Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da bin ich aber neugierig, wie du knapp 400g einsparen möchtest! Erzähl uns! :)

Ist vielleicht eine Lefty Ocho so leicht? :confused::D

Schönes Bike, hab es kürzlich schon live bewundern können. Sehr schlicht, aber elegant. :klatsch:

Früher um 2000 herum waren 130mm Federweg Enduro, jetzt ist es mit den richtigen sonstigen Werten ggf. ein Downcountry.

Geschrieben
Ich hau meine neue Errungenschaft auch mal hier rein :D Scott Spark 900 RC

Heute abgeholt aber leider noch nicht probieren können. Bis auf die Sattelstütze und den Flaschenhalter in Originalzustand

[ATTACH=CONFIG]220436[/ATTACH]

Sehr coole Farbe, tolles Rad :)

Geschrieben
Da bin ich aber neugierig, wie du knapp 400g einsparen möchtest! Erzähl uns! :)

Garbaruk Kettenblat -60Gramm

Sattel -70Gramm

Xtr Schaltwerk -70Gramm

Flat Pedals -120Gramm

So der Plan ......

Geschrieben
XX1 oder RaceFace Next SL Kurbel statt der SLX würd auch viel bringen ;)

Stimmt die wären natürlich noch um einges leichter.

Mir taugt die Slx Kurbel sehr, in Kombination mit einem leichteren Kettenblatt finde ich das gewichtsmäßig einen guten Kompromiss und Preis/Leistung top.

Geschrieben
Was wiegen die?

Die SLX ist leichter als die XT und hat mMn derzeit das beste P/L Verhältnis.

XX1 Dub hat 360g nackt. Also je nach Kettenblatt dann um 415g herum.

Geschrieben
Ich tät ja auf die paar Gramm einfach sch... ;)

Jo eh macht aber halt auch Spaß und die Wirtschaft gehört belebt *:D

Geschrieben
Ist da noch die X-Fusion Stütze drinnen?

Mit einer KS LEV Carbon geht da auch noch einiges.

Ja die X Fusion. Zu leicht soll es auch nicht werden*:D

Geschrieben (bearbeitet)

Sofern du es so haben willst und die Performance nicht leidet bzw. es diesbezüglich keine Engpässe gibt (Fahrwerk sollte halt so arbeiten, wie man es mag), sind deine Tuning-Pläne ok, aber eben kein Muss/keien Notwendigkeit. Leichtere Laufräder sind mMn trotzdem die spürbarste Veränderung, auch wenn Gili ja mal vergleichsweise gemessen hat, wie wenig sich da in Zahlen ändert. Und die geplanten Änderungen merkt man am stärksten an der persönlichen Zufriedenheit und beim Tragen...

An der Variostütze Gewicht sparen ist ein lustiger Ansatz (jedenfalls nicht lustig finde ich die 34,9mm Stützenmaß) - die Vecnum Nivo wäre da funktional wahrscheinlich die interessantere Alternative - wieviel Absenkung hat eine KS LEV Carbon?

Bearbeitet von riffer
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist doch noch einiges mit vergleichsweise geringem Aufwand zu holen (in Anbetracht dass der Bock ohnehin schon sauleicht ist):

Beast Components oder Haero Lenker (-70g?)

Intend oder Newmen 318.2 Vorbau (-30g?)

Lizard Skins DSP Griffe 30.3 -70-80g

XX1/RF Next SL Kurbel mit leichtem KB -300g

Leichter Flaschenhalter -50g

Also noch mal rund 500g Potential ohne Haltbarkeitsexperimente.

Und das ohne die mind. -100g der KS Lev Carbon mit 150mm, Titanhardware und Nylonbowden.

Eigentlich muss die 10 vor dem kg-Komma stehen ;)

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

Sattel -70Gramm

Xtr Schaltwerk -70Gramm

Flat Pedals -120Gramm

So der Plan ......

Wollte auch auf meine SLX Kurbel ein Garbaruk KB packen, aber eher wg. oval und weniger wg. der Gewichtsersparnis. Obwohl es für die aktuellen M7100/M8100er Kurbeln ausgelegt ist, war das ziemlich hakelig in Verbindung mit der Shimano Kette. Passt also anscheinend nicht zu den schmäleren Shimano (HG+?) Ketten. Jetzt hab ich ein Shimano KB drauf, läuft geschmeidig. Falls du das Garbaruk testen magst, gib Bescheid ... ich bin eh immer wieder mal am BiBerg unterwegs. Hat 28 oder 30 Zähne, müsste nachzählen :)

Geschrieben
Da ist doch noch einiges mit vergleichsweise geringem Aufwand zu holen (in Anbetracht dass der Bock ohnehin schon sauleicht ist):

Beast Components oder Haero Lenker (-70g?)

Intend oder Newmen 318.2 Vorbau (-30g?)

Lizard Skins DSP Griffe 30.3 -70-80g

XX1/RF Next SL Kurbel mit leichtem KB -300g

Leichter Flaschenhalter -50g

Also noch mal rund 500g Potential ohne Haltbarkeitsexperimente.

Und das ohne die mind. -100g der KS Lev Carbon mit 150mm, Titanhardware und Nylonbowden.

Eigentlich muss die 10 vor dem kg-Komma stehen ;)

Die 500 gehen sich so nicht aus. Davon abgesehen würde das recht viel an Invest bedeuten.Knappe 1000 Euro Neupreis für die paar Trümmer.

Der Flaschenkorb hat jetzt vermutlich 50g.

Mit der Kurbel kommst auch net auf die Differenz. 640-420.

Ich würde mir mit einem China Carbon Sattel 150g Einsparung um 16 Euro holen. Dazu sind die super bequem.

Wenn das Geld locker sitzt die Tatze mcfly als Ersatz für die xt Pedale. Bringen nochmal 120g und du musst nicht mal Cleats wechseln.

Geschrieben
Wollte auch auf meine SLX Kurbel ein Garbaruk KB packen, aber eher wg. oval und weniger wg. der Gewichtsersparnis. Obwohl es für die aktuellen M7100/M8100er Kurbeln ausgelegt ist, war das ziemlich hakelig in Verbindung mit der Shimano Kette. Passt also anscheinend nicht zu den schmäleren Shimano (HG+?) Ketten. Jetzt hab ich ein Shimano KB drauf, läuft geschmeidig. Falls du das Garbaruk testen magst, gib Bescheid ... ich bin eh immer wieder mal am BiBerg unterwegs. Hat 28 oder 30 Zähne, müsste nachzählen :)

Vielen Dank für das Angebot. Hab das Kettenblatt allerdings schon bestellt. Werde berichten wie es bei mir funktioniert.

@bs99*

Lenker habe ich bereits auf die leichte Carbon Version von Rival getauscht -120Gramm zum Original Alu.

Griffe habe ich auch bereits getauscht -40Gramm zu den Originalen.

Die Slx Kurbel wiegt 520Gramm ohne Kettenblatt.*

Ich denke 11,5kg wäre trotzdem möglich. Mir taugt das Bike so wie es jetzt ist eigentlich schon sehr. Mit dem Gewicht bin ich zufrieden.*

Mit den Original Laufrädern in Kombination mit Specialized Butcher vorne und Purgatory hinten wiegt es 13,6kg. Den Laufradsatz verwende ich für gröbere Strecken, Bikepark usw..

Geschrieben

Sattel -70Gramm

Xtr Schaltwerk -70Gramm

Flat Pedals -120Gramm

So der Plan ......

Ich hab's nimma im grnau Kopf.... Aber ich hab ja der SISU die Stütze beim EVO gegen eine oneup getauscht. Die 34,9 er stütze war, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, irgebdwas zwischen 150 und 200g schwerer als die lange oneup in 30,9mm mit Shim...... Die 34,9er ist halt leider quasi unverkäuflich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...