Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Yeti ist echt fesch.

Mir taugen ja abfahrtsorientierte Hardtails schon sehr und ich fahr auch verdammt gerne mit meinem Dartmoor (würde ich aber nicht als DC einordnen), als einziges Rad wär es aber nicht meine Wahl. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Was hält die Crowd von Pivot Mach 4 SL v2?

Aktuell sehr günstig, sicher leicht, hat normales Boost, was bei Pivot fast nie der Fall ist, aber mMn ein XC-Teil, kein Downcountry.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Im Sommer ist bei mir 1 Flasche = 1 Stunde fahren und da will ich länger fahren können ohne durstig sein zu müssen. Wenn das anders hätt ich vielleicht so eins oder ein F-Podium.

Geschrieben (bearbeitet)

So, für Herbst/Frühling wechsle ich die Bereifung an meinem Oiz. Der hinten montierte Fast Trak ist sowieso fertig, der vorne montierte GC Control T5 geht nach hinten und für vorne hab ich den GC als Grid T7 besorgt.

IMG_9277.jpeg.30e1659dc64c19793d68392559a0fb10.jpeg

Wiegt dann doch gleich 100 g mehr wie die Control T5 Variante ;-/. Aber leider gibt es den weicheren Gummi ja nicht anders.

edit: Dimension ist 29x2,35

Bearbeitet von KingM
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb KingM:

So, für Herbst/Frühling wechsle ich die Bereifung an meinem Oiz. Der hinten montierte Fast Trak ist sowieso fertig, der vorne montierte GC Control T5 geht nach hinten und für vorne hab ich den GC als Grid T7 besorgt.

IMG_9277.jpeg.30e1659dc64c19793d68392559a0fb10.jpeg

Wiegt dann doch gleich 100 g mehr wie die Control T5 Variante ;-/. Aber leider gibt es den weicheren Gummi ja nicht anders.

edit: Dimension ist 29x2,35

Dafür geht er gut, oder? Vorne wird man doch nicht wegen 100g jammern. 😇 

Ich geb zu, ich tüftle gerade, ob es eine Pike oder Lyrik werden soll, erstere fescher und leichter, zweitere günstiger und massiver - zu einer DVO Diamond gewichtstechnisch sowieso minimal 300g eingespart - aber die bleibt in der anderen Radklasse sowieso drinnen, nur am leichten Rad mag ich das Mehrgewicht nicht, und eine Sapphire ist aktuell zu keinem sinnvollen Preis zu finden...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb riffer:

Dafür geht er gut, oder? Vorne wird man doch nicht wegen 100g jammern. 😇 

Eh, 100 g vorne spielen keine echte Rolle, nutzlos sind sie aber trotzdem, weil ich mit der Control-Karkasse pannenfrei unterwegs bin/war. Hinten dagegen wär ich froh um Grid, da ist Control wieder Grenzwert, gibts aber wieder nicht mit dem härteren Gummi. Die Logik der Reifenhersteller werde ich wohl nimmer durchblicken.

wie viel langsamer T7 Grid zu t5 Control bergauf ist werde ich genau messen (bzw ob das eben überhaupt was ausmacht), hab mir dafür zwei gute Testsegmente eingerichtet. 

Bearbeitet von KingM
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingM:

Hinten dagegen wär ich froh um Grid, da ist Control wieder Grenzwert, gibts aber wieder nicht mit dem härteren Gummi. Die Logik der Reifenhersteller werde ich wohl nimmer durchblicken.

Den Racing Ralph und Thunder Burt bekommst z.B. in der Speed Mischung auch mit Super Ground Karkasse. :classic_tongue:

Geschrieben
Am 27.9.2023 um 10:10 schrieb muerte:

Ich fahr es seit Mai 2023 und bin extrem angetan von dem Bike. Fahr nicht die Worldcup Version mit weniger Federweg sondern die PRO XT/XTR Variante mit der 34er Stepcast von (also 120mm). Da ich aber auch xc Rennen fahre, habe ich mir ein Remote System auf Gabel/Dämpfer gebaut (frecherweise das Squidlock vom Orbea OIZ, obenauf der Dropper Remote... feine Sache). Das Rad hat mit den Reynolds Rims/Industry9 Hubs netto knappe 11 kg und ist sauschnell. Mein Sohn hat es nun ebenfalls für zwei XC Rennen verwendet (er fährt nomal ein Orbea Alma, sehr sehr leicht) und ist sogar im Uphill sehr angetan von dem Bike. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Bergmaschin:

Ich fahr es seit Mai 2023 und bin extrem angetan von dem Bike. Fahr nicht die Worldcup Version mit weniger Federweg sondern die PRO XT/XTR Variante mit der 34er Stepcast von (also 120mm). Da ich aber auch xc Rennen fahre, habe ich mir ein Remote System auf Gabel/Dämpfer gebaut (frecherweise das Squidlock vom Orbea OIZ, obenauf der Dropper Remote... feine Sache). Das Rad hat mit den Reynolds Rims/Industry9 Hubs netto knappe 11 kg und ist sauschnell. Mein Sohn hat es nun ebenfalls für zwei XC Rennen verwendet (er fährt nomal ein Orbea Alma, sehr sehr leicht) und ist sogar im Uphill sehr angetan von dem Bike. 

was wiegt das denn ungefähr? zum Gewicht kann ich nirgends Daten finden.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Bergmaschin:

Danke für die Info, die RCZ Lotterie konnte ich aber eh nicht gewinnen, daher hinfällig für mich. Schade, sehr schade 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KingM:

11kg netto steht da im Text. Sicher ein feines Gerät. Hatte im RCZ auch geschaut, aber dann nur die rote Version gesehen, die grau-blaue wäre bei mir echt gefährlich für die Geldbörse geworden. So war es halt nicht beim RCZ, sondern beim gocycle, oder war es Komking...?! 😇

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb KingM:

Wie bereits oben geschrieben knappe 11 kg (Rahmengröße L). Sind aber die 120tpi ReconRace WT mit 2.4 Breite drauf, ca. 820 Gramm ein Reifen - dafür keine Inserts. Da ginge sicher noch was. Zudem hab ich die XT/XTR Version, bei der lediglich das Schaltwerk XTR ist, der Rest ist XT. Aber Alltagstauglichkeit ist mir auch wichtig gewesen (darum die stärkeren Pneus). Die bei der Version verbaute Raceface Aeffect R Kurbel hab ich auch gegen eine 175er XT getauscht; Kettenblatt XTR. Griffe von PRO (ähnlich ESI Grips). Pedale XTR, Sattel SQ612R Carbon und Flaschenhalter Rocko von Elite. Der Rahmen selbst ist trotz dem doch recht aufwendig gelagerten Hinterbau sehr leicht. Also mit einem OIZ OMX Rahmen oder einem Scott Spark kann es locker mithalten. Und wie man sieht: Hannah Finchamp hat mit dem neuen Mach4SL einen Worldcup Marathon Sieg gewonnen - letztens in Snowshoe. Gunnar Holmgren fährt die Maschine im XCO Worldcup, wird immer besser - snowshoe Platz 15. Ich halte enorm viel von dem Bike. 

Für die Downcountry Fraktion würd ich aber eher die günstigeren Versionen empfehlen, wenn nicht gleich lieber das Trail 429. Das bin ich auch zwei Saisonen gefahren, mit 120mm hinten und  130mm vorn. Vierkolben XTR, Sram GX AXS auf e13 Kassette, XMC1200 Laufräder, Fox Factory Gabel/Dämpfer/Dropper, Rahmengröße L, Gewicht 12,2kg und absolut alles damit gefahren. Kranke Maschine bei seeeehr wenig Gewicht und viel viel viel Reserve. Hinten Recon vorne Dissector. Wahnsinn wie das Teil abgegangen ist. Nur eben was gefehlt hat war das Remote/Lockout für mich und noch ein tick weniger Gewicht fürn Renneinsatz.  

Das Worldcup Mach4SL bekomme ich im Februar 2024 ... da kann ich dann mehr zum Gewicht von dem "leichteren" Modell sagen. Da ist dann aber die 32er Gabel drauf; fürn Downcountry - Einsatz ist die zu wenig steif, denk ich mal. Fürn Renneinsatz bei Leichtgewichten absolut okay. 

Geschrieben
Am 26.9.2023 um 10:35 schrieb trailmaster:

Ich dachte so an 3k und 10kg, keine Ahnung ob das realistisch ist. Aber das Rose kommt dem schon nahe.

Dzt. ist es noch ein Hirngespinst, weil das Reign sollte ich auch schon langsam mal tauschen. Das Spaßbudget gibt nur ein Radl her, nachdem ein Motorradl und ein Auto dazugekommen sind ;)

https://www.bike-components.de/de/Specialized/Chisel-LTD-29-Rahmenkit-p91409/?v=134773-gloss-purple-tint-over-chameleon-satin-chameleon&t=b

Find ich eine sehr coole Basis die noch halbwegs bezahlbar ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...