Zum Inhalt springen
Cannondale SuperSix EVO 2020

Cannondale SuperSix EVO 2020

28.06.19 15:08 43.634Text: NoPainFotos: Ale Di LulloSchnell. Schön. Smart. Integriert. Cannondales erfolgreichstes Rennrad wurde für 2020 radikal überarbeitet und ist sowohl mit Discs als auch mit Felgenbremsen erhältlich28.06.19 15:08 47112

Cannondale SuperSix EVO 2020

28.06.19 15:08 47112 NoPain Ale Di LulloSchnell. Schön. Smart. Integriert. Cannondales erfolgreichstes Rennrad wurde für 2020 radikal überarbeitet und ist sowohl mit Discs als auch mit Felgenbremsen erhältlich28.06.19 15:08 47112

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Rapha Team Replica gefällt mir sehr gut, besonders weil Cannondale groß oben steht.

Sonst ist es mir für den Preis zu unscheinbar, mit der Aufschrift Cannondale ist zumindest der Preiszettel deutlich ersichtlich.

 

Für den Preis würde ich es auch nehmen (als Komplett-Rad) :D

Da stört noch nicht mal das fehlende Lenkerband! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rapha Team Replica gefällt mir sehr gut, besonders weil Cannondale groß oben steht.

Sonst ist es mir für den Preis zu unscheinbar, mit der Aufschrift Cannondale ist zumindest der Preiszettel deutlich ersichtlich.

 

Gefällt mir vom Paintjob her auch am Besten, aber ist Rapha nicht schon wieder out seit es das Zeug bei CRC/wiggle im sale gegeben hat?

Mit der neuen Schriftart hat sich C'dale jedenfalls keinen Gefallen getan, sieht nicht sehr hochwertig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen Schriftart hat sich C'dale jedenfalls keinen Gefallen getan, sieht nicht sehr hochwertig aus.

Die haben ihren ganzen Markenauftritt relauncht. In Helvetica ... schwarz auf weiss (oder umgekehrt). Das ist nicht unbedingt mutig oder innovativ ... hochwertig aber schon, finde ich. Würde mich nicht wundern, wenn da einige, die ihre Logos noch flächendeckend aufs Unterrohr kleben, in den nächsten Jahren nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yüksel: (Wie spricht man das eigentlich aus? Tschuksl?)

 

Wird dir nicht fad bei deiner Karussellfahrt? Oder bist du Berufsradfahrer für Cannondale und weinst der goldenen Ära mit Sagan und Basso nach?

 

mir gefallen die Räder leider nicht mehr, den Unmut merkt man wohl ein bisschen - ich versuch mich zu bessern.

nichtsdestotrotz sind ja gute Räder - aber Farbgebung und Design :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich werde mir zeitnahe ein Supersix Evo zulegen und wollte fragen, ob mir wer bei der Tretlagersuche behilflich sein kann. Ich möchte die Ultegra Kurbel (Giant Powermeter) an dem Rad weiter fahren und bin mir nicht sicher wie ich das bewerkstelligen soll.

Lösung 1: https://www.bike24.at/p1366024.html

Lösung 2: https://r2-bike.com/KOGEL-BEARINGS-Innenlager-PF30A-Cross-Seals-Keramik-24-mm-Welle

Lösung 3: https://www.bike24.at/p1219760.html

Hat wer Erfahrungen mit einer Shimano-Kurbel in Cannondale Rahmen, oder sogar mit einer meiner genannten Lösungen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin jetzt gerade dabei mir ein Rahmenset mit Ultegra Di2 Disc aufzubauen und verzweifle gerade ein wenig an der Leistungsführung. Bis zum Steuersatz kein Problem, aber ab da hunzts dann mächtig.

1.) Ist es normal, dass ich durch die Bremsleitungen immer einen gewissen "Widerstand" beim einlenken spüre? Die sind doch recht verdreht eingebaut und drehen bei mir den Lenker ohne Belastung alleine immer in die 0-Stellung. Wenn nein, wie kann ich das verhindern?

2.) Gibt es eine Lösung die Bremsleitungen durch den Systembar zu bekommen ohne zu verzweifeln? Scharfe Kanten beim rein und raus, dadurch rutscht da nix freiwillig und dann soll die Leitung auch noch wo raus, wo sie aufgrund der Spannung gar nicht hin möchte.

Danke!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt gerade dabei mir ein Rahmenset mit Ultegra Di2 Disc aufzubauen und verzweifle gerade ein wenig an der Leistungsführung. Bis zum Steuersatz kein Problem, aber ab da hunzts dann mächtig.

1.) Ist es normal, dass ich durch die Bremsleitungen immer einen gewissen "Widerstand" beim einlenken spüre? Die sind doch recht verdreht eingebaut und drehen bei mir den Lenker ohne Belastung alleine immer in die 0-Stellung. Wenn nein, wie kann ich das verhindern?

2.) Gibt es eine Lösung die Bremsleitungen durch den Systembar zu bekommen ohne zu verzweifeln? Scharfe Kanten beim rein und raus, dadurch rutscht da nix freiwillig und dann soll die Leitung auch noch wo raus, wo sie aufgrund der Spannung gar nicht hin möchte.

Danke!

mfg

 

Ja das bringt mich auch bei meinen Aufbauten oft zur Verzweiflung. Nach nun 3 Rädern mit Vollintegration hat das nächste wieder offene Leitungen.

 

Just my 2 cents:

1) Ich habe bei dem Problem dann immer versucht mehr Leitungslose, also zusätzliche Länge bei der Leitung in den Rahmen zu bekommen (wenn du die Leitung noch nicht gekürzt hast). Generell musst du dir wirklich anschauen, wie die Leitung liegt, denn die Eigensteifigkeit der Leitung versucht wirklich den Lenker einzuschlagen. Es hilft dann z.B. auch eine Leitung auf der einen Seite des Gabelschafts und die andere auf die andere Seite zu legen, sodass sich diese Kräfte gegenseitig aufheben.

2) Auch das Problem kenne ich leider nur zu gut. Manchmal klappt es von der Austrittsseite einen zurechtgebogenen steifen Stahldraht (ca. 1,5mm) einzuführen und in das Leitungsende einzupressen (Ende wird dann abgeschnitten), und so die Leitung beim Einschieben zumindest etwas führen zu können. Achte drauf, dass das Leitungsende nicht gerade abgeschnitten, sondern viellecht auch zugespitzt ist, zumoindest, dass die Hülle auf dieser Seite nicht scharfkantig ist und einhaken kann. Und dann soltest du auch die Leitung gut einfetten, das hilft auch.

 

Aber insgesamt: VIEL GLÜCK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das bringt mich auch bei meinen Aufbauten oft zur Verzweiflung. Nach nun 3 Rädern mit Vollintegration hat das nächste wieder offene Leitungen.

 

Just my 2 cents:

1) Ich habe bei dem Problem dann immer versucht mehr Leitungslose, also zusätzliche Länge bei der Leitung in den Rahmen zu bekommen (wenn du die Leitung noch nicht gekürzt hast). Generell musst du dir wirklich anschauen, wie die Leitung liegt, denn die Eigensteifigkeit der Leitung versucht wirklich den Lenker einzuschlagen. Es hilft dann z.B. auch eine Leitung auf der einen Seite des Gabelschafts und die andere auf die andere Seite zu legen, sodass sich diese Kräfte gegenseitig aufheben.

2) Auch das Problem kenne ich leider nur zu gut. Manchmal klappt es von der Austrittsseite einen zurechtgebogenen steifen Stahldraht (ca. 1,5mm) einzuführen und in das Leitungsende einzupressen (Ende wird dann abgeschnitten), und so die Leitung beim Einschieben zumindest etwas führen zu können. Achte drauf, dass das Leitungsende nicht gerade abgeschnitten, sondern viellecht auch zugespitzt ist, zumoindest, dass die Hülle auf dieser Seite nicht scharfkantig ist und einhaken kann. Und dann soltest du auch die Leitung gut einfetten, das hilft auch.

 

Aber insgesamt: VIEL GLÜCK!

 

Danke. Viel Glück und gute Nerven sind gefragt. Hab ich mir fast gedacht, dass es hier keine Patentlösung gibt.

Zu 1) Die Kräfte heben sich leider nicht ganz auf. Die vordere Bremsleitung kommt von links, geht nach links und macht dadurch einen Bogen nach rechts und stößt dort ans Steuerrohr. Hintere Bremsleitung habe ich li. am Gabelholm vorbeigeführt, geht nach rechts und stößt links ans Steuerrohr. Pff. Vielleicht versuche noch die hintere Leitung re. am Steuerrohr vorbei zu fädeln.

Zu 2) Habe versucht einen Vorspann anzupicken und versucht die Leistung so durch die innere Öffnung ziehen zu können. Erfolglos. Jetzt habe ich gerade längere Leistungen genommen, diese durch die seitliche Öffnung am Lenker gesteckt, abgeknickt und zum innern Loch geführt und eher unsanft dort hin gezogen. Die Leitung am Ende ist hin, wird aber noch weit genug gekürzt. Aaaber, jetzt muss ich die Leitung nochmal rausziehen um zu versuchen das 1 Problem zu Lösen. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Aufbaufrage an die Profis. Ist der Abstand zwischn Kurbelarm (R8000) und Kette, bei großem KB u. kleinstem Ritzel, normal? Ist max. 1 mm.

IMG_20210306_205538.jpg

Innenlager hab ich folgendes verwendet: https://wheelsmfg.com/bottom-brackets/pf30a-outboard-abec-3-bb-for-24mm-cranks-shimano-black.html

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von limbolepo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Aufbaufrage an die Profis. Ist der Abstand zwischn Kurbelarm (R8000) und Kette, bei großem KB u. kleinstem Ritzel, normal? Ist max. 1 mm.

[ATTACH=CONFIG]219190[/ATTACH]

Innenlager hab ich folgendes verwendet: https://wheelsmfg.com/bottom-brackets/pf30a-outboard-abec-3-bb-for-24mm-cranks-shimano-black.html

Danke für eure Hilfe!

 

Schups mal nach. Kann mir von euch wirklich niemand weiter helfen? Läuft die R8000 Kurbel generell so knapp unten an der Kette vorbei?

Ich hab die Teile von einem Giant TCR tansformiert und dort nie geschaut, ob das dort auch schon so war. Jetzt kommts mir eben doch recht knapp vor, weiß aber nicht was ich ändern könnte um den Abstand zu vergrößern.

Vielleicht kann mich doch noch jemand von euch weiterhelfen, bzw. auch beruhigen, dass das normal ist. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Schups mal nach. Kann mir von euch wirklich niemand weiter helfen? Läuft die R8000 Kurbel generell so knapp unten an der Kette vorbei?

Ich hab die Teile von einem Giant TCR tansformiert und dort nie geschaut, ob das dort auch schon so war. Jetzt kommts mir eben doch recht knapp vor, weiß aber nicht was ich ändern könnte um den Abstand zu vergrößern.

Vielleicht kann mich doch noch jemand von euch weiterhelfen, bzw. auch beruhigen, dass das normal ist. Danke!

 

So sieht’s bei mir aus, habe jetzt vergessen es zu messen aber denke es sind ca. 3mm.

 

[ATTACH=CONFIG]219227[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht’s bei mir aus, habe jetzt vergessen es zu messen aber denke es sind ca. 3mm.

 

[ATTACH=CONFIG]219227[/ATTACH]

 

 

Vielen Dank für das Foto. 3 mm schauen schon korrekter aus. Ich hätte jedoch keine Ahnung wie ich den Abstand bei mir vergrößern könnte :confused:. So viele Spacer kann ich gar nicht unter die Kurbel packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...