GrazerTourer Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Check die Frage eventuell nicht, aber gerade bei wenigen Fällen geht die Nachverfolgung doch leicht.. Darum frag ich ja. Sind die wenigen Fälle irgendwelche Urlauber, Zufall, Familien cluster usw usf. Weiß man das? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Weiß man das? Natürlich weis MAN das - nur ist das gerade nicht populär. Panem et circenses ist das Gebot der Stunde, der Rest würde nur die gute Laune verderben. Was im Herbst auf uns zukommt ist vorhersehbar, berechenbar, logisch Musste gerade wieder an den Gruber denken - Zitieren
bikeopi Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Aus meiner Sicht ist längst der Zeitpunkt gekommen die Scheinwerfer auszuschalten und zur Normalität - also ähäm den Zustand vor der Pandemie - zurückzukehren. Gesunde Leute zu testen ist nicht mehr gerechtfertigt. Bester Zeitpunkt: heute 16:00 Und klar: möglichst viele impfen. Zitieren
ventoux Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Aus meiner Sicht ist längst der Zeitpunkt gekommen die Scheinwerfer auszuschalten und zur Normalität - also ähäm den Zustand vor der Pandemie - zurückzukehren Meinst du das wird es geben? Jetzt rollt langsam aber sicher die Deltawelle auf und zu. Die wirkt sich ja selbst in Ländern mit hoher Impfrate aus. Und dann..... Zitieren
bikeopi Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Ich meine das ernst und ich weiss was ich sage. Der Herbst 2020 wird sich bei hoher Durchimpfung nicht wiederholen. Sich zu impfen ist somit der Beitrag, den jeder einzelne leisten kann. Die Politik sollte sich stattdessen Gedanken machen, wie man mit künftigen Pandemien effektiv umgehen will (nationaler Pandemieplan analog und in Bezug zum Strukturplan Gesundheit) Zitieren
#radlfoan Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Meinst du das wird es geben? Jetzt rollt langsam aber sicher die Deltawelle auf und zu. Die wirkt sich ja selbst in Ländern mit hoher Impfrate aus. Und dann..... ... wird es früher oder später nur mehr geimpft oder genesen bzw. "genesen" geben. Bleibt nur zu hoffen, dass das Impfen schnell genug voran geht. Ich glaub nicht an nochmal Lockdown oder sowas ähnliches. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 #radlfoan keine Option? Ich werd gleich mal starten, heute sind die Temperaturen erträglich :-). Sicher, die beste Option! War auch unterwegs, schattige Strecke im Wald, nix zu meckern! Dann noch ein bisserl am SUP den Wörthersee umgerührt. Sommer is schon super! :-) Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Die Politik sollte sich stattdessen Gedanken machen, Das wird nix, in Österreich wird schon lange keine Politik mehr gemacht. Parteipolitik bringt nix weiter - wird ein heißer Herbst, bin schon gespannt. Zitieren
bikeopi Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Das wird nix, in Österreich wird schon lange keine Politik mehr gemacht. Parteipolitik bringt nix weiter - wird ein heißer Herbst, bin schon gespannt. Das stimmt. Drum schlag ich ja vor, was sie tun sollten. Vielleicht gibts ja ein paar motivierte sektionschefs oder ministerialbeamte im zuständigen ministerium Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Alles offen lassen.... Wäre geil! Ob das im Herbst schon geht? Versuchen werden sie es wohl. Zitieren
NoWin Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Das wird nix, in Österreich wird schon lange keine Politik mehr gemacht. Parteipolitik bringt nix weiter - wird ein heißer Herbst, bin schon gespannt. Lockdown im November ist wohl gesetzt!?! Zitieren
bikeopi Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Alles offen lassen.... Wäre geil! Ob das im Herbst schon geht? Versuchen werden sie es wohl. Nicht im Herbst, jetzt, sofort, auf der Stelle. Es gibt überhaupt keinen Grund der dagegen spricht.* Zitieren
Gili Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Nicht im Herbst, jetzt, sofort, auf der Stelle. Es gibt überhaupt keinen Grund der dagegen spricht.* Es spricht dagegen, dass sich dann wohl ab jetzt kaum noch jemand impfen lässt. Und das wäre für den Herbst wohl kein Vorteil. Zitieren
bikeopi Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 (bearbeitet) Es spricht dagegen, dass sich dann wohl ab jetzt kaum noch jemand impfen lässt. Und das wäre für den Herbst wohl kein Vorteil. Das mag sein, rechtfertigt es aber nicht. Ich glaube - etwas naiv - noch immer an den aufgeklärten vernunft-bestimmten Menschen. Die Impfung ist die Chance zum individuellen Beitrag und der Demonstration von Selbstverantwortung. Es ist letztlich die Chance für den Einzelnen selbst die Welt etwas besser zu machen ohne sich auf die Politik ausreden zu müssen. Bearbeitet 27. Juni 2021 von bikeopi Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Es spricht dagegen, dass sich dann wohl ab jetzt kaum noch jemand impfen lässt. Und das wäre für den Herbst wohl kein Vorteil. Wie kommst du denn da drauf ? ist ja noch nicht mal genug Impfstoff da für die die wollen.. Zitieren
revilO Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Ich glaube - etwas naiv - noch immer an den aufgeklärten vernunft-bestimmten Menschen. Den gibt es ganz sicher, die Frage ist aber in welcher Zahl. Die Pandemie hat sehr deutlich gemacht, dass diese Zahl nicht ausreichend ist, um die Menschheit rein auf Vernunft setzend ganz ohne verordnete Maßnahmen durch eine Pandemie zu führen, ohne dass dies zum Chaos führt. Und das wird auch in Zukunft so bleiben und uns schon in den nächsten Jahren ganz ohne Pandemie im Zuge des Klimawandels die nächsten Verordnungen bescheren, auch wenn diese nicht so leicht für jeden offensichtlich sein werden, wie die des letzten Jahres. Das Argument von Gili, dass die Impfung ohne Verordnungen erst gar nicht in relevanter Zahl angenommen würde, halte ich für sehr wahrscheinlich zutreffend. Zitieren
bikeopi Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Das glaube ich auch. Ich halte aber nichts davon via sinnloser Massnahmen (Gesunde testen) und Angstmacherei (Xy Variante) die Impfbereitschaft zu erhöhen zu versuchen. Das spielt nämlich den sogenannten Impfskeptiker und sonstigen Irrationalisten Argumente zu. Gesunde testen macht nur in einer ausser Kontrolle geratenen Pandemie bei gleichzeitig kritischer Konsequenz Sinn. Und gegen die Varianten sind die derzeitigen Impfstoffe alle wirksam. Impfstoff ist zwischenzeitlich genügend da, sodass eine breite Durchimpfung bis Herbst realistisch ist.* Zitieren
NoNick Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Dass du gesund bist, weisst ja erst nach einem test Zitieren
bikeopi Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Dass du gesund bist, weisst ja erst nach einem test Gesund gibts nicht, es gibt nur schlecht untersucht;) Ich meinte mit gesund natürlich beschwerdefrei in Hinsicht auf Krankheitssymptome. Wenn man nämlich Asymptomatische testet, muss man natürlich die Frage beantworten, warum man nur nach Covid sucht. Es gibt auch andere infektiöse Erreger. Man würde ein Fass ohne Boden öffnen… Aber es ist wie gesagt weder sinnvoll noch notwendig. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Ich meinte mit gesund natürlich beschwerdefrei in Hinsicht auf Krankheitssymptome. Sommer 2021. Wie kann man da noch immer nicht mitbekommen haben, dass man schon Tage bevor man Symptome hat ansteckend ist? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Sommer 2021. Wie kann man da noch immer nicht mitbekommen haben, dass man schon Tage bevor man Symptome hat ansteckend ist?[/quote Das hat er auch gar nicht behauptet.. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Den gibt es ganz sicher, die Frage ist aber in welcher Zahl. Die Pandemie hat sehr deutlich gemacht, dass diese Zahl nicht ausreichend ist, um die Menschheit rein auf Vernunft setzend ganz ohne verordnete Maßnahmen durch eine Pandemie zu führen, ohne dass dies zum Chaos führt. Und das wird auch in Zukunft so bleiben und uns schon in den nächsten Jahren ganz ohne Pandemie im Zuge des Klimawandels die nächsten Verordnungen bescheren, auch wenn diese nicht so leicht für jeden offensichtlich sein werden, wie die des letzten Jahres. Das Argument von Gili, dass die Impfung ohne Verordnungen erst gar nicht in relevanter Zahl angenommen würde, halte ich für sehr wahrscheinlich zutreffend. wozu wir dann überhaupt noch wählen gehen..? und gegen den Klimawandel ist ja die Coronapandemie eher eine Aufwärmübung.. was uns da alles zu unseren eigenen Wohle noch vorgeschrieben werden wird.. lösen wir den Pflegekräftemangel auch so ?* die Regierung geht jaschon on die Richtung.. Zitieren
bikeopi Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Sommer 2021. Wie kann man da noch immer nicht mitbekommen haben, dass man schon Tage bevor man Symptome hat ansteckend ist? Ich nehme an, dass das inzwischen Allgemeinwissen ist. Das gilt im übrigen für (fast) alle Infektionskrankheiten, zB Influenza oder HIV, um zwei bekannte zu nennen Zitieren
Konfusius Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Das mag sein, rechtfertigt es aber nicht. Ich glaube - etwas naiv - noch immer an den aufgeklärten vernunft-bestimmten Menschen. Die Impfung ist die Chance zum individuellen Beitrag und der Demonstration von Selbstverantwortung. Es ist letztlich die Chance für den Einzelnen selbst die Welt etwas besser zu machen ohne sich auf die Politik ausreden zu müssen. Ich bin da gedanklich/ideologisch bei dir und hab auch schon den 1st Shot ohne jede Nebenwirkung bekommen. Was mich ein bissl nachdenklich stimmt sind die ganzen Virusmutationen, denn wenn sich in einigen Monaten rausstellen sollte, dass die Impferei NICHT weitestgehend in die alte Realität/Freiheit führt, könnte sich das sowohl auf die Wirtschaft, wie auch die "Kooperationsbereitschaft" ganz großer Bevölkerungsteile sehr nachteilig auswirken. Wir planen zB für nächstes Frühjahr eine mehrmonatige Reise, mal schauen was geht und was nicht... Zitieren
bikeopi Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) Momentan gibt es keine Hinweise, dass das Virus derart mutiert und die Impfstoffe nennenswert an Effektivität verlieren. Ähnlich wie bei Influenza könnte jedoch eine saisonale Anpassung des Impfstoffes notwendig sein. Das wissen wir noch nicht. In der Regel ist eine solche Adaptierung technisch einfacher als die Neuentwicklung eines Vakzins, überhaupt bei mRNA Impfstoffen Bearbeitet 27. Juni 2021 von bikeopi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.