Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

egal.. nachdem mit dem Impfstoff von Biotech/Pfizer schon im 1.Quartal 450.000 geimpft werden können, Moderna wohl in ein paar Wochen zugelassen wird, im März bei uns die Sonne schon scheint und warm ist ( gefolgt von 30 Grad und Dürre im April, aber das ist ein anderes Thema), sind es noch 2 Monate mit Einschränkungen... die druck ma durch, und habe fertig...

ich werde 2021 exzessiv die NÖ Card nutzen und mit den Buben Bikeparks abklappern..

 

hoffentlich geht die Rechnung auf - ich drück uns die Daumen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonny, alleine die Vorbemerkung mit der Rechnung wieviel 5% von 83 Mio sind, und dass die dann alle krank sind ist dermaßen absurd.... Ich wollte dem Artikel eine Chance geben, aber dort muss man zu lesen aufhören. Wenn so begonnen wird weiß man schon was kommt. Bestimmt ein Sammelsurium an falschen oder zumindest wirren Rechnungen, um etwas zu beweisen das wohl nur unter sehr seltsamen Annahmen stimmt.

 

OK, jetzt habe ich doch weiter gelesen.....

 

Hier werden (wieder einmal) bewusst Dinge vermischt.

 

Beispiel (völlig fiktiv)

Wir nehmen an pro 100.000 Frauen kommen im Jahr 100 Kinder auf die Welt. Leider sterben bei der Geburt aber 99, wegen einer Krankheit die gerade erforscht wird. Jetzt kommt eine Tablette auf den Markt. Danach stirbt nur noch 1 von 100. 99 leben. Ist die Wirksamkeit jetzt wirklich 99/100.000? Nicht im Ernst oder?

 

Frage: Warum macht Wodarg das? Was ist sein Ziel?

 

Ned Wodarg hat den Artikel geschrieben, sondern der zitierte Typ und dieser wiederum hat eine andere Quelle (die Wodarg eh angibt). Der Mann hat das Original bissl aufbereitet sozusagen. Also, deine Kritik, dass das wieder mal etwas ganz Schlimmes ist, richtet sich dann wohl an

 

Ansprechpartner/in:

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer Tel. (030) 82406-430

Sabine Weiler (Kommunikation RWI), Tel.: (0201) 8149-213, sabine.weiler@rwi-essen.de

 

Mit der „Unstatistik des Monats“ hinterfragen der Berliner Psychologe Gerd Gigerenzer, der Dortmunder Statistiker Walter Krämer, die STAT-UP-Gründerin Katharina Schüller und RWI-Vizepräsident Thomas K. Bauer jeden Monat sowohl jüngst publizierte Zahlen als auch deren Interpretationen. Alle „Unstatistiken“ finden Sie im Internet unter http://www.unstatistik.de und unter dem Twitter-Account @unstatistik.

 

Mach mal eine Umfrage, was Wirksamkeit 90% wohl bedeutet?

 

Und lies im Original hierzu auch:

 

Der Unterschied zwischen relativer und absoluter Risikoreduktion ist für viele Menschen schwer zu verstehen. Er wird vielleicht am Beispiel der Grippeschutzimpfung für Menschen zwischen 16 und 65 Jahren nochmals klarer. In einer Saison mit geringer Verbreitung des Grippevirus liegt die Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung etwa bei 50 Prozent. Diese Zahl bedeutet aber nicht, dass 5 von 10 Geimpften vor der Grippe geschützt sind. Sie bedeutet, dass von je 100 Personen ohne Impfung zwei eine bestätigte Influenzainfektion bekamen, und von je 100 Personen mit Impfung nur eine (s. dazu auch die Informationen des Harding-Zentrum für Risikokompetenz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurier-Redaktion scheint noch nicht durchgängig türkisifiziert zu sein dass sich die sowas schreiben trauen.

 

Ich glaube (leider) nicht das die Maßnahmen hinreichend auf Wirksamkeit evaluiert werden. Um das effektiv tun zu können bräuchte man Massentests mit hinreichender Beteiligung ;)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man brav deinen links folgt, hat man schon 2020 die shortlist für´s goldene Brett vorm Kopf 2021 zur Hand.

 

Liest du den Scheixx eigentlich, bevor du ihn verbreitest?

 

Nein ich verlinke einfach so. Dann kommt das allwissend Experten forum und weiß sofort über alles bescheid, noch bevor es selbst liest.

 

Erklär mal, welche Links du jetzt meinst? Oder welchen Artikel? Jenen über ARrr und ARR den Wodarg nicht geschrieben, aber veröffentlicht hat oder meinst das Original dazu oder meinst den Verweis zum Thema Influenza Impfung im Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich verlinke einfach so. Dann kommt das allwissend Experten forum und weiß sofort über alles bescheid, noch bevor es selbst liest.

 

Erklär mal, welche Links du jetzt meinst? Oder welchen Artikel? Jenen über ARrr und ARR den Wodarg nicht geschrieben, aber veröffentlicht hat oder meinst das Original dazu oder meinst den Verweis zum Thema Influenza Impfung im Original?

 

Glaubst du ernsthaft, dass ich deine links noch anklicke, nur weil du wieder irgendwo einen Artikel von einem dubiosen "Experten" ausgegraben hast?

 

Ja, ich weiß, dass du jetzt wieder etwas a la "super bist" schreiben wirst, aber ich muss gar nicht super sein, um mir keine Zeit für deine immer nach dem gleichen Schema verlinkten Artikel zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du verlinkst gezielt Ansichten, die vom Mainstream abweichen und mich wundert, dass du an diesem System völlig unbeirrt festhältst, obwohl die Realität alle deine Fürsprecher als Scharlatane entlarvt hat

 

Sag mal geht's dir und so manch anderem noch gut? Hier geht es ned um mainstream und andere Meinung. Hier geht es um Mathematik und um die Darstellung, wie wirksam etwas ist und wie es vollkommen falsch verstanden werden kann.

 

Ihr seid anscheinend echt nicht mehr fähig zu differenzieren....und unterstellt laufend ohne Ende ("postest gezielt".....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du ernsthaft, dass ich deine links noch anklicke, nur weil du wieder irgendwo einen Artikel von einem dubiosen "Experten" ausgegraben hast?

 

Ja, ich weiß, dass du jetzt wieder etwas a la "super bist" schreiben wirst, aber ich muss gar nicht super sein, um mir keine Zeit für deine immer nach dem gleichen Schema verlinkten Artikel zu nehmen.

 

Bravo. Du ziehst somit über mich und etwas Gepostetes her, ohne im Geringsten eine Ahnung davon zu haben. Aja,...beindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Meinung zu haben, die dem Mainstream widerspricht, muss nicht schlecht oder falsch sein, aber wenn jemand ausschließlich so vorgeht, ist es auffällig. Niemand Vernünftiger interessiert sich für Mathematik, die von jemandem erklärt oder verlinkt wird, der mit allen Aussagen falsch gelegen ist, weil der Verdacht nahe liegt, dass man wieder hinters Licht geführt werden soll.

 

Wann geht dir ein Licht auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurier-Redaktion scheint noch nicht durchgängig türkisifiziert zu sein dass sich die sowas schreiben trauen.

 

Ich glaube (leider) nicht das die Maßnahmen hinreichend auf Wirksamkeit evaluiert werden. Um das effektiv tun zu können bräuchte man Massentests mit hinreichender Beteiligung ;)

 

Wenn Massentests dabei hilfreich wären/sind (kann ich nicht beurteilen, andere behaupten, das sei nicht der Fall, weil diese nicht - ausreichend - repräsentativ sind), dann muss man das kommunizieren und auch die Parameter, die zu bestimmten Änderungen führen werden.

 

Aber was passiert bei uns? Vor den Tests lallt der Rudl irgendwelche Zahlen, die es zu erreichen gilt, dann macht man die Massentests, dann jammert der Rudl, die Zahlen sind noch immer so hoch, dann erklärt ihm jemand, dass die Periode der Massentests doch aber eigentlich -ähem - nicht ganz so vergleichbar ist mit der Periode davor, uswusf.

 

Wir haben halt Corona und diese Regierung am Hals und werden beides nicht so schnell los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Meinung zu haben, die dem Mainstream widerspricht, muss nicht schlecht oder falsch sein, aber wenn jemand ausschließlich so vorgeht, ist es auffällig. Niemand Vernünftiger interessiert sich für Mathematik, die von jemandem erklärt oder verlinkt wird, der mit allen Aussagen falsch gelegen ist, weil der Verdacht nahe liegt, dass man wieder hinters Licht geführt werden soll.

 

Wann geht dir ein Licht auf?

 

Dann schalt halt dein Hirn ein, wenn du so Angst hast, dass die Mathematik vielleicht missbraucht wird.

 

Mach 10 Umfragen in deinem Umfeld und frag, was Wirksamkeit 95% bedeutet. Und dann erkläre ja nix, denn das wäre ja schlimm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben halt Corona und diese Regierung am Hals und werden beides nicht so schnell los.

Die Aussage nervt mittlerweile wahnsinnig. Sie ist schlicht und einfach unsinnig, weil man in ganz Europa sieht, dass keine Regierung die optimale Lösung für diese Situation hat. Offenbar gibt es diese in demokratischen Staaten mit unserer Kultur (im Gegensatz zu asiatischen etwa) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du verlinkst gezielt Ansichten, die vom Mainstream abweichen und mich wundert, dass du an diesem System völlig unbeirrt festhältst, obwohl die Realität alle deine Fürsprecher als Scharlatane entlarvt hat

 

Mich wundert es auch und ich verstehe nicht, was du damit beabsichtigst.

 

Willst du wirklich kritisch Hinterfragen oder nur Frust ablassen? Für beides habe ich Verständnis, aber nicht dafür, dass du weiter mit der Verbreitung deiner Links von Bakhdi, Wordag & Co diesen Leuten zu mehr Klicks und somit Geld verhilfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil man in ganz Europa sieht, dass keine Regierung die optimale Lösung für diese Situation hat. Offenbar gibt es diese in demokratischen Staaten mit unserer Kultur (im Gegensatz zu asiatischen etwa) nicht.

 

Da steckt viel Wahres drinnen.

Wir schon einige Male gepostet, sind unsere individualistische geprägte Gesellschaftsordnung und weitreichender Schutz der Privatsphäre nicht gerade förderliche Umgebungsbedingungen zu Bekämpfung einer Pandemie.

Zusätzlich haben die asiatischen Staaten durch Vogel- und Schweinegrippe Erfahrung und Ressourcen in Pandemiebekämpfung aufgebaut, die bei uns schlicht weggespart oder verschlafen wurde (Sanitätseinheiten des BH, Notfallpläne, usw usf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo. Du ziehst somit über mich und etwas Gepostetes her, ohne im Geringsten eine Ahnung davon zu haben. Aja,...beindruckend.

 

 

Beeindruckende Intelligenz einiger Poster hier, dem kann ich nur zustimmen. Auch die Art des Postens hat sich bei einigen verändert, Framing und absolutes Folgen des Regierungs-Narrativs ist jetzt angesagt. Alles was nicht dieser Meinung entspricht, wird prinzipiell in eine Ecke geschoben, jetzt fehlt nur mehr der Hinweis auf Reichsbürger & Nazis. :rolleyes:

 

Ist ja fast wie bei Twitter, Facebook und Konsorten - mit dem Unterschied, daß hier nichts gelöscht wird und man die Aussagen dieser User auch zukünftig nachlesen kann. Soferne diese ihren Müll nicht selber wegräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage nervt mittlerweile wahnsinnig. Sie ist schlicht und einfach unsinnig, weil man in ganz Europa sieht, dass keine Regierung die optimale Lösung für diese Situation hat. Offenbar gibt es diese in demokratischen Staaten mit unserer Kultur (im Gegensatz zu asiatischen etwa) nicht.

 

Nein, die Aussage ist nicht unsinnig, sondern es zeigt sich ganz deutlich, dass Politik in einem erschreckenden Maße zunehmend für sich selbst, also die Politiker und deren Machtgewinn oder Machterhalt ge- und missbraucht wird und daher einmal vorrangig darüber nachgedacht wird, welchen politischen impact eine Maßnahme hat, dann kommt - vielleicht - der Rest.

 

Brexit/Flüchtlingssituation/Klima/Corona. Das Muster war und ist überall das selbe. Beim Erdog und beim Orban und Konsorten in Reinform, beim Rest mehr oder weniger gut versteckt.

 

Und ja ich geb dir recht, das nervt gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Intelligenz einiger Poster hier, dem kann ich nur zustimmen. Auch die Art des Postens hat sich bei einigen verändert, Framing und absolutes Folgen des Regierungs-Narrativs ist jetzt angesagt. Alles was nicht dieser Meinung entspricht, wird prinzipiell in eine Ecke geschoben, jetzt fehlt nur mehr der Hinweis auf Reichsbürger & Nazis. :rolleyes:

 

Ist ja fast wie bei Twitter, Facebook und Konsorten - mit dem Unterschied, daß hier nichts gelöscht wird und man die Aussagen dieser User auch zukünftig nachlesen kann. Soferne diese ihren Müll nicht selber wegräumen.

 

Es könnte sein, dass man nicht immer gleich auf den immer gleichen Schmarrn reagieren kann und irgendwann die Geduld verliert. ;-)

 

Du schreibst in deinem Beitrag über "mangelde (beeindruckende) Intelligenz" und "absolutes Folgen des Regierungs-Narrativs".

 

Es schafft offensichtlich nicht jeder, zu unterscheiden zwischen Kritik an dem, was unsere Regierung wann und wie macht, wie und was sie kommuniziert und dem Umstand, dass diese Kritik allein Tante Corona noch nicht vertreibt. Mann kann nicht einfach alle Maßnahmen ablehnen aus Trotz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen relativer und absoluter Risikoreduktion ist für viele Menschen schwer zu verstehen. Er wird vielleicht am Beispiel der Grippeschutzimpfung für Menschen zwischen 16 und 65 Jahren nochmals klarer. In einer Saison mit geringer Verbreitung des Grippevirus liegt die Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung etwa bei 50 Prozent. Diese Zahl bedeutet aber nicht, dass 5 von 10 Geimpften vor der Grippe geschützt sind. Sie bedeutet, dass von je 100 Personen ohne Impfung zwei eine bestätigte Influenzainfektion bekamen, und von je 100 Personen mit Impfung nur eine (s. dazu auch die Informationen des Harding-Zentrum für Risikokompetenz).

 

 

Ist sowas nicht verwirrend?

Da könnte ich auch sagen nur einem von zehntausend bringt der Gurt im Auto etwas weil eben nur einer einen Unfall hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht erfinden, muss einem als Regierung einfallen:

 

PRESSE gerade eben:

 

 

 

Es zeichnet sich eine große Überraschung ab. Das Land dürfte wieder herunterfahren - und zwar deutlich länger als bisher gedacht. Dem Vernehmen nach soll ein Lockdown bis inklusive 17. Jänner geplant sein. Erst ab Montag, 18. Jänner, sollen der Handel, die Schulen und die Gastronomie wieder aufsperren. Das hat die "Presse" aus Verhandlerkreisen erfahren.

 

Gelockert wird ab 18. Jänner aber nicht generell - sondern nur für "Freigetestete". In die Geschäfte und Lokale darf also nur der, der zuvor negativ getestet wurde. Für alle anderen gelten die Ausgangssperren weiter. Dafür soll auch die zweite Runde der Massentests verschoben werden. Sie wird voraussichtlich am 16. und 17. Jänner stattfinden.

 

Einer der umstrittensten Punkte war bis zuletzt der Umgang mit den Skiliften. Auch hier zeichnet sich eine Überraschung ab. Es sollen nämlich die Länder darüber entscheiden können. Damit könnten die Lifte bereits zu Weihnachten wieder aufsperren. Trotz Lockdown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas nicht verwirrend?

Da könnte ich auch sagen nur einem von zehntausend bringt der Gurt im Auto etwas weil eben nur einer einen Unfall hatte?

 

Natürlich, aber in beide Richtungen. Daher ist eine Aufklärung, was dies oder das überhaupt bedeutet, sinnvoll. Aber das führt hier schon zu einem Aufschrei.

 

Und bei einer Impfung hinkt der Vergleich zu einem Gurt halt ein bissl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es bei uns derartige Evaluiereungen entweder nicht gibt, oder man deren Ergebnisse nicht in die Entscheidungen einfließen lässt, sondern halt irgendwas probiert, ohne auch nur einen Millimeter weiter zu denken.

 

 

Ja, das seh ich gleich. Aber ich glaub es ist sauschwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem die pk heute am abend empfehlen.

 

Selbst wenn die inhalte strange erscheinen werden, das ist nicht kulis, das ist ernst gemeint.

 

Was gestern noch wie ein schlechter satireschmäh klang wird ab montag realität. Vielleicht sollten die satiriker aufhören der regierung solche anregungen zu liefern.:rofl:

 

Schi heil und testen, testen, testen wer mitte jänner wieder am öffentlichen leben teilhaben möchte.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...