marty777 Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 einfach mal auf die zahlen schauen wie sehr delta wütet / die hochansteckende Mutante grassiert Es scheint jedenfalls, dass zumindest geimpfte Personen damit nicht auf der Intensivstation landen. Bisher. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 (bearbeitet) Es scheint jedenfalls, dass zumindest geimpfte Personen damit nicht auf der Intensivstation landen. Bisher. Ja, da schauts sehr gut aus. Wenn's so weiter geht, wie es derzeit in UK ausschaut, dann wird man nicht zu streng sein können. Alles in allem bleibt's spannend. Hoffentlich sind die vielen Infektionen bei den Jungen die nicht geimpft sind einfach wurscht. Und dann ist Long Covid noch so ein Thema - aber dazu hab ich noch keine Meinung *g* Bearbeitet 7. Juli 2021 von GrazerTourer Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 Ja, da schauts sehr gut aus. Wenn's so weiter geht, wie es derzeit in UK ausschaut, dann wird man nicht zu streng sein können. Alles in allem bleibt's spannend. Hoffentlich sind die vielen Infektionen bei den Jungen die nicht geimpft sind einfach wurscht. Und dann ist Long Covid noch so ein Thema - aber dazu hab ich noch keine Meinung *g* long covid bei Jugendlichen, a bessere Ausrede sich nicht an der Hausarbeit zu beteiligen hats nie gegeben.. Zitieren
PLR Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 Es scheint jedenfalls, dass zumindest geimpfte Personen damit nicht auf der Intensivstation landen. Bisher. Ohne jetzt wieder Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber irgendwie lese ich auch nirgends raus, dass Ungeimpfte nun wieder massenhaft auf den Intensivstationen landen. So bleibt auch die Hoffnung, dass es zwar ansteckender ist, aber vielleicht doch auch harmloser, auch wenn vorerst das Gegenteil vermutet wird/wurde Zitieren
stetre76 Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 (bearbeitet) Geil, danke für die Insiderinformationen!! Leider zu früh gefreut....heute in der Früh hat er das Update vom Ministerium bekommen (die letzten beiden Tage waren anscheinend Staatsfeiertage in CZ) Jetzt gilt man erst mit 2. Impfung+ 14 Tage als geimpft, ansonsten brauchts einen Antigen oder PCR Test. Was das Ministerium nicht drinnen stehen hat, wie es mit dem kleinen Grenzverkehr (Aufenthalt unter 24h zB zum Einkaufen, ... (Radfahren in meinem Fall)) ausschaut. Aber a bissl Zeit hab ich ja noch... Ansonten muss ich halt den österr. Teil vom Waldviertel einmal mit dem RR abfahren (ums Graveln in CZ wär's aber schad) beim Czech Tourist Board liest man Folgendes: Ausnahmen: Kinder bis 6 Jahre müssen weder einen Test machen, noch sich registrieren. EU-Bürger, die nach Tschechien mit dem Landverkehr bis max. 12 Stunden kommen - im Falle der n Nachbarländer Tschechiens (Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen) bis max. 24 Stunden, und die nicht aus einem Land mit sehr hohem oder extrem hohen Risiko kommen, müssen sich weder registrieren, noch einen Test machen. Bearbeitet 7. Juli 2021 von stetre76 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 long covid bei Jugendlichen, a bessere Ausrede sich nicht an der Hausarbeit zu beteiligen hats nie gegeben.. haha, das ist denen die wirklich drunter leider halt schon sehr gemein gegenüber. Bis jetzt schreckt mich dieses Delta Dings nicht so wirklich. Heute hab ich übrigens meine zweite AZ bekommen. Noch leb ich. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 schon wieda zaus ? oder in Griechenland bekommen ? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 schon wieda zaus ? oder in Griechenland bekommen ? daheim Zitieren
NoDoc Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 Der Hintergrund ist, dass zuerst einmal Maßnahmen beschlossen werden und man sich danach dann auch ein bissl bemüht, diese auch zu rechtfertigen. Deshalb weiß man auch nie im Voraus, was kommen mag. Weiters nenne ich jeden naiv, der glaubt, dass so Aktionen wie jetzt vom Onkel Ludwig überwiegend auf Fakten basieren. Die Entscheidungsfindung ist dort (und bei allen anderen Politikern) ganz eine andere. Es geht vorerst einmal darum, ob eine bestimmte Maßnahme etwas "bringt". Beim Kinder Sekkieren hat man wohl im Vorfeld nach irgendeiner Maßnahme gesucht, die sich als vollkommen konträr zur Bundespolitik darstellt, die unangenehm ist, Kritik hervor rufen wird, die man aber gerade deshalb bei einer gewissen Klientel als "notwendige Härte", "ausschließlich zum Wohle der Menschheit" etc. verkaufen kann und damit versucht einer ansonsten etwas amorphen Masse (damit meine ich nicht direkt den Ludwig, bevor wieder irgendjemand nach Zensur schreit...) so etwas ähnliches wie Profil zu verleihen. Nun, dann posaunt man also diese Heldentat hinaus und dann kommt der schwierige Teil, nämlich das Rechtfertigern. In diesem Vorhaben findet man in den Medien willfährige Helfer. Delta ist ur arg. Die Impfungen wirken nicht/xy % weniger als bei der Wildvariante, aber dabei doch die eine, die wirklich Gute schon zu xy % und man kann sie weiterhin füllen: Die Schasblattln und auch die elitären Flatulenzpapiere. Jo mei, wer von der geneigten Leserschaft merkt schon, dass man ihn verarscht? Jetzt kommt auf einmal das Long Covid der Kinder und Jugendlichen aufs Tapet? Wo war das bisher? Ist das eine Spezialität von Delta? Langsam einmal Zahlen, Fakten? Hamma net. Es muss reichen, dass "die UEFA "2500 Tote (oder warens Infizierte, oder Erkrankte, wurscht, viele sinds) zu verantworten hat. Delta überrollt unser kleines Land, bald wird jeder jemand usw., kömma net nehmen, das hatten wir schon, aber ich hätte da was: So aufrüttelnde Hiobsbotschaften, wie etwa die Feststellung, dass immer mehr geimpfte Menschen sterben, treibt sie unter die schützenden Arme der uns Regierenden, wo sie dann nach allen Richtungen wieder hinaus keifen können, auf die Impfverweigereridioten, die Reiseidioten und Reiserückkehreridioten, die Testverweigereridioten und überhaupt. Währenddessen spielt sich vollkommen unbemerkt eine der größten Katastrofen dieses Landes ab. 80 oder 90 oder vielleicht sogar 95 arme Sellen sind täglich des Teufels, verloren ohne jede Hoffnung. Was uns fehlt ist eine Edith Klinger der Pandemie: "Bitte, bitte, bitte, ..... lassen Sie sich impfen und wenn sie geimpft sind, lassen sie sich gleich wieder impfen und bitte, bitte, bitte...., lassen Sie sich, auch wenn Sie geimpft sind, und vor allem Ihre Kinder mehrmals die Woche testen und bitte, bitte, bleiben Sie zu Hause und bitte..... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 na dann willkommen zuhause.. ich hab den Termin für die zweite AZ Ende Juli. eventuell geht ja noch ein Wechsel auf ein Kreuzimpfung.. muss jetzt sowieso 2 Wochen warten weil ich gestern FSME war.. dann im September noch Hepa A und B, im Oktober dann Grippe und im November Auffrischung Covid.. Ich zieh mir heuer rein was da ist.. Zitieren
bs99 Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 Bis jetzt schreckt mich dieses Delta Dings nicht so wirklich. frag mal bei deinem Arbeitgeber nach was sich grade in Malaysien und Indonesien so abspielt Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 frag mal bei deinem Arbeitgeber nach was sich grade in Malaysien und Indonesien so abspielt Krieg ich eh mit.... Und ich hab einige indische Kollegen. Die lachen über das wqs bei uns unter einem Lockdown verstanden wurde nur. Ich glaub dennoch, dass man als Geimpfter auch das ganze Delta und Co Zeugs überstehen wird. Ob ich mich weiterhin a bissl testen muss oder ein PLF ausfüllen muss usw, ist mir ein bissl wurscht. Ich leg halt auch net in Wien. Zitieren
marty777 Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 Ohne jetzt wieder Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber irgendwie lese ich auch nirgends raus, dass Ungeimpfte nun wieder massenhaft auf den Intensivstationen landen. So bleibt auch die Hoffnung, dass es zwar ansteckender ist, aber vielleicht doch auch harmloser, auch wenn vorerst das Gegenteil vermutet wird/wurde Das nicht gerade, aber wenn man mal wieder nach Israel blicken will, zeigt sich unerfreuliches. Dort ist die Durchimpfungsrate auch nur bei ca. 65%. Nicht weil sie es nicht hätten, sondern weil sich viele nicht impfen lassen wollen. Impfstoff läuft Ende Juli ab. Jetzt mit Delta, steigen die Zahlen der neu-infektionen auf ihr Niveau von April. Wird man weiter beobachten, ob es so ruhig bleibt auf der Intensiv, oder nicht. Sonst, als einer der schon mal in Indien war, würden mich die hohen Zahlen in Indien nicht wundern. Hygiene gibt es dort nur in einem kleinen Bereich. Übergewicht gehört dort zum guten Ton, bzw. zeigt man damit seinen Wohlstand. Das befeuert natürlich hohe Zahlen. Daraus kann ein Hype entstehen - und ansteckend ist er ja, ob er auch so tödlich ist, ist noch offen. Hoffe dass - wenn man eine Analogie auf Wirbelstürme machen darf - der Hurricane auf einen tropischen Sturm heruntergestuft wird. Zitieren
PLR Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 Das nicht gerade, aber wenn man mal wieder nach Israel blicken will, zeigt sich unerfreuliches. Dort ist die Durchimpfungsrate auch nur bei ca. 65%. Nicht weil sie es nicht hätten, sondern weil sich viele nicht impfen lassen wollen. Impfstoff läuft Ende Juli ab. Jetzt mit Delta, steigen die Zahlen der neu-infektionen auf ihr Niveau von April. Wird man weiter beobachten, ob es so ruhig bleibt auf der Intensiv, oder nicht. Naja, "nur" ist jetzt auch nicht der richtige Ausdruck, Israel steht da den Berichten nach sogar sehr gut da, was die Durchimpfung betrifft und es wird auch nirgends gesagt, dass die Zahlen nur auf Grund von ungeimpften wieder steigen, sondern es kommt immer mehr raus, dass viele trotz Impfung infiziert werden, wenn auch mit leichten Verläufen. Wenn nun aber weder geimpfte auf der Intensiv landen und auch kein beträchtlicher Anteil an ungeimpften,aber beide krank werden, muss man sich halt auch die Frage stellen, ob man die ganzen Millionen für Impfpropaganda und Milliarden für Impfstoffe vielleicht auch anders einsetzen könnte. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 (bearbeitet) Der Punkt ist: Wir werden alle sterben. Speziell wenn die Genies vom Standard Recht behalten ... PS: Die Drei Drittel hat sicher der Popper berechnet, nach der gestrigen Ehrenmedaille für die großen Verdienste um falsche Annahmen, schlechte Daten und unzutreffende Prognosen ... Bearbeitet 7. Juli 2021 von waldbauernbub Zitieren
marty777 Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 Der Punkt ist: Wir werden alle sterben. Speziell wenn die Genies vom Standard Recht behalten ... PS: Die Drei Drittel hat sicher der Popper berechnet, nach der gestrigen Ehrenmedaille für die großen Verdienste um falsche Annahmen, schlechte Daten und unzutreffende Prognosen ... Ist eine freie Interpretation Die Daten der AGES hab ich gestern schon gepostet... Zitieren
NoDoc Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 (bearbeitet) Naja, "nur" ist jetzt auch nicht der richtige Ausdruck, Israel steht da den Berichten nach sogar sehr gut da, was die Durchimpfung betrifft und es wird auch nirgends gesagt, dass die Zahlen nur auf Grund von ungeimpften wieder steigen, sondern es kommt immer mehr raus, dass viele trotz Impfung infiziert werden, wenn auch mit leichten Verläufen. Wenn nun aber weder geimpfte auf der Intensiv landen und auch kein beträchtlicher Anteil an ungeimpften,aber beide krank werden, muss man sich halt auch die Frage stellen, ob man die ganzen Millionen für Impfpropaganda und Milliarden für Impfstoffe vielleicht auch anders einsetzen könnte. Es geht einzig und allein um die Verläufe, also Schwere der Erkrankung + Nachwirkungen. Solange dazu nicht wirklich valide Daten vorhanden/veröffentlich/kommuniziert werden, geht die Diskussion am eigentlichen Ziel vorbei, oder wird daran vorbei gelotst. Wenn man als Geimpfter/Vollimunisierter ein extrem geringes Risiko hat, schwer bzw. mit ernsten Nachwirkungen zu erkranken, dann kann und muss man einmal die Geimpften aus der Schusslinie der Maßnahmen nehmen. Man kann auch mit einer "Sommergrippe" das Pech haben, damit jemanden anzusandeln, dens dann echt arg erwischt. Es müssen sich dann die unfreiwillig noch nicht Geimpften verstärkt um die Impfung und bis dahin um Eigenschutz bemühen (Ja, auch das gibt es!!) und die freiwillig Nichtgeimpften dürfen das auch weiterhin bleiben, nur würde ich dann irgendwann das G etestet aus den 3 Gs entfernen und hauts euch am Bauch, statt Belohnungskonzert und Dauerlutscher und Bitte Bitte... Sollte es allerdings so sein, dass Delta echt schlimm ist, dann möchte ich das belegt und erörtert haben und nicht nur eine bloße Behauptung eines Bürgermeisters samt nacheilendem Placet des Herrn Gesundheitsministers und dann ist Funkstille. Bearbeitet 7. Juli 2021 von NoDoc Zitieren
derDim Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 Sonst, als einer der schon mal in Indien war, würden mich die hohen Zahlen in Indien nicht wundern. Hygiene gibt es dort nur in einem kleinen Bereich. Übergewicht gehört dort zum guten Ton, bzw. zeigt man damit seinen Wohlstand. Das befeuert natürlich hohe Zahlen. Daraus kann ein Hype entstehen - und ansteckend ist er ja, ob er auch so tödlich ist, ist noch offen. Hoffe dass - wenn man eine Analogie auf Wirbelstürme machen darf - der Hurricane auf einen tropischen Sturm heruntergestuft wird. auch in indien ist delta längst vorbei https://www.worldometers.info/coronavirus/country/india und es liegt sicher nicht daran dass die so ein top gesundheitssystem haben (noch schlechter als in den VSA) die haben noch nichtmal ein klo zum scheißen oder sauberes wasser zum trinken (ich war auch mal dort) wie viele sind dort geimpft? keine ahnung weiß wohl niemand genau wie viele menschen dort überhaupt leben / sterben vielleicht drei drittel oder 55,6% Zitieren
derDim Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 im übrigen gilt Infektionsrisiko für Ärmere deutlich höher https://orf.at/stories/3220203/ aber das ist ja auch nichts was man nicht schon bei marx nachlesen kann Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 Es geht einzig und allein um die Verläufe, also Schwere der Erkrankung + Nachwirkungen. Solange dazu nicht wirklich valide Daten vorhanden/veröffentlich/kommuniziert werden, geht die Diskussion am eigentlichen Ziel vorbei, oder wird daran vorbei gelotst. Wenn man als Geimpfter/Vollimunisierter ein extrem geringes Risiko hat, schwer bzw. mit ernsten Nachwirkungen zu erkranken, dann kann und muss man einmal die Geimpften aus der Schusslinie der Maßnahmen nehmen. Man kann auch mit einer "Sommergrippe" das Pech haben, damit jemanden anzusandeln, dens dann echt arg erwischt. Es müssen sich dann die unfreiwillig noch nicht Geimpften verstärkt um die Impfung und bis dahin um Eigenschutz bemühen (Ja, auch das gibt es!!) und die freiwillig Nichtgeimpften dürfen das auch weiterhin bleiben, nur würde ich dann irgendwann das G etestet aus den 3 Gs entfernen und hauts euch am Bauch, statt Belohnungskonzert und Dauerlutscher und Bitte Bitte... Sollte es allerdings so sein, dass Delta echt schlimm ist, dann möchte ich das belegt und erörtert haben und nicht nur eine bloße Behauptung eines Bürgermeisters samt nacheilendem Placet des Herrn Gesundheitsministers und dann ist Funkstille. Genau so! Zitieren
PLR Geschrieben 8. Juli 2021 Geschrieben 8. Juli 2021 Es geht einzig und allein um die Verläufe, also Schwere der Erkrankung + Nachwirkungen. Solange dazu nicht wirklich valide Daten vorhanden/veröffentlich/kommuniziert werden, geht die Diskussion am eigentlichen Ziel vorbei, oder wird daran vorbei gelotst. Gut erklärt und schön zusammengefasst, vielen Dank. Stellt sich die Frage wie mit Daten umgegangen wird, wenn sie mal vorhanden sind, ich denke da wird man ohnehin den Winter abwarten müssen um genaueres zu sehen. Wenn ich mich jetzt mal provokant ausdrücken darf, macht es auf mich derzeit den anschein, dass die Daten so hingedreht werden, wie es grad gebraucht wird. Fallen die Zahlen, war es natürlich wegen der Impfung, steigen diese wieder, sind die Impfverweigerer Schuld. Es könnte aber genau so gut sein, dass die Zahlen auch ohne Impfung stark gefallen wären und umgekehrt trotz hoher durchimpfung im Winter wieder stark steigen und somit die Impfung weniger effizient ist als oft erzählt wird. Wer kann das belegen, dass nicht die bereits natürliche Durchseuchung aus den ersten Wellen den großteil der Risikopersonen erwischt hat und mitllerweile die Anzahl an schweren Verläufen auch so zurückgegangen wäre? Eine generelle Wirkung der Impfung will ich hier garnicht anzweifeln, aber so Aktionen wie der "impf dich frei" Song oder der Tolle Werbespot wo groß mit "Gefahr und Angst" Gehirnwäsche aus der untersten Schublade betrieben wird, machen auf mich den Eindruck, dass es nurmehr darum geht, das Zeug, das um Milliarden eingekauft und entwickelt wurde, irgendwie an den Mann zu bringen. Wer jetzt noch nicht weiß, dass es eine Impfmöglichkeit gibt, wird halt einfach nicht impfen wollen, aber für so nen schmarrn geben die unsere Steuergelder aus. Normalerweise müssten die Verantwortlichen zusammen mit den Kaufhaus Österreich Helden zu lebenslanger Sozialarbeit verdonnert werden, bis der finanzielle Schaden wieder abgegolten ist. Oder warum setzt man einen Impfstoff mit Notzulassung für niedrig Risikogruppen (ab 12) ein? Nichteinmal die WHO spricht hier eine klare Empfehlung aus, wenn es sich nicht um Risikopersonen handelt. Kommt nur mir das nicht ganz OK vor oder wo ist hier der eigentliche Sinn? Für Forschungszwecke zwar sicher wichtig wenn auch junge mit mRNA geimpft werden, aber ist das fair den Jugendlichen gegenüber, wenn sie mehr oder weniger an einer "getarnten" Studie teilnehmen die als gut und wichtig zwecks Pandemiebekämpfung beworben wird? Zitieren
ventoux Geschrieben 8. Juli 2021 Geschrieben 8. Juli 2021 In den US zeigt die Impfung Wirkung. Es sterben wieder mehr Leute wegen Schusswaffen als an Covid. https://orf.at/stories/3220159/ Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Juli 2021 Geschrieben 8. Juli 2021 (bearbeitet) https://www.derstandard.at/story/2000128043784/u-ausschuss-cluster-umfasst-mehr-als-300-personen LEse ich das richtig, dass es um 9 positiv getestete Leute geht, und die von einem Cluster mit >300 Leuten reden. Das ist selbst mir zu arg *g* Und das mit "K1 trotz 1x geimpft wegen Delta" kommt in einem Absatz vor. Ist das wirklich wahr? @ventoux traurig... diese Amis... Bearbeitet 8. Juli 2021 von GrazerTourer Zitieren
sake Geschrieben 8. Juli 2021 Geschrieben 8. Juli 2021 , irgendwie an den Mann zu bringen. Das heißt in die Frau und in den Mann zu bekommen. Wir dürfen bitte aufgrund der ganzen Pandemie nicht auf das gendern vergessen. Wo kamaten wir den sonst hin? Skurill auch das Thema mit den Kreuzimpfungen. Ich glaube von kompetenter Stelle empfohlen aber von der Stadt Wien nicht umgesetzt. Da hat wohl jemand mehr Wissen als anerkannte internationale Impfgremien. Zitieren
marty777 Geschrieben 8. Juli 2021 Geschrieben 8. Juli 2021 auch in indien ist delta längst vorbei https://www.worldometers.info/coronavirus/country/india wie viele sind dort geimpft? keine ahnung Ich kenne die Zahlen zur Impfquote in Indien auch nicht. Im April war diese aber sicher noch nicht sehr hoch. Wenn man nur die Zahlen zu den Infizierten und Verstorbenen ansieht, zeigt sich das gleiche Verhältnis, wie bei der 2ten Welle voriges Jahr. Bei der 2ten Welle pro Tag: bei 100 000 neu Infizierten starben ca. 1100 Personen pro Tag. Bei der 3ten Welle mit Delta pro Tag: bei 400 000 neu Infizierten starben ca. 4500 Personen pro Tag. Laut Medien Berichten, war das Gesundheitswesen aber völlig überlastet bei der Delta-Welle. Mit diesen Zahlen würde ich eher sagen, dass Delta nicht per se gefährlicher für einen Menschen ist, aber das Gesundheitssystem kann schneller überlastet werden. Das hat natürlich im Extremfall wieder Auswirkungen für jeden - der nicht geimpft ist (was die Zahlen aus GB nahelegen. Dort sind die Neuinfektionen wieder auf dem Niveau von Mitte Nov., aber statt 500 Verstorbene pro Tag, sind es ca. 35). Klar, das ist kein Beweis. Nur eine Korrelation. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.