stef Geschrieben 26. September 2023 Geschrieben 26. September 2023 fast so schön wie mein vanquish rahmen Zitieren
KingM Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 Das Yeti ist echt fesch. Mir taugen ja abfahrtsorientierte Hardtails schon sehr und ich fahr auch verdammt gerne mit meinem Dartmoor (würde ich aber nicht als DC einordnen), als einziges Rad wär es aber nicht meine Wahl. Zitieren
bs99 Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 vor 10 Stunden schrieb stef: fast so schön wie mein vanquish rahmen der eigene Rahmen ist immer der Schönste 1 Zitieren
muerte Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 Was hält die Crowd von Pivot Mach 4 SL v2? Zitieren
stef Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 glaub das hat bei uns im club einer, proberollen am parkplatz war nett denk das geht scho gut Zitieren
riffer Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 vor 2 Stunden schrieb muerte: Was hält die Crowd von Pivot Mach 4 SL v2? Aktuell sehr günstig, sicher leicht, hat normales Boost, was bei Pivot fast nie der Fall ist, aber mMn ein XC-Teil, kein Downcountry. Zitieren
riffer Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 vor 4 Stunden schrieb bs99: der eigene Rahmen ist immer der Schönste Welcher davon? 😇 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. September 2023 Autor Geschrieben 27. September 2023 vor 17 Minuten schrieb riffer: aber mMn ein XC-Teil, kein Downcountry. Das gibt's in zwei Ausführungen: 100/103mm und 120/115mm. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 vor 2 Stunden schrieb muerte: Was hält die Crowd von Pivot Mach 4 SL v2? Im Sommer ist bei mir 1 Flasche = 1 Stunde fahren und da will ich länger fahren können ohne durstig sein zu müssen. Wenn das anders hätt ich vielleicht so eins oder ein F-Podium. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee: Das gibt's in zwei Ausführungen: 100/103mm und 120/115mm. Das stimmt, in 120mm ist es besser. Zitieren
KingM Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) So, für Herbst/Frühling wechsle ich die Bereifung an meinem Oiz. Der hinten montierte Fast Trak ist sowieso fertig, der vorne montierte GC Control T5 geht nach hinten und für vorne hab ich den GC als Grid T7 besorgt. Wiegt dann doch gleich 100 g mehr wie die Control T5 Variante ;-/. Aber leider gibt es den weicheren Gummi ja nicht anders. edit: Dimension ist 29x2,35 Bearbeitet 29. September 2023 von KingM 2 Zitieren
riffer Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor 3 Stunden schrieb KingM: So, für Herbst/Frühling wechsle ich die Bereifung an meinem Oiz. Der hinten montierte Fast Trak ist sowieso fertig, der vorne montierte GC Control T5 geht nach hinten und für vorne hab ich den GC als Grid T7 besorgt. Wiegt dann doch gleich 100 g mehr wie die Control T5 Variante ;-/. Aber leider gibt es den weicheren Gummi ja nicht anders. edit: Dimension ist 29x2,35 Dafür geht er gut, oder? Vorne wird man doch nicht wegen 100g jammern. 😇 Ich geb zu, ich tüftle gerade, ob es eine Pike oder Lyrik werden soll, erstere fescher und leichter, zweitere günstiger und massiver - zu einer DVO Diamond gewichtstechnisch sowieso minimal 300g eingespart - aber die bleibt in der anderen Radklasse sowieso drinnen, nur am leichten Rad mag ich das Mehrgewicht nicht, und eine Sapphire ist aktuell zu keinem sinnvollen Preis zu finden... Zitieren
KingM Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb riffer: Dafür geht er gut, oder? Vorne wird man doch nicht wegen 100g jammern. 😇 Eh, 100 g vorne spielen keine echte Rolle, nutzlos sind sie aber trotzdem, weil ich mit der Control-Karkasse pannenfrei unterwegs bin/war. Hinten dagegen wär ich froh um Grid, da ist Control wieder Grenzwert, gibts aber wieder nicht mit dem härteren Gummi. Die Logik der Reifenhersteller werde ich wohl nimmer durchblicken. wie viel langsamer T7 Grid zu t5 Control bergauf ist werde ich genau messen (bzw ob das eben überhaupt was ausmacht), hab mir dafür zwei gute Testsegmente eingerichtet. Bearbeitet 29. September 2023 von KingM 2 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 vor 2 Stunden schrieb KingM: Hinten dagegen wär ich froh um Grid, da ist Control wieder Grenzwert, gibts aber wieder nicht mit dem härteren Gummi. Die Logik der Reifenhersteller werde ich wohl nimmer durchblicken. Den Racing Ralph und Thunder Burt bekommst z.B. in der Speed Mischung auch mit Super Ground Karkasse. Zitieren
Bergmaschin Geschrieben 4. Oktober 2023 Geschrieben 4. Oktober 2023 Am 27.9.2023 um 10:10 schrieb muerte: Was hält die Crowd von Pivot Mach 4 SL v2? Ich fahr es seit Mai 2023 und bin extrem angetan von dem Bike. Fahr nicht die Worldcup Version mit weniger Federweg sondern die PRO XT/XTR Variante mit der 34er Stepcast von (also 120mm). Da ich aber auch xc Rennen fahre, habe ich mir ein Remote System auf Gabel/Dämpfer gebaut (frecherweise das Squidlock vom Orbea OIZ, obenauf der Dropper Remote... feine Sache). Das Rad hat mit den Reynolds Rims/Industry9 Hubs netto knappe 11 kg und ist sauschnell. Mein Sohn hat es nun ebenfalls für zwei XC Rennen verwendet (er fährt nomal ein Orbea Alma, sehr sehr leicht) und ist sogar im Uphill sehr angetan von dem Bike. 3 Zitieren
KingM Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 vor 15 Stunden schrieb Bergmaschin: Ich fahr es seit Mai 2023 und bin extrem angetan von dem Bike. Fahr nicht die Worldcup Version mit weniger Federweg sondern die PRO XT/XTR Variante mit der 34er Stepcast von (also 120mm). Da ich aber auch xc Rennen fahre, habe ich mir ein Remote System auf Gabel/Dämpfer gebaut (frecherweise das Squidlock vom Orbea OIZ, obenauf der Dropper Remote... feine Sache). Das Rad hat mit den Reynolds Rims/Industry9 Hubs netto knappe 11 kg und ist sauschnell. Mein Sohn hat es nun ebenfalls für zwei XC Rennen verwendet (er fährt nomal ein Orbea Alma, sehr sehr leicht) und ist sogar im Uphill sehr angetan von dem Bike. was wiegt das denn ungefähr? zum Gewicht kann ich nirgends Daten finden. Zitieren
muerte Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 vor 15 Stunden schrieb Bergmaschin: Ich fahr es seit Mai 2023 und bin extrem angetan von dem Bike. Fahr nicht die Worldcup Version mit weniger Federweg sondern die PRO XT/XTR Variante mit der 34er Stepcast von (also 120mm). Da ich aber auch xc Rennen fahre, habe ich mir ein Remote System auf Gabel/Dämpfer gebaut (frecherweise das Squidlock vom Orbea OIZ, obenauf der Dropper Remote... feine Sache). Das Rad hat mit den Reynolds Rims/Industry9 Hubs netto knappe 11 kg und ist sauschnell. Mein Sohn hat es nun ebenfalls für zwei XC Rennen verwendet (er fährt nomal ein Orbea Alma, sehr sehr leicht) und ist sogar im Uphill sehr angetan von dem Bike. Danke für die Info, die RCZ Lotterie konnte ich aber eh nicht gewinnen, daher hinfällig für mich. Schade, sehr schade 1 Zitieren
riffer Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb KingM: was wiegt das denn ungefähr? zum Gewicht kann ich nirgends Daten finden. 11kg netto steht da im Text. Sicher ein feines Gerät. Hatte im RCZ auch geschaut, aber dann nur die rote Version gesehen, die grau-blaue wäre bei mir echt gefährlich für die Geldbörse geworden. So war es halt nicht beim RCZ, sondern beim gocycle, oder war es Komking...?! 😇 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. Oktober 2023 Autor Geschrieben 5. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb KingM: was wiegt das denn ungefähr? zum Gewicht kann ich nirgends Daten finden. https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-4-sl/#:~:text=Das Pivot Mach 4 SL verspricht%2C ein sehr leichtes Bike,S inklusive Dämpfer 1.930 Gramm. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 Sollt bei mir demnächst eintrudeln: https://mondraker.com/at/de/f-podium-rr Werd wohl wieder die meisten Anbauteile austauschen 🫠 X01 Trigger, XX1 Kette, Kassette, Kurbel Xtr Bremsen Bikeyoke Divine SL Dropper, Prologo Pas Nackn Sattel, Newmen Vorbau, und Laufräder hald je nach Strecke tauschen. 6 Zitieren
Bergmaschin Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 vor 6 Stunden schrieb KingM: was wiegt das denn ungefähr? zum Gewicht kann ich nirgends Daten finden. Wie bereits oben geschrieben knappe 11 kg (Rahmengröße L). Sind aber die 120tpi ReconRace WT mit 2.4 Breite drauf, ca. 820 Gramm ein Reifen - dafür keine Inserts. Da ginge sicher noch was. Zudem hab ich die XT/XTR Version, bei der lediglich das Schaltwerk XTR ist, der Rest ist XT. Aber Alltagstauglichkeit ist mir auch wichtig gewesen (darum die stärkeren Pneus). Die bei der Version verbaute Raceface Aeffect R Kurbel hab ich auch gegen eine 175er XT getauscht; Kettenblatt XTR. Griffe von PRO (ähnlich ESI Grips). Pedale XTR, Sattel SQ612R Carbon und Flaschenhalter Rocko von Elite. Der Rahmen selbst ist trotz dem doch recht aufwendig gelagerten Hinterbau sehr leicht. Also mit einem OIZ OMX Rahmen oder einem Scott Spark kann es locker mithalten. Und wie man sieht: Hannah Finchamp hat mit dem neuen Mach4SL einen Worldcup Marathon Sieg gewonnen - letztens in Snowshoe. Gunnar Holmgren fährt die Maschine im XCO Worldcup, wird immer besser - snowshoe Platz 15. Ich halte enorm viel von dem Bike. Für die Downcountry Fraktion würd ich aber eher die günstigeren Versionen empfehlen, wenn nicht gleich lieber das Trail 429. Das bin ich auch zwei Saisonen gefahren, mit 120mm hinten und 130mm vorn. Vierkolben XTR, Sram GX AXS auf e13 Kassette, XMC1200 Laufräder, Fox Factory Gabel/Dämpfer/Dropper, Rahmengröße L, Gewicht 12,2kg und absolut alles damit gefahren. Kranke Maschine bei seeeehr wenig Gewicht und viel viel viel Reserve. Hinten Recon vorne Dissector. Wahnsinn wie das Teil abgegangen ist. Nur eben was gefehlt hat war das Remote/Lockout für mich und noch ein tick weniger Gewicht fürn Renneinsatz. Das Worldcup Mach4SL bekomme ich im Februar 2024 ... da kann ich dann mehr zum Gewicht von dem "leichteren" Modell sagen. Da ist dann aber die 32er Gabel drauf; fürn Downcountry - Einsatz ist die zu wenig steif, denk ich mal. Fürn Renneinsatz bei Leichtgewichten absolut okay. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 5. Oktober 2023 Geschrieben 5. Oktober 2023 Ich würde das Pivot einem Oiz vorziehen aber das es beim Rahmengewicht mithalten kann, kann nicht sein 😉 Zitieren
bs99 Geschrieben 6. Oktober 2023 Geschrieben 6. Oktober 2023 Am 26.9.2023 um 10:35 schrieb trailmaster: Ich dachte so an 3k und 10kg, keine Ahnung ob das realistisch ist. Aber das Rose kommt dem schon nahe. Dzt. ist es noch ein Hirngespinst, weil das Reign sollte ich auch schon langsam mal tauschen. Das Spaßbudget gibt nur ein Radl her, nachdem ein Motorradl und ein Auto dazugekommen sind https://www.bike-components.de/de/Specialized/Chisel-LTD-29-Rahmenkit-p91409/?v=134773-gloss-purple-tint-over-chameleon-satin-chameleon&t=b Find ich eine sehr coole Basis die noch halbwegs bezahlbar ist. 1 Zitieren
KingM Geschrieben 6. Oktober 2023 Geschrieben 6. Oktober 2023 Das Chisel wär mir vom Lenkwinkel fast zu konservativ für ein DC-Bike. Am Papier passen die 68 Grad, aber im Sag wird das bei einem Hardtail 1 bis 1,5 Grad steiler. Zitieren
mike79 Geschrieben 6. Oktober 2023 Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 15 Minuten schrieb bs99: https://www.bike-components.de/de/Specialized/Chisel-LTD-29-Rahmenkit-p91409/?v=134773-gloss-purple-tint-over-chameleon-satin-chameleon&t=b Find ich eine sehr coole Basis die noch halbwegs bezahlbar ist. Fesch ist das Teil jedenfalls aber schon sehr auf xc ausgelegt.. bissal moderner was Reach und die Winkel betrifft dürfte es sein für DC denk ich Zitieren
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