Zum Inhalt springen
Cannondale SuperSix EVO 2020

Cannondale SuperSix EVO 2020

28.06.19 15:08 43.634Text: NoPainFotos: Ale Di LulloSchnell. Schön. Smart. Integriert. Cannondales erfolgreichstes Rennrad wurde für 2020 radikal überarbeitet und ist sowohl mit Discs als auch mit Felgenbremsen erhältlich28.06.19 15:08 47113

Cannondale SuperSix EVO 2020

28.06.19 15:08 47113 NoPain Ale Di LulloSchnell. Schön. Smart. Integriert. Cannondales erfolgreichstes Rennrad wurde für 2020 radikal überarbeitet und ist sowohl mit Discs als auch mit Felgenbremsen erhältlich28.06.19 15:08 47113

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast NoBizarro
Vielen Dank für das Foto. 3 mm schauen schon korrekter aus. Ich hätte jedoch keine Ahnung wie ich den Abstand bei mir vergrößern könnte :confused:. So viele Spacer kann ich gar nicht unter die Kurbel packen.

 

Der Abstand kommt mir bei dir auch sehr knapp vor, tut mir leid dass ich nicht weiter helfen kann. Ich hoffe es meldet sich noch jemand der sich auskennt. Die Lösung interessiert mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Aufbaufrage an die Profis. Ist der Abstand zwischn Kurbelarm (R8000) und Kette, bei großem KB u. kleinstem Ritzel, normal? Ist max. 1 mm.

[ATTACH=CONFIG]219190[/ATTACH]

Innenlager hab ich folgendes verwendet: https://wheelsmfg.com/bottom-brackets/pf30a-outboard-abec-3-bb-for-24mm-cranks-shimano-black.html

Danke für eure Hilfe!

 

Komisch, magst mal die Situation mit dem Umwerfer fotografieren? Da müsste ja schon der Umwerfer anstreifen, entweder massiv an der Kette oder am Kurbelarm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Umwerfer gibts keite Probleme.

 

[ATTACH=CONFIG]219234[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]219235[/ATTACH]

 

:confused:

 

Das bedeutet aber, dass das Problem nicht an der Kurbel zu suchen wäre sondern am extremeren Schräglauf der Kette. Bist du sicher, dass die Kassette hinten richtig positioniert ist (zB 1,8mm Spacer am Freilauf vergessen?), oder das Laufrad richtig sitzt? Ich kenne mich ja mit diesen ganzen asymetrischen Laufradaufbauten nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet aber, dass das Problem nicht an der Kurbel zu suchen wäre sondern am extremeren Schräglauf der Kette. Bist du sicher, dass die Kassette hinten richtig positioniert ist (zB 1,8mm Spacer am Freilauf vergessen?), oder das Laufrad richtig sitzt? Ich kenne mich ja mit diesen ganzen asymetrischen Laufradaufbauten nicht aus.

 

Da hab ich auch schon alles kontrolliert. Felge läuft mittig. Kassette und Freilauf hatte ich schon demontiert und auf überschüssige Spacer kontrolliert. Da wär mir auch nichts aufgefallen.

Gibt es bei den Freiläufen verschiedene Standards? 11 speed steht drauf und wird auch so gefahren. Um diesen LRS gehts: https://www.cyclingweekly.com/reviews/wheels/giant-slr-1-disc-full-carbon-42-wheels. Spezifikationen findet man (also ich) leider nur mehr vom Nachfolgermodell im Netz.

Kanns wirklich sein, dass im Supersix Evo nur speziell eingespeichte LRS gefahren werden dürfen? Wenn ja, muss ich schnell meine Scribe Bestellung (https://scribecycling.eu/collections/carbon-disc/products/aero-wide-42-d-1-471g)stornieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet aber, dass das Problem nicht an der Kurbel zu suchen wäre sondern am extremeren Schräglauf der Kette. Bist du sicher, dass die Kassette hinten richtig positioniert ist (zB 1,8mm Spacer am Freilauf vergessen?), oder das Laufrad richtig sitzt? Ich kenne mich ja mit diesen ganzen asymetrischen Laufradaufbauten nicht aus.

Der Spacer würde die Kette mehr nach aussen bringen, es müssten wenn zuviele Distanzen montiert sein. Auf die Länge der KS machen aber 1,85mm aber kaum was aus.

Asymmetrisch ist bei dem Rahmen nur das Tretlager, sonst nix.

 

Stimmt die Ausrichtung der Kurbelarme zum Laufrad oder Rahmen? Ist der Abstand der Kurbelarme re/li gleich zur Laufradmitte bzw zu den Kettenstreben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacer würde die Kette mehr nach aussen bringen, es müssten wenn zuviele Distanzen montiert sein. Auf die Länge der KS machen aber 1,85mm aber kaum was aus.

Asymmetrisch ist bei dem Rahmen nur das Tretlager, sonst nix.

 

Stimmt die Ausrichtung der Kurbelarme zum Laufrad oder Rahmen? Ist der Abstand der Kurbelarme re/li gleich zur Laufradmitte bzw zu den Kettenstreben?

 

Ja, ich meinte, dass ev. ein Spacer drauf vergessen wurde, also zuviel ist.

 

Das Bild zeigt den Fast-Kontakt mit der Kette unten (hin zum Schaltwerk) oder oben von der Kassette kommend (ich nehme an unten)? Die Kette steht imho definitiv zu weit aussen. Wenn unten, dann vielleicht ist der Schaltwerkskäfig/Schaltauge nach aussen gebogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte, dass ev. ein Spacer drauf vergessen wurde, also zuviel ist.

 

Das Bild zeigt den Fast-Kontakt mit der Kette unten (hin zum Schaltwerk) oder oben von der Kassette kommend (ich nehme an unten)? Die Kette steht imho definitiv zu weit aussen. Wenn unten, dann vielleicht ist der Schaltwerkskäfig/Schaltauge nach aussen gebogen?

 

 

Danke mal, dass du dich mit dem Thema beschäftigst!

Das Schaltwerk ist nach der Kassette ausgerichtet. Wenn diese weiter innen wäre, würde ich das Schaltwerk einfach nach innen stellen. Schaltauge is neu. Der Abstand oben zur Kette unterscheidet sich nur marginal (0,5mm) vom unteren.

IMG_20210308_135158.jpg

 

IMG_20210308_134741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Kurbel samt Kettenblättern von einem Rad auf ein anderes geschraubt. Hattest du die Kettenblätter demontiert (zur Reinigung oder so)?

 

Beim Wechsel hatte ich die Kettenblätter nicht montiert. Zuvor schon einmal, als ich von 52/36 auf 50/34 gewechselt habe. Aber ich glaube, dass man die Ultegra-Kettenblätter nicht falsch montieren kann, oder liege ich da falsch? Ich tippe jedoch auch eher auf die Kassette, denn die Kurbel, bzw. das große Kettenblatt müsste schon weit nach außen wandern um an dem Punkt wo die Kurbelspitze an der Kette vorbei läuft, mehr Abstand zu gewinnen. Falschannahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel hatte ich die Kettenblätter nicht montiert. Zuvor schon einmal, als ich von 52/36 auf 50/34 gewechselt habe. Aber ich glaube, dass man die Ultegra-Kettenblätter nicht falsch montieren kann, oder liege ich da falsch? Ich tippe jedoch auch eher auf die Kassette, denn die Kurbel, bzw. das große Kettenblatt müsste schon weit nach außen wandern um an dem Punkt wo die Kurbelspitze an der Kette vorbei läuft, mehr Abstand zu gewinnen. Falschannahme?

 

Nachdem der Abstand des Kurbelarms zum Umwerfer korrekt scheint, müsste das Lager einen Winkelfehler haben, was aus meiner Sicht ausgeschlossen ist.

 

Auch wenn das Schaltauge neu ist, aus meiner Sicht kann der Fehler eigentlich nur an einem verbogenen Schaltauge liegen, bei dem das untere Schaltröllchen zu weit aussen steht. Das obere mag immer noch schön unter den Zahnkränzen stehen. Die Kassette scheint auch nicht zu weit aussen, dann wäre der Abstand zum Rahmen geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Abstand des Kurbelarms zum Umwerfer korrekt scheint, müsste das Lager einen Winkelfehler haben, was aus meiner Sicht ausgeschlossen ist.

 

Auch wenn das Schaltauge neu ist, aus meiner Sicht kann der Fehler eigentlich nur an einem verbogenen Schaltauge liegen, bei dem das untere Schaltröllchen zu weit aussen steht. Das obere mag immer noch schön unter den Zahnkränzen stehen. Die Kassette scheint auch nicht zu weit aussen, dann wäre der Abstand zum Rahmen geringer.

 

 

Dann wäre der Abstand aber zumindest am oberen Teil der Kette normal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe einmal den Abstand von einer Zahnspitze vom großen Kettenplatt zur Kurbel - nur da kann der Hund begraben sein, bei meiner DA sind es zur Kette ca 3mm, bei der Superrekord ein wenig weniger, Abstand Kurbelarm zum Umwerfer außen immer ca 1mm in der extremsten Position beim Schalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe einmal den Abstand von einer Zahnspitze vom großen Kettenplatt zur Kurbel - nur da kann der Hund begraben sein, bei meiner DA sind es zur Kette ca 3mm, bei der Superrekord ein wenig weniger, Abstand Kurbelarm zum Umwerfer außen immer ca 1mm in der extremsten Position beim Schalten

 

Habs gestern mit einer 105er Kurbel getestet und das Ergebnis war das Selbe.

Hab jetzt trotzden nachgemessen. Kettenblatt - Kurbel 9 mm, wobei die weiter außen noch weiter wird. Umwerfer - Kurbel min. 3 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die 1mm und 0.5mm Spacer zur Ausdistanzierung verwendet, so wie es Wmfg empfiehlt?

 

 

Hatte ich zu Testzwecken schon verbaut. Da li. u. re. Kurbelarm den gleichen Abstand zur Rahmenmitte haben, habe ich die Spacer auch auf 1,5 mm beidseitig aufgeteilt. 1,5 mm machen 173 mm weiter hinten +-0 aus. Mein einziger Ansatz wäre wirklich, dass die Kassette näher zum Zentrum muss. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass der Fehler hinten beim Laufrad zu suchen ist. Bzw bei der Hinterradnabe. Stecken da Steckachsenadapter drinnen, die „vertauscht“ sein könnten?

Hast schon mal die Achsbreite ausgemessen? Schon mal mit einem anderen Laufrad ausprobiert?

Falls die Kassette/Freilauf richtig montiert sind, dann fällt

mir nur mehr die Nabe selber ein. Eingerastet ist der Freilauf ja komplett oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass der Fehler hinten beim Laufrad zu suchen ist. Bzw bei der Hinterradnabe. Stecken da Steckachsenadapter drinnen, die „vertauscht“ sein könnten?

Hast schon mal die Achsbreite ausgemessen? Schon mal mit einem anderen Laufrad ausprobiert?

Falls die Kassette/Freilauf richtig montiert sind, dann fällt

mir nur mehr die Nabe selber ein. Eingerastet ist der Freilauf ja komplett oder?

Steckachsenadapter hatte ich gestern heraus genommen und kontrolliert. Der li. wäre um ca. 1 cm länger als der re. (Antriebsseite). Damit wäre das Laufrad nicht mehr mittig. Und außerdem passen die Adapter auch gar nicht auf der Gegenseite, da der li. eine zusätzliche Dichtlippe hat. Freilauf hatte ich auch schon 2x abmontiert und kontrolliert.

Hatte gestern auch schon den R-Thirty von meinem Rose montiert. Selbes Bild.

Eine Kollege von mir hat seine Cannondale und eine ALDHU Kurbel nachgemessen. Bei beiden wäre das Kurbelende ca. 2mm weiter von der Rahmenmitte entfernt. Somit könnte ich etwas Luft gewinnen. Würde aber ungern in eine neue Kurbel mit Leistungsmesser investieren und die vorhandene Ultegra (Giant Power Pro), mit welcher ich bisher zufrieden war, verscherbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du das Problem ja bereits gefunden. Die Kurbel. Vielleicht ist deren Q-Faktor oder Kettenlinie wegen der Powemetereinheit ein klein wenig anders?

 

Entweder du lässt den geringen Abstand, oder spacerst einen Millimeter nach rechts oder checkst eine „schlankere Kurbel“.

 

Stehen bei der Aldhu die Kurbelarme weiter raus, sind sie nur schlanker oder ist die Kettenlinie eine andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du das Problem ja bereits gefunden. Die Kurbel. Vielleicht ist deren Q-Faktor oder Kettenlinie wegen der Powemetereinheit ein klein wenig anders?

 

Entweder du lässt den geringen Abstand, oder spacerst einen Millimeter nach rechts oder checkst eine „schlankere Kurbel“.

 

Stehen bei der Aldhu die Kurbelarme weiter raus, sind sie nur schlanker oder ist die Kettenlinie eine andere?

 

Nach außen spacern geht leider nicht, da ich eben ca. 1cm Spacer bräuchte um 175 mm weiter hinten 2 mm zu gewinnen. Bei der ALDHU ist der Kurbelarm anscheinend 2mm, bei gleicher Kettenlienie, weiter weg von der Kette (bzw. gemessen von der Rahmenmitte). Also der der Part, welcher für meine Problemlösung relevant ist. Abstand Ende Kurbelarm zu großem Kettenblatt.

Dann wird wohl nix anderes über bleiben als mit der Finanzministerin über eine neue Kurbel zu verhandeln. Aber die wird die Misere sicher verstehen :f:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast das ja mit einer 105er Kurbel getestet und das Ergebnis war dasselbe?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch den PM die Kettenlinie oder der Q-Faktor geändert würde. Das würde insgesamt bedeuten, dass das Bike generell mit Shimano Kurbeln nicht funktioniert.

 

Das Risiko ist groß, dass du einen neuen PM kaufst und der hat das gleiche Problem (imho mit fast 100% Sicherheit).

 

Edit: warum bringst du das Bike nicht mal zum Händler der sich das ganz genau ansehen sollte?

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast das ja mit einer 105er Kurbel getestet und das Ergebnis war dasselbe?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch den PM die Kettenlinie oder der Q-Faktor geändert würde. Das würde insgesamt bedeuten, dass das Bike generell mit Shimano Kurbeln nicht funktioniert.

 

Das Risiko ist groß, dass du einen neuen PM kaufst und der hat das gleiche Problem (imho mit fast 100% Sicherheit).

 

Edit: warum bringst du das Bike nicht mal zum Händler der sich das ganz genau ansehen sollte?

 

 

Ich hab den Rahmen online gekauft und selbst aufgebaut. Hätte da ein schlechtes Gewissen wenn ich deswegen zum nahegelegenen Händler lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Beitrag auf Bild 61/76 - die Cannondale Kurbel hat bei gleichem Q-Faktor (ich nehme mal an dass der bei allen Herstellern +/- ca. gleich ist, sonst hätten die Kniespezialisten dieser Welt viel Arbeit) eine andere Kettenlinie als Shimano - also hat madeira17 in seinem Post #72 wahrscheinlich ins Schwarze getroffen.

 

Ich unterstelle Cannondale mal die habe sich was gedacht mit ihrer eigenen Kurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Beitrag auf Bild 61/76 - die Cannondale Kurbel hat bei gleichem Q-Faktor (ich nehme mal an dass der bei allen Herstellern +/- ca. gleich ist, sonst hätten die Kniespezialisten dieser Welt viel Arbeit) eine andere Kettenlinie als Shimano - also hat madeira17 in seinem Post #72 wahrscheinlich ins Schwarze getroffen.

 

Ich unterstelle Cannondale mal die habe sich was gedacht mit ihrer eigenen Kurbel

 

nana es gibt sehr viel verschiedene q-Faktoren, gerade die Cannondale sisl kurbel ist eine der Kurbeln mit dem schmalsten Q-Faktor, die alte sram Kurbel gab es z.b. immer in zwei q-faktoren zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...