Zum Inhalt springen
Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

26.11.19 22:08 93.644Text: NoPainFotos: Erwin HaidenEinzigartiger Monstergraveler für fast alles. Mit DT Swiss GRC Carbonlaufrädern, Schwalbe G-One Reifen, Milkit Tubeless Sealant, Syncros Komponenten und Shimanos neuer GRX Gruppe26.11.19 22:08 99999

Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

26.11.19 22:08 99999 NoPain Erwin HaidenEinzigartiger Monstergraveler für fast alles. Mit DT Swiss GRC Carbonlaufrädern, Schwalbe G-One Reifen, Milkit Tubeless Sealant, Syncros Komponenten und Shimanos neuer GRX Gruppe26.11.19 22:08 99999

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich warte noch immer auf die Schalthebel

 

Bei den versendern sind mitlerweile beinahe alle teile lagernd. Die einzelhändler lassen sie hängen, in ö dürfte das zeug überhaupt nur unter der theke zum grammpreis gehandelt werden.

 

Ich fahre jetzt das 3. grx rad und bräuchte schon die ersten ersatzteile, da gibts auch noch gar nix. Zustände wie bei campa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach nicht einmal drei Monaten Wartezeit erreichten mich gestern der langersehnte Schalthebel STRX810-LA inklusive der BRRX8 Bremszange... und die I-FCRX8101DXB2 Kurbelgarnitur 42-172.5 war auch dabei. :D

 

RX108860.jpgRX108861.jpgRX108864.jpgRX108866.jpgRX108868.jpgRX108869.jpg

 

Juhu, nun können die Spiele beginnen. Zuerst muss aber noch auf die Hyper ein lauter Auspuff dran und gleich nächste Woche stürze ich mich auf mein Aufbauprojekt.

 

Den Fortschritt möchte ich zusätzlich in den Instagram-Story-Highlights ein wenig dokumentieren. Wer daran Interesse hat, abonniert gleich unseren Bikeboard IG Channel unter: https://www.instagram.com/bikeboardat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist vollbracht. Dieses Mal hat der Aufbau zwar etwas länger gedauert als erwartet, dafür kann sich das Ergebnis mMn wirklich sehen lassen. Grund für die Verspätung waren einerseits der Lieferengpass zweier Shimano Teile und andererseits war das Herbstwetter bis vor kurzem so perfekt, dass ich lieber fuhr anstatt zu schrauben. :devil:

 

Wie bereits von einigen spekuliert, wurde es der neue OPEN WI.DE Rahmen, den ich bereits im Sommer von Basel nach Biel bewegen durfte (BB Story). Witzig fand ich, dass wegen des Worts „Premium“ im Threadtitel gleich einige von euch auf OPEN getippt haben, obwohl der Schweizer Radhersteller zuvor in keiner einzigen Silbe gefallen war. Überraschend hingegen fand ich wiederum die prompte Abneigung mancher Gravelbiker: „hoffentlich kein OPEN“, bzw. „ist nix ausser teuer“. Klar, billig sind die Rahmensets wirklich nicht (wobei das WI.DE um ca. 30% weniger als das UPPER kostet), dafür stehen sämtliche Modelle mit jeder einzelnen Faser für Innovation, Performance und Simplizität - letztere sowohl im optischen als auch im technischen Sinne.

Open-Parts2500.jpg

 

Auch sind mir nur wenige Radhersteller bekannt, die so erpicht darauf ist, ein kleines Unternehmen ohne glamourösem Office und großem Mitarbeiterstab zu bleiben („working hard to stay small“). Dieses Geschäftsprinzip fordert dafür seinen (Listen-)Preis und so sucht man als Kunde nach satten Rabatten oder günstigen Komplettbikes vergebens. Dafür wird man mit exklusiven Bikes und einer besonders engen Kundenbindung belohnt. Denn bei Open schrauben die Chefs noch persönlich, laden zu Kaffee und Kuchen in die Baseler Werkstatt, beantworten alle Supportanfragen von Partnerhändlern und Endkunden (!) selbst und vermitteln ihr technisches Know-how per Newsletter, Blog und YouTube.

 

Erwin Haiden_6637.jpg

 

One for almost all

Aber langer Rede kurzer Sinn: ich habe tatsächlich noch im Sommer drei meiner Räder verkauft (Cyclocross, Gravel, Hardtail) und mir das neue OPEN WI.DE in Grey matte/gloss) gegönnt. Mit unterschiedlichen Laufradsätzen und Reifen möchte ich die Möglichkeiten und Grenzen meines Bikes in den nächsten Monaten ausloten und nebenbei Shimanos neue GRX Gruppe und andere Komponenten damit testen.

 

In Kürze folgt die komplette Aufbau-Story auf Bikeboard und wir haben auch ein Vertical Workshop Video produziert, das vielleicht den einen oder anderen Schrauber-Tipp bereit hält.

 

Danke für euer Interesse. Feedback highly welcome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich!

Der langweiligste Aufbauthread seit Menschengedenken kommt in Fahrt und das Ergebnis scheint wohl für die Warterei zu entschädigen.

Freu mich! (auch für Dich dass es nun soweit ist)

 

Und das Bike ist sehr geil - bin aber wirklich gespannt, ob es wirklich die anderen drei ersetzen kann - bei gleichem bzw. noch größerem Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[ATTACH=CONFIG]207226[/ATTACH]

 

One for almost all

Aber langer Rede kurzer Sinn: ich habe tatsächlich noch im Sommer drei meiner Räder verkauft (Cyclocross, Gravel, Hardtail) und mir das neue OPEN WI.DE in Grey matte/gloss) gegönnt. Mit unterschiedlichen Laufradsätzen und Reifen möchte ich die Möglichkeiten und Grenzen meines Bikes in den nächsten Monaten ausloten und nebenbei Shimanos neue GRX Gruppe und andere Komponenten damit testen.

 

 

 

kurz zusammengefasst, es gibt kaum Grenzen - ich bin mit meinem Rad gesprungen, hab einige wirklich krakelige Singeltrails gefahren, es darf einem der Hobel halt nicht zu Schade sein.

 

Viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja wirklich kein freund von überzahlung, aber das bike - ich konnte es ja schon kurz antesten - ist schon sehr verlockend..

 

feine optik, top ausgerüstet u eines der vielseitigsten cross over bikes das ich kenne. man spürt die detailverliebtheit der macher...u die ingenieurskunst dahinter!

 

leider geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen mit dem langen Unterrohr (oder der gebogenen Kettenstrebe - je nach Betrachtungsweise) sieht ungewohnt aus. Das sollte schon einen Unterschied ausmachen zur Konkurrenz.

Die Farbe, leider grau - aber andererseits, sicher nützlich bei dem Verwendungszweck. ;)

 

Ich denke auch, dass man damit 2 oder eben 3 Räder ersetzen kann (je nach Bedarf, bzw. Fuhrpark).

 

Ausstattung: top! Gefällt! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, auch die Farbe gefällt, nicht so knallig dafür auch langfristig gefällig.

 

In der aktuellen BQ ist übrigens ein Vergleichstest vom WIDE mit dem UPPER drinnen falls es dich interessiert. Bin auf jeden Fall auf Erfahrungsberichte gespannt. Wie fett sind die Reifen die du fährst?

 

Du sorry, was genau ist BQ?

 

Im Open sind nun 700c Laufräder mit 38C Reifen. Hab die tatsächliche Breite mit 41 mm gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...