Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke dir :) machen das erste dann schon? Ich bin froh, dass meine Tochter schon erwachsen ist. auf die schnelle gefragt, tät ich sie jetzt off-label noch nicht impfen lassen

 

In den Wiener Impfstraßen kann man ab 5 Jahren die Kinder impfen lassen. Hier im BB wurde auch schon berichtet. Meine sind diese Woche dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang impfen die schon? und was bedingt den freigegebenen Zeitpunkt der EMA? ist das jetzt nur mehr Zeitbedarf der Bürokratie?

 

ich glaub die haben letzte oder gar vorletzte Woche angefangen.

Viele Länder impfen schon länger und die FDA hat den Pfizer Impfstoff auch schon vor ein paar Wochen freigegeben. Es wird sich an der Freigabe durch die EMA wohl nix mehr ändern. Ich hab anfangs gemeint auch noch zu warten, aber die Freigabe ist wohl durch, und den Vorsprung (gerade in Hinblick auf Weihnachten, wo sich dann die zweite Impfung noch davor ausgeht) finde ich es besser gleich zu impfen. Es gibt mittlerweile einige Ärzte die das machen. In Graz kann man sich zB bei Fr Dr. Neshat Quitt online ganz einfach einen Termin holen.

 

Angeblich fangen die IMpfstraßen in der Stmk eh auch nächste Woche damit an, weil die EMA angeblich (viele angeblichs...) diese Woche die Freigabe erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich fangen die IMpfstraßen in der Stmk eh auch nächste Woche damit an, weil die EMA angeblich (viele angeblichs...) diese Woche die Freigabe erteilt.

Je schneller diese Freigabe erteilt wird, desto besser - schließlich kann nur mehr die Alterskohorte Sub 12 verhindern, dass der letzte Trottel bemerkt, dass man, Zitat: "beim Design der großen Impfstudien auf die am meisten durch Covid gefährdeten Menschen im Alter über 75 Jahre weitgehend „vergessen“ hat."

 

Sowieso ein guter Beitrag von einem Leiter einer Intensivstation in Linz.

 

Auch mir fehlt mittlerweile jegliche Fantasie, wie der momentane Engpass in den Krankenhäusern alleine durch eine höhere Durchimpfung zu vermeiden gewesen wäre. Das sag ich als 3-fach geimpfter Befürworter der mRna-Impfstoffe. Und wie wir den Übergang vom pandemischen Geschehen zu einem endemischen Hintergrundrauschen mit einer Bevölkerung schaffen wollen, die aus so vielen schwer Bedienten besteht wie unsere, hat mir auch noch niemand schlüssig erklären können. Es läuft wohl eher darauf hinaus, dass wir langfristig hoffen müssen, dass wir weniger Diabetiker und Übergewichtige nachproduzieren, als uns oben wegsterben und wir zumindest für die nächsten Jahre jeden Herbst brav in den Lockdown gehen. Wie wir das wiederum wirtschaftlich überleben wollen, hat mir auch noch niemand erklärt ...

 

Wenn wir in ein paar Jahren diesen Thread wieder mal durchlesen, werden sich viele bei extremecarver (und manche wahrscheinlich sogar bei NoDoc) entschuldigen müssen. Und nein, nicht wegen der Ausdrucksweise (wegen der auch), sondern weil wir als Gesellschaft unseren gesamten Blick auf diese Pandemie ordentlich nachjustieren werden müssen.

 

Für die nächsten 2 Monate Lockdown (viel weniger wird's nicht werden) wünsche ich euch jedenfalls eine schöne, lehrreiche Zeit. Seid's nicht gar so garstig und herablassend zu jenen, die anderer Meinung sind und denkt immer daran - es gibt ein Archiv! :D

 

PS: Zu Nina Proll - Wenn die Proll verspricht, sich nicht mehr zu Themen, von denen sie offensichtlich keine Ahnung hat zu äußern, halten es dann bitte im Gegenzug Virologen, Epidemologen und Intensivmediziner ähnlich. Gilt insbesondere auch regierungsnahe Experten wie Popper und Klimek - denen könnte man dann gleich das Stimmband entfernen, weil das Thema, von dem die eine Ahnung haben, wurde noch nicht erfunden ... :)

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schreibt einfach nur diplomatischer was ich ja auch seit Anfang an schreibe.

 

Gesunde unter 50 jährige mit BMI von 20-25 sind im Krankenhaus mit covid die Ausnahme. Und selbst bei den älteren ist der Anteil sehr gering.

 

Wieso schafft man es nicht das und Zucker/Alkohol klar zu Benennen? Wieso braucht es direkt lockdown statt etwa schon 2 Wochen vorher Alkohol verbot in Gaststätten in Innenraum? Einfach Mal schauen mit welchen Maßnahmen Schweden und Norwegen usw letztes Jahr durch die Krise gekommen sind. Gesellig Alkohol trinken und einer hat Covid, dann haben es fast alle. Auch geimpfte nur halt nicht die genesenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesellig Alkohol trinken und einer hat Covid, dann haben es fast alle. Auch geimpfte nur halt nicht die genesenen.

Ähm, was für einen Unterschied macht es jetzt, ob man gesellig in einem Innenraum Milch, Eierlikör oder Wodka trinkt? :D

 

Ich bin übrigens überhaupt nicht dafür, den Menschen das Saufen, das Rauchen, das Fressen oder sonstwas zu verbieten. Irgendwelche Fantasien, mit Belohnung von konformem Verhalten, lassen mir auch das Geimpfte aufgehen. Ich bin aber dafür, in unserer Gesellschaft ein Bewusstsein dafür zu fördern, dass man unter Umständen, hin und wieder, zu Stoßzeiten, die Konsequenzen seines eigenen Handelns eventuell auch mal ausbaden muss, ohne auf die Segnungen der Spitzenmedizin zurückgreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schreibt einfach nur diplomatischer was ich ja auch seit Anfang an schreibe.

 

Gesunde unter 50 jährige mit BMI von 20-25 sind im Krankenhaus mit covid die Ausnahme. Und selbst bei den älteren ist der Anteil sehr gering.

 

Wieso schafft man es nicht das und Zucker/Alkohol klar zu Benennen? Wieso braucht es direkt lockdown statt etwa schon 2 Wochen vorher Alkohol verbot in Gaststätten in Innenraum? Einfach Mal schauen mit welchen Maßnahmen Schweden und Norwegen usw letztes Jahr durch die Krise gekommen sind. Gesellig Alkohol trinken und einer hat Covid, dann haben es fast alle. Auch geimpfte nur halt nicht die genesenen.

 

2 Wochen Abstinenz heilen keinen Alkoholiker.

 

Gesellig Apfelsaft trinken und einer hat Covid, dann haben es fast alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch geimpfte nur halt nicht die genesenen.

 

Seltsam, dass mein Sohn (in seinen 30igern, perfekter BMI weil sehr sportlich, ungeimpft weil eh GENESEN) samt GENESENER Familie (Frau, auch ungeimpft & Kind) gestern alle 3 wieder POSITIV getestet wurden und alle 3 jetzt zu Hause in Salzburg in Quarantaene sind.

Irgendwie stimmt Deine Aussage: Genesene kriegen nicht mehr Covid nicht so ganz. Oder mein Sohn samt Familie ist der obligatorische Ausreisser.

 

Vielleicht hat es aber schon ein bisschen was mit der Durchimpfungsrate zu tun, warum wir hier in British Columbia es ganz gut auch ohne Lockdown schaffen.

Hier - fuer Jemanden, den es wirklich interessiert - unsere Zahlen und Dashboards:

 

http://www.bccdc.ca/health-professionals/data-reports/covid-19-surveillance-dashboard

 

Und am Vitamin D liegts bei uns hier sicher nicht. Wird weder den Lebensmitteln beigemischt, noch haben wir mehr Sonne als Oesterreich. Vancouver liegt fast am selben Breitengrad wie Wien, aber doch ein bisschen noerdlicher.

Ueber den durchschnittlichen BMI hier in BC will ich, mangels ausreichender Daten und Informationen, auch nicht viel schreiben, wird aber nicht sehr viel anders sein, als im benachbarten Amerika - vielleicht eine Spur besser.

 

 

edit: ergaenzte Salzburg als Wohnort meines Sohnes

Bearbeitet von whoknowsme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alkohol setzt dem Immunsystem stark zu, sprich es ist eben sehr wohl ein großer Unterschied ob man gesellig Alkohol oder Apfelsaft trinkt.

 

Seit Ischgl sollte dies bekannt sein. Du bist halt besoffen deutlich anfälliger für Infektionskrankheiten. Wer kennt es nicht aus Schule oder Uni Zeit dass die meisten Erkältungen 1 Tag nach ordentlich saufen passieren. Zu covid kenne ich da keine Studie, zu Grippe/grippalen Infekt gibt es einige im Bezug auf Alkohol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sowieso ein guter Beitrag von einem Leiter einer Intensivstation in Linz.

 

Im Februar werden wir sehen ob er recht hat. Nachdem sicher jemand gegen die Impfpflicht vorgehen wird, und alle Argumente bei Gericht landen werden, wird der Rechtsstaat bewerten welche Argumente stichhaltig sind, und welche haltlos.

Da freue ich mich drauf. In unseren Rechtsstaat habe ich volles Vertrauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist halt besoffen deutlich anfälliger für Infektionskrankheiten.

Besoffen ist man anfälliger für so einiges. :D

 

Aber stattgegeben ...

 

Falls die Prohibition wieder eingeführt wird, erkundige ich mich schon mal, was Churchill's Arzt heute so macht ... zwengan Rezept warads ...

Churchill-note-cover.jpg

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alkohol setzt dem Immunsystem stark zu, sprich es ist eben sehr wohl ein großer Unterschied ob man gesellig Alkohol oder Apfelsaft trinkt.

 

Seit Ischgl sollte dies bekannt sein. Du bist halt besoffen deutlich anfälliger für Infektionskrankheiten. Wer kennt es nicht aus Schule oder Uni Zeit dass die meisten Erkältungen 1 Tag nach ordentlich saufen passieren. Zu covid kenne ich da keine Studie, zu Grippe/grippalen Infekt gibt es einige im Bezug auf Alkohol

 

Meinst, da Haimbüchene war beim Storchaufstellen exzessiv saufen, und hat sich Corona aufgerissen, weil sein Immunsystem am nächsten Tag down war?

Interessante These. Nur beim Kickl kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich ordentlich ansäuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen , wie lange die Genesung her ist, bis dein Sohn wieder positiv geworden ist?

Wünsche ihm und seiner Familie jedenfalls gute Besserung

 

Es ist genau die 6 Monate her, die sein 'Genesen-Zertifikat' gueltig war - er fiel erst letzte Woche aus diesen 6 Monaten raus.

Das Zertifikat war urspruenglich glaub ich 9 Monate und wurde auf 6 Monate runtergesetzt, stimmt das?

 

Danke fuer die Genesungswuensche, werde sie weiterleiten.

 

Aber schon erstaunlich, dass EC hier nichts dazu zu sagen hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen , wie lange die Genesung her ist, bis dein Sohn wieder positiv geworden ist?

Wünsche ihm und seiner Familie jedenfalls gute Besserung

 

Ich wünsche auch alles Gute.

Mir würde aber eher interessieren, wie und welche Symptome da nach Genesung und wieder Ansteckung auftreten können.

Weil ein positiver PCR und Quarantäne heißt ja noch nicht, dass man auch Symptome haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du, ob hier die Dosis reduziert also auf Kinder angepasst wird?

 

Ja. Ich glaub es ist ein Drittel bei der ersten Impfung. Danach hab ich überhaupt keine Ahnung.

 

 

Dass ein gesünderer Lebensstil wichtig ist, und dass man dbzgl umdenken muss ist klar, aber das löst kurzfristig genau nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau die 6 Monate her, die sein 'Genesen-Zertifikat' gueltig war - er fiel erst letzte Woche aus diesen 6 Monaten raus.

Das Zertifikat war urspruenglich glaub ich 9 Monate und wurde auf 6 Monate runtergesetzt, stimmt das?

 

Danke fuer die Genesungswuensche, werde sie weiterleiten.

 

Aber schon erstaunlich, dass EC hier nichts dazu zu sagen hat.....

 

EC muss zwischenzeitlich auch mal zur Nahrungsaufnahme und/oder Körperpflege...oder er schreibt gerade an seinem neuen Bestsellerroman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau die 6 Monate her, die sein 'Genesen-Zertifikat' gueltig war - er fiel erst letzte Woche aus diesen 6 Monaten raus.

Das Zertifikat war urspruenglich glaub ich 9 Monate und wurde auf 6 Monate runtergesetzt, stimmt das?

 

Danke fuer die Genesungswuensche, werde sie weiterleiten.

 

Aber schon erstaunlich, dass EC hier nichts dazu zu sagen hat.....

 

 

 

Meine Tochter wurde am 25.5. positiv getestet und das Genesuns Zertifikat war immer nur 6 Monate gütig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...