immer wieder einmal damit überfordert eine blöde steinige stelle rechtzeitig zu umschiffen und drüber hupfen ist dann ein bissl russisches Roulette *gg* nichts desto trotz werd ich irgendwann wieder ein schnelles bergauf Radl haben. Hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh! :) auf die Linie schauen und so is ja auch was Schönes. Wenn ma aber gern schneller runter fährt, dann bin zumindest ich Immer wieder einmal damit überfordert eine blöde steinige stelle rechtzeitig zu umschiffen und drüber hupfen ist dann ein bissl russisches Roulette *gg* nichts desto trotz werd ich irgendwann wieder ein schnelles bergauf Radl haben. Hehe

 

Pssst...Banshee hat jetzt eh das Phantom V3 für dich...aber psssst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...