GrazerTourer Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Ja aber über was wird dann hier herinnen geschrieben? Man kann zB über seine Erfahrungen reden, oder auch ein bisserl philosophieren bzw über Mißstände reden usw usf. Aber nicht behaupten man wisse wie es mit den zahlen wirklich sei usw usf. Das ist lächerlich. Wir wissen garnix. Wir können uns von mir aus die zahlen anschauen die es gibt, aber man kann daraus nicht alles rückschließen. Ich sag ja auch nur, dass die Zahlen in UK derzeit für mich recht gut ausschauen. Andere versuchen krampfhaft auf Prozentpunkte hin zu berechnen, dass eh alles scheiße ist. Es reicht ein Blick auf die Kurven um zu sehen, dass die komplett anders aussehen als vor ein paar Monaten. Mehr kannst halt seriös nicht raus lesen. Man kann jetzt glauben, dass das alles Zufall ist, oder dass das Naheliegende (die Impfungen) vielleicht doch hilft (anscheinend sehr gut. aber ich mag mich net aus dem Fenster lehnen). Aber da jetzt ewig und drei Tage herum zu rechnen und analysieren... sinnlos. Bearbeitet 9. August 2021 von GrazerTourer Zitieren
Frank Starling Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Sehr sehenswerte Sendung. Vorallem die Erklärung warum die jetzige Impfung keine sterile Immunität geben kann und warum die viruslast bei delta bei geimpften und ungeimpten anscheinend gleich hoch dein dürfte. Wird auch erwähnt, dass nur Geimpfte mit Impftdurchbrüchen, welche symptomatisch sind, eine ähnlich hohe Viruslast haben wie Ungeimpfte? Und jene etwa 90% der Geimpften die nach Ansteckung symptomlos bleiben eine niedrigere, welche nach derzeitigen Wissensstand sehr wahrscheinlich zu keiner Ansteckungsgefahr führt? Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Wir wissen garnix. Das hindert hier (und auch global) aber niemanden, der jeweiligen Gegenseite Dummheit oder Bösartigkeit (oder beides) vorzuwerfen. Uns ist halt in dieser Pandemie/Massenpsychose, neben jeglichem Maß und Ziel bei der Bekämpfung derselben, auch ein bissl der Humor ausgegangen. Die Taliban erscheinen neben einigen der Hauptdarsteller hier jedenfalls wie aufgeklärte und fröhliche Burschen. Mein ganzes über Jahre gepflegtes links-rechts-gut-böse-System ist sowieso ins Wanken gekommen. Sind die Rechtsliberalen am Ende wirklich die einzigen, denen nicht direkt aus den Staatskanzleien ihr Text diktiert wird? Edit: Ein Zitat aus Eric Gujers Text mag ich jenen nicht vorenthalten, die so eine Querdenker- und Coronaleugner-Postille wie die NZZ nie lesen würden, beweist sie doch, dass der Mann hier stiller Mitleser ist ... Corona ist zum Paradigma der Gegenwart geworden, also zum Deutungsmuster für die stets widersprüchlichen Fakten. Um Ordnung in der Welt zu schaffen, braucht es Paradigmen, zugleich kreieren sie ein neues Problem: Tatsachen werden so lange interpretiert, bis sie in den Rahmen passen. Bearbeitet 9. August 2021 von waldbauernbub Zitieren
atr23 Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Wird auch erwähnt, dass nur Geimpfte mit Impftdurchbrüchen, welche symptomatisch sind, eine ähnlich hohe Viruslast haben wie Ungeimpfte? Und jene etwa 90% der Geimpften die nach Ansteckung symptomlos bleiben eine niedrigere, welche nach derzeitigen Wissensstand sehr wahrscheinlich zu keiner Ansteckungsgefahr führt? Ca ab minute 13:30 Ich hätte die Aussage so gedeutet dass das unabhängig von impdurchbruch ist, da nur der Zeitraum bis 24h nach Infektion gemeint ist und da in der Regel noch alle symptomlos sind? Zitieren
ventoux Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Das hindert hier (und auch global) aber niemanden, der jeweiligen Gegenseite Dummheit oder Bösartigkeit (oder beides) vorzuwerfen. Uns ist halt in dieser Pandemie/Massenpsychose, neben jeglichem Maß und Ziel bei der Bekämpfung derselben, auch ein bissl der Humor ausgegangen. Die Taliban erscheinen neben einigen der Hauptdarsteller hier jedenfalls wie aufgeklärte und fröhliche Burschen. Mein ganzes über Jahre gepflegtes links-rechts-gut-böse-System ist sowieso ins Wanken gekommen. Sind die Rechtsliberalen am Ende wirklich die einzigen, denen nicht direkt aus den Staatskanzleien ihr Text diktiert wird? Zitieren
ventoux Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Wenn jemand noch auf einen außergewöhnlichen Impftermin wartet. https://wien.orf.at/stories/3116154/ Ich wusste nicht das er Arzt ist. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Ja aber über was wird dann hier herinnen geschrieben? Zitieren
ventoux Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Ja aber über was wird dann hier herinnen geschrieben? Von Internethelden die Ahnung haben. Das Beste aus beiden Welten. Zitieren
NoDoc Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Das hindert hier (und auch global) aber niemanden, der jeweiligen Gegenseite Dummheit oder Bösartigkeit (oder beides) vorzuwerfen. Uns ist halt in dieser Pandemie/Massenpsychose, neben jeglichem Maß und Ziel bei der Bekämpfung derselben, auch ein bissl der Humor ausgegangen. Die Taliban erscheinen neben einigen der Hauptdarsteller hier jedenfalls wie aufgeklärte und fröhliche Burschen. Mein ganzes über Jahre gepflegtes links-rechts-gut-böse-System ist sowieso ins Wanken gekommen. Sind die Rechtsliberalen am Ende wirklich die einzigen, denen nicht direkt aus den Staatskanzleien ihr Text diktiert wird? Danke für den link, tut das gut, sowas zu lesen! Zitieren
marty777 Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Die Neue Züricher Zeitung ist mir vor zwei Jahren schon positiv aufgefallen (nicht negativ gemeint ). Wer aber wird im Herbst noch einen Eisenbahnwagen voll schniefender Zeitgenossen ohne Maske betreten, selbst wenn ihn keine Verordnung zum Tragen des Gesichtsschutzes verpflichten sollte? Auch deshalb war es auf dem Höhepunkt der Pandemie so wichtig, auf die Freiheit des Einzelnen zu pochen: damit dieser gewappnet ist für den Tag, an dem ihm das Denken nicht mehr abgenommen wird. Damit er nicht verlernt, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Zitieren
ventoux Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Danke für den link, tut das gut, sowas zu lesen! Das hat doch sicher irgend so ein rechter Schwurbler verfasst. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Das hat doch sicher irgend so ein rechter Schwurbler verfasst. Jetzt muss ich direkt fragen. Glaubst du, dass zB ich mir das denke, wenn ich den Artikel lese? Zitieren
ventoux Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Jetzt muss ich direkt fragen. Glaubst du, dass zB ich mir das denke, wenn ich den Artikel lese? Nein weil es auf einer (für dich) seriösen Seite zu finden ist. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Jetzt muss ich direkt fragen. Glaubst du, dass zB ich mir das denke, wenn ich den Artikel lese? Punkto NZZ: Fleischhacker (jetzt bei Servus) war dort mal Redakteur, bevor er zu Addendum gegangen ist. Wäre interessant, welche Meinung z b. Bhakti über die Gedanken von Lesern seines Buches hat, die nicht zu den Coronaverharmlosern gehören. Der wird sich sicher denken, "puh, jetzt hab ich wieder jemanden überzeugt, dass alle Coronamaßnahmen Schrott sind." Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Punkto NZZ Müssen wir jetzt ernsthaft diskutieren, ob die NZZ eine der letzten verbliebenen Qualitätsmedien im deutschsprachigen Raum ist? Nach dem journalistischen Desaster für jene, die sich bisher effektiv als "kritische Medien" getarnt hatten vielleicht sogar das einzig verbleibende. Und man kann Fleischhacker unsympathisch oder Wegscheider als Vollpfosten empfinden (so wie ich das tu), aber dass die Mateschitz-Medien in den letzten 2 Jahren eine der wenigen Informationsquellen waren, die abseits von Regierungspropaganda einen manchmal problematischen, zumeist aber wohltuenden Perspektivwechsel ermöglicht haben, steht wohl auch außer Streit. Und nein, die erfolgte Gleichschaltung der Medien hatte keine epidemologischen Gründe, sondern politische und kaufmännische, so wie mittlerweile die meisten Teile dessen, was sich euphemistisch "Krisenmanagement" nennt. Zitieren
ventoux Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 https://orf.at/stories/3224170/ Hört sich doch gut an. Also Schluß mit den ganzen Schikanen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Ich find den Artikel eh ganz gut, obwohl ich Einiges anders formulieren würde. Ich bin froh über die Briten. Hab ich aber eh schon oft gesagt.... Ich hoffe halt immer noch, dass wesentlich mehr Leute impfen gehen (so wie zB im UK). Dann wären wir schneller wieder ohne jegliche Maßnahmen. Und irgebdwann wird dieser Virus das sein was Drosten schon vor über einem Jahr gesagt hat. Quasi ein gemeinerer Schnupfen. Zitieren
ventoux Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 59% der Briten sind Vollgeimpft. Nicht sooo viele mehr als bei uns. Liegt der Boris vielleicht garnicht mal so falsch? Zitieren
whoknowsme Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Wenn einer eine Reise macht… Wir, meine bessere Hälfte und ich, sind Vorgestern mit der Lufthansa von Vancouver über Frankfurt nach Salzburg geflogen. Beim einchecken in Van muss eins der bekannten 3 G‘s vorgezeigt werden, wir Beide sind 2-fach geimpft (Nachweis wird mittels der App ‚BC Card’ erbracht) daher kein Problem. Am Flughafen und während des Fluges Maskenpflicht. Ankunft in Frankfurt und Einreise in die EU wieder mit Nachweis eines der 3 G‘s. Auch hier die problemlose Anerkennung der BC Card als Impfnachweis. Keine Kontrolle bei der Ankunft in Salzburg. So weit, so gut…. Gestern musste meine Frau weiter nach Portugal fliegen und wir buchten wieder die Lufthansa. Beim einchecken am Flughafen Salzburg, wieder die Frage nach einem der 3 G‘s. Wieder die BC Card hergezeigt und zur Antwort ein: „wo ist der QR-Code?“ bekommen. Unser Hinweis, dass es in Canada keinen QR-Code, dafür aber die app gibt, wurde mit den Worten „Sie haben einen österr Pass, also müssen Sie eine QR-Code haben“ ignoriert. Wir erklären der Dame, dass wir in Canada leben, daher keine e-Card und somit grünen Pass mit QR haben, aber auch das ist ihr egal: österr Pass heißt QR-Code! Auch der Hinweis, dass die Verordnung einen Nachweis in einer der 3 Sprachen verlangt, den QR aber mit keinem Wort erwähnt, wird einfach ignoriert - nein, meine Frau kann nicht fliegen ohne QR. Sie könnte sich aber schnell testen lassen, es wäre eine Teststelle am Flughafen. Die Dame bei der Teststelle schaut sich die BC Card an und meint: „Sie sind doch 2x geimpft, wieso wollen Sie sich testen lassen?“ Weils die Frau am Schalter fordert…. Der Test ging relativ schnell und das Ergebnis sollte auch in ca. 15min am Handy sein und trotzdem wird die Zeit zum einchecken und boarden langsam eng. Also zurück zum Schalter, diesmal aber zu einem Anderen, da die Schlange kürzer war. Dort den Pass und die BC Card wieder hergezeigt und anstandslos den Boarding Pass bekommen - 2 Damen, 2m auseinander, gleiche Fluglinie, unterschiedliche Anforderungen. Funfact: das Ergebnis des Tests erreichte meine Frau kurz vorm Weiterflug in Frankfurt - dauerte also nur unwesentlich länger als die avisierten 15min…. Bei der Einreise in Portugal wurde die BC Card auch wieder anstandslos akzeptiert - mal sehen, wie der heutige Rückflug sich gestaltet - fingers crossed, daß Alles gut geht! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) 59% der Briten sind Vollgeimpft. Nicht sooo viele mehr als bei uns. Liegt der Boris vielleicht garnicht mal so falsch? Wie hast du das ausgerechnet? https://coronavirus.data.gov.uk/details/vaccinations Über 18 sind es: 1st Dose: 89% 2nd Dose: 74,8% @whoknowsme Die Flughafen Angestellten (und viele andere Leute auch) tun mir derzeit aber schon auch leid. Bzgl. teilen der Informationen bzw Schulung dürft das für viele Firmen net einfach sein.... (wir hatten oft Probleme in den Apotheken, dass sie die kinder testen. erst letztes an Tag 1 wo es gratis PCR Tests gegeben hat. "Wieso die Kinder? das ist doch für die Nachtgastronomie". usw usf). Bearbeitet 10. August 2021 von GrazerTourer Zitieren
123mike123 Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Wie hast du das ausgerechnet? https://coronavirus.data.gov.uk/details/vaccinations Über 18 sind es: 1st Dose: 89% 2nd Dose: 74,8% Vielleicht hat er, weil die Zahlen dann besser in den Kram passen, die Kinder und die Verstorbenen von 1900 bis dato auch miteingerechnet??? Zitieren
NoMütze Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Beide haben recht….insofern als 58% der Gesamtbevölkerung … oder 75% der Erwachsenen vollständig geimpft sind…in UK Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) 58% der Gesamtbevölkerung von Geasmtbevölkerung hat bei der Durchimpfung aber auch noch nie jemand geredet. //edit ha! Das Impfdashboard in AT redet doch auch an manchen Stellen von der Gesamtbevölkerung und an manchen von der impfbaren Bevölkerung. Das ist mir bisher nie aufgefallen, bzw hab ich wohl vergessen. Um die Zahl mit UK in etwa vergleichen zu können: Österreich: 5.353.267 Menschen (59,93% der Gesamtbevölkerung) haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten, davon haben 4.842.208 Menschen (54,21%) einen vollständigen Impfschutz. Bereinigt um die 72% aller >=18 Jährigen haben eine Impfung (UK 89%) 65,5% aller >=18 jährigen haben zwei Impfungen (UK 74,8%) Die richtige zahl ist aber etwas niedriger, weil ich die 12-17 Jährigen nicht raus gerechnet habe (macht aber fast nix aus. das liegt so grob um 1% Punkt.). Um mit UK gleich zu ziehen bräuchten in AT noch 1.2 Mio Leute mindestens eine Impfung und 477.000 zusätzlich die zweite. Das schaffen wir glaube ich nicht... Bearbeitet 10. August 2021 von GrazerTourer Zitieren
harryf Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 von Geasmtbevölkerung hat bei der Durchimpfung aber auch noch nie jemand geredet. //edit ha! Das Impfdashboard in AT redet doch auch an manchen Stellen von der Gesamtbevölkerung und an manchen von der impfbaren Bevölkerung. Das ist mir bisher nie aufgefallen, bzw hab ich wohl vergessen. Um die Zahl mit UK in etwa vergleichen zu können: Österreich: 5.353.267 Menschen (59,93% der Gesamtbevölkerung) haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten, davon haben 4.842.208 Menschen (54,21%) einen vollständigen Impfschutz. Bereinigt um die 72% aller >=18 Jährigen haben eine Impfung (UK 89%) 65,5% aller >=18 jährigen haben zwei Impfungen (UK 74,8%) Die richtige zahl ist aber etwas niedriger, weil ich die 12-17 Jährigen nicht raus gerechnet habe (macht aber fast nix aus. das liegt so grob um 1% Punkt.). Um mit UK gleich zu ziehen bräuchten in AT noch 1.2 Mio Leute mindestens eine Impfung und 477.000 zusätzlich die zweite. Das schaffen wir glaube ich nicht... Wir machen das wieder wett weil viel mehr mit Pfizer und Moderna geimpft wurde als in GB, und Astra hat ja um einige % weniger Wirksamkeit ach welch schönes Wettrennen Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Wir machen das wieder wett weil viel mehr mit Pfizer und Moderna geimpft wurde als in GB, und Astra hat ja um einige % weniger Wirksamkeit ach welch schönes Wettrennen hahaha Ich bin ja, was die impfung betrifft, ziemlich britisch unterwegs *gg* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.