Zum Inhalt springen

Tour de France 2019


Empfohlene Beiträge

selbst 2014 brauchte es drei stürze von froome (u einen kapitalen von contador) um nibali zum toursieger zu machen. froome hatte ziemliches pech u wäre alles normal verlaufen, wären 8 siege von 8 austragungen die folge gewesen.

 

wie stark ineos aufgestellt ist, zeigen doppelsiege u dass der ausfall des aktuellen besten auch nix macht..die könnten auch das podest komplett besetzen, wenn sie das wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst 2014 brauchte es drei stürze von froome (u einen kapitalen von contador) um nibali zum toursieger zu machen. froome hatte ziemliches pech u wäre alles normal verlaufen, wären 8 siege von 8 austragungen die folge gewesen.

 

wie stark ineos aufgestellt ist, zeigen doppelsiege u dass der ausfall des aktuellen besten auch nix macht..die könnten auch das podest komplett besetzen, wenn sie das wollten.

 

nächstes Jahr wirds auch so weitergehen und ehrlich, ich wünsche Froome noch seinen 5 Sieg und dann kann er das Feld den Young Guns überlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Lob ich mir Trek, frei von jedem Druck schafft auch der Porte mal eine Zielankunft

 

gut, das ist eine reine fun/werbe partie. porte kann bis heute nicht glauben wie locker es dort zugeht.

den tagessieg von ciccone haben sie mit viel zureden verhindert, das gelbe ist ihnen lustigerweise passiert.

war auch für nibali der letzte sieg, ab jetzt heist es la dolce vita auf roten rädern genießen.

porte chillt ab nächstem jahr beim giro und darf wenn nibali keine lust hat vielleicht auch die vuelta fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre wieder mal an der zeit am letzten tag ein einzelzeitfahren abzuhalten..man erinnere sich an 1989

 

mir würde ein EZF am Schlusstag auch gefallen. hätte gedacht dass sie zum heuer 30jährigen knapp leider nicht Toursieg eines Franzosen eines veranstalten. :devil:

wobei ich dem Fignon den Sieg so was von gegönnt hätte, was war das für ein grandioser Sportler/Mensch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr man den Faktor Zufall ausschliesst (btw. gestern war nur durch den Regen eines der spannensten Formel 1 Rennen seit Jahren ), desto planbarer wird die Tour, und kommt den grossen Teams zugute..denn nur die können es sich genau durch diesen Umstand leisten ein ganzes Team zur für die Tour " beseite " zu stellen. *Je sicherer ein Investment, desto risikoloser kann ich grosse Summen in die Hand nehmen, bzw. von Sponsoren bekommen. Insofern war die heurige Strecke der Tour eine mutige Kampfansage gegen Ineos, hat sie doch die Werbebühne *über 2 Wochen anderen uberlassen. * Theoretisch hätte sogar ein Fahrer ohne "Tourmannschaft " gewinnen können, war nur leider keiner da. Leider hat sich Ineos halt schon einen Namen wie Mercedes (Siegerauto) in der Formel 1 erarbeitet und die young Guns denken sich lieber da zweiter als woanders gar keine Chance..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour ist, was den Faktor Zufall betrifft, immer wie eine ganze Formel 1 WM zu sehen und so wie bei der Tour zumeist der stärkste Fahrer gewinnt, gewinnt die F1 WM zumeist derjenige mit dem schnellsten Auto. Nachdem in der F1 zwei Fahrer ein annähernd gleich schnelles Auto haben, entscheidet zudem die Stallorder. Der Faktor Mensch ist in der Formel 1 in etwa so wichtig wie der Faktor Maschine im Radsport.

 

Und natürlich hätte Bernal in jeder anderen Mannschaft die Tour gewinnen können, vermutlich sogar mit größerem Vorsprung, weil er auf niemanden hätte Rücksicht nehmen müssen.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber hätte er auch ? Geht's ohne ein Team Ineos ? Das Ala ( bei geplantem Streckenverlauf) die Tour nicht gewinnt ,wussten die Strategen von Ineos immer, wahrscheinlich haben sie auch eine Zeitdifferenz berechnet.

Ich würde aber eine komplette Bergetappe auf Schotter bei der TdF nicht als Zufallsetappe sehen. Defekte gibt's es auf Asphalt auch, obwohl es genug de facto pannensichere Reifen gibt, nur fahrt die keiner bei der TdF.. Genauso ist es bei Schotter. Schotter soll nicht den Zufall steigern, sondern den Wert der Mannschaft schmälern, da der Windschatteneffekt durch die viel geringere Geschwindigkeit nicht mehr so stark ist. ( Was aber leider den Straßenradsport ausmacht )..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schotter soll nicht den Zufall steigern, sondern den Wert der Mannschaft schmälern, da der Windschatteneffekt durch die viel geringere Geschwindigkeit nicht mehr so stark ist. ( Was aber leider den Straßenradsport ausmacht )..

Ich weiß was du meinst, aber der Irrtum liegt darin, dass du übersiehst, dass jeder hinter demjenigen, der ganz vorne fährt, Windschatten fahren kann. Ineos spendet seit Jahren Windschatten für alle Tour-Teilnehmer. Die Konkurrenz ist aber zu schwach, um diesen Vorteil zu nützen, bzw. hat es Ineos eben verstanden, immer die stärksten Fahrer an sich zu binden. Speziell in den Bergen ist eine starke Mannschaft für den stärksten Fahrer nahezu überflüssig. Die Mannschaft schützt vor allem bei gefährlichen Flachetappen und kann beim Wasserholen hilfreich sein. Wobei sich speziell Bernal oftmals selbst aus dem neutralen Fahrzeug versorgt hat. Indurain war am Berg immer auf sich allein gestellt.

 

Mit Schotter erreichst du das Gegenteil, weil der stärkste Fahrer einen noch größeren Vorteil hat.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das team betrifft in einem GC einer GT ist es eindeutig ein großer vorteil, das beste team zu haben. man kann sich taktisch rühren, hat oft doppel strategien, bei sturz oder panne ein backup u auch ein schwacher tag eines leaders kann oft kaschiert werden. von MZF u versorgung garnicht zu reden..

 

für den stärksten fahrer (schotter ist da kein genereller vorteil, je gewicht u technik) ist es maßgeblich einfacher, eine GT nicht zu verlieren - wenn er ein starkes team hat, als als nicht stärkster eine Tour mit der besten mannschaften zu gewinnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wirklich mal interessant wenn die Fahrer nicht in Teams antreten sondern als Einzelfahrer und dabei keine Infos über den Rennverlauf per Funk erhalten.

Obwohl es dann wahrscheinlich für die Zuseher eher langweilig werden würde weil es wohl keine Ausreißergruppen mehr geben würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wirklich mal interessant wenn die Fahrer nicht in Teams antreten sondern als Einzelfahrer und dabei keine Infos über den Rennverlauf per Funk erhalten.

Obwohl es dann wahrscheinlich für die Zuseher eher langweilig werden würde weil es wohl keine Ausreißergruppen mehr geben würde

 

Ganz im Gegenteil: Es würde keiner mehr nachfahren. Und es würden (geheim) trotzdem Allianzen geschmiedet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Schotter sehen will, soll Strade Bianche anschauen. - Natürlich wird´s für den Laien-Zuseher interessanter, wenn mehr passiert, aber die meisten der wirklich interessierten wollen doch die besten vorne sehen und nicht wegen eines nicht verschuldeten Umstands (Defektanfälligkeit steigt auf Schotter) hinten.

 

Was natürlich schlecht für die Tour und den Sport ist, ist ein Team, das so viel Geld hat (und wohl auch so gut arbeitet), dass z.B. 3 von 6 möglichen Toursiegern dort fahren. - Das kann man aber nicht verhindern außer mit einem salary cap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hört wenigstens jede saison auf ;)

 

ich meine das team, nicht einzelne fahrer. dass die alles kaufen, was jung ist, u über 80 vo2max hat- geht mir viel mehr auf den senkel, als das froome die letzten jahre so stark war.

 

 

leider trifft das eigentlich auf jede sportart zu. sogar in den randsportarten ...

Bearbeitet von AmGe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wirklich mal interessant wenn die Fahrer nicht in Teams antreten sondern als Einzelfahrer und dabei keine Infos über den Rennverlauf per Funk erhalten.

Obwohl es dann wahrscheinlich für die Zuseher eher langweilig werden würde weil es wohl keine Ausreißergruppen mehr geben würde

 

funk würde ich tatsächlich überdenken. ich glaub auch, dass dann der faktor mensch etwas mehr zur geltung kommt.

mir gefällt z.b. bei der dtm die neue regelung, dass reifen nicht vorgewärmt werden dürfen. da muss dann in der ersten runde nach dem boxenstopp der fahrer sehr viel gefühl haben, um nicht von der strecke zu fliegen oder zuviel zeit zu verlieren. kleine regeländerung, aber große auswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind beim Radfahren und nicht bei der Formel1.

 

funk würde ich tatsächlich überdenken. ich glaub auch, dass dann der faktor mensch etwas mehr zur geltung kommt.

mir gefällt z.b. bei der dtm die neue regelung, dass reifen nicht vorgewärmt werden dürfen. da muss dann in der ersten runde nach dem boxenstopp der fahrer sehr viel gefühl haben, um nicht von der strecke zu fliegen oder zuviel zeit zu verlieren. kleine regeländerung, aber große auswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radsport hat viele Faktoren die man nicht beeinflussen kann, ein Sturz, ein Zwicker im Oberschenkel und schon ist die Rundfahrt vorbei. INEOS war 2019 weit weg von einer Dominanz und hatte durchaus auch eine Portion Glück - auch wenn das bei einem Doppelsieg immer komisch klingt. Frühere Jahre waren viel Dominanter, für eine nicht vorhandene Taktik von Movistar kann keine andere Mannschaft was, MOV fährt mit 3 in die Top 10, aber alle drei sind so weit weg vom Toursieg wie ich und du.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hat jemand Formel1 gesagt? Ich hab gerade eine Idee. :devil:

Es sponsort doch Lidl, richtig?

Dann sollten sie die Trinkflaschen Ausgabe während der Fahrt verbieten und stattdessen eine 2 Minuten Zeit-Gutschrift für das Getränkebesorgen im Lidl Shop bekommen - wo es eine TV Kamera gibt, die den Live Einkauf zeigt. :D (Boxenstopp sozusagen).

Dann darf er auch noch Reifen wechseln, weil mit denen kann man doch keine Etappe zu Ende fahren.

Was das ist zu künstlich? Wartet nur auf die TdF 2025. ;) (hoffentlich nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...