NoNick Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: mein tipp: Grauer Rahmen, blaue Gabel. des steht bombenfest. Schnell is halt dann net. Dafür braucht ma a rote gabel, as we know Bearbeitet 29. April von NoNick 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 7 Minuten schrieb NoNick: Schmell is halt dann net. Dafür braucht ma a rote gabel, as we know In der Ruhe liegt die Kraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 24 Minuten schrieb GrazerTourer: In der Ruhe liegt die Kraft. Also doch a lila Gabel? Lila steht für Ruhe....und Schoki 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 4 Stunden schrieb NoNick: Schnell is halt dann net. Dafür braucht ma a rote gabel, as we know Wie ist eine orange Gabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 5 Minuten schrieb riffer: Wie ist eine orange Gabel? In vielen Fällen unpassend. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 5 Minuten schrieb riffer: Wie ist eine orange Gabel? orange 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 11 Minuten schrieb riffer: Wie ist eine orange Gabel? Schnell und fluffig. Damit das aber nicht jeder gleich sieht, wird meine demnächst magenta. Dadurch wird zeitgleich superschnell 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 31 Minuten schrieb riffer: Wie ist eine orange Gabel? Bei "Orange-schwarz" stell ich mir eine Duke vor ..... also ned zum derfahren 🙈 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 33 Minuten schrieb riffer: Wie ist eine orange Gabel? Oder besser Wilfried: "Du hast mir mein Orange verpatzt" ?🤔? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 29. April Autor Teilen Geschrieben 29. April vor einer Stunde schrieb riffer: Wie ist eine orange Gabel? Schiach! 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 6 Stunden schrieb riffer: Das Trek Stache vs Epic Evo - ich hab mal nachgeschaut: EDIT nach Richtigstellung durch @GrazerTourer LW 67,8° vs 65,4/65,9°, Reach 445mm vs 470mm (Stack aber 645mm vs 613mm) Radstand 1149mm vs 1214mm Tretlager 317mm vs 331/337mm ohne Sag (wird wohl sehr ähnlich sein) Kettenstrebe 420mm vs 435mm Das muss sich anders fahren, keine Frage. Warum vermutlich im Steilen das Epic anders zu balancieren ist: Mein Fully geht nicht nur die Gabel ein, beim Hardtail schon, es wird dadurch deutlich steiler im Lenkwinkel. Das Tretlager würde aber eigentlich beim Hardtail niedriger. Ich denke, es geht auch um den Grip und die Traktion hinten, die man aufgrund des gefederten Hinterrads hat. Die Kettenstrebe gibt generell Stabilität und Ruhe beim Geradeauslauf... Die Stache Geo ist mir Vorsicht zu genießen weil es ja mit 3,0" 29" Reifen verkauft wurde (ich hatte nur den Rahmen gekauft und normal aufgebaut) und ab Werk eine 120mm Gabel drauf ist. Spannend übrigens auch dass das Maß von Sattelspitze bis Lenkermitte beim Stache nur 2cm kürzer ist als beim Epic mit wesentlich längerem Reach. Offensichtlich funktioniert das also mit dem steilen Sitzwinkel um den Reach/die Länge etwas zu kompensieren. Ich glaube aber dass mit dem Lenkwinkel und Trackstand schon was dran sein sollte. Ich kann eigentlich mit quasi jedem Rad trackstanden, aber mit dem Brompton fällt es mir relativ schwer. Andererseits haben die ganzen Bahn- und Kunstfahrräder auch steile Lenkwinkel. Vielleicht liegts also doch an der Farbe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Na da hab ich etwas losgetreten. Aber nachdem ich noch keine orange Gabel gefahren bin... 🤔 Bissi retro: mein Remedy 2009 hatte (aber nachgerüstet) eine goldene Fox 32 Talas! Die Farbe haben sie ja heuer wiederbelebt. War auch damals schon... naja, hat halt auch nicht bei vielen Bikes gepasst. Raw silbergrau finde ich cooler, macht die Front definitiv leichter. Weiße Gabel am weißen Bike (passend zur Hochzeit 😉) war auch lässig, hat mir noch besser gefallen als am schwarzen mit Sichtcarbon. @NoNick Aber Magenta, hui, das wird heftig... tarnen kann man auch unauffällig. 😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 15 Minuten schrieb krull: Offensichtlich funktioniert das also mit dem steilen Sitzwinkel um den Reach/die Länge etwas zu kompensieren. Ich glaube aber dass mit dem Lenkwinkel und Trackstand schon was dran sein sollte. Ich kann eigentlich mit quasi jedem Rad trackstanden, aber mit dem Brompton fällt es mir relativ schwer. Andererseits haben die ganzen Bahn- und Kunstfahrräder auch steile Lenkwinkel. Vielleicht liegts also doch an der Farbe. Der Reach wird - nach meiner laienhaften Beobachtung - durch genau das Nach-hinten-Rücken des Tretlagers und damit durch den steileren Sitzwinkel länger. Das Brompton hat zwar einen brauchbaren Reach 😁, aber zu kleinen Kreisel und das Tretlager liegt relativ zu den Radachsen höher/hoch. Der Offset der Gabel hat auch ein bisschen einen Effekt auf das Lenkverhalten. Und letztlich muss man einfach eingestehen: ja, es ist nur die Farbe, bei deinem Epic zum Glück keine, mit der man torkelt... 😎 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb riffer: Der Reach wird - nach meiner laienhaften Beobachtung - durch genau das Nach-hinten-Rücken des Tretlagers und damit durch den steileren Sitzwinkel länger. Das Brompton hat zwar einen brauchbaren Reach 😁, aber zu kleinen Kreisel und das Tretlager liegt relativ zu den Radachsen höher/hoch. Der Offset der Gabel hat auch ein bisschen einen Effekt auf das Lenkverhalten. Und letztlich muss man einfach eingestehen: ja, es ist nur die Farbe, bei deinem Epic zum Glück keine, mit der man torkelt... 😎 Ah stimmt! BB Drop bzw. beim Brompton negativer BB Drop könnte dafür verantwortlich sein, dass es sich schlecht damit trackstanden lässt! /edit: Für die Interessierten, es gäbe dafür auch MTB umbauten: https://www.kinetics-online.co.uk/folding-bikes/brompton/the-mtbrompton/ Bearbeitet 29. April von krull 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) Mal wieder on Topic: Bisschen Budget wäre ja noch übrig. Wo würdet ihr noch sinnvolles (?) Gewichtstuning Potential sehen? LRS hat ~knapp 1800g aber soll erstmal bleiben. Cockpit kommt vermutlich neu wenn ich mal ein Gefühl dafür hab, welche Maße das haben soll. Kurbel kommt die alte Carbon X01 aus dem Stache. Sattel ist schon ein leichter drauf. Vorderreifen kommt vermutlich was leichteres, aber mal schauen wie sich das entwickelt. Bearbeitet 29. April von krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Schaltungstechnisch ist das eher schwer bei dir oder? so als ehemaliger Singlespeeder - würdest vielleicht mit 1x11 zurecht kommen? Mit SRAM XX1 1x11 sparst sicher einiges an Gewicht, gibts auch immer mal günstig auf willhaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Je nach Budgetrestl: eh nur Laufräder. Cockpit kostet nicht die Welt und fällt auch nicht sehr ins Gewicht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Kette und Kassette auf X01/XX1 upgraden, hält mehr als doppel so lang und spart nebenbei noch 100g, X01 Trigger find ich auch deutlich feiner als den gx weil man den abstand zwischen den beiden hebel kleiner einstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Ich würde es eine Zeit lang fahren und dann überlegen, ob dich etwas stört. Wenn nicht, dann nur ggf. ein Laufradsatz. Bei den Reifen ist das halt sehr individuell. Mir hat es mal den Vorderreifen weggezogen, weil der ungewohnt wenig Grip hatte, das mache ich persönlich nicht nochmal (sofern die Trails ein bissi Anspruch haben). Der vordere nutzt sich wenig ab und hat nicht so viel Auswirkung auf das Rollen (will aber nicht sagen: keine). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April vor einer Stunde schrieb mike79: Schaltungstechnisch ist das eher schwer bei dir oder? so als ehemaliger Singlespeeder - würdest vielleicht mit 1x11 zurecht kommen? Mit SRAM XX1 1x11 sparst sicher einiges an Gewicht, gibts auch immer mal günstig auf willhaben Ich hab mittlerweile Kinder zu ziehen (teilweise 2 gleichzeitig) und die Auffahrten hier sind relativ steil, da möchte ich beim 52er Ritzel bleiben. vor 40 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Kette und Kassette auf X01/XX1 upgraden, hält mehr als doppel so lang und spart nebenbei noch 100g, X01 Trigger find ich auch deutlich feiner als den gx weil man den abstand zwischen den beiden hebel kleiner einstellen kann. Überlege ich tatsächlich, zumal ich normal immer 3 Ketten in Rotation fahre. Also mit 3 Ketten und XX1 Kassette sollte das Werkl schon lang laufen. Ersparnis ist aber eher im Bereich von 80g bei der Kassette und die Kostet 300€. Womöglich kann man das Geld sinnvoller anlegen? Zu rechtfertigen wäre es wenn ich den Antrieb komplett aufs Stache umbaue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Wenn man den Antrieb komplett umbau könnte man sich allerdings gleich auch die Frage Sram/Shimano stellen? Emotional wäre mir Shimano lieber, wie schauts mit Gewicht/Preis aus für die Komplette Schaltgruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April wenn gewicht ein thema ist, sind die shimano kasetten nicht wirklich geeignet, garbaruk wär da meine wahl 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Sowohl bei Gewicht und Haltbarkeit sind XX1/X01 der xtr weit überlegen. Mehr als 200€ hab ich noch nie für eine neue XG1295/99 bezahlt, einfach ein bisserl ausschau halten, eventuell den Schnäppchen thread im mtb news beobachten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April ausserdem musst für 12fach shimano wieder einen extra microspline freilauf kaufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April vor 10 Stunden schrieb krull: Mal wieder on Topic: Bisschen Budget wäre ja noch übrig. Wo würdet ihr noch sinnvolles (?) Gewichtstuning Potential sehen? LRS hat ~knapp 1800g aber soll erstmal bleiben. Cockpit kommt vermutlich neu wenn ich mal ein Gefühl dafür hab, welche Maße das haben soll. Kurbel kommt die alte Carbon X01 aus dem Stache. Sattel ist schon ein leichter drauf. Vorderreifen kommt vermutlich was leichteres, aber mal schauen wie sich das entwickelt. Für mich gilt: erste Tuningmassnahme ist immer der LRS! Mit einem schicken Carbon-LRS sollten sub1400g haltbar möglich sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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