Zum Inhalt springen
Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

26.11.19 22:08 93.644Text: NoPainFotos: Erwin HaidenEinzigartiger Monstergraveler für fast alles. Mit DT Swiss GRC Carbonlaufrädern, Schwalbe G-One Reifen, Milkit Tubeless Sealant, Syncros Komponenten und Shimanos neuer GRX Gruppe26.11.19 22:08 100000

Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

26.11.19 22:08 100000 NoPain Erwin HaidenEinzigartiger Monstergraveler für fast alles. Mit DT Swiss GRC Carbonlaufrädern, Schwalbe G-One Reifen, Milkit Tubeless Sealant, Syncros Komponenten und Shimanos neuer GRX Gruppe26.11.19 22:08 100000

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen hab ich noch:

 

Beim Rennrad ist das Preissegment 5000+ ja nichts besonderes und man freut sich bei jeder Ausfahrt über das tolle Gesamtbild das man abgibt. Jetzt soll ich ernsthaft im Winter wo die Motivation eh schon im Keller ist auf einen Aluhobel mit mechanischer Schaltung zurückgreifen. Um die Mühen des Winters zu kompensieren sollte das Rad also deutlich besser sein als das edelste Ross im Stall.

 

N+1 muss immer das geilste im Stall sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_4740.jpg

 

Mittlerweile sind etwas über 500 Kilometer runter und ich habe (seit dem Online-Stellen des Berichts) auch schon ein paar Kleinigkeiten geändert:

 

1. Toolbox-Flaschenhalter: Da ich ich jetzt doch immer öfters abseits der Schotterwege im Wald wiederfinde, hab ich den Flaschenhalter für die Toolbox etwas höher montiert. 100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, was besser ist, aber ich würde bei einem Hindernis (z.B. Baumstamm) doch lieber mit dem Kettenblatt und der Kette aufsetzen, als mit der Toolbox bzw. dem Flaschenhalter.

IMG_4741.jpg

 

2. Pumpe am Unterrohr: Gerade in der kalten Jahreszeit und im einsamen Waldviertel fühle ich mich deutlich wohler, wenn ich zusätzlich zur CO2 Patrone auch eine zuverlässige Pumpe dabei habe. Zwar find ich am Rahmen montierte Pumpen generell schiach, aber zumindest rastet bei meiner Lösung der Syncros Pumpenhalter im Flaschenhalter perfekt ein und die Pumpe berührt auch nie und nimmer den Rahmen (Schutz vor Kratzern).

IMG_4758.jpg

 

3. Bremssattel-Schrauben: Anstatt der mitgelieferten Leichtbau-Schrauben habe ich mir die vier originalen Shimano-Schrauben in den richtigen Längen besorgt (siehe Bericht oberhalb). Diese sind schwarz, ein bisschen länger und erlauben das Einsetzen der Shimano-Sicherungssplints.

IMG_4744.jpgIMG_4752.jpg

 

Insgesamt bin ich nach wie vor super zufrieden. Zudem sind mir zwei (positive) Dinge aufgefallen. Erstens schleifen die Discs tatsächlich nie und quietschen auch nur ganz minimal im Regen und zweitens hab ich mit der Kombi DT Swiss - Schwalbe - Milkit absolut keinen Druckverlust zu verzeichnen. Obwohl ich den Reifendruck schon ein paar Mal kontrolliert habe, musste ich noch kein einziges Mal nachpumpen.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Milkit Ventile dürften wirklich durchdacht sein, wenn man sich den Aufbau im Video ansieht.

Ein Pumpe schadet nie, ist auch mein Motto. Wobei ich es zu 99,99% umsonst mitnehme, aber das ist gut so. :D

 

Die Ventile funktionieren wirklich richtig gut. Habe erst heute früh ein 55er Kit für meine ERC1100 Laufräder nachbestellt.

milkit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
blöde Frage, gibt's von Milkt auch ein Set für unterwegs? da würde es mMn am meisten Sinn machen, wenn die Milch eingetrocknet ist.

Paschen, mit sauberen Fingern ohne den Reifen zu heben Milch nachschütten, Luft nachpumpen, fertig. oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

 

Das kleinste Gebinde hat 60 ml. Wenn du das und die Spritze einsteckst bzw. in eine Werkzeug-Bottle tust, hast du alles mit was du brauchst.

337301_00_d.jpgBildschirmfoto 2020-01-07 um 23.41.59.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei Wochen hab ich die neuen Schwalbe Pro One TLE in 30mm auf meine ERC1100 Laufräder gewuchtet. Die Montage war überraschend easy und die Reifen sind ohne einem einzigen "BOING" vollständig in die Flanken gewandert und waren prompt dicht. Selbstverständlich mit ausreichend Dichtmilch. Ohne Sealant könnte man die Reifen mMn gar nicht montieren und auch nicht fahren.

 

Mit 5 Bar hinten und 4,75 Bar vorne schwingen sich die Reifen auf exakt 30 mm Außenbreite auf den DT Swiss ERC 1100 mit 19 mm Innenbreite. Oder anders gesagt, hat der neue Schwalbe Pro One 30-622 die gleiche Breite auf diesen Laufrädern, wie der GP4000 S II in 28-622, den ich davor gefahren bin.

IMG_5885.jpg

 

Die Reifen fahren sich wirklich ausgezeichnet und ich bin trotz tiefer Temperaturen zwischen +2 und -5 Grad auf vorwiegend geschotterten Straßen und teilweise auf Schotter- und Waldwegen, mittlerweile über 300 Kilometer pannenfrei unterwegs. Das kann natürlich auch Glück sein, oder es liegt an meinen 69 kg oder an meiner grundsoliden Fahrtechnik ;-)... es wäre allerdings auch nicht weiters verwunderlich gewesen, wenn mein Erfolgszug durchs Gestrüpp mit einem plötzlichen Knall jäh und milchüberströmt geendet hätte. In Wahrheit macht es ja auch überhaupt keinen Sinn mit solchen Premium-Wettkampfreifen mitsamt "Souplesse" im Winter herumzufahren.

 

Aber:

a) Ich hab für die exklusiven Testreifen ja nix gezahlt ^^ und

b) gehören sie auch unter widrigen Bedingungen getestet.

 

IMG_5886.jpgIMG_5890.jpg

 

Wenngleich die Bedingungen zur Zeit gar nicht so widrig sind, wie sie eigentlich sein sollten. Aber das ist eine andere Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir eigentlich eine Änderung beim Fahrverhalten aufgefallen?

 

Auf jeden Fall! Das Rad beschleunigt williger, es rollt besser/schneller und das Handling ist spürbar agiler. Dank seines kurzen Radstands fährt sich das WI.DE. nun wie ein klassischer Granfondo-Renner. Zu den Schattenseiten zählen die Komforteinbussen, weniger Sicherheitsreserven auf nassen Straßen und der Grip bzw. die Traktion sind im Gelände natürlich vergleichsweise ein Drama... aber da haben die Reifen ja wie gesagt auch nix verloren. Ich probier nur ein bisschen herum.

 

Zwischenzeitlich hab ich auch die Gewichte und Umfänge miteinander verglichen.

 

IMG_5912.jpg

Da sieht man den Unterschied zwischen den 38C Gravelreifen (außen) und den 30C Straßenreifen (in der Mitte) sehr gut wie ich meine.

 

IMG_5915.jpg

 

DT Swiss GRC 1400 28" Maulweite 24 mm

Vorne Schwalbe G-One 38C 1.279 g

Hinten Schwalbe G-One 38C 1.423 g

Gesamtgewicht* ==========> 2.702 g

 

 

DT Swiss ERC 1100 28" Maulweite 19 mm

Vorne Schwalbe Pro-One 30C 1.075 g

Hinten Schwalbe Pro-One 30C 1.160 g

Gesamtgewicht* ==========> 2.235 g

 

Außerdem wiegt die ERC Garnitur mit den Straßenreifen (* Laufrad + Reifen + Felgenband + TLR Ventil + 50-60 ml Sealant) exakt 467 g weniger als die Gravelgarnitur, was einem natürlich beim Anfahren oder Beschleunigen sofort auffällt.

 

Und, dass die Gravelgarnitur trotz der Stollen auch auf Asphalt beachtlich gut läuft, das schreib ich mal dem vergleichsweise großen Umfang zu. Die Differenz zwischen 28" Gravel und 28" Road fällt verhältnismäßig "fast" so groß aus wie 28" Gravel zu 650B Gravel.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liebäugele nun auch schon länger mit einem Open UP oder Open WI.DE und bleibe immer wieder beim schönes Bike Components Aufbau in der Yeti-Farbe hängen. Man bekommt für knapp unter 5000€ einen wirklich feinen GRX Di2-Aufbau, an dem ich persönlich erstmal nur wenig ändern würde (einen anderen Lenker vielleicht und den Sattel sowieso). Fahrfertig wiegt es in Größe L wohl ca. 9,00kg wobei ich allein durch einen neuen Sattel und meine bereits vorhandenen Anbauteile wie Lenker und Vorbau wohl auf 8,6kg kommen würde - mit weniger wuchtigen Schlappen (30mm Straßenreifen) wäre das Teil wohl bei ca. 8,2kg als Gran-Fondo-Renner oder eben ca. 9kg als Gravelbike.

 

Ersetzen würde ich damit ein Gravel- und ein Rennrad und plane dieses Jahr viel Bikepacking und keine Radmarathons. Das ist das, was ich in Zukunft damit vorhabe.

 

Was sagt das Board?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, jetzt hast du es geschafft. Ich hab es mir jetzt auch angeschaut und bin auch ein bisschen verliebt. Es ist natürlich noch immer nicht ganz günstig, wenn man den Preis des Framesets bedenkt, ist das Preis/Leistungsverhältnis aber eigentlich ganz ok. Da es nicht so viel anders als mein aktuelles Radl ist, werd ich es (wahrscheinlich) aber nicht bestellen.

Hier der Link für die anderen, dass sie nicht suchen müssen: https://www.bike-components.de/de/OPEN/WI-DE-Turq-Komplettrad-bc-Edition-p74774/

 

Um 5900€ kann man das Open Wide mit Force/Eagle AXS-Ausstattung übrigens auch bei Open direkt bestellen: https://opencycle.com/store/frame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mason Bokeh wäre eine Alternative.

 

Das Mason hat einen um 20mm längeren Radstand in Medium. Das kann mMn als Rennrad keinen (so großen) Spaß machen. Bzw zumindest hinkt der Vergleich. Allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass sehr wenige Bikes wegen der traditionellen Bauweise diesen Geo-Spagat schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Zentimeter sind am Rennrad eine Welt. Den direkten Vergleich müsste eigentlich jeder merken, außer es handelt sich um einen Grobmotoriker.

 

Im übrigen find ich das BC Angebot ziemlich genial. Bis auf

den Sattel und die Farbe des Lenkerbands, aber das wäre ja schnell erledigt.

 

Sehe ich auch so mit dem Radstand. Mein aktuelles Gravel hat 2,3cm mehr Radstand. Superstabiles Monster, aber als Rennrad-Ersatz für mich zu wenig agil.

Mein aktuelles Rennrad hat zwar nochmal 1,5cm weniger als das Open, aber ich glaube die goldene Mitte trifft es ganz gut. Oder vielleicht doch ein UP - das hat nochmal 8mm weniger.

 

Und ja, Sattel & Lenkerband würde ich tauschen ;-)

Was ist von den Zipp Anbauteilen zu halten? Immerhin eine Carbon-Stütze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so mit dem Radstand. Mein aktuelles Gravel hat 2,3cm mehr Radstand. Superstabiles Monster, aber als Rennrad-Ersatz für mich zu wenig agil.

Mein aktuelles Rennrad hat zwar nochmal 1,5cm weniger als das Open, aber ich glaube die goldene Mitte trifft es ganz gut. Oder vielleicht doch ein UP - das hat nochmal 8mm weniger.

 

Und ja, Sattel & Lenkerband würde ich tauschen ;-)

Was ist von den Zipp Anbauteilen zu halten? Immerhin eine Carbon-Stütze!

 

Wenn du es in erster Linie als Universal-Rennrad und normales Gravelbike nutzen willst, dann bist du vermutlich mit dem UP besser bedient. Sportlichere Geo und sportlicherer optischer Auftritt, weil weniger Clearance zwischen Gabel/Streben und den schmäleren Reifen.

Als Extrem-Gravelbike geht am Wi.de. kein Weg vorbei und ich finde es auch mit 30er Rennradreifen noch relativ schick. Siehe Fotos oben. Zum Glück ist für jeden was dabei. Beim UP wirst aber wohl nicht so "billig" davon kommen.

 

Abgesehen davon würde ich mir noch Gedanken machen, ob beim Rennrad-Einsatz eine 2-fach Gruppe nicht doch besser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

Bin gerade mit bike components im Gespräch, die bieten auch Kompletträder an und könnten mir ein Open UP mit Force eTap 2-fach, GR1600 27.5 oder 28, und Ritchey Finishing Kit für rund 5500€ aufbauen. Find's keinen schlechten Deal. Und wusste nicht dass die auch Aufbauen anbieten (kostet 100€ pauschal). Kann zwar das meiste reparieren, aber aufbauen überlasse ich den Profis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

Bin gerade mit bike components im Gespräch, die bieten auch Kompletträder an und könnten mir ein Open UP mit Force eTap 2-fach, GR1600 27.5 oder 28, und Ritchey Finishing Kit für rund 5500€ aufbauen. Find's keinen schlechten Deal. Und wusste nicht dass die auch Aufbauen anbieten (kostet 100€ pauschal). Kann zwar das meiste reparieren, aber aufbauen überlasse ich den Profis.

 

Gehen wir mal davon aus, dass der Schrauber weiß was er tut, dann ist ein günstiges Online-Komplettpaket mit dem Aufbau um zzgl. € 100,- ein sehr guter Deal. Außerdem liegt dann die ganze Verantwortung bezüglich Montagequalität, Einhaltung der Drehmomente, Einpressen Tretlager, Kürzen vom Gabelschaft, Ablängen und Entlüften der Leitungen beim Dealer. Ein Wahnsinn eigentlich für 100 Euro.

 

Falls du es vorher sicher weißt, gib auch die gewünschte Spaceranzahl ganz genau durch. Das spart dann Stress mit dem Kürzen des Gabelschafts und die Leitungslänge passt auch auf Anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...