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Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb krull:

 

Danke dir! Ibis gefällt mir optisch nicht, Marin wäre mit 67° nicht uninteressant aber jetzt auch nicht wirklich attraktiv, Mondraker zu steil, Spot zu hässlich, Chameleon Carbon wäre eine Idee, aber scheinbar nicht zu bekommen. Generell glaube ich dass beim Hardtail 65° Sinn machen würde (ohne Sag)

 

Kommt dann auch nicht wirklich günstiger als das Epic glaube ich und wäre mir zu viel Aufwand/Zeit. 

 

Klingt gut danke! Das Wegerl kenne ich leider nicht. 

Melde dich einfach, wenn du mal Probesitzen willst. Um der Winkeldiskussion etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen... Ich bin auch ein großer Flachfan und hab das echt einmal zu messen versucht. Ich hab das Evo auf Low BB und wenn ich da leicht im Sag draufsitze, bin ich deutlich unter 67, eher 65. Und so fühlt es sich auch an, wenn man zb steile Sache fährt. Sitzwinkel hin oder her, man muss bei 120-130 eh etwas hinter den Sattel in der Abfahrt.

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Ich sag mal so: Mein Hightower V1 von 2017 wurde in der EWS gefahren und hatte mit 140mm vorne einen Lenkwinkel von 67°. Ich bin damit mit einer 150mm Gabel alles gefahren, was ich jetzt mit dem Enduro mit 65° Lenkwinkel fahre (ich weiß, das ich auch kein aktueller Wert für einen flachen Lenkwinkel). Das ist bei so einem Bike wie dem Epic EVO ein sehr guter Winkel, da bist nicht limitiert - und Downhiller wird es eh keiner, egal was man verändert. Bei Hardtails sieht die Sache ja anders aus, weil sie hinten nicht in den Sag sinken.

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Am 11.4.2024 um 09:31 schrieb trailmaster:

Laut chinertown (Carbonda FM909 (chinertown.com)) gibt es das 909 jetzt auch mit 120mm Wippe: FM909 - Full Suspension - Carbonda Sports Equipment Co., Ltd. (ist auf der HP nicht gelistet).

 

Um das schleiche ich schon lange herum, ich würde so ein Radl immer auch zum Marathon fahren aufbauen und da sind für mich zwei FlaHas ein Ko Kriterium.

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vor einer Stunde schrieb riffer:

@krull SANTA CRUZ CHAMELEON S (Rahmengröße L), € 3.000,- (6166 Fulpmes) - willhaben - ich sag ja nicht, dass es das optimale Rad für dich ist, aber es gibt derzeit eines in L und Carbon!

Danke dir, die Carbon Variante (damals) scheinbar noch 67,3° Lenkwinkel, sonst reizvoll (bist auf den optimistischen Preis). 

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vor 5 Stunden schrieb wolfi:

immer auch zum Marathon fahren aufbauen und da sind für mich zwei FlaHas ein Ko Kriterium.

Es ist natürlich ideal wenn zwei Flaschen in den Rahmen reingehen.

 

Größer wird die Auswahl dann, wenn man für den Marathoneinsatz die zweite Flasche einfach mit einer Fidlock Uni Base aufs Oberrohr gibt.

 

(So mach ich's beim Ripley)

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Ich bin jetzt mal die Prolitzen und andere Endurotrails hier gefahren, hab das ein bisschen sacken lassen und bin jetzt denke ich soweit, dass es ein Fully werden soll. Ich werde kommende Woche mal Epic Evo, RM Element und evt. BMC Fourstroke probefahren und dann schau ich weiter. 

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vor 19 Minuten schrieb krull:

Ich bin jetzt mal die Prolitzen und andere Endurotrails hier gefahren, hab das ein bisschen sacken lassen und bin jetzt denke ich soweit, dass es ein Fully werden soll. Ich werde kommende Woche mal Epic Evo, RM Element und evt. BMC Fourstroke probefahren und dann schau ich weiter. 

Hattest du das Ibis Ripley AF eigentlich ausgeschlossen? IBIS Ripley AF Rahmen Fox Performance Float DPS > Größe & Farbe wählen | GO CYCLE

 

Ich kenne die Prolitzen zwar (noch?) nicht, aber ein paar Trails in der Gegend sind mit Hardtail mit Sicherheit eher ruppig... finde die Entscheidung gut, zumal du da ja eh nicht viel Federweg hast und das flotte Bikes sind.

Bearbeitet von riffer
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vor 3 Minuten schrieb riffer:

Hattest du das Ibis Ripley AF eigentlich ausgeschlossen? IBIS Ripley AF Rahmen Fox Performance Float DPS > Größe & Farbe wählen | GO CYCLE

 

Ich kenne die Prolitzen zwar (noch?) nicht, aber ein paar Trails in der Gegend sind mit Hardtail mit Sicherheit eher ruppig... finde die Entscheidung gut, zumal du da ja eh nicht viel Federweg hast und das flotte Bikes sind.

Das Ibis macht mich gar nicht an. Ich mag die Hängebäuche/E-Bike-Optik nicht. Zudem auch keine 2 Flaschenhalter und wenig Platz für eine Framebag.

 

Die Prolitzen ist schon knackig! Also da ist ein DC Fully auch nicht das richtige Gefährt dafür. 

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vor 5 Minuten schrieb krull:

Das Ibis macht mich gar nicht an. Ich mag die Hängebäuche/E-Bike-Optik nicht. Zudem auch keine 2 Flaschenhalter und wenig Platz für eine Framebag.

 

Die Prolitzen ist schon knackig! Also da ist ein DC Fully auch nicht das richtige Gefährt dafür. 

Zum oberen: verstehe ich, Ibis ist optisch auch nicht bei meinen Favoriten. 

 

Aber du magst wahrscheinlich sowas wie Prolitzen nur ab und zu, oder warum geht es dir um ein DC-Fully?

 

Gibt ja auch leichtfüßige 120-130mm-Fullies.

Bearbeitet von riffer
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vor 24 Minuten schrieb riffer:

Zum oberen: verstehe ich, Ibis ist optisch auch nicht bei meinen Favoriten. 

 

Aber du magst wahrscheinlich sowas wie Prolitzen nur ab und zu, oder warum geht es dir um ein DC-Fully?

 

Gibt ja auch leichtfüßige 120-130mm-Fullies.

Ja genau, Prolitzen hat keine Priorität und keinen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Hauptsächliches Einsatzgebiet wird bergab so naturnahe, steile Endurotrails sein. Meine Touren sind selten unter 1000hm, die manchmal auch nur auf einen Anstieg verteilt, Zufahrt versuche ich möglichst ohne Auto. Bis zu den Faaker See Trails sinds ca. 1h Anreise mit dem Radl. Ich fahre gerne auch (schnell) bergauf und hab nie Protektoren dabei. 

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vor 59 Minuten schrieb krull:

Ja genau, Prolitzen hat keine Priorität und keinen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Hauptsächliches Einsatzgebiet wird bergab so naturnahe, steile Endurotrails sein. Meine Touren sind selten unter 1000hm, die manchmal auch nur auf einen Anstieg verteilt, Zufahrt versuche ich möglichst ohne Auto. Bis zu den Faaker See Trails sinds ca. 1h Anreise mit dem Radl. Ich fahre gerne auch (schnell) bergauf und hab nie Protektoren dabei. 

für die Ansprüche würd ich gleich in die Vollen greifen und mir das holen: 
https://www.mtb-news.de/news/stoll-t3-sl/

bissl mehr Federweg und dennoch sehr leicht
:D

 

(das mit den Protektoren würd ich nochmal überdenken)

Bearbeitet von Gili
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Ich bin gestern mal das Epic Evo 8 (2023) und das normale 2024er Epic probegerollt. Beide irgendwie unspektakulär und fühlen sich vom Reach her eher auf der kürzeren Seite an (für mich). Danach hab ich mich noch aufs BMC Fourstroke gesetzt und das hat sich trotz kürzerem Vorbau länger angefühlt und irgendwie stimmiger. Am Papier sind die Unterschiede nicht groß, aber scheinbar doch spürbar. Die kürzeren Kettenstreben haben mir auch zugesagt. Ich mags wenn ich das Rad leicht aufs Hinterrad bringe. 

 

Optisch find ich das Fourstroke allerdings nicht so besonders und weder die Marke (noch der Modellname) sprechen mich sonderlich an. 

 

image.png.4c6b570c8db6a649b8a0fcd8e326d14a.png

https://at.bmc-switzerland.com/de/collections/fourstroke-lt-mtb-bikes/products/fourstroke-lt-one-bikes-bmc-23-10517-003

 

Vorteil wäre, dass man es gleich vom Händler mitnehmen könnte. LRS könnte ich wohl vom Stache übernehmen und die X01 Kurbel auch. 

 

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vor 27 Minuten schrieb krull:

Ich bin gestern mal das Epic Evo 8 (2023) und das normale 2024er Epic probegerollt. Beide irgendwie unspektakulär und fühlen sich vom Reach her eher auf der kürzeren Seite an (für mich). Danach hab ich mich noch aufs BMC Fourstroke gesetzt und das hat sich trotz kürzerem Vorbau länger angefühlt und irgendwie stimmiger. Am Papier sind die Unterschiede nicht groß, aber scheinbar doch spürbar. Die kürzeren Kettenstreben haben mir auch zugesagt. Ich mags wenn ich das Rad leicht aufs Hinterrad bringe. 

 

Optisch find ich das Fourstroke allerdings nicht so besonders und weder die Marke (noch der Modellname) sprechen mich sonderlich an. 

 

image.png.4c6b570c8db6a649b8a0fcd8e326d14a.png

https://at.bmc-switzerland.com/de/collections/fourstroke-lt-mtb-bikes/products/fourstroke-lt-one-bikes-bmc-23-10517-003

 

Vorteil wäre, dass man es gleich vom Händler mitnehmen könnte. LRS könnte ich wohl vom Stache übernehmen und die X01 Kurbel auch. 

 

Das Fourstroke hat im Verhältnis zum Radstand den längeren Hinterbau und das Oberrohr ist beim Epic eigentlich länger. Und auch der Stack ist höher. Ich hätte fix erwartet, dass sich das Epic beim Treten länger anfühlt als das Fourstroke (welches er Reach hat, weil es vorne ziemlich niedrig ist). 

 

Was genau war denn stimmiger? 

 

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vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das Fourstroke hat im Verhältnis zum Radstand den längeren Hinterbau und das Oberrohr ist beim Epic eigentlich länger. Und auch der Stack ist höher. Ich hätte fix erwartet, dass sich das Epic beim Treten länger anfühlt als das Fourstroke (welches er Reach hat, weil es vorne ziemlich niedrig ist). 

 

Was genau war denn stimmiger? 

 

Schwer zu beschreiben, grundsätzlich waren es auch nur Parkplatzrunden. Das Fourstroke ging aber jedenfalls leichter aufs Hinterrad, die Lenkung war weniger Kippelig und es fühlte sich länger an (alles in Nuancen):

image.png.ab4282d029a5498dce3855ab2becae86.png

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Das alles kannst du nach Parkplatzrunden sagen/beurteilen? Respekt!

 

Reach merkt man/ich erst bergab wenn man stehend fährt, ob das passt oder nicht. Mein Enduro fühlt sich im Sitzen auch viel(!) kürzer an als mein DC-Fully, allein schon weil der Sitzwinkel deutlich steiler is. Bergab ists aber dennoch länger und damit wesentlich "stabiler" im Sinne von "Sicherheit vermittelnd" - und da mein ich nicht den Federweg oder die Reifen.

 

Eigentlich müsste sich das Fourstroke im Sitzen auch kürzer anfühlen (kürzeres effektives Oberrohr weil steilerer SW) -  klingt für mich nicht ganz schlüssig dein Fazit.

Oiz hat btw die gleiche OR-Länge wie das BMC, 5mm weniger Reach & einen 25mm längeren Vorbau (75 vs 50). Wie das "definitiv zu kurz" sein kann ist mir ein Rätsel.

Bearbeitet von Gili
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vor 4 Minuten schrieb krull:

Das hier steigert meine Lust auf BMC nicht gerade: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=172339&start=15

 

Kennt sich hier wer aus und kann dazu was sagen?

Kann ich zwar nicht, aber es gab beim Trailfox sowohl am Carbon- als am Alurahmen Probleme an ein paar Stellen. Mag Zufall sein, würde mich persönlich abschrecken - auch wenn es statistisch wahrscheinlich einen sehr geringen Anteil der verkauften Bikes betrifft. 

 

Was die Geometrie und das Feeling betrifft: ich hätte ja gesagt, man muss sich auf die aktuellen Bikes erst etwas eingewöhnen. Vielleicht kannst du mal noch andere probieren und dann eventuell noch einmal die bisherigen. 

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