Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ernsthaft: Testen macht momentan wirklich nur Sinn, wenn man sonst isoliert lebt und vulnerable Menschen besuchen geht. Sonst ist das sowas von sinnlos.

das versteh ich nicht. meine eltern gehören einer vulnerablen gruppe an. die dürfen aber schon ihr haus verlassen. für die ist es auch nicht ganz unerheblich, ob viele ungetestete virenschleudern herumrennen, oder nicht. oder soll ich sie sicherheitshalber einsperren?

Geschrieben
das versteh ich nicht. meine eltern gehören einer vulnerablen gruppe an. die dürfen aber schon ihr haus verlassen. für die ist es auch nicht ganz unerheblich, ob viele ungetestete virenschleudern herumrennen, oder nicht. oder soll ich sie sicherheitshalber einsperren?

Das ist halt einfach so eine Sache, die ich unter zwischenmenschlichem Verhalten einordne....

Ich war am Sonntag bei einem Mäci. Gedroschen voll - aber auch der McDrive war so voll, dass ich da nicht stehen wollte (wir haben meiner Nichte versprochen ihr in der Quarantäne was vorbei zu bringen, sonst hätte ich mir das nicht angetan).

Fast kein Mensch setzt sich eine Maske da drin auf, wenn sie zamm gedrängt bei den Terminals und der Abholung stehen. Ich hab meine auf gehabt. a) weil ich net weiß ob ich net gach doch noch wen anstecken kann (war der erste Tag nach der Quarantäne und das RKI empfiehlt für 14 Tage nach ersten Symptomen Maske zu tragen, wenn sich Kontakte nicht vermeiden lassen) und b) weil ich das einfach fair find, anderen ggü - egal wie es mir grad geht. Ja, keiner muss eine tragen, aber gerade an Orten wo unterschiedlichste Menschen zusammenokmmen, schau ich schon, dass auch eine Oma ihren Burger halbwegs sicher kaufen kann, wenn sie das will. Tut mir ja net weh, und ihr hilft's.

Und das gibt's halt in vielen Situationen. Entweder man will das parout nicht einsehen und bleibt auf seinem "is ja eh alles lächerlich" Standpunkt, oder man macht's halt einfach - und bekommt davon weder schirche Zechennägel noch sonst irgendwelche Grauslichkeiten.

Geschrieben
Habe ich auch letzthin einem Polizisten gesagt der etwas Geld für ein paar kmh haben wollte.

"Ich bin nur deshalb zu schnell gefahren weil ihr hier lasert und weil hier völlig sinnbefreit ein 30 kmh Schild steht"

Den launig vorgebrachten Zusammenhang mit Testen und CT Wert hat er wohl nicht erkennen wollen.:cool:

Daraufhin haben wir eine Fahrzeuggesamtinspektion incl. Ersatzbrille für Linsenträger durchgeführt.

:rofl:

Ich warte noch immer auf den Tag, an dem ich so gut gelaunt (und spendierfreudig) bin, bei einer Kontrolle die Frage "Sie wissen, warum wir sie anhalten?" grinsend mit "Weu´s nix Gscheits glernt hobt´s!" beantworte.

Geschrieben

Sicher dürfen sie ihr Haus verlassen - das steht auch nicht zur Diskussion.

Jeder muss für sich selber eine Risikoerwägung machen. Meine Eltern sind auch über 80 und wollen sich mit Freunden treffen und fortgehen - wohlwissend, dass sie auf Grund des Alters auch zur gefährdeten Gruppe zählen. Andererseits sagen Leute - unseres Alters - ein gemeinsames Essen ab weil sie jeder Gefahr aus dem Weg gehen wollen.

Ich meinte damit, wenn ich jemanden, der wirklich isoliert lebt, weil notwendig oder eingebildet (ja, sowas gibts auch - 2 Jahre Coronapolitik machts möglich) - den "schütze" ich vermeintlich durch einen Test. Das "schützen" ist allerdings nur kosmetisch und der Gut-Mensch-Seelenhygiene tauglich.

Geschrieben

Und das gibt's halt in vielen Situationen. Entweder man will das parout nicht einsehen und bleibt auf seinem "is ja eh alles lächerlich" Standpunkt, oder man macht's halt einfach - und bekommt davon weder schirche Zechennägel noch sonst irgendwelche Grauslichkeiten.

Durch das Maskentragen und Infektionskette unterbrechen störst du die aktuelle Corona Politik unserer Regierung. Wir sollen uns doch offensichtlich durchseuchen - nur aussprechen tuts halt keiner.

Geschrieben
Das ist halt einfach so eine Sache, die ich unter zwischenmenschlichem Verhalten einordne....

Ich war am Sonntag bei einem Mäci. Gedroschen voll - aber auch der McDrive war so voll, dass ich da nicht stehen wollte (wir haben meiner Nichte versprochen ihr in der Quarantäne was vorbei zu bringen, sonst hätte ich mir das nicht angetan).

Fast kein Mensch setzt sich eine Maske da drin auf, wenn sie zamm gedrängt bei den Terminals und der Abholung stehen. Ich hab meine auf gehabt. a) weil ich net weiß ob ich net gach doch noch wen anstecken kann (war der erste Tag nach der Quarantäne und das RKI empfiehlt für 14 Tage nach ersten Symptomen Maske zu tragen, wenn sich Kontakte nicht vermeiden lassen) und b) weil ich das einfach fair find, anderen ggü - egal wie es mir grad geht. Ja, keiner muss eine tragen, aber gerade an Orten wo unterschiedlichste Menschen zusammenokmmen, schau ich schon, dass auch eine Oma ihren Burger halbwegs sicher kaufen kann, wenn sie das will. Tut mir ja net weh, und ihr hilft's.

Uui und ich war Skifahren letzte Woche - alle in der Schlange ohne Maske...dicht an dicht...Na serwas...zum Glück nur Slovenen - die sind nicht so verseucht wie die Österrricher :-) anscheinend war ganz Laibach auf der Turrach zu Gast.

Sicherheitshalber bin ich dann mit meinen Sportsfreunden am nächsten Tag eine Skitour gegangen.

Da gab es ausser unter uns Vieren keinen Kontakt :-)

Nur ein Reh gesehen - zwar ohne Maske aber der 2m Sicherheitsabstand wurde eingehalten.

Geschrieben (bearbeitet)
Das "schützen" ist allerdings nur kosmetisch und der Gut-Mensch-Seelenhygiene tauglich.

Darüber hab ich viel nachgedacht. Das trifft in manchen Situationen bestimmt zu, ist aber sicherlich nicht die Regel. Wenn sich Leute die gern fortgehen zB montag früh schnell testen, damit sie ein besseres Gefühl haben, wenn's die Kollegen treffen, find ich das nicht so falsch. Nur weil's einem selbst ein besseres Gefühl gibt und anderen nur eventuell einen Vorteil bietet, ist's gesamt gesehen net als (wie ich dieses blöde Wort hasse) Gutmensch Getue "abtubar". Anders herum reden so komisch krank zur Arbeit gehende Leute immer stolz davon wie leistungsfähig net sind. Sich einfach selbst net zu wichtig nehmen ist wohl die Lösung....

Ich wurde ja schon viel kritisiert, weil ich so im Schnitt wohl alle 1-2 Wochen testen war, seit dem Herbst. Das war aber immer Anlassbezogen. Meine viele PCR Tests bevor *ggg* ich's dann hatte verbuche ich unter "ich wollt's halt unbedingt wissen, damit die Quarantäne so früh wie möglich und net so spät wie möglich beginnt". Geklappt hat die Strategie von vorn bis hinten nicht hahhahaha - weil ich halt einfach verkühlt war und das Corona zeug erst eineinhalb Wochen später in mir drin war als gedacht *ggg* Ja, dbzgl hab ich alles falsch gemacht. das geb ich zu ;) aber geschadet hat's nur sehr wenig und vorrangig meinem Gemüt *gg*

Randnotiz: Wir reden immer von der jetzigen Situation - dass das nicht ewig so weiter gehen kann, ist mir schon klar.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Ich warte noch immer auf den Tag, an dem ich so gut gelaunt (und spendierfreudig) bin, bei einer Kontrolle die Frage "Sie wissen, warum wir sie anhalten?" grinsend mit "Weu´s nix Gscheits glernt hobt´s!" beantworte.

Das wäre dann Beamtenbeleidigung! Wenn du dazu noch spontan furzen kannst, bist du mitm 100er dabei :-)

Geschrieben

Zulässige Gegenfrage: "Lustig, ich wollt Sie grad das selbe fragen".

Geschrieben
Zulässige Gegenfrage: "Lustig, ich wollt Sie grad das selbe fragen".

Ich hab ihnen einmal gesagt "weil mein Tempomat grad noch auf 70 war, wegen dem 70er und ich zum Ausrollen länger gebraucht hab, als bis zur Ortstafel....". Ui, der hat das überhaupt nicht lustig gefunden - dabei war's ehrlich und ich hab's ja auch genau so gemacht (er hat je gefragt, und ic hab schon genau gewusst, dass ich an Tick zu schnell war - 61 statt 50. Hieflau....) *g* Zeit lassen hat er sich dann auch extra lang und mein Bub, der damals noch ein Baby war, ist dann herrlich genervt gewacht geworden und hat gebrüllt wie am Spieß. "Da können's wegen dem Kind aber net stehen bleiben" hat er dann gemeint. Da frag ich mich: Warum darf die Polizei sagen dass ich da nur stehen darf, weil sie das wollen, und nicht weil ich ihn gern beruhigen würd? *gg* Naja, gezahlt, 20 Meter weiter gefahren und dann a bissl gefüttert *g*

Geschrieben

Ich hab ihnen einmal gesagt "weil mein Tempomat grad noch auf 70 war, wegen dem 70er und ich zum Ausrollen länger gebraucht hab, als bis zur Ortstafel....". Ui, der hat das überhaupt nicht lustig gefunden - dabei war's ehrlich und ich hab's ja auch genau so gemacht (er hat je gefragt, und ic hab schon genau gewusst, dass ich an Tick zu schnell war - 61 statt 50. Hieflau....) *g* Zeit lassen hat er sich dann auch extra lang und mein Bub, der damals noch ein Baby war, ist dann herrlich genervt gewacht geworden und hat gebrüllt wie am Spieß. "Da können's wegen dem Kind aber net stehen bleiben" hat er dann gemeint. Da frag ich mich: Warum darf die Polizei sagen dass ich da nur stehen darf, weil sie das wollen, und nicht weil ich ihn gern beruhigen würd? *gg* Naja, gezahlt, 20 Meter weiter gefahren und dann a bissl gefüttert *g*

Ehrlichkeit funktioniert immer gut. Mich habens mal im 60er mit 80 aufgehalten mit toleranz wahrscheinlich 75. Hab's ihm ehrlich gesagt das ich sie übersehen habe. er hat dann nur gelacht und gesagt ja wir können uns hinter der Kapelle und den Busch gut verstecken und hat dann nur 20€ verlangt. ich mach meine Geldtasche auf, da hats richtig schön grün geleuchtet und er sagt "na da habens ja e des große Geld mit" und ich mit meinen jungen 23Jahren (er war vielleicht 30) frech und mit einem grinser "du hast ja nur 20€ gesagt dafür kann i jetzt nix"

Geschrieben
Mich habens mal im 60er mit 80 aufgehalten mit toleranz wahrscheinlich 75. Hab's ihm ehrlich gesagt das ich sie übersehen habe

Also bist du ja ganz bewusst zu schnell gefahren und hättest nur gebremst wenn du dir der Kontrallorgane sicher gewesen wärst.

Macht ja einen Unterschied in der zu beurteilenden Verhältnismäßigkeit.

Zum Thema passend -

Es ist grds ein Unterschied du die Maske aus einer Unachtsamkeit heraus nicht trägst oder einfach nicht trägst weil du dir sicher bist dass eh niemand kontrolliert.

Gleiches Ergebnis und doch 2 verschiedene Schuhe die man sich anzieht.

Geschrieben

Keiner schreibt was über das Regierungskabarett?

Während die einen auf Durchseuchung setzen (Schule) haben die anderen schon wieder wüste Phantasien von Maske und/oder (in Wien sicher beides) 3G im Handel (Frontalcrash mit angezogener Handbremse)

Wer mir jetzt noch ernsthaft erklären kann, dass es der Regierung um unsere Gesundheit geht, möge das bitte machen.

Geschrieben

Während die einen auf Durchseuchung setzen (Schule) haben die anderen schon wieder wüste Phantasien von Maske und/oder (in Wien sicher beides) 3G im Handel (Frontalcrash mit angezogener Handbremse)

Wer mir jetzt noch ernsthaft erklären kann, dass es der Regierung um unsere Gesundheit geht, möge das bitte machen.

1G ist der neue HotShit.

Wieder so eine gute Idee die Leute zur Impfung zu bewegen.

https://www.derstandard.at/story/2000134329708/virologin-van-laer-fordert-1g-regel-fuer-nachtgastro

Geschrieben

.

Das kannst ja nicht mehr toppen, selbst die berufs-kabarettszene ist am verzweifeln.

Das kannst ja nicht mehr überzeichnet darstellen.

Die amateure haben die kabarettszene übernommen, wird zeit dass die kabarettszene in die politik wechselt.

Geschrieben
Wieso geht ihr nicht selbst in die Politik? Ist ja leicht zu sagen das ist alles lächerlich, würde mich fragen wie ihr das so macht

Es geht nicht darum, dass einzelne Personen irgendwas nicht gut machen (in Form von "ich stimme nicht zu") sondern dass sie sich sowas von uneins sind und daher alle, die Medienpräsenz haben sie richtig aufmachen/aushebeln können. Und das kritisiere ich. Die Regierung hat keinen roten Faden sondern nur mehr ein trail & error - ohne Plan, ohne Ziel, ohne Augenmaß.

Geschrieben
Weiss wer, ob ich einen gurgeltest den jemand anders für sich abgeholt hat und mir überlässt zum Freitesten verwenden kann oder werden die schon beo der ausgabe fix einer person zugeordnet?

Kannst du! Musst dich eh anmelden und dann die Testnummer scannen.

(Wir haben ein Familiendepot an Tests und wir wissen nicht, wer welchen eigentlich bekommen hat)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...