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Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

@KingM den Flip Chip kannst gleich auf Low umstellen.

 

Mein Rahmen wurde ja auf Low geliefert, jetzt bin ich die ersten 1000km so gefahren und hab heut erstmalig high ausprobiert. Hat sich furchtbar angefühlt ☠️

Hahaha ich hab das auch nur einmal ausprobiert. Ganz komisch. In der Ebene war es besonderes eklig, lustiger Weise. 

Geschrieben (bearbeitet)

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🥰 wenn es sich nur annähern so gut fährt wie es aussieht, ist es eine Rakete … 

 

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bissl Übergewicht haben wir noch, aber damit passt es zu mir. Gemeinsam abspecken ist angesagt. (11,9 sind mit den Favero Assioma Pedalen und zwei mal Fidlock Flaschenhalter, out of the Box waren es 11,5 in Größe L)

 

Was sind mal die ersten Schritte

 

- Tubeless, aktuell sind ganz normale Schläuche drinnen.

- Bremse, 160 mm hinten reichen mir gerade mal am Rennrad, da wird zu 100 % auf 180 mm aufgerüstet. Die verbaute SRAM Level Bronze Stealth kenne ich nicht, sie kommt bei Tests aber nicht gerade gut weg. Eine Chance bekommt sie, aber keine zweite. Haptisch überzeugt mich das mal nicht wirklich. 
- Lenker und Vorbau sieht echt nach nichts aus. Da kommt was schöneres und leichteres drauf. 
- alleine durchs kürzen der kilometerlangen Leitungen sollte sich einiges an Gewicht einsparen lassen 🫢

- eine deutlich leichtere Kurbel habe ich schon da liegen, 175 mm ist mir sowieso zu lange

- Sattelstütze könnte sich eine 180er ausgehen, muss ich noch genau messen

- Sattel probier ich mal, gehe aber davon aus, dass mein Standardsattel drauf kommt

 

- ganz großes Fragezeichen für mich, wo ich noch nicht mit mir selbst auf einen grünen Zweig komme - bleibt die GX AXS Schaltgruppe oder kommt eine mechanische Shimano drauf, … das werde ich nach ein paar Fahrten entscheiden

- Fahrwerk muss ich einfach mal probieren, SID und SIDLux jeweils select+ kenn ich nicht. FlipChip ist wenn ich es nicht falsch sehe schon auf Low. 
 

vorne ist übrigens ein „alter“ FastTrack Control T7 montiert. Wusste garnicht, dass es den in dieser Ausführung gab. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben (bearbeitet)

@KingM Tolles Bike!

 

Frage in die Runde: Laufradsatz für ein Epic Hardtail, das bei mir halt schon Trails sieht. Würdet ihr einen DT Swiss XRC1501 oder einen Newmen Advanced X.A30 nehmen? Oder wäre ein SL.A30 bzw. Beskar light/base gescheiter, weil das die Langlebigkeit verbessert? Advanced SL.A30 hab ich auch gefunden, das irritiert mich allerdings, weil Advanced = Carbon und SL.A bedeutet ja Aluminium…

 

Oder kein einheitlicher Satz, sondern zusammengestoppelt mit ca 1600g (vorne MAVIC Crossmax, hinten DT Swiss)?

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb riffer:

@KingM Tolles Bike!

 

Frage in die Runde: Laufradsatz für ein Epic Hardtail, das bei mir halt schon Trails sieht. Würdet ihr einen DT Swiss XRC1501 oder einen Newmen Advanced X.A30 nehmen? Oder wäre ein SL.A30 bzw. Beskar light/base gescheiter, weil das die Langlebigkeit verbessert? Advanced SL.A30 hab ich auch gefunden, das irritiert mich allerdings, weil Advanced = Carbon und SL.A bedeutet ja Aluminium…

 

Oder kein einheitlicher Satz, sondern zusammengestoppelt mit ca 1600g (vorne MAVIC Crossmax, hinten DT Swiss)?

Ich fahre am Oiz hinten seit 800 km XRC 1501. bisher positiv unauffällig.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb KingM:

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🥰 wenn es sich nur annähern so gut fährt wie es aussieht, ist es eine Rakete … 

 

IMG_1981.jpeg.4ea751e59c1f6bfb120f1d8020f7315f.jpeg
 

bissl Übergewicht haben wir noch, aber damit passt es zu mir. Gemeinsam abspecken ist angesagt. (11,9 sind mit den Favero Assioma Pedalen und zwei mal Fidlock Flaschenhalter, out of the Box waren es 11,5 in Größe L)

 

Was sind mal die ersten Schritte

 

- Tubeless, aktuell sind ganz normale Schläuche drinnen.

- Bremse, 160 mm hinten reichen mir gerade mal am Rennrad, da wird zu 100 % auf 180 mm aufgerüstet. Die verbaute SRAM Level Bronze Stealth kenne ich nicht, sie kommt bei Tests aber nicht gerade gut weg. Eine Chance bekommt sie, aber keine zweite. Haptisch überzeugt mich das mal nicht wirklich. 
- Lenker und Vorbau sieht echt nach nichts aus. Da kommt was schöneres und leichteres drauf. 
- alleine durchs kürzen der kilometerlangen Leitungen sollte sich einiges an Gewicht einsparen lassen 🫢

- eine deutlich leichtere Kurbel habe ich schon da liegen, 175 mm ist mir sowieso zu lange

- Sattelstütze könnte sich eine 180er ausgehen, muss ich noch genau messen

- Sattel probier ich mal, gehe aber davon aus, dass mein Standardsattel drauf kommt

 

- ganz großes Fragezeichen für mich, wo ich noch nicht mit mir selbst auf einen grünen Zweig komme - bleibt die GX AXS Schaltgruppe oder kommt eine mechanische Shimano drauf, … das werde ich nach ein paar Fahrten entscheiden

- Fahrwerk muss ich einfach mal probieren, SID und SIDLux jeweils select+ kenn ich nicht. FlipChip ist wenn ich es nicht falsch sehe schon auf Low. 
 

vorne ist übrigens ein „alter“ FastTrack Control T7 montiert. Wusste garnicht, dass es den in dieser Ausführung gab. 

Sehr lässig! 

 

Bin gespannt ob du bei der gx bleibst. 

Falls du den Sattel abgibst, meld dich bitte. :)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Mach mal ein Foto von der hinteren Dämpfer Aufnahme, eigentlich werden die Epics (ohne Evo) auf High ausgeliefert.

 

Hattest du im Lieferumfang den Co2 halter dabei der innen auf den Swat Deckel kommt? der hat bei 2 von 3 die ich aufgebaut habe gefehlt.

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bei High müssten die zwei silbernen Blättchen weiter vorne sein denke ich?

 

der Halter war dabei. Eine Tasche für das Swat-Fach und ein kleines Multitool.

 

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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wirst du das Oiz weiter fahren? 

Wenn das Epic hält was ihr versprecht eher nicht 😅. Ich werde es eher versuchen zu verkaufen, wobei es technisch gepflegt ist aber halt leider optisch dem allwettergebrauch entsprechend Spuren hat, … „verschenken“ werde ich es nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb riffer:

Danke - warum nur hinten?


Ich hatte einen kompletten Satz Carl-Z Laufräder, wo ich das hintere zerstört hatte. Eigentlich wollte ich nur eine Felge kaufen und neu einspeichen, bin bei der Suche aber über eine Aktion gestolpert, wo das hintere XRC Laufrad auch nicht mehr wie eine Carbonfelge gekostet hat. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb NoNick:

Wennst dich von der gx trennen, meld ich mich schon mal an. Mein SW is scho a weng ramponiert

Für dein Oiz? Du hast doch glaube ich wie ich das 2020-2022 Modell? Ohne UDH Schaltauge bzw Aufnahme dafür wird das nicht gehen. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb KingM:

Wenn das Epic hält was ihr versprecht eher nicht 😅. Ich werde es eher versuchen zu verkaufen, wobei es technisch gepflegt ist aber halt leider optisch dem allwettergebrauch entsprechend Spuren hat, … „verschenken“ werde ich es nicht.

falls doch und es ein L ist, kann ich es dir entsorgen 😉

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Geschrieben (bearbeitet)

das ist die High Position ;)

wennst die luft aus dem dämpfer lässt und ihn komprimiert reichts wennst die hintere 6er schraube aufmachst.

Drehmoment der hinteren Schraube ist laut manual 24 Nm, ich würde maximal 20 empfehlen, ab 22 fühlt es sich verdammt nach gewinde im yoke zerstören an.

 

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Sehr lässig! 

 

Bin gespannt ob du bei der gx bleibst. 

Falls du den Sattel abgibst, meld dich bitte. :)

Ich hätte noch den Sattel vom Epic Evo rumkugeln. Magst?

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